SmartHome: Update HomeMatic IP Geräte ab dem 22.03.2021

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

ab Montag, den 22.03.2021 werden wir für diverse HomeMatic IP Geräte FW-Updates ausrollen.

 

Das Ganze passiert im Hintergrund und erst wenn das Update vollständig auf das entsprechende Gerät geladen wurde, gibt es diesbezüglich eine Benachrichtigung und kann im Nachgang ausgeführt werden. Sollten einige eurer HomeMatic IP Geräte auch nach > zwei/drei Tagen noch keine Update-Meldung ausgeworfen haben, ist trotzdem noch alles Gut. Das Firmware-Update wird am 22.03.21 nicht an alle Geräte gleichzeitig ausgeliefert und zudem dauert es unter Umständen auch bis zu 48 Stunden, bis das Update dann schlussendlich den Weg von der Home Base auf die entsprechenden Geräte gefunden hat. Hintergrund ist schlicht der, dass wir einen „duty cycle“ durch ein plötzliches, zu hohes Übertragungsaufkommen vermeiden wollen und gerade bei den Wandtastern und Fernbedienungen kann es etwas länger dauern, da diese sich nur selten bzw. auf Tastendruck bei der Zentrale melden.

 

Wenn das Update dann auf dem Gerät installiert wurde, kann es 1 – 2 Minuten dauern, bis es in der App wieder sauber erkannt und als erreichbar angezeigt wird. Eventuell wird auch kurz ein Treiberfehler angezeigt, welcher dann aber ignoriert werden kann. In seltenen Fällen kann es passieren, dass ein Gerät nicht mehr von der Magenta SmartHome App erkannt wird, hier hilft dann in der Regel ein Neustart der Home Base. Sollte dem nicht so sein, kann durch „Ablernen/Reset des Gerätes/Neu Anlernen“ der Fehler behoben werden.

 

Nach dem Update führen alle Geräte einen Neustart durch. Die Heizungsaktoren führen im Zuge dessen noch eine sogenannte Kalibrierungsfahrt durch. Hier muss dann einmal kurz auf das Stellrad gedrückt werden, ansonsten bleibt das Thermostat nach dem Update geöffnet (kommt auch als Hinweis im Updatetext).

 

 

Folgende Ratschläge benötigt ihr hoffentlich nicht, aber der Vollständigkeit halber möchte ich sie hier mit aufführen. Frei nach dem Motto: Besser du hast was, was du nicht brauchst, als du brauchst was, was du nicht hast.

 

Probleme beim Pairing:

 

Sollten beim Verbinden der Geräte Probleme auftreten, bitte wie folgt vorgehen:

 

  • Zunächst prüfen, ob das Gerät bereits in einem Raum (z.b. Mein Zuhause) vorhanden ist.
    Denn ist das Gerät bereits vorhanden, wird es nicht erneut gefunden und im Pairing Flow kommt der Hinweis, dass kein (neues) Gerät gefunden wurde. Was ja auch richtig ist, da es bereits unter „Mein Zuhause“ hinterlegt ist.
  • Pairing Probleme nach dem Update: Sollten nach dem Update Probleme beim Pairen von HomeMatic IP Geräten (auch BOSCH HmIP) kommen, so hilft  in der Regel ein Neustart der Home Base.   Wenn nicht, die Home Base bitte noch einmal neu starten und vor dem erneuten Pairen das Gerät in die Werkseinstellungen zurücksetzen.

 

 

Zurücksetzen eines HomeMatic IP Gerätes in den Werkszustand:

 

Der Werksreset von HomeMatic IP Geräten wurde weitgehend vereinheitlicht, sodass er bei den meisten Geräten wie folgt funktioniert.

 

Es gibt jedoch einzelne Abweichung aufgrund bestimmter Gerätebauformen wie z.B. bei Unterputzgeräten. Informationen dazu finden sich direkt bei den einzelnen Geräteinformationen und auch in der Bedienungsanleitung des entsprechenden Gerätes.

 

  • Entnehme die Batterie(n) (bzw. das Gerät aus Steckdose ziehen).
  • Lege die Batterie(n) entsprechend der Polaritätsmarkierungen wieder ein (Gerät wieder in die Steckdose stecken) und gleichzeitig die Systemtaste (kleine Taste mit HmIP Logo) gedrückt halten, bis die LED schnell orange zu blinken beginnt.
  • Die Systemtaste wieder loslassen.
  • Die Systemtaste erneut für 4 s drücken, bis die LED grün aufleuchtet.
  • Lass die Systemtaste wieder los, um das Wiederherstellen der Werkseinstellungen abzuschließen.
  • Das Gerät führt einen Neustart durch.

