Buhl Data -> Online-Banking+ nicht unter Windows 10

Gelöst

Buhl Data zwingt Win10-Nutzer von Online-Banking+ zum kostenpflichtigen Upgrade WISO Konto Online Plus!

Erst hat die Telekom die T-Online-Banking-Software eingestampft und die User mit dem kostenlosen Online-Banking+ von Buhl Data geködert. Doch damit soll jetzt Schluss sein, siehe Anhang (Quelle: Programm Online-Banking+). Und die neue Software kostet mindestens 19,95 € und das nur für einen 1 Jahresvertrag (WISO Konto Online Plus 365) und somit sind jedes Jahr mindestens 19,95 € zu zahlen! Da kann ich nur rufen PROTEST! Ich kann nur hoffen, dass möglichst viele User auf die Barrikaden gehen und sich beim Vorstand der Telekom und Buhl Data beschweren.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

ich nutze auch noch Online Banking+, funktioniert bei mir unter Windows 10 ohne Probleme, kürzlich auch auf einem Laptop mit Windows 10 installiert.

Es wird lediglich drauf hingewiesen, dass die Software für Windows 10 nicht freigegeben wurde und es daher bei eventuellen Problemen keinen Support gibt.

Also einfach probieren oder Alternativen suchen/nutzen. Zwinkernd

 

LG MarciPan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Warum?

 

Die Telekom hat ein kostenloses(!) Produkt eingestellt, das ist ihr gutes Recht. Damit die Benutzer nicht ganz im Regen stehen, gab man Ihnen mit einer Lizenz für die Buhl-Software genügend Zeit um sich auch nach Alternativen umzuschauen. Warum sollte die Telekom weiterhin an Buhl Lizenzgebühren zahlen, von denen absolut kein Cent zurückkommt? Nur weil sie irgendwann mal eine Banking-Software hergestellt hat?

 

 

@lua

Ja und nein.

Die Wiso Banking-Software hat zwar nicht explizit Geld gekostet - aber erhalten haben sie nur Telekom-Kunden. Also war das doch schon irgendwie beim Leistungsumfang mit dabei...


@Brummi28 schrieb:

Buhl Data zwingt Win10-Nutzer von Online-Banking+ zum kostenpflichtigen Upgrade WISO Konto Online Plus!

Erst hat die Telekom die T-Online-Banking-Software eingestampft und die User mit dem kostenlosen Online-Banking+ von Buhl Data geködert. Doch damit soll jetzt Schluss sein, siehe Anhang (Quelle: Programm Online-Banking+). 


Es gibt weiterhin ein kostenloses Angebot für dich: Finanzblick

Das macht man schon immer so auf dem Bauernhof: "Erst die Kuh mit leckerem Futter locken und dann melken, irgend wann trottet sie von selbst auf den Melkstand"!


@olliMD schrieb:

@Brummi28 schrieb:

Buhl Data zwingt Win10-Nutzer von Online-Banking+ zum kostenpflichtigen Upgrade WISO Konto Online Plus!

Erst hat die Telekom die T-Online-Banking-Software eingestampft und die User mit dem kostenlosen Online-Banking+ von Buhl Data geködert. Doch damit soll jetzt Schluss sein, siehe Anhang (Quelle: Programm Online-Banking+). 


Es gibt weiterhin ein kostenloses Angebot für dich: Finanzblick


He, das ist doch nicht vergleichbar mit Online-Banking+, wer will denn schon alle Kontodaten usw. im Web stehen haben, statt auf dem eigenen Rechner???


@hwsnrue schrieb:

He, das ist doch nicht vergleichbar mit Online-Banking+, wer will denn schon alle Kontodaten usw. im Web stehen haben, statt auf dem eigenen Rechner???


Ehrliche Antwort: So wie hier etliche Kunden mit ihren persönlichsten Daten ungehen, mache ich mir da eher andere Sorgen.

Das Onlinebanking wurde vor ca 2 Jahren umgestellt auf die WISIO Software Buhl DATA umgestellt.

Diese Software ist jetzt mit der neuen Windows Version 10 nicht kompatibel. Frage: Wird die Bankingsoftware für die Telekomkunden umgestellt? Wenn ja, müßste es jetzt schnell umgestellt werden.

