alle Thermostate und Funkwandschalter werden nicht mehr von derHB2 erkannt - Zigbee getasucht ohne Erfolg

Hallo zusammen,

alle meine Wandthermostate (bis auf eines und das ist auch noch das weiteste  entfernte🤣) und Funkschalter werden nicht mehr erkannt.

30min Reset + neuer Zigbeestick + Batterie am Thermostat raus / rein - ohne Erfolg.

 

Station hängt per LAN direkt an der Fritzbox.

Jemand eine Idee?

 

Mfg

Steffen

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @steff_03,

Zigbeestick und Basis hängt an FritzBox klingt nach HomeBase 1, richtig? Was für Geräte sind das genau, die nicht mehr funktionieren? Hast du die Geräte schon neu einzubinden versucht?

Grüße
Peter

Hallo Peter

 

es ist eine Homebase2 Anlage!

QHB2

Modell                        3101

Software Version         1.197.3.20200331082050863

Firmware Version        3.01.24-0

Hardware Version        02

 

Probleme machen diese Teile:

Thermostat:

bitron  HomeModell  902010/32

Hardware Version      2

Firmware Version      0x00000001

VerbindungstypNetzwerkVerbunden überZigBee (intern)

 

Wandschalter:

Bitron VideoModell    AV2010/34

Hardware Version      0

Firmware Version      0x00000008

Verbindungstyp        Netzwerk

Verbunden über        ZigBee (intern)

 

Den Stick hatte ich schon immer da drin.

Dachte eigentlich auch, das der erkannt wird.

Sehe aber auch nicht mehr in der Liste und vermutete das die USB spinnen.

Bin mir da aber nicht sicher.

 

Da steht zwar überall, verbunden über Zigbee intern- aber ist das auch so????

Dachte immer den Stick brauche ich,

 

MfG

Steffen

 

Den Stick bitte entfernen, der stört auf jeden Fall.

Dann mal die Homebase für 15 Minuten vom Strom nehmen.

ok teste ich.

 

hatte bisher aber nie gestört.

 

Schalte den Stick mal aus + 30min Reset.

 

Werde berichten!

 

 

so, Stick ist raus, 30 min stromlos - Erfolg = 0

 

immer noch gleichess Problem Traurig

Hast du sonst noch andere Geräte eingebunden die auf ZigBee basieren? BitronPlugs oder Osram-Lampen?

Osram Lampem über HUE Bridge

Okay, also du hast keinerlei Geräte die das Mesh-Netz der Homebase verstärken, das ist dann aber schon einmal recht risikobehaftet.

Könnte sein dass jetzt das ZigBee-Netz der HUE-Bridge auch zu sehr stört. Versuch mal dort den Kanal zu wechseln.

 

Generell wäre es ratsam dass du 1-2 stromgebundene Geräte an der Homebase nutzt die das ansonsten recht schwache ZigBee-Netzwerk verstärken.

 

Gerade noch den Tag gesehen, antworte als lieber direkt im Beitrag, dann sieht man es eher.

Du schreibst:

Ähm - Verwechslung! - Habe eine OSRAM - die habe ich nun gelöscht!

 

Heiß das dass du vorher eine Osram angemeldet hattest an der Base und diese nun gelöscht hast? Das könnte schon das Problem sein dass jetzt dann das Netzwerk zu schwach ist.

Was für "stromgebundene Geräte" würdest Du empfehlen?

Verstärkt die Osramlampe  Zigbee auch, wenn Sie aus ist?

Dann würde ich diese wieder installieren!

Die Osram-Birne vertsärkt auch wenn sie aus ist, allerdings nicht, wenn sie komplett vom Strom getrennt wurde (zB durch einen richtigen Lichtschalter).

 

Wenn du zusätzliche Verstärker brauchst empfehle ich immer die Osram-Plugs, die kann man immer mal wieder als Schnäppchen auf Amazon für 13-15€ bekommen.

Derzeit liegen sie bei 18€

Ok danke - habe jetzt mal einen Plug  gekauft.

Mal sehen was dann passiert 

 

danke

Telekom hilft Team
Hallo @steff_03.

halte uns gerne auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Malte M.

Hallo,

 

der OSRAM -Plug ist nun da und über die Philips HUE installiert und schaltbar. Sollte also funktionieren.

