Sobald Und/Oder in einer Regel sind ändert sich der Status der Kontakte

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

mir ist heute ein Problem aufgefallen.

Solange nur Oder Verknüpfungen in einer Regel enthalten sind steht bei den eingebundenen Tür/Fensterkontakten "geöffnet wird" oder eben "geschlossen wird". Heist, die Türen/Fenster können so lange offen bzw geschlossen sein wie sie wollen, an dem "Danach" ändert sich nichts.

Sobald man aber zB eine Zeitspanne als "Und" hinzufügt ändert sich der Status bei den Tür/Fensterkontakten von "geöffnet wird" bzw "geschlossen wird" auf "geöffnet ist" bzw "geschlossen ist" was natürlich ein riesen Unterschied ist.

Heist, solange die Türen/Fenster offen bzw geschlossen sind wird "Danach" nie ausgelöst.

Habe ich etwas übersehen oder ist das ein Bug in der App?

Bei Bedarf kann ich gerne Screenshots anhängen.

788

23

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Moin @torwald12,

du kannst der ersten Variante z.B. eine "Dauer" hinzufügen. Nach Ablauf der Zeitspanne tritt dann "Danach" in Kraft.

Was ist denn dein Ziel? Was möchtest du genau erreichen?

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
    Matthias Bo.

0

• Community Guide

vor 5 Jahren

Wenn Tür 1 geöffnet ist und Tür 2 geöffnet ist 

bedeutet, dass beide Türen geöffnet sind

Wenn Tür 1 geöffnet wird und Tür 2 geöffnet wird

würde erfordern, dass beide Türen gleichzeitig geöffnet werden.

3

Antwort

von

vor 5 Jahren

ok, dann mit Screenshots.

Screenshot_20191019-000737_SmartHome.jpgScreenshotSmartHome_geöffnet_wird.jpg

im zweiten Screenshot ist eine reine "oder" Verknüpfung, wenn Bewegung erkannt wird oder die Tür geschlossen wird geht das Licht für 3 Minuten an und danach aus, auch bei weiterhin geschlossener Tür.

im ersten Screenshot hatte ich zuerst auch die reinen "oder" Verknüpfungen, da stand dann bei den drei Türkontakten auch "geöffnet wird".

Nachdem ich die Zeitspanne als "und" Verknüpfungen eingefügt habe änderte sich der Zustand bei den Türkontakten von "geöffnet wird" auf "geöffnet ist".

Heist, solange eine der Türen göffnet bleibt tritt das danach, sprich Lampen aus, nie ein.

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo @torwald12,

gerne frage ich einmal für dich in der Fachabteilung nach. Sobald ich Neuigkeiten erhalte, gebe ich dir Bescheid.

Beste Grüße
    Malte M.

7

Antwort

von

vor 5 Jahren

Nun zu dem zweiten Problem (UND/ODER) ..

Leider hat die Entwicklungsabteilung es bisher noch nicht für nötig gehalten, sich um eine vollständige Implementierung zum Editieren sog. boolscher Ausddrücke zu bemühen. Hier sind - immerhin und erfreulicherweise - erste Ansätze erkennbar. So kann man etwa eine Art der Klammersetzung durch Gruppierungen erzeugen, wie das folgende Beispiel zeigt.

Gruppieren und die FolgenGruppieren und die Folgen

Beeinflusst die erste Gruppierung das Ergebnis, so kann die zweite ohne Weiteres auch weggelassen werden.

Lieder konnte ich bisher den Verantwortlichen keine Antwort dazu abringen, wie etwa die Verknüpfung der drei Wahrheitswerte A, B, C in dem Ausdruck ..

[0] A oder B und C

.. bewertet werden.

Wenn "und" stärker bindet als "oder" wäre dies äquivalent zu

[1] A oder (B und C)

Wenn jedoch keine Priorisierung zwischen "und/oder" implementiert wurde, wäre die Reihenfolge ..

[2] (A oder B) und C

In der Informatik wird üblicherweise "oder" durch "+" sowie "und" durch "*" implementiert, wodurch also die erste Klammersetzung [1] realisiert wäre.

Leider weiß keiner nie nicht niemals nichts Genaues.Traurig

• vor 5 Jahren

3

Antwort

von

vor 5 Jahren

ja, bei "Dann" sind die Lampen für drei Minuten an und bei "Danach" Lampen aus.

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Moin @torwald12 und hallo in die Runde.

ich habe mich mit rauchendem Gehirn durch diesen Thread gelesen und letztendlich auch begriffen, worum es geht Zwinkernd

Sehr schön wird das Problem auch im Handbuch (Kapitel 5.4.2) vom jetzt leider gelöschten User beschrieben.

Ein Workaround wäre, eine zweite Regel anzulegen, die das Licht tagsüber, bzw, wenn die Sonne aufgegangen ist, ausschaltet, wenn die anderen Bedingungen eintreten.

Ich werde die Sache als Verbesserungsvorschlag weiterleiten. Ein Bug-Ticket ist da eher nicht hilfreich, denke ich.

Ich werde es auch intern ansprechen.

Besten Gruß
    Matthias Bo.

5

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Matthias Bo.  schrieb:
    Moin @torwald12 und hallo in die Runde.

(...)
    Ein Workaround wäre, eine zweite Regel anzulegen, die das Licht tagsüber, bzw, wenn die Sonne aufgegangen ist, ausschaltet, wenn die anderen Bedingungen eintreten.
    (...)
    Besten Gruß
    Matthias Bo.

Auch das ist im Kapitel 6.9 Frage 2 beschrieben (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Erfahrungsbericht-Regeln/td-p/4429649).

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

247

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

561

0

3