Ich möchte meinen PC auf die jetzt kostenlose Windowsversion 10 umstellen.

PS.: Hoffentlich findet jemand eine Antwort????

Hallo @Peter.Kramprich,

 

in der Suche wird man fündig https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstige-Software/Buhl-Data-gt-Online-Banking-nicht-unter-Windows...

 

Die Software wird es für Windows 10 nicht geben, bzw. weiterentwickelt.

 

Siehe auch den Hinweis auf die Alternative Finanzblick 

 

VG Peuki

Oder man schaut sich nach anderen Alternativen um. Ich verwende schon seit vielen Jahren die Software Moneyplex von Matrica, aktuell in der Version 16.

 

www.matrica.de

 

http://wiki.matrica.com/index.php/%C3%9Cberblick_%C3%BCber_moneyplex_2016

 

Vielen Dank für ihr Feedback und Hinwies.

Es ist wirklich ägerlich, dass "unsere Telekom"  keine alternative anbietet.

Der Link zum Finanzblick bietet nur die einfache Homepage und den LogIn nach Buhl DATA.

Gibt es eine andere Software oder findet man ihren Hinweis nach einloggen zu Buhl DATA?

Vielen Dank für ihr Feedback,

es ist sehr schade, dass eine Weiterentwicklung nach Windows 10,  zu den die Telekomkunden damals darauf gezwungen worden sind, nicht freigegeben wird.


@Peter.Kramprich schrieb:
zu den die Telekomkunden damals darauf gezwungen worden sind,

Ich finde das auch ganz schlimm, wie man immer zu den kostenlosen Zugaben gezwungen wird.

Lösung

Hallo zusammen,

 

ich nutze auch noch Online Banking+, funktioniert bei mir unter Windows 10 ohne Probleme, kürzlich auch auf einem Laptop mit Windows 10 installiert.

Es wird lediglich drauf hingewiesen, dass die Software für Windows 10 nicht freigegeben wurde und es daher bei eventuellen Problemen keinen Support gibt.

Also einfach probieren oder Alternativen suchen/nutzen. Zwinkernd

 

LG MarciPan

Gelöschter Nutzer

MarciPan schrieb: Es wird lediglich drauf hingewiesen, dass die Software für Windows 10 nicht freigegeben wurde und es daher bei eventuellen Problemen keinen Support gibt.

Ebend.

Ich kann bestätigen, dass die Software auch ohne Windows 10 Freigabe funktioniert. Seit meinem Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 im Juli 2015 läuft das Programm wie vorher auch ohne Probleme (zwei Konten bei zwei Banken).


Vielen, vielen Dank für ihren Hinweis.
Ihnen ein gutes, gesundes neues Jahr.




@lua schrieb:

Warum?

 

Die Telekom hat ein kostenloses(!) Produkt eingestellt, das ist ihr gutes Recht. Damit die Benutzer nicht ganz im Regen stehen, gab man Ihnen mit einer Lizenz für die Buhl-Software genügend Zeit um sich auch nach Alternativen umzuschauen. Warum sollte die Telekom weiterhin an Buhl Lizenzgebühren zahlen, von denen absolut kein Cent zurückkommt? Nur weil sie irgendwann mal eine Banking-Software hergestellt hat?

 

 


Hallo,

hier möchte ich klar widersprechen.
Warum? Darum:

Onlinebanking (also die dazugehörige Software) gehört zu dem Serviceleistungspaket, das man als T-Online-Kunde beim Vertragsabschluss erhalten hatte.

 

Wer es vergessen haben sollte, die T-Online / Telekom hatte damit sogar geworben.
Die Nutzung von diesem Service ist in den monatlichen Abrechnungen mit enthalten.


Man kann daher nicht von einem kostenlosen Produkt schreiben.

Wenn also die Software und dadurch die Funktion Onlinebanking eingestellt wird, ohne das ein Ausgleich erfolgt ist, ist das in meinen Augen klar eine Serviceleistungsreduzierung auf Kosten der Kunden.


Warum soll auch von Buhl Data GmbH irgendwelche Gelder an Telekom gezahlt werden?


