SmartHome: Wartungsarbeiten vom 16.11.21 auf den 17.11.2021
4 years ago
Liebe Magenta SmartHome Kund*innen,
mit den letzten Magenta SmartHome App Updates haben wir dir viele neue Funktionen und Geräte an die Hand gegeben, damit du dein Smart Home noch individueller, komfortabler, sicherer und energieeffizienter gestalten kannst. Um deinem Magenta SmartHome zukünftig noch mehr Stabilität und Sicherheit zu verleihen, werden wir einen Wechsel zu einem noch leistungsstärkeren Rechenzentrum vornehmen.
Für dich als Magenta SmartHome Kund*in bedeutet das, dass du in der Nacht vom 16.11.2021 auf den 17.11.2021 nur eingeschränkten Zugriff auf dein Magenta SmartHome hast. Konkret heißt das, dass du in diesem Zeitraum die Magenta SmartHome App nur zu Hause in deinem lokalen Netzwerk nutzen und nicht von unterwegs zugreifen kannst. Deine Smart Home App stellt sich in dieser Zeit automatisch auf den „lokalen“ Modus um. Von dir gespeicherte Regeln und Szenen sind hiervon nicht betroffen und werden wie gewohnt ausgeführt. Nach der vollzogenen Umstellung am 17.11.2021 wird dein Magenta SmartHome wie gewohnt nutzbar sein.
Die Umstellung findet automatisch statt, du musst hierbei nicht aktiv werden.
Was passiert während der Umstellung im Detail
- Nutzt du eine Home Base, erkennst du an dem roten Blinken, ob die Migration deines smarten Zuhauses zu dem oben genannten Zeitpunkt stattfindet.
- Du kannst dich nur lokal mit der Home Base verbinden.
- Wenn du keinen Wandtaster/Schalter zum Deaktivieren der Alarmanlage konfiguriert hast, könnte es zu einer Verzögerung beim Ausschalten kommen. Die App wechselt hierbei automatisch erst in den lokalen Modus. Deshalb empfehlen wir dir das Alarmsystem für die Zeit der Umstellung zu deaktivieren. Solltest du während der Umstellung im Urlaub sein, kannst du die Deaktivierung vorab über die App vornehmen.
- Neue Geräte kannst du in der Zeit nicht verbinden.
Mit freundlichen Grüßen,
dein Magenta SmartHome Team
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4 years ago
Solltest du während der Umstellung im Urlaub sein, kannst du die Deaktivierung vorab über die App vornehmen.
Warum sollte das Alarmsystem deaktiviert werden, wenn jemand während der Umstellung nicht zuhause ist und erst danach wieder zurückkommt?
23
from
4 years ago
Tja, sind halt Wartungsarbeiten im Gange.
Zitat @Thorsten Sch. : Nach der vollzogenen Umstellung am 17.11.2021 wird dein Magenta SmartHome wie gewohnt nutzbar sein.
Warten wir`s also ab.
Gruß
Pitter
from
4 years ago
Bei mir sagt WLAN nur: Zentrale nicht gefunden…
Bei mir sagt WLAN nur: Zentrale nicht gefunden…
Das war schon immer irgendwie tricky.
Lokal funktioniert es irgendwie erst wenn man die Homebase einmalig per LAN mit dem Lokalen Modus bekannt gemacht hatte.
Danach klappt es merkwürdigerweise auch per WLAN. 🤷🏼
Dann sehr häufig erst wenn man diesen Tanz mit dem öffnen und schließen der App veranstaltet den @spunk6 durchgezogen hat.
Die Einblendungen sind teilweise auch falsch, denn meine hängt an nem Kabel und die Verbindung wird sicherlich nicht per WLAN hergestellt. 😁
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from
4 years ago
Ich hatte schon am 15. und 16. den ganzen Tag Verbindungsprobleme - musste zwei oder drei Mal auf den Login Button drücken nach App Start. Heute immer noch, aber nun ist auch der Alexa Skill funktionslos. Ziemlich nervig, wenn man für jedes Licht die App rauskramen muss.
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Unlogged in user
from
4 years ago
Guten Tag
Vielleicht funktioniert der Zugriff auf smarthome endlich wieder reibungslos
Regelmäßig kein Zugriff und jetzt im Urlaub die Krönung
Zugriff auf die App aber keine Geräte mehr
Ich glaube ich such mir ein anderes System
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4 years ago
Ich habe KEIN Smart Hom, werde mir auch kein solches Gerät anschaffen!! Wie kommen Sie zu dieser Annahme?
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from
4 years ago
Ich habe KEIN Smart Hom, werde mir auch kein solches Gerät anschaffen!! Wie kommen Sie zu dieser Annahme?
Ich habe KEIN Smart Hom, werde mir auch kein solches Gerät anschaffen!! Wie kommen Sie zu dieser Annahme?
@s.trogisch
Wie kommst du darauf dass man von dir möchte dass du so ein "Gerät" anschaffen sollst?
