Telekom hilft Labor: Tester gesucht für SmartHome am Speedport Smart 3

Gelöst

Update 26.07.2018: Abfrage ist beendet.

----------------------------------------------------------------------

 

Liebe Testbegeisterte,
liebe SmartHome-Community,

unser neuester Speedport, der Speedport Smart 3, soll SmartHome-fähig werden. Vorab wollen wir zu diesem neuen Feature gerne eure Meinung einholen und es im Telekom hilft Labor von einer kleinen Gruppe testen lassen.

Dafür suchen wir Technikbegeisterte, die Magenta SmartHome nutzen und auch schon ein paar interessante SmartHome-Komponenten (z. B. Zwischenstecker oder Heizkörperthermostat oder Tür-/Fensterkontakt oder ...) Ihr Eigen nennen. Wenn Ihr schon einen Speedport Smart 3 besitzt, ist das super, aber keine Bedingung für die Teilnahme.

Kurz und knapp die Eckdaten:

  • Teststart: Anfang August NEU: voraussichtlich 27.08.2018
  • Dauer: voraussichtlich bis Mitte Ende September
  • Voraussetzungen:
    - Du benutzt bereits Magenta SmartHome
    - Du kennst dich mit der Technik aus
    - Du liebst dein SmartHome und verschiedene Situationen zu erstellen, ist für dich kein Problem

Das ist genau das, was du jetzt gesucht hast und Du nimmst die Herausforderung an? Dann wirf den Laborkittel über und bewirb Dich unter: [entf.]

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Viele Grüße
Henning H.

 

-----------------------------

edit Schmidti 26.07.2018: Abfrage beendet, Link entfernt, Teststart und -dauer aktualisiert

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

der Testbeginn wird sich verschieben, wie ich gestern erfahren habe. Wir werden nicht Anfang sondern erst Ende August starten. Wer eine Bewerbung geschickt hat und im September keine Zeit zum Testen hat, schickt mir am besten eine PN (s. Signatur) oder sagt hier kurz Bescheid. Denn Voraussetzung für eine Testteilnahme ist natürlich eine aktive Teilnahme Zwinkernd

 

Die Bewerbungsphase ist jetzt abgeschlossen. Es haben sich genügend Interessenten gemeldet - vielen Dank für eure Zuschriften. Die Testerauswahl wird in den nächsten Tagen stattfinden. Spätestens Anfang nächster Woche erhält jeder von euch eine E-Mail, ob es mit einer Teilnahme klappt oder nicht.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

ich habe nun auch nochmal bei den beteiligten Kollegen nachgefragt und kann folgendes zu den o.g. Fragen als Antwort geben:

  • Wir wollen den Speedport Smart 3 (SPS3) testen mit Magenta SmartHome (MSH) - das ist klar!
  • Keiner muss dazu seine bestehende bestehende MSH-Konfig komplett auf den SPS3 umswitchen.
  • Wir geben jedem Tester eine separate MSH-Lizenz, die dann nach Testende wieder terminiert wird.
  • Wer noch keinen hat, bekommt auch den SPS3.
  • Wer noch keine DECT ULE-Geräte hat, wird was bekommen.
  • Genauso, wer sich bereit erklärt, seine Homematic IP-Geräte zu testen, bekommt einen Stick.

Zum Testumfang:

  • Aktivierung von MSH über die App
  • Deaktivierung von MSH über die App
  • Anmelden von DECT ULE Geräten
  • Abmelden von DECT ULE Geräten
  • Wieder anmelden von DECT ULE Geräten
  • Anstecken des ZigBee Stick
  • Anstecken des Homematic IP Stick
  • Anmelden von Zigbee und HMIP Geräten
  • Abmelden von ZigBee und HMIP Geräten
  • Wieder anmelden von ZigBee und HMIP Geräten
  • Erstellen von Situationen
  • Nutzung der Fernbedienung
  • Erstellen von Backups
  • Wiederherstellen der Konfiguration aus Backups
  • Ansonsten die Testinstallation „ganz normal“ nutzen und Auffälligkeiten notieren.

So, ich hoffe, dass ich damit die ein oder andere Frage beantwortet habe!

Übrigens auch nochmal der Hinweis darauf: es ist KEIN Telekom-Anschluss notwendig, aber Breitband 2Mbit.

