SmartHome: Wartungsarbeiten vom 16.11.21 auf den 17.11.2021

vor 3 Jahren

Liebe Magenta SmartHome Kund*innen,

mit den letzten Magenta SmartHome App Updates haben wir dir viele neue Funktionen und Geräte an die Hand gegeben, damit du dein Smart Home noch individueller, komfortabler, sicherer und energieeffizienter gestalten kannst. Um deinem Magenta SmartHome zukünftig noch mehr Stabilität und Sicherheit zu verleihen, werden wir einen Wechsel zu einem noch leistungsstärkeren Rechenzentrum vornehmen.

Für dich als Magenta SmartHome Kund*in bedeutet das, dass du in der Nacht vom 16.11.2021 auf den 17.11.2021 nur eingeschränkten Zugriff auf dein Magenta SmartHome hast. Konkret heißt das, dass du in diesem Zeitraum die Magenta SmartHome App nur zu Hause in deinem lokalen Netzwerk nutzen und nicht von unterwegs zugreifen kannst. Deine Smart Home App stellt sich in dieser Zeit automatisch auf den „lokalen“ Modus um. Von dir gespeicherte Regeln und Szenen sind hiervon nicht betroffen und werden wie gewohnt ausgeführt. Nach der vollzogenen Umstellung am 17.11.2021 wird dein Magenta SmartHome wie gewohnt nutzbar sein.

Die Umstellung findet automatisch statt, du musst hierbei nicht aktiv werden.

Was passiert während der Umstellung im Detail

• Nutzt du eine Home Base, erkennst du an dem roten Blinken, ob die Migration deines smarten Zuhauses zu dem oben genannten Zeitpunkt stattfindet.
  • Du kannst dich nur lokal mit der Home Base verbinden.
  • Wenn du keinen Wandtaster/Schalter zum Deaktivieren der Alarmanlage konfiguriert hast, könnte es zu einer Verzögerung beim Ausschalten kommen. Die App wechselt hierbei automatisch erst in den lokalen Modus. Deshalb empfehlen wir dir das Alarmsystem für die Zeit der Umstellung zu deaktivieren. Solltest du während der Umstellung im Urlaub sein, kannst du die Deaktivierung vorab über die App vornehmen.
  • Neue Geräte kannst du in der Zeit nicht verbinden.

Mit freundlichen Grüßen,

dein Magenta SmartHome Team

17794

224

• Community Guide

vor 3 Jahren

@Thorsten Sch.  schrieb:
    Solltest du während der Umstellung im Urlaub sein, kannst du die Deaktivierung vorab über die App vornehmen.

Warum sollte das Alarmsystem deaktiviert werden, wenn jemand während der Umstellung nicht zuhause ist und erst danach wieder zurückkommt? 

23

Antwort

von

vor 3 Jahren

Ich hatte schon am 15. und 16. den ganzen Tag Verbindungsprobleme - musste zwei oder drei Mal auf den Login Button drücken nach App Start. Heute immer noch, aber nun ist auch der Alexa Skill funktionslos. Ziemlich nervig, wenn man für jedes Licht die App rauskramen muss. 

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Guten Tag 

Vielleicht funktioniert der Zugriff auf smarthome endlich wieder reibungslos 

Regelmäßig kein Zugriff und jetzt im Urlaub die Krönung

Zugriff auf die App aber keine Geräte mehr

Ich glaube ich such mir ein anderes System 

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Ich habe KEIN Smart Hom, werde mir auch kein solches Gerät anschaffen!! Wie kommen Sie zu dieser Annahme?

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

@s.trogisch  schrieb:

Ich habe KEIN Smart Hom, werde mir auch kein solches Gerät anschaffen!! Wie kommen Sie zu dieser Annahme?

@s.trogisch 

Wie kommst du darauf dass man von dir möchte dass du so ein "Gerät" anschaffen sollst?

MagentaSmartHome ist übrigens kein Gerät sondern ein Dienst.

• 1 Stern Mitgestalter

vor 3 Jahren

Wenn ich das richtig verstanden haben ziehen die in ein anderes Rechenzentrum um, ich dachte nach dem letzten grossen Ausfall über mehrer Tage, wäre man auf zwei Standorte umgezogen von wegen der Ausfallsicherheit. Das scheint ja nicht der Fall gewesen zusein, sonst wäre das doch alles kein Problem wenn man hier den einen Teil umzieht weil ja der andere Teil ja noch läuft

13

Antwort

von

vor 3 Jahren

@beckpeter , bitte mach doch einen gesonderten Beitrag auf und schildere darin Deine aktuellen Probleme. Dann können wir sehen, wie wir Dir helfen können.

Ein Rechenzentrumsumzug wird keinen Einfluss darauf haben.

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Warum werden im Anschreiben die Kund*in angeschrieben. Wer ist das eigentlich? Im Duden gibt es ein Kunde bzw. Kundin aber was ist ein Kund? Wie muss die deutsche Sprache noch weiter verhunzt werden? Zukünftig ist nichts mehr einwandfrei lesbar und in diesem Falle werde ich als "Kunde" überhabt nicht angesprochen!!!