MagentaSmartHome ist übrigens kein Gerät sondern ein Dienst.
Unlogged in user
from
4 years ago
Wenn ich das richtig verstanden haben ziehen die in ein anderes Rechenzentrum um, ich dachte nach dem letzten grossen Ausfall über mehrer Tage, wäre man auf zwei Standorte umgezogen von wegen der Ausfallsicherheit. Das scheint ja nicht der Fall gewesen zusein, sonst wäre das doch alles kein Problem wenn man hier den einen Teil umzieht weil ja der andere Teil ja noch läuft
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from
4 years ago
Ich habe telefonisch Hilfe bekommen, die aber ausser einen Gutschein leider nichts gebracht hat.
Ich hoffe, dass ich durch den RZ Umzug endlich zuverlässig, zu jeder Zeit auf meine Geräte zugreifen kann, so wie das
andere Anbieter auch schaffen, mehr verlange ich nicht.
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from
4 years ago
@beckpeter
Wenn es danach doch nicht besser läuft kannst du dich ja nochmal hier in der Community mit einem neuen Beitrag melden.
from
4 years ago
@beckpeter , bitte mach doch einen gesonderten Beitrag auf und schildere darin Deine aktuellen Probleme. Dann können wir sehen, wie wir Dir helfen können.
Ein Rechenzentrumsumzug wird keinen Einfluss darauf haben.
Unlogged in user
from
4 years ago
Warum werden im Anschreiben die Kund*in angeschrieben. Wer ist das eigentlich? Im Duden gibt es ein Kunde bzw. Kundin aber was ist ein Kund? Wie muss die deutsche Sprache noch weiter verhunzt werden? Zukünftig ist nichts mehr einwandfrei lesbar und in diesem Falle werde ich als "Kunde" überhabt nicht angesprochen!!!
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from
4 years ago
Warum werden im Anschreiben die Kund*in angeschrieben. Wer ist das eigentlich? Im Duden gibt es ein Kunde bzw. Kundin aber was ist ein Kund? Wie muss die deutsche Sprache noch weiter verhunzt werden? Zukünftig ist nichts mehr einwandfrei lesbar und in diesem Falle werde ich als "Kunde" überhabt nicht angesprochen!!!
Warum werden im Anschreiben die Kund*in angeschrieben. Wer ist das eigentlich? Im Duden gibt es ein Kunde bzw. Kundin aber was ist ein Kund? Wie muss die deutsche Sprache noch weiter verhunzt werden? Zukünftig ist nichts mehr einwandfrei lesbar und in diesem Falle werde ich als "Kunde" überhabt nicht angesprochen!!!
@Familie-Franke1
Wende dich doch für solche Probleme an diejenigen die das so in die Wege geleitet haben. Die Telekom ist dafür der falsche Ansprechpartner um sich auszukotzen wenn man nicht mit den Formulierungen klar kommt.
Unlogged in user
from
4 years ago
Seitlich einen neuen Router habe, habe ich Magenta SmartHome noch nicht wieder aktivieren können. Was mache ich falsch ?
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from
4 years ago
Du musst ihn neu anmelden mit seiner Serie Nummer
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Unlogged in user
from
4 years ago
Guten Morgen.
Es ist 04:52 . Kann mich immer noch nicht einloggen. Über WLAN "Zentrale nicht gefunden". Ist Umstellung beendet? Oder muss noch gewartet werden?
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2
from
4 years ago
Moin
5:17 Uhr, Verbindung steht hier wieder 👍🏼
(Homebase 2)
@tremonia48
Versuche doch mal über www.Qivicon.de dich einzuloggen.
Wenn es da dort geht, eventuell die Basis einmal neu starten? 🤔
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from
4 years ago
Nun sollte es aber wieder funktionieren.
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Unlogged in user
from
4 years ago
Jetzt wäre es noch toll, wenn man eine Infomail erhalten würde/hätte, dass die Umstellung erfolgreich beendet wurde und man SmartHome wie gewohnt nutzen kann. Vielen Dank
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27
from
4 years ago
Wenn Du 'Schlechtleistungen' hast formuliere sie bitte in einem gesonderten Beitrag sachlich. In diesem Beitrag ging es um den Umzug in ein anderes RZ und der ist abgeschlossen.
Nachdem hier offensichtlich gar nichts abgeschlossen ist und ich seit über einer Stunde nicht mehr auf meine HB komme, notiere ich das mal doch hier als Schlechtleistung und mache meinem Ärger weiterhin Luft.
Einfach nur peinlich Telekom, was die SH-Bastelbude hier mal wieder abliefert- und die TK Moderatoren schweigen…
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from
4 years ago
Klappt wieder glaube ich @HAMAPA @Thorsten Sch. Oder nicht?
