SmartHome: Wartungsarbeiten am 15.02.2021 sowie Software-Update vom 16.02.2021 bis zum 18.02.2021

Hallo in die Runde, 

 

es ist wieder einmal soweit, am 15.02.2021 werden Wartungsarbeiten durchgeführt. Am 16.02.2021 beziehungsweise 17.02.2021 wird ein Software-Update (Sprint 212) aufgespielt.

 

Während der Wartungsarbeiten kann es bei Videostreams und der Verbindung zu den Magenta Smart Home Zentralen zu kurzen Unterbrechungen kommen. Die Verbindung wird danach automatisch wieder hergestellt. 

Beim Software-Update werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.

 

Update: Am Donnerstag, den 18.02.21 werden wir in der Zeit von 13:00 Uhr - 14:00 Uhr ein weiteres Update einspielen. In diesem Zeitraum werden die Videostreams und die Verbindung der Zentralen und der Magenta SmartHome-App für wenige Sekunden unterbrochen sein. Im Nachgang wird ein automatischer Reconnect ausgeführt, lokale Funktionseinschränkungen wird es nicht geben.

 

 

Folgendes wird mit dem Update behoben sein:

 

- Fehlerhafte Anzeige behoben, wenn das PlugIn in Aurora neu gestartet wurde.

- Potenzielles Problem mit Kameras behoben, welche verschiedene Qualitätsprofile unterstützen.

- Einführung von Informationen, um die Reihenfolge von Räumen ändern zu können.

- Vermeidung unnötiger Änderungen eines Geräts, wenn es nur umbenannt oder einem anderen Raum zugewiesen wurde.

 

Szenen:

- Die Zeit, wann eine Szene zuletzt geschaltet wurde, ist nun auch nach einem Restart des GW verfügbar.

- Szenen werden nach einem Hardwaretausch wieder hergestellt.

 

Backup:

- Fehler behoben, welcher seit Oktober Backups verhindert hat.

 

Heizung:

- Räume werden nun auch wieder aus den Heizungsprofilen gelöscht.

- Fehler behoben, der das Ausführen von Regeln für offene Fenster beeinträchtigen konnte

 

Discovery:

- Fehler behoben, bei dem Geräte, die über UPnP gefunden wurden, frühzeitig aus der Inbox entfernt wurde.

 

HomeConnect:

- Fehler behoben, bei dem das Binding aufhören konnte, zu antworten.

 

BitronVideo:

- Fehler behoben, der zum Reboot führen kann.

 

ZigBee:

- Fehler behoben, der den Start von Zigbee beeinträchtigen konnte.

- Fehler behoben, der bei Nutzung der lokalen Verbindung zu einem langsamen GW führen konnte.

- Fehler behoben, bei dem in einigen Installationen Geräte nicht mehr angezeigt wurden.

- Fehler behoben, das nach einem Update die Verbindung zum GW beeinträchtigte.

- Fehler behoben, durch den die ZigBee Außensirene beim Auslösen in Regeln und Szenen nur geblinkt hat.

- Ledvance LED Leuchtmittel "P40 TW Value" integriert.

- Ledvance LED Leuchtmittel "GU10 RGBW Value" integriert.

- Ledvance LED Zwischenstecker integriert.

 

Tint / Hue:

- Integration des Tint Wandtasters über die Philips HUE Bridge

 

Nuki:

- Fehler behoben, durch den das Löschen des Nuki Services nicht auch zum dauerhaften Entfernen des Türschlosses selbst geführt hat.

 

HomeMaticIP:

- Fehler behoben, durch den HmIP-Broll Geräte nicht konfiguriert werden konnten.

 

 

Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Aktualisierung bitten wir zu entschuldigen.

 

Beste Grüße

Malte M.


@Weis denn schon jemand wann es das nächste Update geben wird?

 

Dazu ist noch nichts bekannt.

Was für ein Update meinst du? Softwareupdate Für die Base? Für die App? Für die Firmeware der Zentralen?


@CobraCane  schrieb:

Dazu ist noch nichts bekannt.

Was für ein Update meinst du? Softwareupdate Für die Base? Für die App? Für die Firmeware der Zentralen?


Allgemein ob mal wieder was neues kommt.

Kam doch erst kürzlich „was Neues“ 🤔

 

Aber zu allem „Neuen“ ist nichts offizielles bekannt.

Ich dachte das mal mehr für den Garten kommt jetzt wo es wieder in die Richtung geht.

Was fehlt dir denn für den Garten, gibt doch massig Dinge die im Garten eingesetzt werden können.

Rasenmähroboter und andere Dinge von Gardena und dann noch zig Outdoorleuchten und noch ein paar Outdoorstecker.

 

Welche Komponenten vermisst du?

Gute Frage @CobraCane.

Sagen wir mal so, ich vermisse neues und einfach spannende Überraschungen.

Ich habe ja vor dieses Jahr meinen Garten auszustatten, was ich hier mit anderen Beiträgen auch schon geschildert habe.

Waren auch viele gute Ideen dabei über die ich sehr Dankbar bin.

Ich hatte nur gehofft, das die Telekom mal was neues raus haut was man noch nicht kennt.

