SmartHome: Wartungsarbeiten am 15.02.2021 sowie Software-Update vom 16.02.2021 bis zum 18.02.2021

Hallo in die Runde, 

 

es ist wieder einmal soweit, am 15.02.2021 werden Wartungsarbeiten durchgeführt. Am 16.02.2021 beziehungsweise 17.02.2021 wird ein Software-Update (Sprint 212) aufgespielt.

 

Während der Wartungsarbeiten kann es bei Videostreams und der Verbindung zu den Magenta Smart Home Zentralen zu kurzen Unterbrechungen kommen. Die Verbindung wird danach automatisch wieder hergestellt. 

Beim Software-Update werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.

 

Update: Am Donnerstag, den 18.02.21 werden wir in der Zeit von 13:00 Uhr - 14:00 Uhr ein weiteres Update einspielen. In diesem Zeitraum werden die Videostreams und die Verbindung der Zentralen und der Magenta SmartHome-App für wenige Sekunden unterbrochen sein. Im Nachgang wird ein automatischer Reconnect ausgeführt, lokale Funktionseinschränkungen wird es nicht geben.

 

 

Folgendes wird mit dem Update behoben sein:

 

- Fehlerhafte Anzeige behoben, wenn das PlugIn in Aurora neu gestartet wurde.

- Potenzielles Problem mit Kameras behoben, welche verschiedene Qualitätsprofile unterstützen.

- Einführung von Informationen, um die Reihenfolge von Räumen ändern zu können.

- Vermeidung unnötiger Änderungen eines Geräts, wenn es nur umbenannt oder einem anderen Raum zugewiesen wurde.

 

Szenen:

- Die Zeit, wann eine Szene zuletzt geschaltet wurde, ist nun auch nach einem Restart des GW verfügbar.

- Szenen werden nach einem Hardwaretausch wieder hergestellt.

 

Backup:

- Fehler behoben, welcher seit Oktober Backups verhindert hat.

 

Heizung:

- Räume werden nun auch wieder aus den Heizungsprofilen gelöscht.

- Fehler behoben, der das Ausführen von Regeln für offene Fenster beeinträchtigen konnte

 

Discovery:

- Fehler behoben, bei dem Geräte, die über UPnP gefunden wurden, frühzeitig aus der Inbox entfernt wurde.

 

HomeConnect:

- Fehler behoben, bei dem das Binding aufhören konnte, zu antworten.

 

BitronVideo:

- Fehler behoben, der zum Reboot führen kann.

 

ZigBee:

- Fehler behoben, der den Start von Zigbee beeinträchtigen konnte.

- Fehler behoben, der bei Nutzung der lokalen Verbindung zu einem langsamen GW führen konnte.

- Fehler behoben, bei dem in einigen Installationen Geräte nicht mehr angezeigt wurden.

- Fehler behoben, das nach einem Update die Verbindung zum GW beeinträchtigte.

- Fehler behoben, durch den die ZigBee Außensirene beim Auslösen in Regeln und Szenen nur geblinkt hat.

- Ledvance LED Leuchtmittel "P40 TW Value" integriert.

- Ledvance LED Leuchtmittel "GU10 RGBW Value" integriert.

- Ledvance LED Zwischenstecker integriert.

 

Tint / Hue:

- Integration des Tint Wandtasters über die Philips HUE Bridge

 

Nuki:

- Fehler behoben, durch den das Löschen des Nuki Services nicht auch zum dauerhaften Entfernen des Türschlosses selbst geführt hat.

 

HomeMaticIP:

- Fehler behoben, durch den HmIP-Broll Geräte nicht konfiguriert werden konnten.

 

 

Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Aktualisierung bitten wir zu entschuldigen.

 

Beste Grüße

Malte M.

Hallo,

 

wann wird denn nun endlich der Heizungs-Bug (Thermostat bleibt nach dem Lüften sporadisch bei einer Soll-Temp. von 6 Grad hängen) mit den Homematik-Thermostaten behoben?

 

Dieser Bug ist sehr nervig, vor allem bei diesen Temperaturen!!!!

Glaube das wird noch so mindestens ein Jahr dauern, bis da eine Lösung kommt. Möchte kein Miesepeter sein, aber was ich bisher so immer gelesen habe, bist du mit einem Jahr oder länger gut dabei. 😄

Danke @Malte M.  Für die ausführliche Info.

Bleib gesund und mach weiter so.

 

Gruß

Ascarion

 

 

Ei Ei Ei, da wurde aber viel repariert ^^

Frage mich immer noch, warum die es nicht als Push bekannt geben. So liest es doch maximal nur ein Bruchteil. Alle anderen wundern sich, warum es von heute auf morgen nicht mehr geht.

 

Wozu gibt es denn Punkt Nachrichten in der App? Besser könnte es nicht platziert werden.