Aber - das hat nix gebracht Traurig

Thermostate sind weiterhin nicht erreichbar!

 

Weiterhin erscheint, wenn ich den Zigbee aus der HB2 ziehe das "WLAN Zeichen" in den Thermostaten,

was für mich bedeutet - KEIN VERBINDUNG - oder liege ich da falsch?

 

Habe den Stick also wieder gesteckt - WLAN Zeichen verschwindet, aber die Thermostate bleiben weiterhin nicht erreichebar.

 

Hat jemand eine neue Idee?

 

 


@steff_03  schrieb:

Hallo,

 

der OSRAM -Plug ist nun da und über die Philips HUE installiert und schaltbar. Sollte also funktionieren.

Aber - das hat nix gebracht Traurig

 

 

 


Das funktioniert ja auch nicht. Du musst den Plug schon an der Homebase anlernen damit auch das ZigBee-Netz der Homebase erweitert wird.

Das was du jetzt gemacht hast sorgt dafür dass das ZigBee-Netz der HUE-Bridge erweitert wird.

Hatte den Plug nicht an die HB2 anlernen könne. Deshalb der Versuch über due HUE.

Dachte ehrlicherweise - wäre egal - schneibar nicht Traurig

 

 

ok, dann versuche ich das mal und melde mich dann

bekomme das blöde Teil nicht angelernt Traurig

Reset  von 10s bringt nix.

Leider kann man auch nicht so komfortable wie  bei der HUE nur über die Serialnummer das ganzer mal anlernen.

 

Komme so nicht weiter. Traurig

 


@steff_03  schrieb:

 

Dachte ehrlicherweise - wäre egal - schneibar nicht Traurig

 

 


Wenn du nen WLAN-Repeater an der FritzBox des Nachbarn anmeldest hat das ja auch keinen Einfluss auf die Reichweite vom WLANs deines Routers Zwinkernd


@steff_03  schrieb:

bekomme das blöde Teil nicht angelernt Traurig

Reset  von 10s bringt nix.

Leider kann man auch nicht so komfortable wie  bei der HUE nur über die Serialnummer das ganzer mal anlernen.

 

Komme so nicht weiter. Traurig

 


Starte nochmal die Base neu und schau ob der Plug sich nicht zufällig unter dem Raum "Mein Zuhause" registiert hat.

Wenn nicht muss doch mal der Support drauf schauen ob du nicht vielleicht generell ein Problem mit deiner Base hast.

Im Reiter "mein Zuhause" ist der Plug nicht - hatte ich vorhin auch schon mal geschaut - Aber Danke für den Tipp.

 

Schalte die Homebase mal 30min jetzt aus. Dann sehen wir weiter Zwinkernd

 

Könnte das was mit den  den Updates der HB in der letzten Zeit aber nix zu tun haben. Oder?

 

Telekom hilft Team
Hallo @steff_03,

der Osram Plug sollte sich eigentlich an der Homebase anlernen lassen. Beim Anlernen empfiehlt sich immer, das gerät näher bei der Homebase zu haben und du solltest über den Schritt-für-Schritt-Assistenten gehen. Hat das mittlerweile funktioniert?

Grüße
Peter

Nach dem Reset konnte ich den Plug installieren. Schon nervig diese HB2 Traurig

 

Aber: trotz allem unveränderte Situation.

Ohne Stick kommt die "WLAN" Anzeige

 

trotz aller bisherigen Aktionen werden die Thermostate nicht erkannt.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahung wie das Mesh reagiert wenn da noch Teile der Komponenten über den Stick verbunden sein wollen ob das ggfs. ein 2. ZigBee-Netz der Homebase ist und es daher jetzt vielleicht sein kann dass die Wandthermostate alle auf den Stick warten.

Ich würde an deiner Stelle jetzt mal kurz warten was die Teamies wie zB. @Peter Hö.  dir raten was man jetzt noch tun könnte.

Jupp, Danke - Weiß jetzt auch nicht weiter.

 

Vom Gefühl her - ich schaue nicht jeden Tag auf die App - fing das ganze in der Zeit an, wo die HB2 Updates kamen.

 

Ist aber nur Vermutung. Zwinkernd

 

@Peter Hö. Hast Du eine Idee?