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11.05.2020 13:52
Hallo zusammen,
alle meine Wandthermostate (bis auf eines und das ist auch noch das weiteste entfernte🤣) und Funkschalter werden nicht mehr erkannt.
30min Reset + neuer Zigbeestick + Batterie am Thermostat raus / rein - ohne Erfolg.
Station hängt per LAN direkt an der Fritzbox.
Jemand eine Idee?
Mfg
Steffen
11.05.2020 14:38
11.05.2020 15:20
Hallo Peter
es ist eine Homebase2 Anlage!
QHB2
Modell 3101
Software Version 1.197.3.20200331082050863
Firmware Version 3.01.24-0
Hardware Version 02
Probleme machen diese Teile:
Thermostat:
bitron HomeModell 902010/32
Hardware Version 2
Firmware Version 0x00000001
VerbindungstypNetzwerkVerbunden überZigBee (intern)
Wandschalter:
Bitron VideoModell AV2010/34
Hardware Version 0
Firmware Version 0x00000008
Verbindungstyp Netzwerk
Verbunden über ZigBee (intern)
Den Stick hatte ich schon immer da drin.
Dachte eigentlich auch, das der erkannt wird.
Sehe aber auch nicht mehr in der Liste und vermutete das die USB spinnen.
Bin mir da aber nicht sicher.
Da steht zwar überall, verbunden über Zigbee intern- aber ist das auch so????
Dachte immer den Stick brauche ich,
MfG
Steffen
11.05.2020 15:29
Den Stick bitte entfernen, der stört auf jeden Fall.
Dann mal die Homebase für 15 Minuten vom Strom nehmen.
11.05.2020 15:35
ok teste ich.
hatte bisher aber nie gestört.
Schalte den Stick mal aus + 30min Reset.
Werde berichten!
11.05.2020 16:46
so, Stick ist raus, 30 min stromlos - Erfolg = 0
immer noch gleichess Problem
11.05.2020 16:57
Hast du sonst noch andere Geräte eingebunden die auf ZigBee basieren? BitronPlugs oder Osram-Lampen?
11.05.2020 16:58
Osram Lampem über HUE Bridge
11.05.2020 17:08 Zuletzt bearbeitet: 11.05.2020 17:10 durch den Autor
Okay, also du hast keinerlei Geräte die das Mesh-Netz der Homebase verstärken, das ist dann aber schon einmal recht risikobehaftet.
Könnte sein dass jetzt das ZigBee-Netz der HUE-Bridge auch zu sehr stört. Versuch mal dort den Kanal zu wechseln.
Generell wäre es ratsam dass du 1-2 stromgebundene Geräte an der Homebase nutzt die das ansonsten recht schwache ZigBee-Netzwerk verstärken.
Gerade noch den Tag gesehen, antworte als lieber direkt im Beitrag, dann sieht man es eher.
Du schreibst:
Ähm - Verwechslung! - Habe eine OSRAM - die habe ich nun gelöscht!
Heiß das dass du vorher eine Osram angemeldet hattest an der Base und diese nun gelöscht hast? Das könnte schon das Problem sein dass jetzt dann das Netzwerk zu schwach ist.
11.05.2020 17:16
Was für "stromgebundene Geräte" würdest Du empfehlen?
Verstärkt die Osramlampe Zigbee auch, wenn Sie aus ist?
Dann würde ich diese wieder installieren!
11.05.2020 17:23
Die Osram-Birne vertsärkt auch wenn sie aus ist, allerdings nicht, wenn sie komplett vom Strom getrennt wurde (zB durch einen richtigen Lichtschalter).
Wenn du zusätzliche Verstärker brauchst empfehle ich immer die Osram-Plugs, die kann man immer mal wieder als Schnäppchen auf Amazon für 13-15€ bekommen.
Derzeit liegen sie bei 18€
11.05.2020 17:49 Zuletzt bearbeitet: 11.05.2020 17:51 durch den Autor
Ok danke - habe jetzt mal einen Plug gekauft.
Mal sehen was dann passiert
danke
11.05.2020 20:37
13.05.2020 13:04
Hallo,
der OSRAM -Plug ist nun da und über die Philips HUE installiert und schaltbar. Sollte also funktionieren.
