SmartHome: Wartungsarbeiten vom 16.11.21 auf den 17.11.2021

3 years ago

Liebe Magenta SmartHome Kund*innen,

 

mit den letzten Magenta SmartHome App Updates haben wir dir viele neue Funktionen und Geräte an die Hand gegeben, damit du dein Smart Home noch individueller, komfortabler, sicherer und energieeffizienter gestalten kannst. Um deinem Magenta SmartHome zukünftig noch mehr Stabilität und Sicherheit zu verleihen, werden wir einen Wechsel zu einem noch leistungsstärkeren Rechenzentrum vornehmen.

 

Für dich als Magenta SmartHome Kund*in bedeutet das, dass du in der Nacht vom 16.11.2021 auf den 17.11.2021 nur eingeschränkten Zugriff auf dein Magenta SmartHome hast. Konkret heißt das, dass du in diesem Zeitraum die Magenta SmartHome App nur zu Hause in deinem lokalen Netzwerk nutzen und nicht von unterwegs zugreifen kannst. Deine Smart Home App stellt sich in dieser Zeit automatisch auf den „lokalen“ Modus um. Von dir gespeicherte Regeln und Szenen sind hiervon nicht betroffen und werden wie gewohnt ausgeführt. Nach der vollzogenen Umstellung am 17.11.2021 wird dein Magenta SmartHome wie gewohnt nutzbar sein.

 

Die Umstellung findet automatisch statt, du musst hierbei nicht aktiv werden.

 

Was passiert während der Umstellung im Detail

  • Nutzt du eine Home Base, erkennst du an dem roten Blinken, ob die Migration deines smarten Zuhauses zu dem oben genannten Zeitpunkt stattfindet.
  • Du kannst dich nur lokal mit der Home Base verbinden.
  • Wenn du keinen Wandtaster/Schalter zum Deaktivieren der Alarmanlage konfiguriert hast, könnte es zu einer Verzögerung beim Ausschalten kommen. Die App wechselt hierbei automatisch erst in den lokalen Modus. Deshalb empfehlen wir dir das Alarmsystem für die Zeit der Umstellung zu deaktivieren. Solltest du während der Umstellung im Urlaub sein, kannst du die Deaktivierung vorab über die App vornehmen.
  • Neue Geräte kannst du in der Zeit nicht verbinden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

dein Magenta SmartHome Team

17821

224

  • 3 years ago

    Kann die Base via APP nicht finden. Anmeldung via QIVICON problemlos. Alle Daten vorhanden.

    Warum funktioniert die SmartHome APP nicht?

    Deinstallation und Neuinstallation bringen nichts.

    7

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    3 years ago

    Vielen Dank Thorsten für Deine Geduld und Kompetenz.

    Das Problem wurde von Dir gelöst.

    War längere Zeit in der APP angemeldet und hatte zwischenzeitlich Änderungen im Account.

    Mit Thorsten haben wir den Zugang zur APP (= Zugang Qivicon) validiert und ich konnte mich in der APP wieder anmelden.

    Alle angeschlossenen Geräte im Smart Home funktionieren.

     

     

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    3 years ago

    Sehr gerne @Ewu62 Fröhlich

     

    Beste Grüße
    Thorsten Sch.

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    3 years ago

    Sorry liebe Kollegen, ich muss mich hier auch mal auskübeln. Da funktioniert grad nichts mehr. Online kein Zugfriff möglich, Fehlermeldung 99000 und 99004 . App bereinigt, lief immer noch nicht. App neu installiert. APP will Geräte PW (Hier Smart 1) PW stimmt angeblich nicht. Wurde nie geändert.  Home Base wurde am Morgen einmal neu gestartet und schmiss X Fehlermeldungen raus. Nun ist die Base komplett nicht mehr erreichbar und versucht seit Stunden sich wieder neu einzuwählen im 5 Sekunden Takt. 

