Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
SmartHome: Wartungsarbeiten vom 16.11.21 auf den 17.11.2021
vor 3 Jahren
Liebe Magenta SmartHome Kund*innen,
mit den letzten Magenta SmartHome App Updates haben wir dir viele neue Funktionen und Geräte an die Hand gegeben, damit du dein Smart Home noch individueller, komfortabler, sicherer und energieeffizienter gestalten kannst. Um deinem Magenta SmartHome zukünftig noch mehr Stabilität und Sicherheit zu verleihen, werden wir einen Wechsel zu einem noch leistungsstärkeren Rechenzentrum vornehmen.
Für dich als Magenta SmartHome Kund*in bedeutet das, dass du in der Nacht vom 16.11.2021 auf den 17.11.2021 nur eingeschränkten Zugriff auf dein Magenta SmartHome hast. Konkret heißt das, dass du in diesem Zeitraum die Magenta SmartHome App nur zu Hause in deinem lokalen Netzwerk nutzen und nicht von unterwegs zugreifen kannst. Deine Smart Home App stellt sich in dieser Zeit automatisch auf den „lokalen“ Modus um. Von dir gespeicherte Regeln und Szenen sind hiervon nicht betroffen und werden wie gewohnt ausgeführt. Nach der vollzogenen Umstellung am 17.11.2021 wird dein Magenta SmartHome wie gewohnt nutzbar sein.
Die Umstellung findet automatisch statt, du musst hierbei nicht aktiv werden.
Was passiert während der Umstellung im Detail
- Nutzt du eine Home Base, erkennst du an dem roten Blinken, ob die Migration deines smarten Zuhauses zu dem oben genannten Zeitpunkt stattfindet.
- Du kannst dich nur lokal mit der Home Base verbinden.
- Wenn du keinen Wandtaster/Schalter zum Deaktivieren der Alarmanlage konfiguriert hast, könnte es zu einer Verzögerung beim Ausschalten kommen. Die App wechselt hierbei automatisch erst in den lokalen Modus. Deshalb empfehlen wir dir das Alarmsystem für die Zeit der Umstellung zu deaktivieren. Solltest du während der Umstellung im Urlaub sein, kannst du die Deaktivierung vorab über die App vornehmen.
- Neue Geräte kannst du in der Zeit nicht verbinden.
Mit freundlichen Grüßen,
dein Magenta SmartHome Team
17795
20
224
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1588
16
3
1666
12
6
vor 5 Jahren
1040
4
2
vor 5 Jahren
472
2
2
vor 2 Jahren
4463
14
5
Ewu62
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Kann die Base via APP nicht finden. Anmeldung via QIVICON problemlos. Alle Daten vorhanden.
Warum funktioniert die SmartHome APP nicht?
Deinstallation und Neuinstallation bringen nichts.
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Ewu62
vor 3 Jahren
Sorry liebe Kollegen, ich muss mich hier auch mal auskübeln. Da funktioniert grad nichts mehr. Online kein Zugfriff möglich, Fehlermeldung 99000 und 99004 . App bereinigt, lief immer noch nicht. App neu installiert. APP will Geräte PW (Hier Smart 1) PW stimmt angeblich nicht. Wurde nie geändert. Home Base wurde am Morgen einmal neu gestartet und schmiss X Fehlermeldungen raus. Nun ist die Base komplett nicht mehr erreichbar und versucht seit Stunden sich wieder neu einzuwählen im 5 Sekunden Takt.
Echt sorry, aber selbst als Mitarbeiter überlege ich mir echt den ganzen Kram über Bord zu werfen. Das ist nur Gemurkse nach jedem Update. EIn Pups wird behoben und 10 weitere öffnen sich.
0
St.P.
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo Thorsten,
danke für die möglichen Hilfestellung. Habe mehr als 15 Min. den Netzstecker bei meinem Speedport smart 3, Speed Home WLAN sowie der Quivicon Home Base (Mod. 3101) gezogen mit dem Resultat:
Speedport und Speed Home WLAN läuf, die H. Base verbindet sich kurz und blinkt dann wieder rot. Beim meinem Versuch auf das Menü der H. Base im Web zu gelangen, wurde das Gerätepasswort welches ja unterm Gerät steht nicht akzeptiert?