Aber - das hat nix gebracht
Thermostate sind weiterhin nicht erreichbar!
Weiterhin erscheint, wenn ich den Zigbee aus der HB2 ziehe das "WLAN Zeichen" in den Thermostaten,
was für mich bedeutet - KEIN VERBINDUNG - oder liege ich da falsch?
Habe den Stick also wieder gesteckt - WLAN Zeichen verschwindet, aber die Thermostate bleiben weiterhin nicht erreichebar.
Hat jemand eine neue Idee?
13.05.2020 13:17 Zuletzt bearbeitet: 13.05.2020 13:18 durch den Autor
@steff_03 schrieb:
Hallo,
der OSRAM -Plug ist nun da und über die Philips HUE installiert und schaltbar. Sollte also funktionieren.
Aber - das hat nix gebracht
Das funktioniert ja auch nicht. Du musst den Plug schon an der Homebase anlernen damit auch das ZigBee-Netz der Homebase erweitert wird.
Das was du jetzt gemacht hast sorgt dafür dass das ZigBee-Netz der HUE-Bridge erweitert wird.
13.05.2020 13:31
Hatte den Plug nicht an die HB2 anlernen könne. Deshalb der Versuch über due HUE.
Dachte ehrlicherweise - wäre egal - schneibar nicht
ok, dann versuche ich das mal und melde mich dann
13.05.2020 13:46 Zuletzt bearbeitet: 13.05.2020 13:46 durch den Autor
bekomme das blöde Teil nicht angelernt
Reset von 10s bringt nix.
Leider kann man auch nicht so komfortable wie bei der HUE nur über die Serialnummer das ganzer mal anlernen.
Komme so nicht weiter.
13.05.2020 13:46
@steff_03 schrieb:
Dachte ehrlicherweise - wäre egal - schneibar nicht
Wenn du nen WLAN-Repeater an der FritzBox des Nachbarn anmeldest hat das ja auch keinen Einfluss auf die Reichweite vom WLANs deines Routers
13.05.2020 13:47
@steff_03 schrieb:
bekomme das blöde Teil nicht angelernt
Reset von 10s bringt nix.
Leider kann man auch nicht so komfortable wie bei der HUE nur über die Serialnummer das ganzer mal anlernen.
Komme so nicht weiter.
Starte nochmal die Base neu und schau ob der Plug sich nicht zufällig unter dem Raum "Mein Zuhause" registiert hat.
Wenn nicht muss doch mal der Support drauf schauen ob du nicht vielleicht generell ein Problem mit deiner Base hast.
13.05.2020 13:51
Im Reiter "mein Zuhause" ist der Plug nicht - hatte ich vorhin auch schon mal geschaut - Aber Danke für den Tipp.
Schalte die Homebase mal 30min jetzt aus. Dann sehen wir weiter
Könnte das was mit den den Updates der HB in der letzten Zeit aber nix zu tun haben. Oder?
13.05.2020 14:41
13.05.2020 15:45 Zuletzt bearbeitet: 13.05.2020 15:45 durch den Autor
Nach dem Reset konnte ich den Plug installieren. Schon nervig diese HB2
Aber: trotz allem unveränderte Situation.
Ohne Stick kommt die "WLAN" Anzeige
trotz aller bisherigen Aktionen werden die Thermostate nicht erkannt.
13.05.2020 15:47
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahung wie das Mesh reagiert wenn da noch Teile der Komponenten über den Stick verbunden sein wollen ob das ggfs. ein 2. ZigBee-Netz der Homebase ist und es daher jetzt vielleicht sein kann dass die Wandthermostate alle auf den Stick warten.
Ich würde an deiner Stelle jetzt mal kurz warten was die Teamies wie zB. @Peter Hö. dir raten was man jetzt noch tun könnte.
13.05.2020 15:56
Jupp, Danke - Weiß jetzt auch nicht weiter.
Vom Gefühl her - ich schaue nicht jeden Tag auf die App - fing das ganze in der Zeit an, wo die HB2 Updates kamen.
Ist aber nur Vermutung.
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