 

Aber auch dieser Punkt scheint technisch unmöglich zu sein. Wurde ja schon häufiger angemerkt.


@seluce  schrieb:

Frage mich immer noch, warum die es nicht als Push bekannt geben. So liest es doch maximal nur ein Bruchteil. Alle anderen wundern sich, warum es von heute auf morgen nicht mehr geht.

 

Wozu gibt es denn Punkt Nachrichten in der App? Besser könnte es nicht platziert werden.

 

Aber auch dieser Punkt scheint technisch unmöglich zu sein. Wurde ja schon häufiger angemerkt.


Genau so wie mal alle PushNachrichten im Nachrichtenbereich zu verzeichnen und mal mehr als 99 Stück zu speichern währ toll Fröhlich

Hatte ich auch schon als Kundenwunsch eingereicht.

Wenn MSH kurz mal wieso auch immer abgeschaltet wurde wegen Wartungsarbeiten, gab es im übrigen, damals sogar schon PushMeldungen. Ein oder zwei mal in der vergangenheit. Ich währ auf jeden Fall dafür das man das umsetzt und dauerhaft so beibehält. Oder ne Push das man ne Nachricht im Magenta Postfach der App hat und da könnte dann alles genau drin stehen. Ich finde es schade das unser über 5 Jahre altes SmartHomeSystem irgendwie nur sehr langsam weiterentwickelt wird. Sogar so langsam das man sich sogar über Geräte freut die man gar nicht selbst einbinden wird, wenn mal endlich was neues hinzugekommen ist.

Hallo,

kann man irgendwo sehen, ob der Sprint schon aufgespielt wurde?

 

Gruß

Micha

Kann es sein, dass die heutigen Wartungsarbeiten Schuld sind, dass ich aktuell meine Kamera DCS-2530 L nicht mehr steuern kann? 

Hi @michaelmaiski 

 

Mehr>Einstellungen>Zentrale>Systeminformationen 

45A62A2A-70E2-4857-AB38-69550E1F5D79.jpeg

 (Ich habe noch die Olle vom 07.12.2020 drauf)


@Kraus.Markus 

Nicht ganz von der Hand zu weisen, vor allem nach Updates.

Ausfallgründe gibt es aber leider mannigfaltig. 

Standard Vorgehen: Hombase 15 Minuten Stromlos machen.

 

Gruss VoPo 

@vopo 

Aaaach.

Die 1.208 am anfang ist also der sprint.

 

Danke dir

Updates sind erfolgt 
Speedport Pro Plus hat 1.212.4.2021020216080935 

HomeBase 2 hat 1.212.4.20210202160139543

 

 

Musste ich doch tatsächlich den virtuellen Stecker 🔌 ziehen. 😁

So, 1.212.4 ist jetzt auch druff. 😉

Gerade kam bei mir das Update -> MagentaTV viel aus, Anschluss ging offline...

 

Es halft mal wieder nur ALLES STROMLOS MACHEN, 15min warten, Router an und warten, dann MagentaTV und warten - und dann SmartHome wieder an den Strom. 

Alles zusammen 1h 🤮

 

Jetzt läuft wieder alles - reibungslos sieht jedoch anders aus 🥲

@Ralf-Online 

 

Das könnten aber völlig andere Probleme gewesen sein.

Ein Anschluss schmiert doch nicht komplett ab, nur weil eine Homebase sich ein Update zieht. 🤔

@VoPo914 Zufälle gibt es - aber bei den letzten SmartHome Updates war das gleiche Phänomen bereits mehrfach.

Du hast ja wohl nicht den Router, den Fernseher und den MR an einem Zwischenstecker hängen der mit  Smarthome bedient wird, @Ralf-Online ? 😄

@VoPo914 Nein, an einer GSMone Steckdose mit SIMkarte (Steuerung per SMS) 🤣🤣🤣

Wann wird das Problem mit dem Livestream bei den Kameras über LTE behoben ?

 

 

M.f.G heisevision8

Hallo @heisevision8,

ein genaues Zeitfenster kann ich dir diesbezüglich leider nicht an die Hand geben, denn das Problem befindet sich meines Erachtens noch in der Analyse.

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Eine Bitte für die Wunschliste (Weiterentwicklung der APP):

Kann man in den Übersichten bitte noch eine weitere einbauen für die Luftfeuchte?

Genau so wie die Temperatur der Heizung. Ich habe überall in den Räumen Wand-

thermostate, die auch die Luftfeuchtigkeit messen. Eine Übersicht dafür wäre schön

mit der durchschnittlichen Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.

 

Danke!

Moin @Rainer007,

danke für deinen Vorschlag, den ich direkt weitergegeben habe.

Besten Gruß und einen schönen Sonntag Abend noch
Matthias Bo.