CalDAV und CardDAV des Kalender und Adressbuch möglich?

Gelöst

Hallo zusammen,
würde gerne meinen Kalender und Adressbuch abgleichen und dafür am liebsten CalDAV und CardDAV verwendeun (z.B. Smartphone, Thunderbird Ligthing,...).

 

Dafür benötige ich allerdings die Adresse für den Kalender und für das Adressbuch, um anschließden die Konfiguration abschließen zu können.

 

Hoffe sehr, dass das auch via Telekom möglich ist.

 

Liebe Grüße

Tobias

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Wolfgang_Schmidhuber,

ich habe eine Antwort auf meine Anfrage erhalten:

Die URL hat sich geändert von

https://spica.t-online.de/spica-xdav/

auf

https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/

Mit der neuen URL funktioniert dann auch alles wieder wie erwartet.

Auf der Seite alphathiel.de wurde die Info dazu auch inzwischen eingefügt.

Herzliche Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Schau Dir mal diesen Artikel an wo beschrieben ist, wie es geht

http://alphathiel.de/index.php/adressbuch-und-kalender-von-e-mailt-online-de-per-carddav-und-caldav-...

 

Sorry - muss überprüfen, ob meine Antwort veraltet ist.

 

Nö. Geht leider nicht.

Zumindest nicht, wenn Du Dich auf Adressbuch und Kalender im Telekom E-Mail-Account eines Privatkundentarifs beziehst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Schau Dir mal diesen Artikel an wo beschrieben ist, wie es geht

http://alphathiel.de/index.php/adressbuch-und-kalender-von-e-mailt-online-de-per-carddav-und-caldav-...

 

Sorry - muss überprüfen, ob meine Antwort veraltet ist.

 

Nö. Geht leider nicht.

Zumindest nicht, wenn Du Dich auf Adressbuch und Kalender im Telekom E-Mail-Account eines Privatkundentarifs beziehst.

Telekom hilft Team
Hallo @tobias-mueller-nds,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

In der Antwort von @muc80337_2 ist die Lösung. Was Android und Kontakte betrifft, nutze ich es seit einiger Zeit erfolgreich genau so. Im Thunderbird hatte ich auf ein Add-On zurück gegriffen, das die Kontakte über ActiveSync synchronisiert. Werde ich aber vielleicht auch mal auf CardDAV umstellen, wenn ich mal Zeit und Lust dazu habe.

Grüße
Peter

Ich habe nach der genannten Anleitung einen T-Online-Kalender in Thunderbird eingebunden und erlebe ein seltsames Phänomen: Termine, die ich im Thunderbird erstelle, erscheinen im Web-Interface von T-Online, aber nicht im Thunderbird selbst. Andere Kalender, außerhalb T-Online, die ich per CalDAV eingebunden habe, funktionieren problemlos.

Hallo @Wolfgang_Schmidhuber,

und wenn Sie Termine im Web-Interface hinterlegen, erscheinen diese dann auch in Thunderbird?

Der Anleitung gemäß gibt es hier ja viele mögliche Fehlerursachen. Es reicht schon aus, wenn man beim Heraussuchen der Kalender-Adresse einen kleinen Tippfehler einbaut.

Die benötigten Add-Ons sind in Thunderbird installiert, und Thunderbird ist auch in der aktuellen Version vorhanden?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

 

der Witz ist eben, dass ich die Einträge dieses Kalenders im Thunderbird überhaupt nicht sehe, andere per CalDAV eingebundene Kalender schon. Aber ich kann im Thunderbird Termine eintragen, die dann zwar nicht dort, aber im Web und auf dem Android-Smartphone erscheinen, das ich per CalDAV-Sync eingebunden habe.

 

VG Wolfgang

Hallo @Wolfgang_Schmidhuber,

genau, das schrieben Sie ja eingangs schon. Aber stellt es sich anders dar, wenn Sie die Termine nicht in Thunderbird erstmalig einstellen, sondern im Web-Interface? Oder ist es egal, wo der Termin erstmalig eingestellt wurde?

Die Synchronisation an sich scheint ja zu funktionieren, nur die Darstellung in Thunderbird nicht. Daher meine Frage, ob die benötigten Add-Ons auch installiert sind.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

 

ich habe das jetzt auf zwei verschiedenen PCs mit Thunderbird probiert, die einige andere CalDAV-Kalender problemlos synchronisieren. Die Installation ist jeweils vollständig, mit allen genannten Plugins. Termine, die ich im Web eintrage, erscheinen auch nicht in Thunderbird, aber sehr wohl auf dem Smartphone.

