SmartHome: Wartungsarbeiten vom 16.11.21 auf den 17.11.2021
vor 3 Jahren
Liebe Magenta SmartHome Kund*innen,
mit den letzten Magenta SmartHome App Updates haben wir dir viele neue Funktionen und Geräte an die Hand gegeben, damit du dein Smart Home noch individueller, komfortabler, sicherer und energieeffizienter gestalten kannst. Um deinem Magenta SmartHome zukünftig noch mehr Stabilität und Sicherheit zu verleihen, werden wir einen Wechsel zu einem noch leistungsstärkeren Rechenzentrum vornehmen.
Für dich als Magenta SmartHome Kund*in bedeutet das, dass du in der Nacht vom 16.11.2021 auf den 17.11.2021 nur eingeschränkten Zugriff auf dein Magenta SmartHome hast. Konkret heißt das, dass du in diesem Zeitraum die Magenta SmartHome App nur zu Hause in deinem lokalen Netzwerk nutzen und nicht von unterwegs zugreifen kannst. Deine Smart Home App stellt sich in dieser Zeit automatisch auf den „lokalen“ Modus um. Von dir gespeicherte Regeln und Szenen sind hiervon nicht betroffen und werden wie gewohnt ausgeführt. Nach der vollzogenen Umstellung am 17.11.2021 wird dein Magenta SmartHome wie gewohnt nutzbar sein.
Die Umstellung findet automatisch statt, du musst hierbei nicht aktiv werden.
Was passiert während der Umstellung im Detail
- Nutzt du eine Home Base, erkennst du an dem roten Blinken, ob die Migration deines smarten Zuhauses zu dem oben genannten Zeitpunkt stattfindet.
- Du kannst dich nur lokal mit der Home Base verbinden.
- Wenn du keinen Wandtaster/Schalter zum Deaktivieren der Alarmanlage konfiguriert hast, könnte es zu einer Verzögerung beim Ausschalten kommen. Die App wechselt hierbei automatisch erst in den lokalen Modus. Deshalb empfehlen wir dir das Alarmsystem für die Zeit der Umstellung zu deaktivieren. Solltest du während der Umstellung im Urlaub sein, kannst du die Deaktivierung vorab über die App vornehmen.
- Neue Geräte kannst du in der Zeit nicht verbinden.
Mit freundlichen Grüßen,
dein Magenta SmartHome Team
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St.P.
vor 3 Jahren
Es funktioniert einfach nicht das Magenta smarte Home und dazu ist mein Zugang zu meinem Telekom-Account auch nicht möglich!
Was ist denn da passiert? Ich brauch mal eine Lösung von einem Experten und keine Anleitungen zum Netzstecker ziehen.
VG
St.P.
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Joschi94
Antwort
von
St.P.
vor 3 Jahren
@Thorsten Sch.
Strom wegnehmen hat bei den Geräten nicht alleine geholfen, habe jetzt aber wieder eine Verbindung zu all meinen Geräten:
Workaround:
1 . Strom aus bei Lampen/ Zwischenstecker ziehen
2. Gerät suchen, als würde ich neue Geräte hinzufügen wollen
3. Zeitgleich oder direkt danach Strom auf die Geräte geben
4. Kurz gewartet, nach einigen Sekunden die Suche abgebrochen und festgestellt, dass die Geräte wieder korrekt verbunden waren.
Wenn es mit der allgemeinen Suche nicht geklappt hat, dann spätestens mit der Suche nach den konkreten Geräten.
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von
St.P.
Thomas 1973
vor 3 Jahren
Bei mir geht leider seit der Umstellung auf die neuen Server nichts mehr. Neustart bringt nichts. Kann jemand helfen?
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von
Thomas 1973
werner.maik
vor 3 Jahren
Guten Morgen,
seit der Umstellung funktioniert bei mir leider nichts mehr.
Ich habe jetzt 10 Heizkörperthermostate und 1 Fensterkontakt die nicht mehr erreichbar sind. Meinen Spedport 3 habe ich schon mehrfach vom Stromnetz getrennt, sämtliche Batterien gewechselt die zentrale diverse mal neu gestartet. Was außer zu einem anderen System und Anbieter zu wechseln bleibt mir nun noch?
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jvs1402
Antwort
von
werner.maik
vor 3 Jahren
@dr.lok , diese negativen Äußerungen helfen nicht weiter. Was möchtest Du damit bezwecken?
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von
werner.maik
Uneingeloggter Nutzer
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von
Thorsten Sch.