 

Unter anderem werden folgende Geräte ein Update erhalten (die hier gelistete Firmware ist die Finale nach dem Update):

 

  • HmIP Jalousieaktor für Markenschalter (HmIP-BBL) - 67600 (1.8.16 )
  • HmIP Dimmaktor für Markenschalter (HmIP-BDT) - 66568 (1.4.8)
  • Rollladenaktor für Markenschalter (HmIP-BROLL) - 67600 (1.8.16)
  • Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter (HmIP-BSM) - 70156 (1.18.12)
  • Wandthermostat mit Schaltausgang 230V (HmIP-BWTH) - 66052 (1.2.4)
  • Wandthermostat mit Schaltausgang 24V (HmIP-BWTH24) - 66052 (1.2.4)
  • HmIP Jalousieaktor – Unterputz (HmIP-FBL) - 67596 (1.8.12)
  • Dimmaktor - Unterputz (HmIP-FDT) - 66568 (1.4.8)
  • Rollladenaktor Unterputz (HmIP-FROLL) - 67596 (1.8.12)
  • Schalt-Mess-Aktor – Unterputz (HmIP-FSM) - 70158 (1.18.14)
  • Schalt-Mess-Aktor – Unterputz (HmIP-FSM16) - 70158 (1.18.14)
  • Dimmer Steckdose (HmIP-PDT) - 66568 (1.4.8)
  • Schalt-Mess-Steckdose (HmIP-PSM) - 135692 (2.18.12)
  • Funk-Fernbedienung 8 Tasten (HmIP-RC8) - 65555 (1.0.19)
  • Heizkörperthermostat (HMIP-eTRV, HmIP-eTRV-2) - 131592 (2.2.8)
  • Heizkörperthermostat – kompakt (HmIP-eTRV-C) - 66052 (1.2.4)
  • Schaltsteckdose (HmIP-PS) - 132610 (2.6.2)
  • Wandtaster 6-fach (HmIP-WRC6) - 65555 (1.0.19)
  • Bosch Rollladensteuerung (Bosch-SH-HmIP-BBL) - 67592 (1.8.8)
  • Bosch Lichtsteuerung Unterputz (Bosch-SH-HmIP-BSM) - 70156 (1.18.12)
  • Bosch Heizkörperthermostat (Bosch-SH-HmIP-TRV) - 67072 (1.6.0)
  • Bosch Zwischenstecker (Bosch-SH-HmIP-PSMR) - 135692 (2.18.12)

 

Beste Grüße

Thorsten Sch.

Schön, aber aktuell habe ich das Problem das alle meine Homematic IP Komponenten nicht funktionieren. Wie soll ich dann bitte schön das Update durchführen?

 

Unter dem Threat

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Software-Update-der-SmartHome-Zentralen-am-16-17-03-20...

haben sich bereits andere Nutzer gemeldet. 

Telekom hilft Team
Hallo @Alex J.,

es ist einleuchtend, dass das Update nicht funktionieren wird, wenn ein Gerät nicht erreichbar ist. Der Fehler an sich wird aber ja auch schon in dem anderen Thread diskutiert. Wir sollten damit auch in einem Thread bleiben.

Grüße
Peter

Hallo @Thorsten Sch. ,

sehr interessant.. Wie könnt ihr ein Update für den langersehnten Jalousie-Aktor (HMIp-BBL) anbieten, wenn das Gerät gar nicht von euch supported wird und somit auch nicht angelernt werden kann? 🤔. Ist das der versteckte Hinweis an alle, die schon sehr lange darauf gewartet haben, dass ihr diesen bald unterstützt??

viele Grüße

UlrichB

Telekom hilft Team
Hallo @Ulrich_B,

was soll ich dazu sagen, klingt tatsächlich interessant. Zwinkernd

Grüße
Peter

Okay Fröhlich na da bin ich mal gespannt Fröhlich

@Ulrich_B @Bleibt spannend , aber cool das dir das aufgefallen ist Fröhlich 

Hi Ulrich ( @Ulrich_B ),

 

"Ist das der versteckte Hinweis an alle, die schon sehr lange darauf gewartet haben, dass ihr diesen bald unterstützt??"

 

Andere Unternehmen lassen "versehentlich" Handy´s in irgendwelchen Bar´s liegen, wir verstecken die Neuerungen klammheimlich in so einem Update-Thread Zwinkernd

Wir kommen heute mit der Magenta SmartHome App 6.3 raus, in der wir dann auch neue Geräte unterstützen. Guckst du hier Fröhlich

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Habe mir mal den Link angeschaut. Von Homematic IP steht da leider nix. Warten wir es mal ab..😎

Also ab heute unterstützen wir auch die Unterputz-Rollladensteuerung von Bosch. Oder meintest du nicht den "Bosch-SH-HmIP-BBL" @Ulrich_B ?

