Telekom Magenta Kamera Innen Basic verkauft, nun funktioniert Anmeldung beim Käufer nicht, da Passwort verlangt. Was tun?

Gelöst

Hallo liebe Gemeinschaft,

 

ich habe eine Telekom Magenta Kamera Innen Basic verkauft, nun verlangt die Magenta App beim Käufer das Passwort. Ich erinnere mich nicht daran, dass ich ein Passwort bei mir bei der Ersteinrichtung vergeben habe. U.a. habe ich recherchiert, dass das Passwort von der Magenta App für die Kamera automatisch verwendet wird? Ich kann doch dem Käufer nun nicht mein Magenta Passwort geben, welches ich auch zum kleinen Teil auch für andere Accounts nutze. Was passiert, wenn ich in meiner Magenta APP temporär das Passwort ändere und dem Käufer mitteile? Erkennt die Kamera beim Einrichten durch im Hintergrund laufende Synchronisierungsroutinen ggf. das geänderte Passwort? Was kann ich oder der Käufer sonst tun?

 

Ich habe die Kamera ordnungsgemäß von meiner Magenta App abgemeldet, warum wird das Passwort nicht gelöscht und quasi wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

 

Danke vorab für die Hilfe!!

 

Grüße

 

Christian

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @similaris,

wie ich lese, konnte dein Käufer durch die beherzten Tipps der Community und wenigen Handgriffen die Kamera doch noch zurück setzen. Bravur! Manchmal geht es dich einfacher als gedacht.

Für alle mitlesenden die es noch vorhaben oder gerade die Kamera nicht vor Auge haben: Einfach den "Reset-Knopf" unten bei der Kamera wie von @Opty gezeigt Betätigen und Schwupps, ist es wieder wie am Anfang des Kaufes hergestellt.

Habt noch einen tollen Sonntag, "leicht" regnerische Grüße aus Bielefeld vom René J. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin,

 

Joup...

Siehe Bild..  ;o))

 

Gruß

Opty

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @similaris 

 

Soweit ich weiss (habe selbst keine solche Kamera), kann man die Kamera durch Betätigen des Reset-Knopfes auf der Unterseite (mindesten 10 Sekunden) in den Werkszustand versetzen.

Danach sollte eine Anmeldung mit dem Standardpassword möglich sein.

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, glaube aber, im Werkszustand ist gar kein Password vergeben.

 

Ev. kann ja @CobraCane da noch was dazu schreiben?

 

PS:

So als Tipp für den nächsten Verkauf, den Werksreset sollte man immer selbst durchführen, damit persönliche, im Gerät gespeicherte Daten nicht mitverkauft werden..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe da dunkel was in Erinnerung,
das die Kamera über die MAC-Adresse mit dem Qivicon-Konto gekoppelt wird.

(Das soll Diebstahl erschweren, behindert aber auch den Weiterverkauf.)

 

Lösung

Hallo @similaris 

 

Soweit ich weiss (habe selbst keine solche Kamera), kann man die Kamera durch Betätigen des Reset-Knopfes auf der Unterseite (mindesten 10 Sekunden) in den Werkszustand versetzen.

Danach sollte eine Anmeldung mit dem Standardpassword möglich sein.

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, glaube aber, im Werkszustand ist gar kein Password vergeben.

 

Ev. kann ja @CobraCane da noch was dazu schreiben?

 

PS:

So als Tipp für den nächsten Verkauf, den Werksreset sollte man immer selbst durchführen, damit persönliche, im Gerät gespeicherte Daten nicht mitverkauft werden..

Gebe @aluny Recht. Der Käufer soll einfach die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen. Funktioniert wie von @aluny  beschrieben.

 

Wenn ich es richtig weiß muss der Käufer dann bei der Ersteinrichtung das Passwort selber vergeben.

 

@Buster01 

Kann mir schwer vorstellen dass die Telekom so nen Aufwand macht wegen so der Kamera. Die ist ja eh für Innen gedacht und wenn ein Einbrecher ins Haus kommt klaut er sicherlich keine so billige Kamera Überglücklich

 

Moin,

 

Joup, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und beim Verbinden und Passwortabfrage wird ein frei wählbares Passwort mit minimal 14 Stellen oder mehr eingegeben. Dann sollte es klappen.

 

Gruß

Opty

Hallo zusammen,

 

danke für die schnellen Antworten.