Ich hab bereits nochmal Reset gedrückt und nochmal Netz gezogen. Nun blinkt die Base weiß.
Habe die WPS Taste am Speedport gedrückt, es kommt aber keine Verbindung zu Stande.
Danke im Voraus für deinen Rat.
VG
Steffen
0
0
s.trogisch
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Ich habe den Eindruck Ihr Haus hat nichts zu tun und mir pro Tag unzählige Nachrichten zu senden. Was soll ich davon halten, bin verärgert über diese SCH.... aktion!!!!
0
20
heisevision8
Antwort
von
s.trogisch
vor 3 Jahren
aktuell auch nur wie bei dir mal geht es und wenn man dann eine Kamera aufruft z.b kommt keine Verbindung
1
fran_wol
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Guten Abend zusammen,
da ich selber betroffen bin (SH-Zentrale wird nicht mehr gefunden), habe ich mir den ganzen Thread durchgelesen.
Schön, dass die Serverumstellung funktioniert hat, aber was nützt das dem Kunden, dessen Systeme nicht mehr fehlerfrei laufen?
Nach 25 Jahren in der IT, weiss ich, dass das Serviceverständnis bei den IT-Experten immer wieder erinnert werden muss.
Das wirklich Relevante ist, dass die Kunden, die für eine Leistung bezahlen, diese auch bekommen. Da nützt eine erfolgreich Systemumstellung wenig, wenn dieser interne Erfolg nicht beim Kunden ankommt.
Eine Umstellung, die einen so grossen Kundenkreis betrifft, kann selten zu 100% funktionieren, aber die Aussage, die angekündigte Umstellung wäre erfolgreich abgeschlossen, würde ich mir dreimal überlegen, wenn ich gerade reichlich Fehlermeldungen meiner Kunden, die letztendlich den Laden bezahlen, bearbeiten muss.
Immer daran denken: Die IT ist kein Selbstzweck, sondern eine Dienstleistung.
4
0
deoneadrian
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hi komme nicht mehr auf die zentrale per Mobilfunk seid dem Server Wechsel
@Thorsten Sch.
Mit freundlichen Grüßen DEONEADRIAN
0
2
HAMAPA
Antwort
von
deoneadrian
vor 3 Jahren
Schließe mich mal an.
Ständig kommt es beim öffnen der App zu einer Fehlermeldung
Es ist alles Verbunden.
Hin und wieder funktioniert es.
0
Fabiliciouz
2 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Mir geht es genau so.
Base nicht erreichbar über die App.
Lokal auch nur eingeschränkt.
Hoffe das bessert sich bald 😉
0
2
UlrichZ
Antwort
von
Fabiliciouz
vor 3 Jahren
Hier sieht es augenblicklich auch gut aus.
Gruß Ulrich
0
Joschi94
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Nabend zusammen,
Den ganzen Tag über konnte ich weder per Lokalverbindung noch per Mobilverbindung auf die App zugreifen, zu Steuern ging auch nichts mehr über Alexa, sämtliche Routinen wurden nicht ausgeführt. Über die Qivicon Login konnte ich auf die Zentrale zugreifen und sie Neustarten, was aber nicht geholfen hat. Auch 1h vom Netz trennen half nicht. Zu sehen war allerdings: keinerlei Geräte und Räume mehr vorhanden.
Mittlerweile komme ich wieder in die MSH App rein. Und Stelle mit erschrecken fest: ALLE Geräte, Räume, Szenen, Regeln sind komplett verschwunden.
Gibt es eine Möglichkeit quasi ein Backup wieder herzustellen? Oder könnte Aussitzen das ganze auch beheben, dass es möglicherweise wieder automatisch hergestellt wird?
