SmartHome: Grohe Sense zukünftig nicht mehr in der Magenta SmartHome App integriert

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

es gibt finale Neuigkeiten bezüglich des Grohe Wassermelders. Leider haben sich die Deutsche Telekom AG und GROHE entschieden, zukünftig unterschiedliche Wege in der Produktentwicklung zu gehen. Das bedeutet, dass der GROHE Sense ab 01.02.2022 nicht mehr über die Magenta SmartHome App gesteuert werden kann.

Der GROHE Sense kann aber natürlich nach wie vor über die GROHE Sense App genutzt werden. Wichtig wäre hier zu erwähnen, dass ihr die Alarme und Warnungen, die Ihr vorher über die Magenta SmartHome App abgerufen habt, jetzt in der Grohe App aktiviert.

Was bedeutet das konkret:

• Ab dem 01. Januar 2022 ist eine Neuverbindung des GROHE Sense mit Magenta SmartHome nicht mehr möglich. Eine Vermarktung der Geräte über unsere Vertriebskanäle wurde bereits am 17. Oktober 2021 beendet.
  • Ab dem 01. Februar 2022 werden auch die GROHE Sense Geräte, die zu diesem Zeitpunkt noch mit Magenta SmartHome verbunden sind, von der Plattform getrennt und funktionieren nur noch über die GROHE App.
  • Somit ist eine weitere Nutzung der GROHE Sense über Magenta SmartHome nicht mehr möglich.
  • Spätestens zum 01. Februar 2022 solltet ihr in den Einstellungen der Magenta SmartHome App im Menüpunkt „Zentrale“ den GROHE Service löschen. Wenn ihr das nicht macht, hat dies zwar keine Auswirkung auf die Funktionalität der Magenta SmartHome App, es kann jedoch zu Fehlermeldungen kommen.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

2383

19

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Hallo Telekom,

Hallo GROHE,

sowas überlegt man sich bevor man großspurig in den Vertrieb geht.

was mache ich jetzt mit den Geräten?

Heute GROHE und morgen?

zuverlässsig geht ganz anders 

8

Antwort

von

vor 3 Jahren

Ich glaube es in nun langsam wirklich an der Zeit, sich vom SmartHome System der Telekom zu verabschieden. Auch ich hab sowohl die Grohe Sense - Sensoren als auch den Grohe Guard an der Hauptwasserleitung hängen und hatte diese im SmartHome System eingebunden. Dadurch bin ich auf Grohe angewiesen, da im Falle eines Falles die Sense an den Guard funken und die Zufuhr der Hauptwasserleitung unterbrochen wird.

War natürlich toll, dass man im Falle eines Falles auch über die Rauchmelder / Sirenen informiert wurde. Denn wenn der Sense im Keller steht, hört man zwei Etagen drüber kein Piepen des Geräts. Und nun... ganz großes Kino. Heißt: Um dieses Feature weiterhin zu haben, müsste ich neben jeden Sense einen anderen Wassermelder stellen. 

Es war ja schon auffällig, dass die Sensoren in den letzten Monaten oft nicht mehr in der Telekom-SmartHome-App erreichbar waren.

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Ich habe 4 Grohe Sense bei mir verbaut. 

Die kann ich nun alle ersetzen. Natürlich gibt es eine Variante von Homematic IP, aber bezahlen muss ich diese.

Ich kann Ihnen mitteilen, dass ich hier sehr unzufrieden bin und bitte Sie um eine Lösung!

Wie sicher ist denn die Zusammenarbeit der Telekom mit den anderen Systemen? 

Fallen diesen nun auch nach und nach weg? 

Ich habe in meinem Haus über 200 Aktoren und Sensoren. So eine Situation ist im höchsten Maße unbefriedigend und kann nicht akzeptiert werden.

Bitte um Kontaktaufnahme um eine Lösung zu finden!

4

Antwort

von

vor 3 Jahren

Ganz ehrlich: Ich empfinde Inhalt und Ton dieser Antwort als absolut frech!

Und ich besitze noch nicht einmal einen Grohe Wassermelder...

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Hallo, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, wenn die Kompatibilität der Geräte untereinander wieder abnimmt - ich kann das nachvollziehen und es ist zum Glück in meinem Szenario auch nicht so tragisch.

Es war in den letzten Monaten schon abzusehen, dass das kommt. Die Grohe Sense Sensoren wurden beispielsweise bei OBI aus dem Programm genommen und reduziert verschleudert. Die Verbindung zum Grohe Service war nicht mehr stabil und ist auch genau jetzt bei mir mit Fehlermeldung im Magenta System.

Ich wollte nur noch beitragen, dass ich von Anfang an die Grohe Sense App auf dem Smartphone genutzt habe und diese sehr gut ist. Die Sensoren sind sehr genau und liefern zuverlässig die Daten in die App, die automatisch sehr übersichtliche Statistiken anlegt. Die Alarmierung funktioniert auch prima, und die Alarmschwellen kann das System auf Wunsch sogar mit einem Knopfdruck anheben. Das ist zum Beispiel sinnvoll, wenn man den Sensor an eine andere Stelle legt und dort eine höhere relative Luftfeuchtigkeit herrscht. Dann wartet man einfach den ersten Alarm ab, klickt ok und weiter gehts.

So richtig "smart" ist es ohne Regeln natürlich nicht, sondern nur ein guter Sensor.  Mich würde interessieren, ob man Grohe Sense eigentlich (zukünftig?) in andere Smart Home Systeme einbinden kann, also sowas wie iobroker etc. (ich kenne mich da nicht aus, nutze Magenta als einfachen Einstieg.

Kompatibel ist doch sowieso kaum was, weil die Hersteller alle ihr eigenes Süppchen kochen. Ich finde die Telekom macht da schon eine ganz gute Figur mit den Bemühungen! Dass zum Beispiel die schicken Zwischenstecker von Lidl über die Hue Box eingebunden werden können, auch wenn da BETA steht, fand ich extrem nice. Dieses Grohe Teil ist ja nun auch etwa exotisch, oder? Zwinkernd

3

Antwort

von

vor 3 Jahren

@VoPo914 

Zumindest auf der Liste der Anbieter steht die Telekom bei Matter dabei.
    Umgekehrt ist dann die Frage wie attraktiv dann noch MSH ist wenn man dann viele andere Apps ebenso mit extremer Vielfalt an Komponenten nutzen kann. 🤔

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Irgendwie hatte ich die letzten Monate bereits öfter den Eindruck, dass da nichts mehr integriert ist.

- gibt es ein Angebot für Kunden, die jetzt GROHE Melder ablösen müssen ?

- welche Melder sollen die Alternative sein ? Ich haben nen sehr klobigen (wenngleich stabile und eher Batterie produzierenden als verbrauchenden) Homematic im Keller. Den finde Ich im Wohnraum (Aquarium) aber so „naja..)

cheers,

Ralf

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

945

0

3

Telekom hilft Team

in