Wie kann ich erreichen, dass der Homatic Bewegungsmelder nur bei Dunkelheit schaltet ?

Gelöst
  1. Wie kann ich erreichen, dass der Homatic Bewegungsmeler aussen nur bei Dunkelheit schaltet. Die vorgefertigte Routine berücksichtigt den Dämmerungsschalter nicht und wenn ich selbst eine Routine einrichte, scheitert es spätestens daran, dass sich die in derRoutineeingerichtete WIZ Schaltsteckdose nicht nach einer ( nicht einzurichtenden Zeit ) ausschaltet

Vielen Dank für eine zeitigen Antwort, noch kann ich die Geräte zurückgeben

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Didi-Schilling,

 

du nutzt die MagentaZuhause App, richtig? Da kann man tatsächlich die Dauer nicht in der Routine festlegen. Aber du kannst es mit zwei Routinen lösen.

1. Routine:

WENN Bewegung erkannt

WÄHREND Helligkeit unter x

DANN Zwischenstecker ein

 

2. Routine

WENN keine Bewegung erkannt

DANN Verzögerung x Minuten Zwischenstecker aus

 

Auf die Weise legst du keine feste Dauer fest, aber wenn über einen festgelegten Zeitraum keine Bewegung mehr erkannt wird, dann schaltet der Stecker aus. Das sollte deinen Zweck erfüllen.

 

Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was willst du denn steuern ?

Ich möchte gern mitteils eines WIZ Zwischenstecker eine Lampe einschalten. Wenn ich die vorgefertigte Routine nutze  , wird das Licht unerwünscht auch am Tag eingeschaltet. Die Erstellung eigener Routinen scheiert daran, dass ich den Zwischenstecker nicht soon programmieren kann, dass er nach z,B 5 Minuten wieder ausschaltet. Bei der vorprogrammiert Lösung funktioniert das mit einstellbarer Zeit, dafür aber ohne Berücksichtigung des Lichtmessergebnisses des Bewegungsmelders.

Erstellte Routine

 

WENN

Bewegung

WÄHREND

Helligkeit unter einstellbaren Bereich

DANN

WIz Zwischenstecker ein.

! Hier wird jedoch NUR Ein oder Aus angeboten und KEIN Timer

Ich hab eine Regel erstellt:

IMG_3475.jpeg

Vielen Dank.

Wie haben Sie das mit der UND -Bedingung hinbekommen  ? Ich hab dafür in der Zuhause App keine Möglichkeit

erkannt    Vielen Dank und Schönen Sonntag 

Lösung

Hallo @Didi-Schilling,

 

du nutzt die MagentaZuhause App, richtig? Da kann man tatsächlich die Dauer nicht in der Routine festlegen. Aber du kannst es mit zwei Routinen lösen.

1. Routine:

WENN Bewegung erkannt

WÄHREND Helligkeit unter x

DANN Zwischenstecker ein

 

2. Routine

WENN keine Bewegung erkannt

DANN Verzögerung x Minuten Zwischenstecker aus

 

Auf die Weise legst du keine feste Dauer fest, aber wenn über einen festgelegten Zeitraum keine Bewegung mehr erkannt wird, dann schaltet der Stecker aus. Das sollte deinen Zweck erfüllen.

 

Grüße

Peter

Hallo Peter, vielen Dank. Das hört sich gut an. Werde ich ausprobieren. Muss etwas beachtet werden, damit die Routinen in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden ? 

 

An die Telekom: Entweder sind die Möglichkeiten dort Zuhause App oder die Beschreibung sehr mies. Oder beides.

Bis zu fünf Sternn ist meiner Meinung nach noch viel Luft

@Didi-Schilling  schrieb:
Wie haben Sie das mit der UND -Bedingung hinbekommen  ?

Ich habe noch Magenta Smart Home, kostet ein bisschen kann aber auch mehr

(manchmal😀)

@Didi-Schilling  schrieb:
Wie haben Sie das mit der UND -Bedingung hinbekommen  ?

UND-Bedingungen kann man in der MZA-App unter WÄHREND eintragen.