Telekom hilft Labor: Tester gesucht für SmartHome am Speedport Smart 3

Gelöst

Update 26.07.2018: Abfrage ist beendet.

----------------------------------------------------------------------

 

Liebe Testbegeisterte,
liebe SmartHome-Community,

unser neuester Speedport, der Speedport Smart 3, soll SmartHome-fähig werden. Vorab wollen wir zu diesem neuen Feature gerne eure Meinung einholen und es im Telekom hilft Labor von einer kleinen Gruppe testen lassen.

Dafür suchen wir Technikbegeisterte, die Magenta SmartHome nutzen und auch schon ein paar interessante SmartHome-Komponenten (z. B. Zwischenstecker oder Heizkörperthermostat oder Tür-/Fensterkontakt oder ...) Ihr Eigen nennen. Wenn Ihr schon einen Speedport Smart 3 besitzt, ist das super, aber keine Bedingung für die Teilnahme.

Kurz und knapp die Eckdaten:

  • Teststart: Anfang August NEU: voraussichtlich 27.08.2018
  • Dauer: voraussichtlich bis Mitte Ende September
  • Voraussetzungen:
    - Du benutzt bereits Magenta SmartHome
    - Du kennst dich mit der Technik aus
    - Du liebst dein SmartHome und verschiedene Situationen zu erstellen, ist für dich kein Problem

Das ist genau das, was du jetzt gesucht hast und Du nimmst die Herausforderung an? Dann wirf den Laborkittel über und bewirb Dich unter: [entf.]

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Viele Grüße
Henning H.

 

-----------------------------

edit Schmidti 26.07.2018: Abfrage beendet, Link entfernt, Teststart und -dauer aktualisiert

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

der Testbeginn wird sich verschieben, wie ich gestern erfahren habe. Wir werden nicht Anfang sondern erst Ende August starten. Wer eine Bewerbung geschickt hat und im September keine Zeit zum Testen hat, schickt mir am besten eine PN (s. Signatur) oder sagt hier kurz Bescheid. Denn Voraussetzung für eine Testteilnahme ist natürlich eine aktive Teilnahme Zwinkernd

 

Die Bewerbungsphase ist jetzt abgeschlossen. Es haben sich genügend Interessenten gemeldet - vielen Dank für eure Zuschriften. Die Testerauswahl wird in den nächsten Tagen stattfinden. Spätestens Anfang nächster Woche erhält jeder von euch eine E-Mail, ob es mit einer Teilnahme klappt oder nicht.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

ich habe nun auch nochmal bei den beteiligten Kollegen nachgefragt und kann folgendes zu den o.g. Fragen als Antwort geben:

  • Wir wollen den Speedport Smart 3 (SPS3) testen mit Magenta SmartHome (MSH) - das ist klar!
  • Keiner muss dazu seine bestehende bestehende MSH-Konfig komplett auf den SPS3 umswitchen.
  • Wir geben jedem Tester eine separate MSH-Lizenz, die dann nach Testende wieder terminiert wird.
  • Wer noch keinen hat, bekommt auch den SPS3.
  • Wer noch keine DECT ULE-Geräte hat, wird was bekommen.
  • Genauso, wer sich bereit erklärt, seine Homematic IP-Geräte zu testen, bekommt einen Stick.

Zum Testumfang:

  • Aktivierung von MSH über die App
  • Deaktivierung von MSH über die App
  • Anmelden von DECT ULE Geräten
  • Abmelden von DECT ULE Geräten
  • Wieder anmelden von DECT ULE Geräten
  • Anstecken des ZigBee Stick
  • Anstecken des Homematic IP Stick
  • Anmelden von Zigbee und HMIP Geräten
  • Abmelden von ZigBee und HMIP Geräten
  • Wieder anmelden von ZigBee und HMIP Geräten
  • Erstellen von Situationen
  • Nutzung der Fernbedienung
  • Erstellen von Backups
  • Wiederherstellen der Konfiguration aus Backups
  • Ansonsten die Testinstallation „ganz normal“ nutzen und Auffälligkeiten notieren.

So, ich hoffe, dass ich damit die ein oder andere Frage beantwortet habe!

Übrigens auch nochmal der Hinweis darauf: es ist KEIN Telekom-Anschluss notwendig, aber Breitband 2Mbit.

MSH wurd so konzipiert, dass es an jedem Anschluss läuft - selbst in Griechenland haben wir schon eine Testinstallation... Fröhlich

 

Gruß

Rainer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Funktioniert das SmartHome auch, wenn der Speedport Smart 3 hinter einem anderen Router eingesetzt wird?

@Henning H.: Da der Smart 3 sicherlich keine 860 MHz HomeMatic BidCoS Komponenten unterstützt und ich an zwei anderen Test beteiligt bin, werde ich mich nicht dafür bewerben. Dennoch vielen Dank für den Ping.