    Echt sorry, aber selbst als Mitarbeiter überlege ich mir echt den ganzen Kram über Bord zu werfen. Das ist nur Gemurkse nach jedem Update. EIn Pups wird behoben und 10 weitere öffnen sich. 

     

    Unlogged in user

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  • 3 years ago

    Hallo Thorsten,

     

    danke für die möglichen Hilfestellung. Habe mehr als 15 Min. den Netzstecker bei meinem Speedport smart 3, Speed Home WLAN sowie der Quivicon Home Base (Mod. 3101) gezogen mit dem Resultat:

     

    Speedport und  Speed Home WLAN läuf, die H. Base verbindet sich kurz und blinkt dann wieder rot. Beim meinem Versuch auf das Menü der H. Base im Web zu gelangen, wurde das Gerätepasswort welches ja unterm Gerät steht nicht akzeptiert?

    Ich hab bereits nochmal Reset gedrückt und nochmal Netz gezogen. Nun blinkt die Base weiß.

    Habe die WPS Taste am Speedport gedrückt, es kommt aber keine Verbindung zu Stande.

     

    Danke im Voraus für deinen Rat.

     

    VG

    Steffen

     

     

    0

  • 3 years ago

    Ich habe den Eindruck Ihr Haus hat nichts zu tun und mir pro Tag unzählige Nachrichten zu senden. Was soll ich davon halten, bin verärgert über diese SCH.... aktion!!!!

    20

    Answer

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    3 years ago

    ich habe heute morgen auch gemerkt das die app schnell startet und auch ,die Live Ansicht der Kamera hat gut funktioniert

    Answer

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    3 years ago

    heisevision8

    ich habe heute morgen auch gemerkt das die app schnell startet und auch ,die Live Ansicht der Kamera hat gut funktioniert

    ich habe heute morgen auch gemerkt das die app schnell startet und auch ,die Live Ansicht der Kamera hat gut funktioniert
    heisevision8
    ich habe heute morgen auch gemerkt das die app schnell startet und auch ,die Live Ansicht der Kamera hat gut funktioniert

    Und aktuell? Bei mir lief heute morgen auch alles gut, jetzt nur stotternd, mal geht es, mal geht es nicht!

     

    Gruß Ulrich

    Answer

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    3 years ago

    aktuell auch nur wie bei dir mal geht es und wenn man dann eine Kamera aufruft z.b kommt keine Verbindung 

    Unlogged in user

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  • 3 years ago

    Guten Abend zusammen,

    da ich selber betroffen bin (SH-Zentrale wird nicht mehr gefunden), habe ich mir den ganzen Thread durchgelesen.

    Schön, dass die Serverumstellung funktioniert hat, aber was nützt das dem Kunden, dessen Systeme nicht mehr fehlerfrei laufen?

    Nach 25 Jahren in der IT, weiss ich, dass das Serviceverständnis bei den IT-Experten immer wieder erinnert werden muss.

    Das wirklich Relevante ist, dass die Kunden, die für eine Leistung bezahlen, diese auch bekommen. Da nützt eine erfolgreich Systemumstellung wenig, wenn dieser interne Erfolg nicht beim Kunden ankommt.

    Eine Umstellung, die einen so grossen Kundenkreis betrifft, kann selten zu 100% funktionieren, aber die Aussage, die angekündigte Umstellung wäre erfolgreich abgeschlossen, würde ich mir dreimal überlegen, wenn ich gerade reichlich Fehlermeldungen meiner Kunden, die letztendlich den Laden bezahlen, bearbeiten muss.

    Immer daran denken: Die IT ist kein Selbstzweck, sondern eine Dienstleistung.

     

     

    0

  • 3 years ago

    Hi komme nicht mehr auf die zentrale per Mobilfunk seid dem Server Wechsel

     

    @Thorsten Sch. 

     

    Mit freundlichen Grüßen DEONEADRIAN

    2

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    3 years ago

    Hi , hab auch Probleme seit der Umstellung... Die Zentrale ist in der App nicht zu erreichen, Meldung : " keine Verbindung zum System" wieder verbinden... . Aber nicht nur per Mobilfunk , auch zu Hause mit Wlan  ! Neustart der Zentrale hab ich schon  gemacht

    Gruß  Olli

    Answer

    from

    3 years ago

    Schließe mich mal an.