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from
4 years ago
jvs1402 Wenn Du 'Schlechtleistungen' hast formuliere sie bitte in einem gesonderten Beitrag sachlich. In diesem Beitrag ging es um den Umzug in ein anderes RZ und der ist abgeschlossen. Wenn Du 'Schlechtleistungen' hast formuliere sie bitte in einem gesonderten Beitrag sachlich. In diesem Beitrag ging es um den Umzug in ein anderes RZ und der ist abgeschlossen. jvs1402 Wenn Du 'Schlechtleistungen' hast formuliere sie bitte in einem gesonderten Beitrag sachlich. In diesem Beitrag ging es um den Umzug in ein anderes RZ und der ist abgeschlossen. Nachdem hier offensichtlich gar nichts abgeschlossen ist und ich seit über einer Stunde nicht mehr auf meine HB komme, notiere ich das mal doch hier als Schlechtleistung und mache meinem Ärger weiterhin Luft. Einfach nur peinlich Telekom, was die SH-Bastelbude hier mal wieder abliefert- und die TK Moderatoren schweigen…
Wenn Du 'Schlechtleistungen' hast formuliere sie bitte in einem gesonderten Beitrag sachlich. In diesem Beitrag ging es um den Umzug in ein anderes RZ und der ist abgeschlossen.
Nachdem hier offensichtlich gar nichts abgeschlossen ist und ich seit über einer Stunde nicht mehr auf meine HB komme, notiere ich das mal doch hier als Schlechtleistung und mache meinem Ärger weiterhin Luft.
Einfach nur peinlich Telekom, was die SH-Bastelbude hier mal wieder abliefert- und die TK Moderatoren schweigen…
Es ist einfach nur peinlich, wie Du die Telekom Mitarbeiter damit in ein schlechtes Licht rückst.
Dann ruf bitte bei der Hotline an. Es ist schwer, solchen Kunden wie Dir zu helfen. Es gibt eben auch genügend Installationen, die problemlos weiterlaufen. Bei Problemfällen muss man im Einzelfall sehen, woran es liegt.
Ich selbst betreibe zwei Systeme, die beide noch laufen.
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Unlogged in user
from
4 years ago
Hallo, bei mir geht in Sachen, smart home und Speedport smart 3 seit heute morgen (17.11.2021) nix mehr:-(
Woran liegt es?
Viele Grüße
Steffen P.
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from
4 years ago
Schon wieder eine Push-Nachricht
from
4 years ago
Schon wieder eine Push-Nachricht Mehr Infos
Schon wieder eine Push-Nachricht
Damit ist das auch erfolgt.
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Unlogged in user
from
4 years ago
Leider klappte das lokale Anmelden nicht wie versprochen in der Nacht.
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from
4 years ago
Moin, weder @home noch von Unterwegs ist ein Login möglich🙄 VG StP
Moin, weder @home noch von Unterwegs ist ein Login möglich🙄
VG
StP
Bitte zieh auch Du mal den Stecker für 15 Minuten.
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from
4 years ago
Schönen guten Morgen zusammen,
die Umstellung wurde, wie hier schon geschrieben wurde, erfolgreich abgeschlossen. Wenn es Probleme geben sollte, die sich durch einen Neustart der Home Base nicht beheben lassen (min 15 Minuten vom Strom lassen), bitte hier noch mal melden. Dann schauen wir uns das Ganze genauer an.
Beste Grüße
Thorsten Sch.
from
4 years ago
Hallo,
Wir sind ganz neu bei SmartHome.
Die Base mit Heizungsthermostaten wurde gestern geliefert, nach Feierabend direkt versucht aufzubauen ‐ ein Satz mit X... Nach Verzweiflung und vorallem massiven Zweifeln an mir selbst dann durch Internetrecherche hier auf den Thread gekommen. Okay, es lag also nicht an mir, sondern an den Wartungsarbeiten.
Na gut. Da muss das ungeduldige Kind in mir halt eine Nacht drüber schlafen und warten.
Heute morgen gegen 9uhr wieder getestet, erst ging weiter nichts, dann klappte die Verbindung von App mit dem Telekom-Login im 10. Versuch plötzlich. Yay!
Erstes Thermostat an der Heizung ausgetauscht, verbunden, perfekt.
Danach fingen die Probleme jedoch wieder an an:
immer wieder die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum System" und der Versuch des Wiederverbindens im 5sek-Takt.
Wenn ich denn dann mal rein komme, erscheint die Meldung "Entschuldigung. Das hätte nicht passieren dürfen. Bitte wende dich an den Support."
Dazu lassen sich in der App insgesamt kaum Änderungen vornehmen. Standort wird nicht gespeichert. Räume nicht geändert...
Router wurde bereits neu gestartet, Base neu verbunden. App de- und neu installiert. Sowohl vom Tab, als auch vom Handy in Gebrauch.
Über my.quivicon.com passiert das gleiche.
Gibt es da inzwischen eine allgemeine Lösung, oder heißt es weiter warten?
Ist irgendwie kein guter Start in die SmartHome-Welt...
Danke schon mal im Voraus!
Viele Grüße.
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