smart mini speaker

Gelöst

Seit heut will mein Smart Speaker die Programmer nicht mehr umschalten.Der Speaker ist mit dem Receiver verbunden.Gebe ich den Befehl an den Smart Speaker sagt er auch ok aber passieren tut  nichts.Im Fernsehen wird auch nicht mehr angezeigt auf welches Programm er schalten soll.Es ist der 400 und ja, es hat bissher immer alles geklappt bis heute.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@pierci  schrieb:

.Es ist jetzt auch egal,er hat ein paar schläge auf den Hinterkopf bekommen und ab in den Müll.


Interessehalber: hast Du denn die Einstellung gefunden, war es die, die ich vermutet hatte?

Ich habe auf den Receiver 400 nichts gefunden.Muss mal zu meinen Vater fahren der hat den 401.Der ist ein wenig anders aufgebaut.Dort hatte ich vor ca.3 Wochen auch den Smart Speaker Angstöpselt.Aussetzer hatte ich gelegentlich immer mal aber das er so gar nicht mehr will nie.Alles andere geht(ging)ja nur das Umschalten der Programme nicht mehr obwohl er mir zum Befehl -immer alles klar -sagte.

Gerade gefunden.Heißt Mobile Geräte können sich verbinden.Ist bei mir an.


@pierci  schrieb:

Ich habe auf den Receiver 400 nichts gefunden.


ich hatte das doch hier gepostet

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/smart-mini-speaker/m-p/5187717/highlight/true#M179481

Bin aber nicht sicher, ab der passende Menüpunkt ist, aber anderen gibt es keinen?

 


@pierci  schrieb:

.Alles andere geht(ging)ja nur das Umschalten der Programme nicht mehr obwohl er mir zum Befehl -immer alles klar -sagte.


Ach der ist nicht völlig tot? Hm. Aber das Update für den 400er ist ab 26.5. Alles merkwürdig.

Ist ja jetzt auch egal.Ne, völlig hinüber war er nicht.Brauchte ihn ja nur zum Umschalten der Programme.War ne schöne Spielerei.

Telekom hilft Team
Hallo @pierci,

mit dem Speaker hast du ja schon die verschiedensten Dinge probiert aber es ist ja nicht sicher, ob da überhaupt die Fehlerquelle sitzt. Wenn der Speaker den Befehl bestätigt, aber am zu schaltenden Gerät nichts passiert, dann sollte man auch mal an der Stelle nachsehen. Die smarte Steuerung ist aktiv, soweit ist das schon mal richtig eingestellt. Als nächstes würde ich einen Neustart des Media Receivers probieren. Falls das nicht hilft, dann ist auch noch der Router mit einem Neustart dran, wobei da auch noch die Frage ist, was du für einen Router nutzt und ob im Netzwerk auch noch Geräte wie Powerlines oder WLAN-Repeater vorhanden sind.

Grüße
Peter

Danke nochmal für die Antwort.Wie gesagt das Ding ist schon im Müll gelandet.Nehme ich wieder die Fernbedienung und halt den Echo Dot 3,der ist eh zuverlässiger.

Telekom hilft Team
@pierci,

verstehe. Schade, dass du den Smart Speaker Mini nicht weiterverwenden möchtest.
Für weitere Fragen oder andere Anliegen gerne wieder schreiben. Ich wünsche einen schönen Abend.

Beste Grüße
Malte M.

So nun habe ich mir einen neuen Smart Speaker geholt.Alles Eingerichtet und Telefonie alles gut ,nur er findet nicht einen Receiver.Ich habe es an allen dreien mal Probiert.Er findet nicht einen.Mobile Geräte verbinden ist an.

@pierci , nicht wieder weg schmeißen.

 

@Malte M. & @Peter Hö. @gucken bestimmt mal Fröhlich 

Telekom hilft Team
Moin @pierci,

du hast Media Receiver 200/ 400 am Start?

