crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
21.03.2021 15:03
Hallo zusammen,
ab Montag, den 22.03.2021 werden wir für diverse HomeMatic IP Geräte FW-Updates ausrollen.
Das Ganze passiert im Hintergrund und erst wenn das Update vollständig auf das entsprechende Gerät geladen wurde, gibt es diesbezüglich eine Benachrichtigung und kann im Nachgang ausgeführt werden. Sollten einige eurer HomeMatic IP Geräte auch nach > zwei/drei Tagen noch keine Update-Meldung ausgeworfen haben, ist trotzdem noch alles Gut. Das Firmware-Update wird am 22.03.21 nicht an alle Geräte gleichzeitig ausgeliefert und zudem dauert es unter Umständen auch bis zu 48 Stunden, bis das Update dann schlussendlich den Weg von der Home Base auf die entsprechenden Geräte gefunden hat. Hintergrund ist schlicht der, dass wir einen „duty cycle“ durch ein plötzliches, zu hohes Übertragungsaufkommen vermeiden wollen und gerade bei den Wandtastern und Fernbedienungen kann es etwas länger dauern, da diese sich nur selten bzw. auf Tastendruck bei der Zentrale melden.
Wenn das Update dann auf dem Gerät installiert wurde, kann es 1 – 2 Minuten dauern, bis es in der App wieder sauber erkannt und als erreichbar angezeigt wird. Eventuell wird auch kurz ein Treiberfehler angezeigt, welcher dann aber ignoriert werden kann. In seltenen Fällen kann es passieren, dass ein Gerät nicht mehr von der Magenta SmartHome App erkannt wird, hier hilft dann in der Regel ein Neustart der Home Base. Sollte dem nicht so sein, kann durch „Ablernen/Reset des Gerätes/Neu Anlernen“ der Fehler behoben werden.
Nach dem Update führen alle Geräte einen Neustart durch. Die Heizungsaktoren führen im Zuge dessen noch eine sogenannte Kalibrierungsfahrt durch. Hier muss dann einmal kurz auf das Stellrad gedrückt werden, ansonsten bleibt das Thermostat nach dem Update geöffnet (kommt auch als Hinweis im Updatetext).
Folgende Ratschläge benötigt ihr hoffentlich nicht, aber der Vollständigkeit halber möchte ich sie hier mit aufführen. Frei nach dem Motto: Besser du hast was, was du nicht brauchst, als du brauchst was, was du nicht hast.
Probleme beim Pairing:
Sollten beim Verbinden der Geräte Probleme auftreten, bitte wie folgt vorgehen:
Zurücksetzen eines HomeMatic IP Gerätes in den Werkszustand:
Der Werksreset von HomeMatic IP Geräten wurde weitgehend vereinheitlicht, sodass er bei den meisten Geräten wie folgt funktioniert.
Es gibt jedoch einzelne Abweichung aufgrund bestimmter Gerätebauformen wie z.B. bei Unterputzgeräten. Informationen dazu finden sich direkt bei den einzelnen Geräteinformationen und auch in der Bedienungsanleitung des entsprechenden Gerätes.
Unter anderem werden folgende Geräte ein Update erhalten (die hier gelistete Firmware ist die Finale nach dem Update):
Beste Grüße
Thorsten Sch.
21.03.2021 15:49
Schön, aber aktuell habe ich das Problem das alle meine Homematic IP Komponenten nicht funktionieren. Wie soll ich dann bitte schön das Update durchführen?
Unter dem Threat
haben sich bereits andere Nutzer gemeldet.
21.03.2021 21:23
22.03.2021 09:27
Hallo @Thorsten Sch. ,
sehr interessant.. Wie könnt ihr ein Update für den langersehnten Jalousie-Aktor (HMIp-BBL) anbieten, wenn das Gerät gar nicht von euch supported wird und somit auch nicht angelernt werden kann? 🤔. Ist das der versteckte Hinweis an alle, die schon sehr lange darauf gewartet haben, dass ihr diesen bald unterstützt??
viele Grüße
UlrichB
22.03.2021 21:48
22.03.2021 22:33
Okay na da bin ich mal gespannt
23.03.2021 10:36 Zuletzt bearbeitet: 23.03.2021 10:37 durch den Autor
Hi Ulrich ( @Ulrich_B ),
"Ist das der versteckte Hinweis an alle, die schon sehr lange darauf gewartet haben, dass ihr diesen bald unterstützt??"
Andere Unternehmen lassen "versehentlich" Handy´s in irgendwelchen Bar´s liegen, wir verstecken die Neuerungen klammheimlich in so einem Update-Thread
Wir kommen heute mit der Magenta SmartHome App 6.3 raus, in der wir dann auch neue Geräte unterstützen. Guckst du hier
Beste Grüße
Thorsten Sch.
23.03.2021 10:40
Habe mir mal den Link angeschaut. Von Homematic IP steht da leider nix. Warten wir es mal ab..😎
23.03.2021 11:01
Also ab heute unterstützen wir auch die Unterputz-Rollladensteuerung von Bosch. Oder meintest du nicht den "Bosch-SH-HmIP-BBL" @Ulrich_B ?