    Ständig kommt es beim öffnen der App zu einer Fehlermeldung

     

    Smart Home 17.11.21.jpg

    Es ist alles Verbunden.

    Hin und wieder funktioniert es.

    Unlogged in user

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  • 3 years ago

    Mir geht es genau so.

    Base nicht erreichbar über die App.

    Lokal auch nur eingeschränkt.

     

    Hoffe das bessert sich bald 😉

     

     

    2

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    3 years ago

    Also bei mir scheint es wieder zu gehen 

    Answer

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    3 years ago

    heisevision8

    Also bei mir scheint es wieder zu gehen

    Also bei mir scheint es wieder zu gehen 
    heisevision8
    Also bei mir scheint es wieder zu gehen 

    Hier sieht es augenblicklich auch gut aus.

     

    Gruß Ulrich

    Unlogged in user

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  • 3 years ago

    Nabend zusammen, 

     

    Den ganzen Tag über konnte ich weder per Lokalverbindung noch per Mobilverbindung auf die App zugreifen, zu Steuern ging auch nichts mehr über Alexa, sämtliche Routinen wurden nicht ausgeführt. Über die Qivicon Login konnte ich auf die Zentrale zugreifen und sie Neustarten, was aber nicht geholfen hat. Auch 1h vom Netz trennen half nicht. Zu sehen war allerdings: keinerlei Geräte und Räume mehr vorhanden.  

     

    Mittlerweile komme ich wieder in die MSH App rein. Und Stelle mit erschrecken fest: ALLE Geräte, Räume, Szenen, Regeln sind komplett verschwunden. 

     

    Gibt es eine Möglichkeit quasi ein Backup wieder herzustellen? Oder könnte Aussitzen das ganze auch beheben, dass es möglicherweise wieder automatisch hergestellt wird?

     

    Schönen Abend,

    Joschi

    2

    Answer

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    3 years ago

    ja die Möglichkeit besteht in den einstellungen unter zentrale und dann auf sichern und wiederherstellen da kannst du das Backup von gestern einspielen

    Answer

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    3 years ago

    @Thorsten Sch.  Bei mir scheint es auch wieder stabil zu funktionieren. Die Telekom Aussensteckdosen ( DECT ) gehen auch. Den magnetischen Fensterkontakt von Bosch konnte ich eben erfolgreich anlernen. Feiertag gerettet, bin auf der Zielgeraden mit der Einbindung des Überschusssignals von meinem Hauskraftwerk! 

    Unlogged in user

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  • 3 years ago

    Hallo,

     

    Ich habe heute Abend versucht, einen Tür/Fenster-Kontakt zu registieren, da kam in der App auch mehrmals die Info "keine Verbindung...", aber das hat dann geklappt, danach war aber Schluß.

     

    Zentrale ist ein Speedport Smart.


    Nach Restart des Routers und der Smarthome-App (Speicher in der App gelöscht) wird jetzt in der App das Gerätepasswort des Speedport nicht mehr akzeptiert, sodass gar nichts mehr geht

     

    Viele Grüße,
    Stefan Schulz

    0

  • 3 years ago

    "Lokale Verbindung - Es wurde eine Zentrale gefunden"

    Bitte gib das GERÄTEPASSWORT ein ..."

     

    Allen ernstes das auf dem 'Typenschild des Gerätes' - ODER ist das "reguläre" von mir vergebene Gerätepasswort?

    Es kommt grundsätzlich "Das Passwort ist nicht korrekt."

    Die Zentrale habe ich mehrfach neu gestartet. Beim Versuch einzuloggen "Entschuldigung, das hat leider nicht funktioniert."

    ... (Fehlercode: 99000) ...

     

    Erneut einloggen | Erneut versucht ...

