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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
16.11.2021 16:00 Zuletzt bearbeitet: 24.11.2021 14:01 durch den Autor
Liebe Magenta SmartHome Kundin,
lieber Magenta SmartHome Kunde,
ab dem 06.12.2021 werden wir eine Umstellung der MagentaCLOUD vornehmen. Das bedeutet, dass du zeitweise nicht auf deine in der MagentaCLOUD befindlichen Kameraaufnahmen zugreifen kannst.
Hier findest du eine Liste der Kameras, die betroffen sind und bei denen du dich nach der Umstellung einmal neu mit der MagentaCLOUD verbinden musst. Hast du eine andere Kamera in deinem smarten Zuhause, musst du nichts machen.
Neue Aufnahmen werden in der Zeit der Umstellung auf Ihrer SmartHome Zentrale zwischengespeichert und nachträglich hochgeladen. Der Zwischenspeicher ist hierbei auf 50 MB limitiert. Ist die maximale Anzahl erreicht, wird das jeweils älteste Video gelöscht. Um dich neu mit der MagentaCLOUD zu verbinden, gehst du bitte wie folgt vor:
Bitte beachte, dass deine gelöschten Dateien nicht in die neue MagentaCLOUD übernommen werden. Sie befinden sich ggf. noch in den „Gesicherten Versionen“ der „Dateiwiederherstellung“ deiner Webanwendung. Wie das geht erfährst du hier.
Wir empfehlen dir, dass du stets die aktuelle Version der Magenta SmartHome App verwendest. Mit der Magenta SmartHome App Version 6.6.1 ist die Umstellung und Anbindung an die neue MagentaCLOUD möglich. Ältere Versionen der Magenta SmartHome App können sich nicht mehr mit der MagentaCLOUD verbinden. Falls noch nicht geschehen, aktualisiere bitte zunächst deine App um dich anschließend wie beschrieben an der neuen MagentaCLOUD anzumelden. Welche Version der Magenta SmartHome App du nutzt, siehst du im „Mehr“-Menü unter Hilfe/Version.
Was passiert während der Umstellung in Detail:
Weitere Informationen zur MagentaCLOUD Umstellung findest du hier.
Mit freundlichen Grüßen,
dein Magenta SmartHome Team
10.01.2022 21:31
Hallo Peter, bin leider auch am verzweifeln. Seit Umstellung keine Aufnahmen mehr in der Cloud. Hab schon alles neu konfiguriert (Bitron B-Focus Vari 2 AV7210/10 gelöscht und neu angemeldet, Regel gelöscht und neu eingerichtet, x-mal an der Cloud an und ab und wieder angemeldet, Homebase 2 mehmals neu gestartet). Komischerweise sehe ich meine alten gelöschten Aufnahmen nachdem ich sie in der Cloud wiederhergestellt habe. Nur die neuen Aufnahmen kommen nicht ums verr... in der Cloud an.
24.01.2022 18:47
Hallo @missishippy,
die Anmeldung an der MagentaCloud klappt aber? Kannst du mal die Speicherkarte der Kamera neu formatieren? Vielleicht liegt da ja das Problem.
Grüße
Peter
26.01.2022 08:40
Hallo Peter, hatte die Karte schon formatiert, allerdings über die Kamera GUI. Hab sie jetzt über die Smart Home App noch mal formatiert, leider ohne Erfolg. Die Kamera schaltet auch bei Bewegung auf Rec, auf der Cloud kommt aber nichts an. Homebase2 hab ich schon mehrmals gestartet, ohne Erfolg. Kann es ev. an der Ordnerstruktur in der Cloud liegen?
01.02.2022 16:01
01.02.2022 17:18
Hallo Peter, was meinst Du mit Einrichten? Kamera ausloggen und wieder einloggen?
03.02.2022 13:55
Moin @missishippy,
genau das meint der Peter. Einmal in der SmartHome App aus der MagenatCLOUD aus- und wieder einloggen.
Im Ordner "smarthome-cameras" müsste sich ein Unterordner für deine Kamera befinden. Ist das der Fall?
Wenn ja, könntest du den Ordner einmal umbenennen und dann aus der MagenatCLOUD aus- und wieder einloggen. Dann wird der Ordner neu angelegt.
Besten Gruß
Matthias Bo.