MSH wurd so konzipiert, dass es an jedem Anschluss läuft - selbst in Griechenland haben wir schon eine Testinstallation... Fröhlich

 

Gruß

Rainer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Community Managerin

@Has, @UlrichZ, @FelixKruemel, @CyberSW, @Kugic, @Gelöschter Nutzer, @VoPo914, @johfrie, @heisevision8

 

Hallo zusammen,

liebe SmartHome-Interessierte,

 

haben wir eure Fragen alle beantwortet? Falls nicht, einfach nochmal melden bitte. Die Abfrage läuft ungefähr noch zwei Tage Zwinkernd

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti
Schon aber wenn ich nicht ganz ins Beuteschema passe, dann lass ich den Platz lieber für jemand anderen frei. Fröhlich

nein leider nicht kann ich auch teilnehmen wenn der dsl anschluss nicht von der telekom ist


@*Stone*  schrieb:

Hallo @FelixKruemel,

bewirb dich bitte trotzdem mal - ich schau mal, was man da machen kann. Je nachdem, wie das Umfeld ist, kann auch ein Newby interessant sein Fröhlich

 

Gruß

Rainer

 


@*Stone* Wenn ich schon von @Henning H. bzw. @Schmidti im Vorraus eine Absage bekomme wird das eh nix. Klar gerne wäre ich dabei, gerade, weil es in Verbindung mit dem Test des Mesh Systems auch ideal wäre, aber so dann eben nicht. Macht auch nix, dann eben beim nächsten mal Fröhlich

 

Edit: Was solls, dennoch einfach mal beworben. Schadet ja nicht.

Community Managerin

Guten Morgen zusammen!

 

@heisevision8 und @CyberSW - vielleicht ist das noch nicht richtig rübergekommen Zwinkernd Ein DSL-Anschluss ist zwar Voraussetzung (ab 2000 DSL aufwärts), der muss aber nicht bei der Telekom sein.

 

@FelixKruemel

 


@FelixKruemel  schrieb:


Wenn ich schon von @Henning H. bzw. @Schmidti im Vorraus eine Absage bekomme wird das eh nix. 
[...]

Edit: Was solls, dennoch einfach mal beworben. Schadet ja nicht.


Richtige Einstellung Zwinkernd Aber wie du darauf kommst, das du schon eine Absage bekommen hast, wo wir die Bewerbungen noch gar nicht gesichtet haben, ist mir wirklich schleierhaft. Du würdest dann an einem Telekom-Anschluss testen, also der Anschluss zu der Kundennummer, die du geschickt hast?

 

LG

Schmidti

 

@Schmidti
Nagut wenn du so lieb bittest Zwinkernd
Habs abgeschickt.

@Schmidti  schrieb:

 


Richtige Einstellung Zwinkernd Aber wie du darauf kommst, das du schon eine Absage bekommen hast, wo wir die Bewerbungen noch gar nicht gesichtet haben, ist mir wirklich schleierhaft. Du würdest dann an einem Telekom-Anschluss testen, also der Anschluss zu der Kundennummer, die du geschickt hast?

 

LG

Schmidti

 


Gute Morgen @Schmidti

 

@Henning H. hatte am Anfang gesagt, dass bereits bestehende Smarthome Geräte eine Vorraussetzung seien. Das habe ich aber nicht, auch nach Nachfrage, warum man im Formular denn dann überhaupt „nein“ ankreuzen kann kam die selbe Antwort. Ich war dann ganz verwundert, dass es auf einmal doch gehen soll.

Ich habe leider kein Telekom Zuhause Anschuss, da die Telekom hier leider nur DSL2000 liefert, meine lokalen Stadtwerke aber VDSL50. Vielleicht gibt es in Zukunft mal eine Kooperation, dank MagentaEINS durch Zuhause Start wäre das durchaus attraktiv. Unser neues Grundstück hat aber FTTH von der Telekom, da steht aktuell aber nur eine Garage, dass Haus fehlt noch.

 

Gibt es da eigentlich Unterschiede was das Smarthome System betrifft bezüglich der Anschlüsse? Entertain läuft ja auch nur über Multicast und funktioniert deswegen nur bei richtigen Telekom Anschlüssen, bei Smarthome kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Mir ist das zuviel Aufwand von der HomeBase auf den SMART 3 zu wechseln ohne zu Wissen, was gemacht werden soll.