 

Das mit dem Reset hatte ich dem Käufer schon gesagt. Er meinte, da sei keine Aussparung, wo man was reindrücken könnte. Leider habe ich die Kamera nicht mehr exakt mit diesen Details im Gedächtnis. Das ist dieser Typ : DCS-8000LH

 

In einer Online Bedienungsanleitung habe ich gesehen, dass der Knopf an der Unterseite sein soll bzw. die kleine Aussparung. Hat jemand diese Kamera und kann das bestätigen?

 

Gruß

 

Christian

 

Moin,

 

Joup...

Siehe Bild..  ;o))

 

Gruß

Opty


@similaris  schrieb:

Das ist dieser Typ : DCS-8000LH

 

 


Moment mal:
Reden wir jetzt von der Telekom-Kamera oder reden wir von der D-Link-Kamera?

Der von dir genannte Typ ist die original D-Link-Kamera.

"Moment mal:
Reden wir jetzt von der Telekom-Kamera oder reden wir von der D-Link-Kamera?
Der von dir genannte Typ ist die original D-Link-Kamera."

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/DCS-8000LH-Probleme-beim-anlernen/m-p/4024266

Deswegen bestehe ich bei Smart-Home-Installationpaketen auf ungeöffnete Orginalverpackung
(steht auch glaube so in den AGB),
weil sonst ist Bastelstunde angebracht,
und dann wird sich drüber gestritten, wer das bezahlen soll Zwinkernd

Die Kamera in der Telekom Magenta Verpackung ist doch vom Hersteller D-Link. Das ist doch der Typ, oder etwa nicht? Telekom selbst stellt doch die Kamera nicht her.

 

Aber wie dem auch sei: Ich habe soeben vom Käufer erfahren, dass er nun doch Reset Button an der Unterseite gefunden hat und alles wie von Euch beschrieben zurücksetzen konnte.

 

So einfach ist das manchmal.

 

Danke jedenfalls! Schönen Sonntag

 

Gruß

Die Kamera ist im Prinzip schon von D-Link aber nicht der von dir erwähnte Typ sondern eine "Sonderanfertigung".

Sieht ähnlich aus aber es scheint da wohl auch Unterschiede zu geben.

 

Aber wenn der Käufer jetzt den Button gefunden hast ist ja alles Prima Überglücklich

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @similaris,

wie ich lese, konnte dein Käufer durch die beherzten Tipps der Community und wenigen Handgriffen die Kamera doch noch zurück setzen. Bravur! Manchmal geht es dich einfacher als gedacht.

Für alle mitlesenden die es noch vorhaben oder gerade die Kamera nicht vor Auge haben: Einfach den "Reset-Knopf" unten bei der Kamera wie von @Opty gezeigt Betätigen und Schwupps, ist es wieder wie am Anfang des Kaufes hergestellt.

Habt noch einen tollen Sonntag, "leicht" regnerische Grüße aus Bielefeld vom René J. Fröhlich

Hat bei mir alles nicht geholfen! Die Kamera läßt sich nicht ersetzen. Wird von der SmartHome App gefunden, und dann wird immer wieder das Passwort verlangt!

Gelöschter Nutzer

@Clivia.Galitzki  schrieb:

Hat bei mir alles nicht geholfen! Die Kamera läßt sich nicht ersetzen. Wird von der SmartHome App gefunden, und dann wird immer wieder das Passwort verlangt!


Da dies Dein erster Beitrag ist, nehme ich an, daß es bei Dir  auch um eine gebrauchte Kamera handelt? @Clivia.Galitzki 

Hallo @Clivia.Galitzki,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Den Reset-Knopf hast du gefunden? Der Reset ist unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-SmartHome-Kamera-Innen-Basic-D-Link-Erste-Schr...
beschrieben, Punkt 7: Werkseinstellungen.

Grüße
Peter

 Moin,

 

das Passwort wird frei vergeben und muß min. 10 Zeichen beinhalten.

Damit sollte die Cam dann eingebunden werden können.

Viel Glück....

 

Gruß

Opty

Hallo @Clivia.Galitzki,

hat der Tipp und Hinweis vom lieben Kollegen Peter geholfen? Falls nicht, gib uns doch bitte eine kurze Rückmeldung hier im Thread.

Liebe Grüße René J.

Hallo,

bei mir war es tatsächlich ein allgemeines SmartHome-Problem, d.h. ich konnte das nicht beeinflussen. Nachdem das Problem behoben war, konnte die Kamera problemlos eingebunden werden.

Ich habe es nur mit dem qivicon Passwort lösen können. Das zurücksetzen via Werkseinstellung hat bei mir ebenfalls nicht geholfen

Perfekt, danke dir für die Rückmeldung @peters.mail👌

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.