 

Gruß Ulrich

Leider habe ich noch keine Smarthome Komponenten. Sind aber bereits in Planung, aber dennoch wird das nichts mit dem Test, zumindest für mich Fröhlich

 

Smarthome ist eine echt feine Sache, da bin ich imme neidisch wenn ich woanders bei den Kollegen/Freunden bin.

 

@Henning H. Im Formular gibt es die Möglichkeit  anzukreuzen, dass man MagentaSmarthome noch nicht benutzt, aber ich denke die Vorraussetzung ist, dass man Smarthome schon haben soll?

Ähm .. es werden nur Telekom Anschlüsse abgefragt?
Wer kein ADSL/VDSL/Fiber hat, an dem das SmartHome hängt, is nich gewollt? ^^
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

 


@Has  schrieb:

Funktioniert das SmartHome auch, wenn der Speedport Smart 3 hinter einem anderen Router eingesetzt wird?


Ich gehe nicht davon aus. Unsere Speedports sind da ja eher "kleinlich". Die Verbindung zur VoIP-Plattform funktioniert ja z.B. auch nur, wenn der Speedport die PPPoE Session selbst erstellt. Ich vermute, so wird es auch bei der SmartHome-Plattform sein.

 


@FelixKruemel schrieb:

Im Formular gibt es die Möglichkeit  anzukreuzen, dass man MagentaSmarthome noch nicht benutzt, aber ich denke die Vorraussetzung ist, dass man Smarthome schon haben soll?


Das ist richtig. Da hätten wir das Formulars anders gestalten können. Aber rate mal wie groß die Chancen sind, wenn man "nein" anklickt. Zwinkernd

 


@CyberSW schrieb:

Ähm .. es werden nur Telekom Anschlüsse abgefragt?
Wer kein ADSL/VDSL/Fiber hat, an dem das SmartHome hängt, is nich gewollt? ^^


Naja, in erster Linie wollen wir natürlich Telekom-Festnetz-Kunden für den Test gewinnen. Es soll ja schließlich ein Telekomrouter getestet werden. Da wäre es schon gut, wenn dieser die Verbindung auch selbst herstellen könnte.

 

Viele Grüße

Henning H.

Ich Nutze aktuell eine Home Base 2. 

kann ich das so wechseln für die Testphase? 

Gelöschter Nutzer

Habe einige Magenta DECT Komponenten am Speedport Smart 2 und mich mal beworben (es läuft alles super).

Würde daher gerne den Speedport Smart 3 testen.

@Kugic

Als HB2 Nutzer würde ich es mir stark überlegen das zu testen.

(Zumindest wenn es nur einen/deinen Account angeht)

 

Das wechseln der Hombases untereinander war bisher immer wieder eine Tricky Angelegenheit.

Und ein Wechselassistenten von einer HB2 auf den Smart ist mir persönlich „noch“ unbekannt. 

 

Dann ist ist es ja auch abhängig davon was Du für Geräte an deiner HB2 betreibst.

Hast Du nur diese DECT Geräte im Einsatz könntest Du gegebenenfalls doch darüber nachdenken.

Hast Du aber schon Zigbee Geräte im Einsatz (Osram...) würdest Du noch einen zusätzlichen Zigbee_Stick benötigen.

Hast Du dann noch EQ3 Hardware im Einsatz (BidCoS) ist spätestens an dieser Stelle Schluss.

Ein Stick für dieses Protokoll ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

 

Was Du vielleicht erwägen könntest wäre z.B. das ablernen aller DECT Geräte von der HB2 und diese dann am Smart3 zu betreiben, sowie den Rest auf der HB2 zu belassen...

Dieses dürfte mit Sicherheit aber auch nicht wirklich funktionieren, da man in diesem System keine 2 Hombases in Kooperation miteinander  ans laufen bekommen wird, geschweige denn der App klar zu machen das sie ab sofort 2 Stück  gleichzeitig kontakten muss. 

Bleibt also dann nur ein zweiter Account und ein ständiges Logout/Login Wechselspiel in der App.

 

Und Du wirst wahrscheinlich noch mit einer ähnlichen Einschränkung der max. zulässigen Geräteanzahl am Smart3 rechnen müssen wie am bisherigen freigegeben Smart.

 

Das Smarthome auf dem Smart ist eigentlich nur ein Schnuppersystem.

Der Smart ist primär ein Router mit Telefonie.

Smarthome darauf ans laufen zu kriegen eine nette Spielerei.

Und aus meiner (eingeschränkten) Sicht wird es sich beim Smart 3 ähnlich verhalten.

Reinschnuppern und bei Gefallen auf die Hombase 2 (3, 4, 5...) wechseln. 

 

Für @Gelöschter Nutzer stellen sich diese Fragen alle nicht, der wäre tatsächlich ein geeignetes Testopfer. 😁

 

Gruß VoPo 

 

 

 

 

Die HomeBase würde ich unverändert weiterlaufen lassen. Zum Testen könnten einzelne Geräte an der HomeBase ab- und am Speedport angemeldet werden. Ich unterstelle mal, dass es für den Test einen separaten SmartHome Dienst gibt? 