Dafür zahlt ja schon monatlich der T-Online / Telekom - Kunde!


@Radiosystem_OP1 schrieb:

 

Die Nutzung von diesem Service ist in den monatlichen Abrechnungen mit enthalten.


Man kann daher nicht von einem kostenlosen Produkt schreiben.

Da muss ich Dir widersprechen, mir wurde es noch nie berechnet, ich hatte es immer kostenfrei,
LG MarciPan

Wer will, kann ja mal die kostenlose Free & Easy Version von Moneyplex 16 ausprobieren.

 

http://www.matrica.de/download/download.html

 

Hinweis: Nicht von der Versionsangabe auf der Webseite täuschen lassen, die Windows Version dort im Download ist Moneyplex 16.


@MarciPan schrieb:

@Radiosystem_OP1 schrieb:

 

Die Nutzung von diesem Service ist in den monatlichen Abrechnungen mit enthalten.


Man kann daher nicht von einem kostenlosen Produkt schreiben.

Da muss ich Dir widersprechen, mir wurde es noch nie berechnet, ich hatte es immer kostenfrei,
LG MarciPan

Hallo,

 

dann hatte wohl T-Online / Telekom in der Zwischenzeit dazugelernt und die Bankingsoftware gehörte nicht mehr zu den Serviceleistungen sondern war eine kostenlose Zugabe, die man jederzeit zurücknehmen durfte und es nun auch vermutlich (?) tat.

 

Dann darfst musst nun Du darauf verzichten und kostenpflichtige Software benutzen und wir Anderen erhalten weiterhin diese Serviceleistung von der Telekom.

Überglücklich

 

Viele Grüße,


@Radiosystem_OP1 schrieb:
Dann darfst musst nun Du darauf verzichten und kostenpflichtige Software benutzen und wir Anderen erhalten weiterhin diese Serviceleistung von der Telekom.

:very-happy

Dann möchte ich aber nicht wissen, wann du zuletzt eine Vertragsänderung durchgeführt hast. 

 

Ich möchte dich um einen kleinen Gefallen bitten:

Nenn uns hier bitte deinen aktuellen Tarif (evtl. im Kundencenter) nachsehen. Anschließend such die Leistungsbeschreibung von diesem Tarif raus (da helf ich ggf. gerne) und nenn uns hier den Absatz in dem steht, dass eine Bankingsoftware dazu gehört.

 

Besten Dank im Vorraus.

Was bleibt noch von der Telekom?

Ehemals war ein "all in" Programm mit Banking, Info, Virenschutz etc..

Natürlich kostenlos diese Zusatzprogramme. Sogar drei Virenschutz-Pakete.

Beim Umsteigen  von Call & Surf wurde zuerst die kostenlose Virenschutz -Software gestrichen. Nun wird das kostenlose Banking -Programm gestrichen. Will die Telekom ihre Altkunden endgültig los sein???

 

Hallo und guten Abend horst.denkhaus.

Ich kann Ihre Enttäuschung wirklich voll und ganz nachvollziehen.
Daher habe ich die konstruktive Kritik auch in Form von Feedback weitergeleitet.
Leider kann ich Ihnen an dieser Stelle natürlich nicht versprechen, dass dies auch Früchte tragen wird.
Allerdings sind Verbesserungsvorschläge immer herzlich willkommen. Fröhlich

Daher danke ich Ihnen vielmals für den Input und wünsche noch ein hoffentlich entspanntes Wochenende.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo Frau Caroline K.,

besten Dank für ihre Mühen.

Ich denke, wenn solche Zusatzprogramme und Angebote z.B. die Banking Software oder Spotify  etc., die die Telekom in ihren Angeboten mit anbietet, mit einer klaren und deutlichen befristeten Laufzeit der Produkte kennzeichnen sollte. Das wäre Fair gegenüber den Kunden.

In diesem Falle ( Abschaffung der Banking Software) ist es eine eindeutige Irreführung und Vertrauensverlust gegenüber der Telekom. Der schleichende Rückzug von dieser wirklich "sensibelen"  Leistung verunsichert nur die Kunden.

Ich hoffe nur, dass hier eine Lösung gefunden wird , mit der wir alle leben können.