Viele Grüße
Thorsten Sch.
23.03.2021 11:08
Hallo @Thorsten Sch. ,
nein ich meinte den in diesem Thread aufgeführten
Das ist der letzte Aktor, der mir derzeit noch fehlt. Sehr viele der neuen Niedrigenergiehäuser haben keine Rollladen mehr, dafür Jalousien... Deshalb war mir das wichtig. Und als ich das im Update Thread gesehen habe, kam etwas Hoffnung auf, da das Gerät ja aufgeführt war und Updates von nicht unterstützten Geräten ja nicht möglich ist. Habe derzeit über 120 Aktoren eingebunden und es läuft erstaunlich gut. Leider muss ich die CCU3 immer noch weiter nutzen für die Jalousien und das ist lästig... Ich frage mich dann halt nur, warum ihr schreibt, dass Aktoren ein Update erhalten, die gar nicht supportet werden...
Sieht aber ganz so aus, als müssten wir weiter warten, schade!
Gruß
Ulrich_B
23.03.2021 11:37
@Thorsten Sch. schrieb:
Bosch-SH-HmIP-BBL
Bedeutet das, das dieser Aktor über die HomeMatic Antenne geht?
Oder braucht man da dann ein zusätzliches Gateway?
Ich frage weil: So könnte man wenn man ein weiteres Gateway braucht, den Duty Cyrcle etwas nach hinten Verschieben und die HomeMatic Antenne etwas schonen.
23.03.2021 11:39 Zuletzt bearbeitet: 23.03.2021 11:41 durch den Autor
Geht (leider) über das selbe Funkmodul, es ist kein Gateway notwendig.
Leider hab ich geschrieben denn mit dem Gateway wäre das ganze auch Homekit-kompatibel.
23.03.2021 11:49
@CobraCane schrieb:
Geht (leider) über das selbe Funkmodul, es ist kein Gateway notwendig.
Leider hab ich geschrieben denn mit dem Gateway wäre das ganze auch Homekit-kompatibel.
@CobraCane , hm okay, danke für die Info
Hm ja stimmt so weit hab ich noch gar nicht gedacht.
HomeKit ist echt nen Thema das an Magenta Völlig vorbei geht.
Hab seit kurzem meine Hue Gerätschaften mal wieder mit HK verbunden.
(Hab grad mal was mit NFC Probiert "Handy drauflegen und solche geschichten")
Wieder ein Punkt der MSH Abgezogen werden muss da man hier schlimmer verschlossen als ne Nonne ist.
23.03.2021 13:37
Es ist vollbracht. Die Jalousieaktoren von HMIP sind da!! Juhu!
Vielen Dank nochmals!
23.03.2021 22:35
das würde mich auch mal interessieren. Ihr rollt ein Update auf einem Gerät aus, welches in der offiziellen Liste nicht auftaucht. Letzten las ich hier die inoffizielle Liste wäre Geschichte, existiert Sie weiter???
24.03.2021 01:12
Durchweg alles „alte“ HomeMatic Aktoren.
Gruss VoPo
24.03.2021 09:04
@schper schrieb:das würde mich auch mal interessieren. Ihr rollt ein Update auf einem Gerät aus, welches in der offiziellen Liste nicht auftaucht. Letzten las ich hier die inoffizielle Liste wäre Geschichte, existiert Sie weiter???
Ich denke, ihr solltet euch etwas gedulden, bis die Liste aktualisiert wurde. Seit doch froh, dass es jetzt endlich neue Geräte gibt 😉. ich denke in den nächsten Tagen sind die neuen Geräte dann auch in der Liste und im Shop von Smarthome.de....
24.03.2021 14:04
Ich finds toll das neue Geräte dazu gekommen sind
24.03.2021 23:14 Zuletzt bearbeitet: 24.03.2021 23:16 durch den Autor
bei einer HomeBase 2: HomeMatic IP (intern): Auf internes Funkmodul kann nicht zugegriffen werden
24.03.2021 23:43
25.03.2021 12:12
25.03.2021 14:23
nach einem Aus-/Einschalten der HomeBase hat das Modul seine Arbeit wieder aufgenommen.
25.03.2021 16:59
Perfekt, sehr schön. Ich dachte, den Neustart der Home Base hättest du schon hinter dir gehabt. Dank dir für die Rückmeldung. 👍
Viele Grüße
Thorsten Sch.
31.03.2021 22:40
Hallo,
ich habe hier einen 2 Monate alten Lichtschalter HmIP-BSM.
Bei diesem funktioniert nun plötzlich die Wippe nicht mehr.
Über die SmartHome App kann ich das Licht ein- und ausschalten - aber nicht mehr über die Wippe. Das hat bislang einwandfrei funktioniert.
Das Gerät ist online - aber das Firmwareupdate hat wohl auch nicht funktioniert, in der App wird mir noch immer Version 68108 angezeigt obwohl heute schon der 31.3.2021 ist.
Was kann/soll ich tun?
(Familie ist schon genervt, weil Küchenlicht nur noch per App schaltbar ist...)
Danke für eine Hilfestellung.
Grüße
Uli
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.