 

Das Verhalten, das ich erlebe, entspricht dem, was in http://alphathiel.de/index.php/kalender-von-emailt-online-de-mit-thunderbird-per-caldav-synchronisie... beschrieben wird.

 

Hallo @Wolfgang_Schmidhuber,

da beziehe ich mal unsere Fachabteilung mit ein. Vielleicht hat man dort die Möglichkeit, das Ganze nachzustellen. Ich sage hier Bescheid, wenn ich eine Rückmeldung habe.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Lösung
Hallo @Wolfgang_Schmidhuber,

ich habe eine Antwort auf meine Anfrage erhalten:

Die URL hat sich geändert von

https://spica.t-online.de/spica-xdav/

auf

https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/

Mit der neuen URL funktioniert dann auch alles wieder wie erwartet.

Auf der Seite alphathiel.de wurde die Info dazu auch inzwischen eingefügt.

Herzliche Grüße Inga Kristina J.

Vielen Dank,

aber auch das funktioniert nicht zuverlässig. Im Web eingetragene Termine erscheinen zwar jetzt im Thunderbird und umgekehrt. Verschiebe ich aber einen Termin aus einem meiner bisherigen Thunderbird-Kalender in den T-Online-Kalender, was eine notwendige Operation wäre, um dauerhaft umzusteigen, dann sehe ich den Termin zwar auch im Web, kann ihn aber anschließend weder vom Web, noch vom Thunderbird aus so bearbeiten, dass die Änderung auf die jeweils andere Plattform synchronisiert wird. Das sind zu viele Unwägbarkeiten, um produktiv damit zu arbeiten.

 

Mit besten Grüßen

 

W.S.

 

 

 

Hallo @wschmidhuber,

da kann es natürlich sein, dass es zwischen den Kalendern Unterschiede in den Feldern gibt, die zu diesem Effekt führen. Aus was für einem Kalender haben Sie die Termine verschoben?

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.

 

Quelle ist ein anderer Kalender im Thunderbird, was ein unterschiedliches Format eher unwahrscheinlich macht. Das testweise "Verschieben" bestand darin, einen bestehenden Termin im Thunderbird zu öffnen und ihn dem mit T-Online zu synchronisierenden Kalender zuzuweisen.

 

Bisher synchronisieren wir unsere Kalender zwischen verschiedenen Geräten unter Thunderbird und Android recht problemlos per CalDAV über eine NextCloud und da sind solche Operationen kein Problem. Um mir die Wartung der NextCloud zu ersparen, kam ich auf die Idee, es einmal mit dem T-Online-Kalender zu versuchen. Bislang nicht sehr erfolgreich.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Schmidhuber

Hallo @wschmidhuber,

es war also ein Termin aus einem lokalen Thunderbird-Kalender? Ich werde das mal durchtesten. Da ich gestern meine Owncloud auf Nextcloud migriert und aktualisiert habe, wird es Zeit da mal wieder etwas rumzuprobieren.

Grüße
Peter
Hallo @wschmidhuber,

ich habe die letzten Tage ein wenig probiert, allerdings auch nicht besonders erfolgreich. Bei mir läuft schon die Einbindung des T-Online-Kalenders über CalDAV nicht richtig. Schade eigentlich.

Grüße
Peter

Hallo,

für den Kalender gilt ja dieser Link:

https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/principals/deine@emailadresse/calendars/USER_CALENDAR-MAIN/ 

 Aber wie lautet der fürs Adressbuch / Kontakte?

VG

Ich habe mich gestern Abend jetzt auch mal an das Thema Carddav/Caldav gemacht. leider funktionierten Teilweise die Links auf alphatiel.de nicht.

Ich nutze für den Sync zu Outlook Kalendern und Kontakten GSyncit. Das unterstützt auch Card- bzw. Caldav.

Insbesondere da die Sync Plus Software immer mit einem Fehler abgebrochen ist, war das hilfreich.

Den Kalender konnte ich über die URL https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/ einwandfrei syncen.

Bei den Kontakten habe ich hier im Forum die URL https://spica.t-online.de/ gefunden.

GSyncit ersetzt diese jedoch durch /spica-contacts/carddav. Somit scheint da irgendeine Kommunikation statt zu finden.

Nutze ich nun die Zusammensetzung https://spica.t-online.de/spica-contacts/carddav, kann ich mich authentifizieren.

