SmartHome: Abschlussinformation Grohe Sense

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

vor einer Weile schon hat der Wassersensor von Grohe unser Portfolio verlassen, jetzt ist auch die Zeit gekommen, in der die Anbindung/Verknüpfung innerhalb der Magenta SmartHome App deaktiviert wird (am 01.02.22). Sprich, wer es noch nicht getan hat, sollte den Grohe Service auf der Zentrale unter „Mehr/Einstellungen/Zentrale“ löschen. Wenn Ihr das nicht tut, hat das zwar keinerlei Auswirkungen auf die Magenta SmartHome App, es kann jedoch zu Fehlermeldungen kommen.

 

Und denkt bitte dran, die Alarme in der Grohe App entsprechend zu aktivieren. Hier noch mal der Link zum eigentlichen Beitrag.

 

Viele Grüße

Thorsten Sch.

606

3

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Welche Alarme meinst du denn @Thorsten Sch. , ich finde da nur das Versenden einer Push-Nachricht und eine Einstellung zum Versenden einer zusätzlichen E-Mail, wenn der Wassermelder Wasser erkennt.

    Alarm geht bei mir anders. In Verbindung mit MSH und der dort vorhandenen Alarmauslösung (auch auf dem Handy), waren die Sensen ja erst interessant. Jetzt taugen sie nur noch zum Messen der Fußbodentemperatur, da kommt es nicht so drauf an, wenn man diese abliest.

    Das musste ich noch mal loswerden.

     

    Gruß

    Manni

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Na das ist schon richtig @CobraCane, Grohe verschickt sogar eine zusätzliche Mail, wenn man das möchte, aber die Empfangseinstellungen der Töne für eine Phusnachricht, für eine E-Mail-Nachrichte sowieso von Grohe, lassen sich nicht von den Tönen sonstiger Phusnachrichten oder E-Mails verändern. Soll heißen, auf dem iPhone hat die Pushnachricht einen Ton oder hat keinen Ton. Hat man einen Ton eingestellt, so gilt der für alle ankommenden Pushnachrichten. Für E-Mails gilt folglich das gleiche.

     

    Jetzt stellt sich doch keiner für sämtliche Pushnachrichten eine Tonvariante ein, die man nur schlecht überhören kann, die ähnlich wie ein Alarm informiert, wenn etwas ganz wichtiges, ohne Zeitverzug, geregelt werden muss.

     

    Da hat eben die MSH-App eine eigene Tonmitteilung, die der Grohe App fehlt und eine Alarmauslösung für den Rest des Hauses, hat die Grohe App auch nicht zu bieten.

     

    Somit kann oder wird es sogar passieren, dass wesentliche Zeit vergeht, bevor man bei einem Wasserschaden tätig wird.

     

    Für mich hat dieses Kurzdenken für Koopertatinon verschiedener Firmen, wie im konkreten Beispiel, Telekom mit Grohe, nur das Verkaufsziel im Visier, was ein paar andere wie Nest, BMW usw. in der Zusammenarbeit mit Telekom schon vormachten.

    Möchte jetzt gar nicht wissen, wie viele da noch folgen können. Es geht ja nicht nur um die Leistung, die man dann nicht mehr nutzen kann, man hat die Geräte gekauft und bezahlt, für eine zweckbestimmte Nutzungsdauer von teilweise unter 2 Jahren, die nicht mehr vollumfänglich genutzt werden können.

     

    Auch wenn in den meisten, zum Teil hier aufgeführten Beispielen, die Telekom die wenigste Schuld trägt, Kundenpflege und Kundentreue geht für mich anders.

     

    Gruß

    Manni

     

     

     

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