04.02.2022 07:12
Hallo Matthias, danke für den Tip aber das hab ich alles schon zig-mal gemacht. Nachdem ich die Homebase zurückgesetzt habe waren nur noch sehr alte Wiederherstellungsdateien von 2020 verfügbar. Das ist wieder so ein Mist. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Bin jetzt dabei alle Geräte neu anzumelden. Der Unterorder im "smarthome-cameras" Ordner war Anfangs noch vorhanden, jetzt nicht mehr. Hab echt keine Lust mehr noch mehr Zeit zu verplempern. Wenns nach einer kompletten Neuinstallation nicht geht werd ich mich nach einer anderen Lösung umschauen. Bin seit Anfang an dabei und hatte schon viel erlebt aber DAS ist echt der Gipfel. Ein System das nun schon an die 10 Jahre existiert sollte endlich mal funktionieren und nicht bei jeder Änderung wochenlang zig Stunden Arbeit machen. Bin echt am Ende mit meiner Geduld, sorry.
14.02.2022 18:07
Hallo @missishippy ,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt bei Dir melde.
Mit dem Softwareupdate (Sprint 238) welches zwischen dem 15.02.2022 und 16.02.2022 ausgerollt wird, wird ein Fix für den Upload von Aufnahmen bereitgestellt. Es wäre super, wenn Du eventuell noch einmal am 17.02.2022 oder später testen könntest.
Entschuldige bitte die Umstände.
Schöne Grüße
Ina R
18.02.2022 13:24 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2022 14:49 durch den Autor
Hallo Ina, heute ist der 18. Februar und nichts geht. Hab die Homebase2 neu gestartet, die Cloud neu verbunden und es wird nur ein Ordner smarthome-cameras und ein Unterordner .smarthome-sync mit 48 B angelegt.
Gruss, Hans
26.02.2022 13:22
Hallo @missishippy ,
super das ich Dich gerade spontan erreichen konnte. Leider scheint es doch an der Kamera selbst zu liegen, da die Aufnahmen sich schon nicht korrekt auf der SD-Karte der Kamera tummeln. Sobald Du eine neue Kamera angeschlossen hast, melde ich mich bei Dir.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Ina R
03.03.2022 07:43
Hallo Ina, vielen Dank für Deinen Rückruf der doch etwas Licht ins Dunkle gebracht hat. Leider hat sich die Vermutung dass es an einer fehlerhaften Speicherkarte liegt nicht bestätigt. Die Speicherkarte lässt sich übrigens sehrwohl austauschen wenn auch etwas fummelig da man die Platinen ausbauen muss. Mit etwas Geduld aber durchaus machbar. Eine neue Karte brachte aber keine Besserung. Bei näherer Betrachtung der Platine ist mir jedoch eine kleine 3V Pufferbatterie aufgefallen. Hab dann die Spannung gemessen und das Messgerät zeigte nur 2,64V. Die originale Batterie hab ich im I-Net gefunden, leider mit 3 Wochen Lieferzeit un ca. 10€ Kosten. Das war mir zu langwierig, deswegen hab ich beim nahegelegenen Elektronikversand Pollin nach einer ähnlichen Batterie gefragt und die hatten auch eine mit den fast gleichen Werten. Was soll ich sagen,alte Batterie aus und neue eingelötet und die Kamera Bitron B-Focus Vari 2 läuft wieder wie am ersten Tag. Tja, der Teufel wollte dass die Batterie genau dann verr.... als die Magenta Cloud ihr Update bekommen hat und mich damit auf die falsche Fährte geschickt hat. Wieder was dazugelernt
Nochmal vielen Dank für Deine Mühe!!!
07.03.2022 19:23 Zuletzt bearbeitet: 07.03.2022 19:23 durch den Autor
Hallo @missishippy ,
da hast Du ja so einiges gegeben, denn einfach die SD-Karte von außen stecken ist bei der Kamera leider ja nicht möglich.
Perfekt, dass Du dabei die richtige Fährte gefunden hast. 👍
Ich könnte mir vorstellen, dass die SD-Karte dann schon Probleme mit der geringeren Spannungsversorgung hatte. Man lernt nie aus. Vielen lieben Dank für Deine Infos. 🙂
Nur kurz zur Info für den ein oder anderen Mitleser. Bitte nicht in der Gewährleistungszeit die Kamera auseinander bauen, dann erlischt die Gewährleistung.
Schöne Grüße und natürlich noch einen schönen Abend.
Ina R
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