Solved
hmip-fci1 einbinden oder Kreuzschaltung aufbauen
5 years ago
Hi Leute,
lässt sich eigentlich der hmip-fci1 in die Smart Home Umbebung einbinden? Wenn nicht wann? Oder kann mir einer von Euch sagen, wie man eine Kreuzschaltung mit 4 Schaltstellen am einfachsten auf das Smart Home Sytsem umswitched ohne alles gegegen Funktaster auszutauschen?
Danke Euch!
Grüße
Jan
1078
46
This could help you too
935
2
2
3 years ago
534
0
1
Solved
116
0
2
Solved
702
0
3
5 years ago
Der ist leider nicht mit MagentaSmartHome kompatibel.
Zum Thema Kreuz/Wechselschaltung gibt es hier nen guten Beitrag:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Wechselschaltungen/ta-p/2957552
41
Answer
from
5 years ago
.. Dann warten wir mal was @legro dazu meint 😉..
Aus dem bis hier Geschriebenen werde ich nicht klug.
Erst als ich dies las, ahne ich, was du wohl machst. Meine Vermutung: Du schaltest mittels zweier, paralleler Kreuzschaltungen zwei potentialfreie Eingangskontakte eines Funkaktors kurz, der dann seinerseits einen Schaltkontakt betätigt, der deine zu steuernden Verbraucher schaltet.
Oder habe ich das nicht so verstanden, wie du's meinst?
Am einfachsten wär's, wenn du eine kleine Schaltskizze deiner bisherigen Schaltung hier einmal einstellst.
Answer
from
5 years ago
@legro
So wie ich das verstanden habe nimmt er das Signal ( was durch eine Betätigung eines der Schalter gesendet wird) um dadurch Baumarkt-Funksteckdosen zu schalten.
Answer
from
5 years ago
.. um dadurch Baumarkt-Funksteckdosen zu schalten.
.. um dadurch Baumarkt-Funksteckdosen zu schalten.
Das ist auch meine Vermutung. Bleibt die Frage, wie die Bedingung für den Funkaktor mittels der beiden Kreuzschaltungen generiert wird.
Irgendwie scheinen mir die vorliegenden Voraussetzungen ziemlich vertrackt zu sein, schließlich sollte bei optimaler Leitungsführung sein Problem mit einer einzigen, mehrstelligen Kreuzschaltung lösbar sein, sodass der Einsatz eines HmIP-BSM ausreichend wäre.
Ich bin jedenfalls auf seine Schaltungsskizze gespannt.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
wie schon richtig von @CobraCane geschrieben, handelt es sich bei dem beschriebenen Gerät um eine mit Magenta Smart Home inkompatible Komponente. Aus diesem Grund ist eine Einbindung in ein vorhandenes Magenta Smart Home System nicht möglich, tut mir leid.
Beste Grüße
Malte M.
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Okay, dann hab ich es jetzt auch verstanden was du machen willst.
Dann musst du in dem Fall:
Da musst du dir dann überlegen ob sich das lohnt mit der Integration.
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Skizze anbei. Und das möchte ich jetzt sehr gerne mit möglichst geringen Kosten an meinem schon seit 6 Jahren laufenden Qivicon System betreiben :-). Natürlich soll die Umsetzung in Qivicon nicht mit den im Bild gezeigten Komponenten erfolgen.
Kreuzschaltung per Funk.pdf
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Skizze anbei. ..
Skizze anbei. ..
Es ist also tatsächlich wie hier vermutet.😯 Die zweite Kreuzschaltung schließt dieselben Kontakte kurz, oder verwendest du zwei von den Sendern? Aber mit mit Verlaub: Eine solche Lösung als mehr oder weniger allgemein üblich anzusehen, kann ich allerdings auch beim besten Willen nicht nachvollziehen.😬
An deiner Stelle würde ich den magnetischen Tür-/Fensterkontakt HM-Sec-SC-2 wie hier beschrieben zweckentfremden. Dieser Sensor enthält einen Reedkontakt, den du dann einfach durch deine Kreuzschaltungen ersetzt bzw. überbrücken kannst. Eine entsprechende Szene erstellt, welche die gewünschte schaltbare Steckdose steuert und gut ist‘s.
0
Unlogged in user
Ask
from