 

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo @Thorsten Sch. ,

nein ich meinte den in diesem Thread aufgeführten 

  • HmIP Jalousieaktor für Markenschalter (HmIP-BBL) - 67600 (1.8.16 )

Das ist der letzte Aktor, der mir derzeit noch fehlt. Sehr viele der neuen Niedrigenergiehäuser haben keine Rollladen mehr, dafür Jalousien... Deshalb war mir das wichtig. Und als ich das im Update Thread gesehen habe, kam etwas Hoffnung auf, da das Gerät ja aufgeführt war und Updates von nicht unterstützten Geräten ja nicht möglich ist. Habe derzeit über 120 Aktoren eingebunden und es läuft erstaunlich gut. Leider muss ich die CCU3 immer noch weiter nutzen für die Jalousien und das ist lästig... Ich frage mich dann halt nur, warum ihr schreibt, dass Aktoren ein Update erhalten, die gar nicht supportet werden...

Sieht aber ganz so aus, als müssten wir weiter warten, schade!

Gruß

Ulrich_B


@Thorsten Sch.  schrieb:
Bosch-SH-HmIP-BBL

@Thorsten Sch. 

Bedeutet das, das dieser Aktor über die HomeMatic Antenne geht?

Oder braucht man da dann ein zusätzliches Gateway?

 

Ich frage weil: So könnte man wenn man ein weiteres Gateway braucht, den Duty Cyrcle etwas nach hinten Verschieben und die HomeMatic Antenne etwas schonen.

 

@RomanoDrews 

Geht (leider) über das selbe Funkmodul, es ist kein Gateway notwendig.

 

Leider hab ich geschrieben denn mit dem Gateway wäre das ganze auch Homekit-kompatibel.


@CobraCane  schrieb:

@RomanoDrews 

Geht (leider) über das selbe Funkmodul, es ist kein Gateway notwendig.

 

Leider hab ich geschrieben denn mit dem Gateway wäre das ganze auch Homekit-kompatibel.


@CobraCane , hm okay, danke für die Info Fröhlich

Hm ja stimmt so weit hab ich noch gar nicht gedacht.

HomeKit ist echt nen Thema das an Magenta Völlig vorbei geht.

 

Hab seit kurzem meine Hue Gerätschaften mal wieder mit HK verbunden.

(Hab grad mal was mit NFC Probiert "Handy drauflegen und solche geschichten")

 

Wieder ein Punkt der MSH Abgezogen werden muss da man hier schlimmer verschlossen als ne Nonne ist.

 

 

Es ist vollbracht. Die Jalousieaktoren von HMIP sind da!! Juhu!

Vielen Dank nochmals!

 @Thorsten Sch.

das würde mich auch mal interessieren. Ihr rollt ein Update auf einem Gerät aus, welches in der offiziellen Liste nicht auftaucht. Letzten las ich hier die inoffizielle Liste wäre Geschichte, existiert Sie weiter???


@schper  schrieb:

 @Thorsten Sch.

das würde mich auch mal interessieren. Ihr rollt ein Update auf einem Gerät aus, welches in der offiziellen Liste nicht auftaucht. Letzten las ich hier die inoffizielle Liste wäre Geschichte, existiert Sie weiter???


Ich denke, ihr solltet euch etwas gedulden, bis die Liste aktualisiert wurde. Seit doch froh, dass es jetzt endlich neue Geräte gibt 😉. ich denke in den nächsten Tagen sind die neuen Geräte dann auch in der Liste und im Shop von Smarthome.de....

Ich finds toll das neue Geräte dazu gekommen sind Fröhlich 

bei einer HomeBase 2: HomeMatic IP (intern): Auf internes Funkmodul kann nicht zugegriffen werden 

 

 

@VoPo914 

 

Danke, die kenn ich nahezu in und auswendig. 

Telekom hilft Team
Hallo @Has

an dem Problem mit dem HomeMatic IP Modul sind wir bereits dran, das bekommen wir wieder in den Griff.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

@Thorsten Sch. 

nach einem Aus-/Einschalten der HomeBase hat das Modul seine Arbeit wieder aufgenommen.

Telekom hilft Team

Perfekt, sehr schön. Ich dachte, den Neustart der Home Base hättest du schon hinter dir gehabt. Dank dir für die Rückmeldung. 👍

 

Viele Grüße

Thorsten Sch.

Hallo,

 

ich habe hier einen 2 Monate alten Lichtschalter HmIP-BSM.

Bei diesem funktioniert nun plötzlich die Wippe nicht mehr.

Über die SmartHome App kann ich das Licht ein- und ausschalten - aber nicht mehr über die Wippe. Das hat bislang einwandfrei funktioniert.

Das Gerät ist online - aber das Firmwareupdate hat wohl auch nicht funktioniert, in der App wird mir noch immer Version 68108 angezeigt obwohl heute schon der 31.3.2021 ist.


Was kann/soll ich tun?

(Familie ist schon genervt, weil Küchenlicht nur noch per App schaltbar ist...)

 

Danke für eine Hilfestellung.

 

Grüße

Uli