Ein vorheriges Posten der Testaufgaben wäre hilfreich, auch in Zukunft.
So kann man besser erkennen, auf was man sich einlässt.

Hallo zusammen,

 

ich habe nun auch nochmal bei den beteiligten Kollegen nachgefragt und kann folgendes zu den o.g. Fragen als Antwort geben:

  • Wir wollen den Speedport Smart 3 (SPS3) testen mit Magenta SmartHome (MSH) - das ist klar!
  • Keiner muss dazu seine bestehende bestehende MSH-Konfig komplett auf den SPS3 umswitchen.
  • Wir geben jedem Tester eine separate MSH-Lizenz, die dann nach Testende wieder terminiert wird.
  • Wer noch keinen hat, bekommt auch den SPS3.
  • Wer noch keine DECT ULE-Geräte hat, wird was bekommen.
  • Genauso, wer sich bereit erklärt, seine Homematic IP-Geräte zu testen, bekommt einen Stick.

Zum Testumfang:

  • Aktivierung von MSH über die App
  • Deaktivierung von MSH über die App
  • Anmelden von DECT ULE Geräten
  • Abmelden von DECT ULE Geräten
  • Wieder anmelden von DECT ULE Geräten
  • Anstecken des ZigBee Stick
  • Anstecken des Homematic IP Stick
  • Anmelden von Zigbee und HMIP Geräten
  • Abmelden von ZigBee und HMIP Geräten
  • Wieder anmelden von ZigBee und HMIP Geräten
  • Erstellen von Situationen
  • Nutzung der Fernbedienung
  • Erstellen von Backups
  • Wiederherstellen der Konfiguration aus Backups
  • Ansonsten die Testinstallation „ganz normal“ nutzen und Auffälligkeiten notieren.

So, ich hoffe, dass ich damit die ein oder andere Frage beantwortet habe!

Übrigens auch nochmal der Hinweis darauf: es ist KEIN Telekom-Anschluss notwendig, aber Breitband 2Mbit.

MSH wurd so konzipiert, dass es an jedem Anschluss läuft - selbst in Griechenland haben wir schon eine Testinstallation... Fröhlich

 

Gruß

Rainer

So eine Zusammenfassung jetzt bei jedem Test wäre super =D
Community Managerin

@Kugic  schrieb:
So eine Zusammenfassung jetzt bei jedem Test wäre super =D

ok @Kugic, ich werde darüber nachdenken Fröhlich

Ich lese beim Smart 3 immer was von Mesh...derzeit gibt es doch kein Telekom Gerät das Mesh unterstützt!

Hallo @dirk-rs


@dirk-rs  schrieb:

Ich lese beim Smart 3 immer was von Mesh...derzeit gibt es doch kein Telekom Gerät das Mesh unterstützt!


ja "derzeit" Zwinkernd, aber siehe z. B. 
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Telekom-hilft-Labor-Mesh-WLAN-Tester-gesucht/td-...

Textauszug von @Schmidti:

 

... ihr wollt besseres WLAN? Wir auch Fröhlich Daher wird es bald eine Telekom Mesh-Lösung geben. Diese wollen wir jetzt vorab mit interessierten Usern im Telekom hilft Labor testen. Als Basis des Mesh-Netzwerks nehmen wir den Speedport Smart 3. ...


Gruß

Waage1969

 

@dirk-rs Wir sind schon (hoffentlich) fleißig am Testen der Mesh Lösung. Bis jetzt schlägt sie sich echt gut Fröhlich

Da ist mal ne Bewerbung raus.

Thema klingt spannend und hatte Smarthome schonmal mit dem ersten Smart Modell getestet...

Community Managerin

Hi @FelixKruemel,

 


@FelixKruemel  schrieb:

Ich habe leider kein Telekom Zuhause Anschuss, da die Telekom hier leider nur DSL2000 liefert, meine lokalen Stadtwerke aber VDSL50. Vielleicht gibt es in Zukunft mal eine Kooperation, dank MagentaEINS durch Zuhause Start wäre das durchaus attraktiv. Unser neues Grundstück hat aber FTTH von der Telekom, da steht aktuell aber nur eine Garage, dass Haus fehlt noch.


ich benötige noch eine Info von dir Fröhlich Du würdest dann also theoretisch über den VDSL50-Anschluss testen, der bei den örtlichen Stadtwerken ist, richtig?