Schönen Abend,
Joschi
0
2
schper
Antwort
von
Joschi94
vor 3 Jahren
@Thorsten Sch. Bei mir scheint es auch wieder stabil zu funktionieren. Die Telekom Aussensteckdosen ( DECT ) gehen auch. Den magnetischen Fensterkontakt von Bosch konnte ich eben erfolgreich anlernen. Feiertag gerettet, bin auf der Zielgeraden mit der Einbindung des Überschusssignals von meinem Hauskraftwerk!
0
stschulz.dd
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo,
Ich habe heute Abend versucht, einen Tür/Fenster-Kontakt zu registieren, da kam in der App auch mehrmals die Info "keine Verbindung...", aber das hat dann geklappt, danach war aber Schluß.
Zentrale ist ein Speedport Smart.
Nach Restart des Routers und der Smarthome-App (Speicher in der App gelöscht) wird jetzt in der App das Gerätepasswort des Speedport nicht mehr akzeptiert, sodass gar nichts mehr geht
Viele Grüße,
Stefan Schulz
0
0
Kay Wedi
2 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
"Lokale Verbindung - Es wurde eine Zentrale gefunden"
Bitte gib das GERÄTEPASSWORT ein ..."
Allen ernstes das auf dem 'Typenschild des Gerätes' - ODER ist das "reguläre" von mir vergebene Gerätepasswort?
Es kommt grundsätzlich "Das Passwort ist nicht korrekt."
Die Zentrale habe ich mehrfach neu gestartet. Beim Versuch einzuloggen "Entschuldigung, das hat leider nicht funktioniert."
... (Fehlercode: 99000) ...
Erneut einloggen | Erneut versucht ...
Ich gehe jetzt nicht davon aus das die Arbeiten am System sich jetzte erst auswirken.
0
1
HAMAPA
Antwort
von
Kay Wedi
vor 3 Jahren
Regeln werden nicht ausgeführt, bzw. stark verzögert.
Ich habe 7 Zwischstecker die morgends und abends über Regeln ein/ausgeschaltet werden.
Jetzt werden einzelne Stecker, nicht wie in der Regel angegeben, geschaltet, oder mit strker verzögerung.
Beispiele:
App zeigt "Aus" an, Zwischstecker blebt aber "An"
App zeigt "Ein" Zwischenstecker schaltet aber erst nach 27 Min.
0
Rainer007
4 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Bei mir gab es keine Probleme. Muss ja auch mal gesagt werden.
Gestern war zweitweise noch mal nur die lokale Verbindung möglich, der neue Server war wohl eine Weile nicht erreichbar. Ich hoffe das er jetzt stabil bleibt.
Auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung beim Starten der App auf dem Smartphone. Wesentlich performanter. Vorher hat es manchmal wirklich lange gedauert bis alles geladen war. Manchmal wurden Teile gar nicht geladen (Alarmsystem, Heizung).
Jetzt startet alles super schnell. Danke!
👍 👍 👍
0
4
Thorsten Sch.
Antwort
von
Rainer007
vor 3 Jahren
Moin Joschi ( @Joschi94 )
"Allerdings reagieren ca. die Hälfte meiner Lampen nicht. (Osram)."
Das klingt nicht gut. Normalerweise hätte ich geschrieben, gib ihnen noch ein wenig Zeit, aber der Neustart deiner Home Base ist ja nun schon über vier Stunden her.
Sind die Lampen in der Magenta SmartHome App auch mit einem (!) versehen? Unter Umständen kannst du die Lampen über die Fernsteuerung bedienen. Wenn das klappt, sollte auch das (!) verschwinden. Wenn das nicht funktioniert, mach doch die Lampen bzw. die Zwischenstecker kurz stromlos.
Edit: Da die Geräte auch ihr eigenes Netzwerk spannen, wäre es hierbei wichtig, dass du mit der Lampe/mit dem Zwischenstecker anfängst, der am dichtesten an der Home Base ist. Und dann der, der dann am dichtesten dran ist usw...
Beste Grüße
Thorsten Sch.
0
Weitere Antworten laden