Allerdings bricht der Sync mit einer Fehlermeldung ab: Error = Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

 

Ich erwarte jetzt nicht, dass ihr mir eine Fremdsoftware supportet, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee. 

Vielleicht ist ja einfach nur der Carddav-Link fehlerhaft.

 

Euch herzlichen Dank!

Also ich habe eben extra mal bei meinem macbook geschaut. 

Vlt hilft es dir ja...

 

Serveradresse: spica.t-online.de

Serverpfad: /spica-calendar/caldav/principals/NUTZERNAME@t-online.de/

SSL aktiviert

 

Meld dich, wenn es geholfen hat Fröhlich


@Fantasenf  schrieb:

Also ich habe eben extra mal bei meinem macbook geschaut. 

Vlt hilft es dir ja...

 

Serveradresse: spica.t-online.de

Serverpfad: /spica-calendar/caldav/principals/NUTZERNAME@t-online.de/

SSL aktiviert

 

Meld dich, wenn es geholfen hat Fröhlich


Hallo Fantasenf,

 

Dir herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich bekomme bei diesem Pfad wieder die gleiche Fehlermeldung mit der Objektinstanz.

Rufe ich den von Dir angegebenen Pfad im Browser direkt auf, bekomme ich folgende Meldung:

<html><body><h1>Method Not Implemented</h1></body></html>

Ich werde mal weiter probieren und das Ergebnis hier posten. 

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

 

Viele Grüße! 

@Ikarus1234 

 

Interessant...

Wenn ich dies im Browser aufrufe, bekomme ich die Meldung: Die Webseite hat diese Verbindung abgelehnt.

Hast du denn den Link den du gepostet hattest, mit dem, den ich gepostet hatte, getauscht?

Und auch deine E-Mail Adresse hinten eingetragen?

Ohne funktioniert das bei mir nämlich auch nicht.

 

LG 

Hallo in die Runde,

 

bei einem BlackBerry Key2 LE und einem BlackBerry Q10 habe ich soeben erfolgreich

 

ein T-Online-Kalender-Konto per CalDAV hinzugefügt. Der Kalender-Server muss hier

 

https://spica.t-online.de/spica-calender/caldav/

 

heißen mit  / am Ende!

 

Dann habe ich beiden noch ein T-Online-Adressbuch-Konto per CardDAV hinzugefügt. Der Adressbuch/Kontakte Server muss hier

 

https://spica.t-online.de/spica-contacts/carddav/

 

heißen. Wieder das / am Ende nicht vergessen.

 

Es gibt andere Geräte (z.B. iPhone oder bestimmte Androiden) denen schon in beiden Fällen schon https://spica.t-online.de reicht und die finden sich von selbst zurecht.

 

Ich bekam heute eine e-mail von T-Online, dass mein BlackBerry mit dem bisherigen Exchange Postfach ab dem 31.7. nicht mehr funktionieren würde. Das war eigentlich bislang die einfachste und beste Lösung.

Zwar ist der "Exchange"-Nachbau der Telekom ab und zu mal abgestürzt, aber nach Tagen hats dann jemand gemerkt und dann lief es wieder.

Original-Exchange habe ich auch mal kurz angetestet, das ist gruselig zu konfigurieren.

 

Telekom schreibt, dass der BlackBerry jetzt nur noch e-mails empfangen könnte. 

ich teste jetzt mal ob und wie die Synchronisierung tut.

 

 

Kurzes Update:

Ein auf dem BlackBerry Q10 neu eingetragener Kontakt erschien auf dem BlackBerry Key2 und einem iPhone binnen weniger Minuten.

Gleiches für eingetragene Termine.

 

Tut also Fröhlich

 

 

Guten Tag, versuche verzweifelt mein BB Motion mit caldav und carddav Konto anzulegen. Könnte mir jemand einen Tip geben? Derzeit bekomme ich immer den Hinweis „keine Verbindung zum Server möglich“

ich verwende https://spica.t-online.de/spica-calender/caldav 

Telekom hilft Team
Hallo @deriben1!


deriben1 schrieb: Guten Tag, versuche verzweifelt mein BB Motion mit caldav und carddav Konto anzulegen. Könnte mir jemand einen Tip geben? Derzeit bekomme ich immer den Hinweis „keine Verbindung zum Server möglich“
ich verwende https://spica.t-online.de/spica-calender/caldav

Wichtig ist hier das "/" ganz am Ende der Adresse.

Greetz
Stefan D.