Also nicht unbedingt eigene Produkte.

Aber mal was spannendes neues.

Ich habe MSH noch nicht so lange.

Aber ich finde da könnte ruhig mal was neues dazu kommen.

Nun ja, um ehrlich zu sein:

Mit deine Wünschen kann niemand was anfangen weil sie so dermaßen unkonkret sind dass man keine Ahnung hat was man dir jetzt präsentieren soll. Wenn du einen Wunsch nicht präzisieren kannst so kann man diesen auch nicht einmal als Vorschlag irgendwo weiterleiten.

 

Aber:

Wenn du wirklich denkst dass die Telekom ein noch nie dagewesenes Produkt im SmartHome-Bereich bringt dann kann ich dir versichern dass diese Wunsch absolut unrealistisch ist. Warum sollte sie das tun wenn du noch nicht einmal benennen kannst was es sein soll?

 

Klar, sie könnte jetzt zB den Drehgriffsensor endlich mal bringen aber würde dich das weiterbringen im Garten?

Und der ist ja genaugenommen nichts absolut neues, nur eine spezielle Variante eines Fensterkontakts mit „erweiterter“ Funktion.

 

Da du ja selber schriebst dass du MSH noch nicht so lange hast:

Was hast du denn erwartet? Dass hier monatlich neue Produkte dazukommen? Sei versichert, das passiert hier nicht.

Naja es wurde mir an der Hotline so verkauft das ständig neue Produkte eingebunden werden.

Ich hab jetzt keine Idee was genau, aber das ist es ja ich dachte man bringt mich hier zu etwas neuem.

Ein bisschen hat das hier im Forum ja geklappt aus dem was ich habe mehr zu machen.

Das wars dann aber auch.

Es werden ja auch immer wieder neue Produkte eingebunden, nur halt nicht monatlich sondern so alle 6-12 Monate.

Okay das ist ein Punkt den man mir so nicht kommuniziert hat.

Die Worte waren in etwa, es werden ständig neue Produkte eingepflegt und das System wächst permanent.

 

Ist natürlich Auslegungssache bezüglich der Kommunikation.

Mir wurde zumindest nicht vermittelt wie eingeschränkt man dann doch mit dem System am ende ist.

Schade drum.

 

Naja ich versuche erst mal das mit dem Garten umzusetzen was mit MSH so möglich ist.

Danke erstmal für die Information.

Wenn du irgend etwas vermisst was du nicht umsetzen kannst dann schreib es doch mal konkret, dann kann man ja mal schauen ob dein Wunsch umgesetzt wird.

 

Es sollte halt ein konkreter Wunsch sein, nicht so wie in der Kinderüberaschungs-Werbung 😂

 

Bezgl der Kommunikation:

Ja, es kommen ja auch ständig neue Komponenten  hinzu. Wenn ich mir überlege was damals in meinen Anfangszeiten 2015 möglich war zu jetzt. Da ist wirklich einiges hinzugekommen.

 

Bezgl eingeschränkt:

Sorry aber wenn du nicht einmal weißt welches Produkt dir fehlt macht es wenig Sinn dass du von eingeschränkt sprichst.

@CobraCaneIch glaube @timackermann meint, er will einfach nur neue Gerätschaften ausprobieren ohne einen Speziellen Wunsch Fröhlich

Ob das sinnvoll ist oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen.

 

Einfacher ist es natürlich einen bestimmten Wunsch zu haben.

Aber naja was davon dann in die Palette kommt, wissen wir ja nur zu gut Fröhlich

 

Welche Wandthermostate sind das denn?

Auf die Wandthermostate mit Luftfeuchtemessung.

Sind das die Homematic-Fussbodenheizung-thermostate?

@Malte M. 

Wird das noch umgesetzt?

 


@Matthias Bo.  schrieb:
Moin @Rainer007,

danke für deinen Vorschlag, den ich direkt weitergegeben habe.

Besten Gruß und einen schönen Sonntag Abend noch
Matthias Bo.

 


@Rainer007  schrieb:
Übersichten bitte noch eine weitere einbauen für die Luftfeuchte

 

Community Manager*in
Hallo @Rainer007 ,

ich übernehme heute kurz für Malte M..
In Kürze wird die Umsetzung Deines Vorschlags "Anzeige der Luftfeuchte in der Übersicht der Magenta SmartHome App" wohl nicht erfolgen.
Ich hake da aber gerne noch mal nach.

Schöne Grüße

Ina R
Community Manager*in
Hallo @Rainer007

kurz zur Info.
Ich habe es noch mal zusätzlich als Kundenwunsch eingestellt.
Sobald ich höre, ob es umsetzbar ist melde ich mich?

Schöne Grüße

Ina R
Community Manager*in
Hallo @Rainer007,

ich bins noch mal wegen der "Anzeige der Luftfeuchte in der Übersicht der Magenta SmartHome App".
Es sieht jetzt so aus das Dein Wunsch vorgesehen ist. Die (durchschnittliche) Luftfeuchte wird es in einem der nächsten App Releases in die Übersicht schaffen. Es kann aber tatsächlich noch etwas dauern. Aber immerhin: Es wird kommen Fröhlich .


Viele Grüße

Ina R