     

    Ich gehe jetzt nicht davon aus das die Arbeiten am System sich jetzte erst auswirken.

    1

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    from

    3 years ago

    Regeln werden nicht ausgeführt, bzw. stark verzögert.

    Ich habe 7 Zwischstecker die morgends und abends über Regeln ein/ausgeschaltet werden.

    Jetzt werden einzelne Stecker, nicht wie in der Regel angegeben, geschaltet, oder mit strker verzögerung.

    Beispiele:

    App zeigt "Aus" an, Zwischstecker blebt aber "An"

    App zeigt "Ein" Zwischenstecker schaltet aber erst nach 27 Min.

    Unlogged in user

    Answer

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  • 3 years ago

    Bei mir gab es keine Probleme. Muss ja auch mal gesagt werden.

     

    Gestern war zweitweise noch mal nur die lokale Verbindung möglich, der neue Server war wohl eine Weile nicht erreichbar. Ich hoffe das er jetzt stabil bleibt.

     

    Auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung beim Starten der App auf dem Smartphone. Wesentlich performanter.  Vorher hat es manchmal wirklich lange gedauert bis alles geladen war. Manchmal wurden Teile gar nicht geladen (Alarmsystem, Heizung).

     

    Jetzt startet alles super schnell. Danke!

     

    👍 👍 👍 

    4

    Answer

    from

    3 years ago

    Schönen guten Morgen zusammen,

     

    wie ihr leider mitbekommen habt, hatten wir gestern Abend ein Problem mit dem "alten" Rechenzentrum. Das wollte seinen Job irgendwie nicht aufgeben und im Zuge dessen gab es kurzzeitig Gerangel zwischen dem "Neuen" und dem "Alten". Das Ganze haben wir jetzt aber in den Griff bekommen und es sollte Ruhe eingekehrt sein. Ich habe mir noch nicht alle eure Beiträge durchgelesen, werde mich da aber gleich dran machen. Solltet Ihr nach wie vor Schwierigkeiten haben, euch zu verbinden, hilft als erste Maßnahme auf jeden Fall, die Home Base einmal für eine viertel Stunde vom Strom zu nehmen. Sollte das nicht helfen, pingt mich gerne an!

     

    Beste Grüße
    Thorsten Sch.

    Answer

    from

    3 years ago

    Moin,

     

    Also nach Wiederherstellung eines Backups sind auch alle Geräte, Szenen, Regeln wieder vorhanden. 

    Grundsätzlich funktioniert die Steuerung auch wieder. 

    Allerdings reagieren ca. die Hälfte meiner Lampen nicht. (Osram). Allerdings gibt es auch welche der gleichen Marke und gleichen Typs, die wieder normal funktionieren. 

     

    Und die Zwischenstecker von Osram, sowie die MSH Innensirene finden keine Verbindung.

     

    MSH Zentrale längere Zeit vom Netz genommen und auch neu gestartet.

     

    Schönen Gruß 

    Joschi

    Answer

    from

    3 years ago

    Moin Joschi ( @Joschi94  )

     

    "Allerdings reagieren ca. die Hälfte meiner Lampen nicht. (Osram)."
    Das klingt nicht gut. Normalerweise hätte ich geschrieben, gib ihnen noch ein wenig Zeit, aber der Neustart deiner Home Base ist ja nun schon über vier Stunden her.

    Sind die Lampen in der Magenta SmartHome App auch mit einem (!) versehen? Unter Umständen kannst du die Lampen über die Fernsteuerung bedienen. Wenn das klappt, sollte auch das (!) verschwinden. Wenn das nicht funktioniert, mach doch die Lampen bzw. die Zwischenstecker kurz stromlos.

     

    Edit: Da die Geräte auch ihr eigenes Netzwerk spannen, wäre es hierbei wichtig, dass du mit der Lampe/mit dem Zwischenstecker anfängst, der am dichtesten an der Home Base ist. Und dann der, der dann am dichtesten dran ist usw...

     

    Beste Grüße
    Thorsten Sch.

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