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Familie-Franke1  schrieb:

Warum werden im Anschreiben die Kund*in angeschrieben. Wer ist das eigentlich? Im Duden gibt es ein Kunde bzw. Kundin aber was ist ein Kund? Wie muss die deutsche Sprache noch weiter verhunzt werden? Zukünftig ist nichts mehr einwandfrei lesbar und in diesem Falle werde ich als "Kunde" überhabt nicht angesprochen!!!

@Familie-Franke1 

Wende dich doch für solche Probleme an diejenigen die das so in die Wege geleitet haben. Die Telekom ist dafür der falsche Ansprechpartner um sich auszukotzen wenn man nicht mit den Formulierungen klar kommt.

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Seitlich einen neuen Router habe, habe ich Magenta  SmartHome noch nicht wieder aktivieren können. Was mache ich falsch ?

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Du musst ihn neu anmelden mit seiner Serie Nummer 

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Guten Morgen.

Es ist 04:52 . Kann mich immer noch nicht einloggen. Über WLAN "Zentrale nicht gefunden". Ist Umstellung beendet? Oder muss noch gewartet werden?

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

Nun sollte es aber wieder funktionieren.

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Jetzt wäre es noch toll, wenn man eine Infomail erhalten würde/hätte, dass die Umstellung erfolgreich beendet wurde und man SmartHome wie gewohnt nutzen kann. Vielen Dank 

27

Antwort

von

vor 3 Jahren

@dr.lok  schrieb:

@jvs1402  schrieb:
    Wenn Du 'Schlechtleistungen' hast formuliere sie bitte in einem gesonderten Beitrag sachlich. In diesem Beitrag ging es um den Umzug in ein anderes RZ und der ist abgeschlossen.

Nachdem hier offensichtlich gar nichts abgeschlossen ist und ich seit über einer Stunde nicht mehr auf meine HB komme, notiere ich das mal doch hier als Schlechtleistung und mache meinem Ärger weiterhin Luft.

Einfach nur peinlich Telekom, was die SH-Bastelbude hier mal wieder abliefert- und die TK Moderatoren schweigen…

Es ist einfach nur peinlich, wie Du die Telekom Mitarbeiter damit in ein schlechtes Licht rückst. 

Dann ruf bitte bei der Hotline an. Es ist schwer, solchen Kunden wie Dir zu helfen. Es gibt eben auch genügend Installationen, die problemlos weiterlaufen. Bei Problemfällen muss man im Einzelfall sehen, woran es liegt.

Ich selbst betreibe zwei Systeme, die beide noch laufen. 

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Hallo, bei mir geht in Sachen, smart home und Speedport smart 3 seit heute morgen (17.11.2021) nix mehr:-(

Woran liegt es?

Viele Grüße

Steffen P.

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Has  schrieb:

 Schon wieder eine Push-Nachricht 

0A65A4C2-6EA3-42FA-8B40-C2FFD959953E.jpeg

Damit ist das auch erfolgt.

• 5 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Leider klappte das lokale Anmelden nicht wie versprochen in der Nacht. 

5

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo,

Wir sind ganz neu bei SmartHome.

Die Base mit Heizungsthermostaten wurde gestern geliefert, nach Feierabend direkt versucht aufzubauen ‐ ein Satz mit X... Nach Verzweiflung und vorallem massiven Zweifeln an mir selbst dann durch Internetrecherche hier auf den Thread gekommen. Okay, es lag also nicht an mir, sondern an den Wartungsarbeiten.

Na gut. Da muss das ungeduldige Kind in mir halt eine Nacht drüber schlafen und warten.

Heute morgen gegen 9uhr wieder getestet, erst ging weiter nichts, dann klappte die Verbindung von App mit dem Telekom-Login im 10. Versuch plötzlich. Yay! 

Erstes Thermostat an der Heizung ausgetauscht, verbunden, perfekt.

Danach fingen die Probleme jedoch wieder an an:

immer wieder die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum System" und der Versuch des Wiederverbindens im 5sek-Takt.

Wenn ich denn dann mal rein komme, erscheint die Meldung "Entschuldigung. Das hätte nicht passieren dürfen. Bitte wende dich an den Support." 

Dazu lassen sich in der App insgesamt kaum Änderungen vornehmen. Standort wird nicht gespeichert. Räume nicht geändert... 

Router wurde bereits neu gestartet, Base neu verbunden.  App de- und neu installiert. Sowohl vom Tab, als auch vom Handy in Gebrauch. 

Über my.quivicon.com passiert das gleiche. 

Gibt es da inzwischen eine allgemeine Lösung, oder heißt es weiter warten? 

Ist irgendwie kein guter Start in die SmartHome-Welt...

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom hilft Team

in  

1588

16

3

Telekom hilft Team

in  

1040

4