 

Grüße von

Schmidti


@Schmidti  schrieb:

Hi @FelixKruemel,

 


@FelixKruemel  schrieb:

Ich habe leider kein Telekom Zuhause Anschuss, da die Telekom hier leider nur DSL2000 liefert, meine lokalen Stadtwerke aber VDSL50. Vielleicht gibt es in Zukunft mal eine Kooperation, dank MagentaEINS durch Zuhause Start wäre das durchaus attraktiv. Unser neues Grundstück hat aber FTTH von der Telekom, da steht aktuell aber nur eine Garage, dass Haus fehlt noch.


ich benötige noch eine Info von dir Fröhlich Du würdest dann also theoretisch über den VDSL50-Anschluss testen, der bei den örtlichen Stadtwerken ist, richtig?

 

Grüße von

Schmidti


@Schmidti

Das stimmt. Um genau zu sein sind es die Stadtwerke Merseburg. Aber wie gesagt, ich bräuchte noch ein paar Smarthome Geräte dafür, noch besitze ich keine.

@Schmidti

Ich hatte mich auch mal beworben Zwinkernd 

 

 

Unterstützt der Speedport Smart 3 die Anmeldung von IP Telefonen direkt am Spedport?

Als Zuhause Start Kunde kann ich die SIP Server scheinbar nur aus dem dafür vorgesehenen VLAN erreichen.

In der Bedienungsanleitung des. Speedport konnte ich zu der Anmeldung von IP Telefonen nichts finden. 

 

Alternative wäre das ich den Router hinter der FritzBox betreibe um meine Telefone weiter zu nutzen. Aber man möchte ja eine Nutzung direkt am DSL Anschluß, oder?

 

Gruß Josch 


@Jo5ch1  schrieb:

Unterstützt der Speedport Smart 3 die Anmeldung von IP Telefonen direkt am Spedport?

Als Zuhause Start Kunde kann ich die SIP Server scheinbar nur aus dem dafür vorgesehenen VLAN erreichen.

In der Bedienungsanleitung des. Speedport konnte ich zu der Anmeldung von IP Telefonen nichts finden. 

 

 


Hier findest du eine Anleitung wie du den SMART an einen Zuhause Start Anschluss einrichtest.

Es wird zwar nicht explizit der 3 erwähnt, aber die Anleitung sollte dennoch passen.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/zuhaus...

 

Aber wichtig!

Auch bei Ortsgesprächen muss beim SMART dann die Vorwahl gewählt werden.

s

s

 

Community Managerin

@Jo5ch1

 

Hallo Josch,

 


@Jo5ch1  schrieb:

Alternative wäre das ich den Router hinter der FritzBox betreibe um meine Telefone weiter zu nutzen. Aber man möchte ja eine Nutzung direkt am DSL Anschluß, oder?

ich zitiere mal RainerS. Zwinkernd

"würde theoretisch funktionieren, allerdings auch den Rahmen dieses Tests sprengen".

 

Grüße von

Schmidti

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

der Testbeginn wird sich verschieben, wie ich gestern erfahren habe. Wir werden nicht Anfang sondern erst Ende August starten. Wer eine Bewerbung geschickt hat und im September keine Zeit zum Testen hat, schickt mir am besten eine PN (s. Signatur) oder sagt hier kurz Bescheid. Denn Voraussetzung für eine Testteilnahme ist natürlich eine aktive Teilnahme Zwinkernd

 

Die Bewerbungsphase ist jetzt abgeschlossen. Es haben sich genügend Interessenten gemeldet - vielen Dank für eure Zuschriften. Die Testerauswahl wird in den nächsten Tagen stattfinden. Spätestens Anfang nächster Woche erhält jeder von euch eine E-Mail, ob es mit einer Teilnahme klappt oder nicht.

 

Grüße von

Schmidti


@Schmidti  schrieb:

... schickt mir am besten eine PN (s. Signatur) ...


Welche Signatur?

Community Managerin

Hallo @Has,

 

gemeint ist meine Signatur. Dort hab ich einen Link hinterlegt, mit dem man mir eine PN schreiben kann. Auf dem normalen Weg oben rechts über das Briefsymbol kann man mit keine schicken, funktioniert bei meinem Nickname nicht oder nur unter sehr erschwerten Bedingungen.

 

Grüße von

Schmidti

Vermutlich liegt es am Wetter, dass ich keine Signatur sehe?