Dann wird die Verbindung mit dem Smart Speaker leider nicht mehr klappen.

Siehe auch hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Hallo-Magenta-App-Keine-Neueinrichtung-der-Media-Recei...

"Durch die Einführung von MagentaTV Voice 2.0 am 28.09.2020 können die Media Receiver 200 und 400 nicht mehr mit dem Smart Speaker verbunden werden.

Ausgenommen sind Kunden die bereits die Media Receiver 200 und 400 mit dem Smart Speaker genutzt haben. Diese können die Media Receiver 200 und 400 so lang weiternutzen, bis einer der anderen Media Receiver (201/401/601/ MagentaTV Box) erstmalig mit dem Smart Speaker verbunden wird. Das gilt auch dann, wenn Media Receiver 200/400 oder Smart Speaker auf Werksteinstellung zurückgesetzt oder getauscht wurde."

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Merkwürdig.Bis zum 22.05.2021 hat der Smart Speaker mini problemlos seine Arbeiten am Receiver 400  erledigt.Ab dem 23.05 nicht mehr.Umschalten der Programme ging nicht mehr.So wird man ja um die Dienste des Speakers nutzen zu können ,gezwungen auf den MR401 zu wechseln.

Hallo @pierci ,

 


@pierci  schrieb:

Merkwürdig.Bis zum 22.05.2021 hat der Smart Speaker mini problemlos seine Arbeiten am Receiver 400  erledigt.


Ja, der alte. Das Exemplar genau, denn @Matthias Bo. schreibt:

 


@Matthias Bo.  schrieb:
Kunden die bereits die Media Receiver 200 und 400 mit dem Smart Speaker genutzt haben. Diese können die Media Receiver 200 und 400 so lang weiternutzen, bis einer der anderen Media Receiver (201/401/601/ MagentaTV Box) erstmalig mit dem Smart Speaker verbunden wird.

Aber:


@Matthias Bo.  schrieb:
"Durch die Einführung von MagentaTV Voice 2.0 am 28.09.2020 können die Media Receiver 200 und 400 nicht mehr mit dem Smart Speaker verbunden werden.

d.h. mit neuen geht das Verbinden nicht mehr.

 


@pierci  schrieb:

So wird man ja um die Dienste des Speakers nutzen zu können ,gezwungen auf den MR401 zu wechseln.


Ja und nein 😉

Ich könnte aber einen 401 und zwei 400 in Betrieb nehmen.Den 401 als Hauptreceiver bestimmen mit Timeshift und Aufnahmen und mit der Einschränkung an den 400 kann ich kein Timeshift und Aufnahmen machen ist das korrekt?

Telekom hilft Team
Moin @pierci,

genau so ist es. Es kommt aber noch dazu, dass du die Aufnahmen vom 401er auch nicht ansehen kannst.

Interessanterweise habe ich gerade eine Mail zum Thema "Pairing vom Smart Speaker Mini mit dem Media Receiver 200/400 scheitert" bekommen.

Und da steht ganz unten drin: "An der Fehlerbehebung wird bereits gearbeitet".

Betrifft Bestandskunden, die vor der Voice 2.0 Migration im letzten Jahr im September, einen Media Receiver 200/ 400 in Betrieb hatten. Bei denen sollte das Pairing also weiter funktionieren.

Soll wohl durch das letzte Update verursacht sein.

Also erst mal abwarten oder tatsächlich auf einen schicken 401er oder eine MagentaTV Box wechseln.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Danke für die Antwort.Dann werde ich nochmal warten

Leider ist bis jetzt nichts positives bei der Fehlerbehebung passiert.Ich sehe es doch aber richtig,das ich den MR 401 mit allen Vorzügen laufen lassen kann nur die MR400 sind eingeschränkt.

Telekom hilft Team
Hallo @pierci,

das ist richtig. Mit dem MR 401 funktioniert es.

Grüße
Peter

Jo,jetzt läuft wieder alles.