 

Bisher war der Smart keine wirkliche Alternative zu einer HomeBase. Ich denke, beim Smart 3 wird dies auch nicht anders sein.

 

@Henning H.

wenn der Smart 3 auch den Internetzugang bereitstellen muss, kann ich beim Test nicht dabei sein. 

Voraussetzungen:
- Du benutzt bereits Magenta SmartHome 

 

bedeutet, es muss eine HomeBase oder ein Speedort Smart mit einer aktiven Magenta SmartHome App Lizenz vorhanden sein. Wie haben sich die Verantwortlichen den Testablauf vorgestellt? Soll der Smart 3 das vorhandene SmartHome komplett ersetzen oder soll es einen Parallebetrieb geben, bei dem nur einzelne Geräte mit dem Smart 3 verbunden werden?

  • Ein Ersatz des vorhandene SmartHome durch den Smart 3 setzt voraus, dass dieser alle Komponenten mit allen Funkprotokollen steuern kann bzw. nur solche Geräte vorhanden sind, die vom Smart 3 gesteuert werden können.
  • Wird jederzeit ein Rückfall auf das bisherige SmartHome möglich sein?
  • Das Einbinden einzelner Komponenten erfordert eine zusätzliche App Lizenz für den Smart 3. Wird diese kostenlos sein und wird diese dauerhaft oder nur zeitlich begrenzt nutzbar sein? 

Bei einem Parallelbetrieb ist zu bedenken, dass die SmartHome App immer nur mit einer HomeBase verbunden sein kann.

Kann ich auch teilnehmen wenn ich kein Telekom Anschluss habe ?

Kann ich auch als nicht dsl Kunde das Angebot testen

Ich habe vor 3 Tagen neue Geräte bestellt. Mir wurde der Speedport Smart 2 angeboten. Von einem Speedport Smart 3 war überhaupt keine rede....


@dirk-rs  schrieb:

Ich habe vor 3 Tagen neue Geräte bestellt. Mir wurde der Speedport Smart 2 angeboten. Von einem Speedport Smart 3 war überhaupt keine rede....


Für diesen herrschte ja auch bis vor ein paar Tagen wg. technischer Probleme ein Vertriebsverbot.

 

Gruß Ulrich

Telekom Experte

@Has  schrieb:

Funktioniert das SmartHome auch, wenn der Speedport Smart 3 hinter einem anderen Router eingesetzt wird?


Hallo @Has

Das würde theoretisch funktionieren, allerdings auch den Rahmen dieses Tests sprengen!

Außerdem ist dies eher ein Edge-Case, der nur bei sehr wenigen Kunden zum Tragen kommen würde...

 

Gruß

Rainer 


@dirk-rs  schrieb:

Ich habe vor 3 Tagen neue Geräte bestellt. Mir wurde der Speedport Smart 2 angeboten. Von einem Speedport Smart 3 war überhaupt keine rede....


Genau aus diesem Grund wollen wir das Testing durchführen. Der Speedport Smart wird auch erst mit der Firmware, die hier getestet wird dann SmartHome-fähig werden. 

 

Gruß

Rainer


@heisevision8  schrieb:
Kann ich auch als nicht dsl Kunde das Angebot testen

Ein Breitbandanschluss ist notwendig!

 

Gruß

Rainer

ja, wenn dieser ein Breitbandanschluss ist (Mindestens 2.000 Mbit)

Gruß
Rainer

Kann man auch dran teilnehmen wenn man kein dsl Anschluss von der Telekom hat

Hallo Ulrich,

 

über einen Stick werden die HM IP-Komponenten unterstützt. Leider keine HM (alt) ...

 

Gruß

Rainer


@Henning H. Im Formular gibt es die Möglichkeit  anzukreuzen, dass man MagentaSmarthome noch nicht benutzt, aber ich denke die Vorraussetzung ist, dass man Smarthome schon haben soll?


Hallo @FelixKruemel,

bewirb dich bitte trotzdem mal - ich schau mal, was man da machen kann. Je nachdem, wie das Umfeld ist, kann auch ein Newby interessant sein Fröhlich

 

Gruß

Rainer

 


@CyberSW  schrieb:
Ähm .. es werden nur Telekom Anschlüsse abgefragt?
Wer kein ADSL/VDSL/Fiber hat, an dem das SmartHome hängt, is nich gewollt? ^^

Nicht ganz richtig, aber ein Breitbandanschluss ist notwendig, um Magenta SmartHome zu betreiben Fröhlich

Gruß

Rainer


@UlrichZ  schrieb:

@Henning H.: Da der Smart 3 sicherlich keine 860 MHz HomeMatic BidCoS Komponenten unterstützt und ich an zwei anderen Test beteiligt bin, werde ich mich nicht dafür bewerben. Dennoch vielen Dank für den Ping.

 

Gruß Ulrich


zumindest werden HM IP-Geräte über einen Stick unterstützt, allerdings keine HM (alt).

 

Gruß,

Rainer