Gelöst
Altersbedingte Diskriminierung durch digitale Medien
vor einem Jahr
Liebe Community,
nach meinen Erfahrungen mit der Unmöglichkeit für eine ältere Dame, eine Rechnung der Telekom per Post zu erhalten, ist mir wieder einmal bewusst geworden, wie wenig das Thema "ALTERSBEDINGTE DISKRIMINIERUNG DURCH DIGITALE MEDIEN" im Fokus von Unternehmen und auch der Telekom steht.
838
2
55
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (55)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
40195
18
34
CobraCane
vor einem Jahr
Was bitteschön hat das jetzt mit dem Alter zu tun wenn sich Leute nicht an so was wie E-Mail (was es ja jetzt schon seit 40Jahren gibt) gewöhnen können und deshalb auf Papier ihre Rechnung wollen?
12
5
Ältere Kommentare anzeigen
RoadrunnerDD
Antwort
von
CobraCane
vor einem Jahr
Wäre ich derzeit in diesem Alter würde ich meine restliche Lebenszeit vermutlich auch nicht mit Email-Rechnungen, Smartphone-Apps und sonstigen Technik-Klimbim verplempern wollen
Und wieder bewegen wir uns in dem Bereich wo der "Technik-Klimbim" nicht genutzt werden möchte, aber ein Internet-Vertrag da ist bei welchem es keine Papierrechnung gibt ? Widerspruch in sich 😉
Dieses Argument ist einfach nur ein Scheinargument ...
2
mboettcher
Antwort
von
CobraCane
vor einem Jahr
Du bestreitest doch, dass es Altersgründe gibt, die jemanden hindern sich an Email zu „gewöhnen“ bzw. betonst, dass die Email nicht nutzen „wollen“.
Wer heute über 80 ist, der hat in seinem Berufsleben in den meisten Fällen wenig bis nichts mit Email zu tun gehabt und privat meist gar nicht. Wer behauptet, dass heute quasi jeder Email nutzt, kennt vielleicht Schreibtischarbeit aber wohl nicht die Arbeitsrealität von Handwerkern, Industriearbeitern, im Straßenbau und anderen Bereichen, wo körperliche Arbeit geleistet wird. Und selbst da, wo Computer heute allgegenwärtig sind, waren sie es bis vor 20 - 30 Jahren nicht unbedingt. Auch unterhalb der 80 gibt es Menschen mit Einschränkungen, die dazu führen, dass sie PC und Smartphone nicht nutzen können.
1
CobraCane
Antwort
von
CobraCane
vor einem Jahr
Ja, ich bestreite dass das mit dem Alter zu tun hat.
Korrekt, im Berufsleben nicht aber ich hab im Berufsleben auch nie was mit Dingen zu tun gehabt die ich mir trotzdem angeeignet habe.
Aber ja, du siehst es halt etwas anders, muss ja nicht jeder die selbe Meinung haben. Ich persönlich bin davon überzeugt: Wer etwas lernen will der kann es auch. Wer sich halt dagegen sträubt wird es halt in manchen Bereichen schwere haben, ist aber halt eben keine Diskrimierung.
Klar, gerade durch die modernen Techniken können diese Menschen inzwischen viel mehr Smartphone und PCs nutzen als das noch vor 30 Jahren der Fall war.
Und zur Erinnerung:
Wir reden hier von einer Person die nen Regio-Anschluss mit Internet und TV gebucht hat, nicht von einer körperlich eingeschränkten Person die aufgrund der körperlichen Einschränkung keinen PC und kein Smartphone bedienen kann.
Daher bringt es jetzt auch nicht wirklich was krampfhaft versuchen Gründe zu suchen wo jetzt hier Menschen diskriminiert werden.
3
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
Mister Burny
vor einem Jahr
Die Papierrechnung ist kostenfrei zubuchbar.
8
3
beatho
Antwort
von
Mister Burny
vor einem Jahr
Nein, für "MagentaZuhause M Regio" wurde das vom Kundenservice und auch hier im Forum abgelehnt.
0
CobraCane
Antwort
von
Mister Burny
vor einem Jahr
Nein, für "MagentaZuhause M Regio" wurde das vom Kundenservice und auch hier im Forum abgelehnt.
Tja, dann soll sie sich die Rechnungen halt per Mail schicken lassen, wo liegt da jetzt das Problem?
Muss sie die irgendwie immer in Papierform haben um da irgend etwas beim Finanzamt anzugeben? Braucht sie die überhaupt jeden Monat geschickt bekommen oder reicht es wenn sie (oder jemand der sie betreut) einfach monatlich im Kundencenter nachschaut?
Sorry aber auch mein Dad mit über 70 Jahren ist im Stande ne Mail zu empfangen.
5
Gelöschter Nutzer
Antwort
von
Mister Burny
vor einem Jahr
Habe meinen Beitrag geändert.
Und es geht in dem Tarif nicht.
Trotzdem ist es eine Bodenlose Unterstellung.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mister Burny
Gelöschter Nutzer
vor einem Jahr
Grüße @beatho
Edit:
Ach es geht um Regioanschluss und das man Nachtreten will: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Rechnung-per-Post-fuer-MagentaZuhause-M-Regio/m-p/6555164#M2202387
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community und deinen ehrenamtlichen Einsatz für die Dame. Die Situation ist freilich nicht ideal in der Lebenskonstellation. Bedauerlicherweise ist ein zusätzlicher Versand der Rechnung per Post bei MagentaZuhause Regio nicht möglich. @andiling konnte hierfür schon die richtige Passage herausfinden. Es tut mir leid, dass ich hier keine weitere Möglichkeit anbieten kann.
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community und deinen ehrenamtlichen Einsatz für die Dame. Die Situation ist freilich nicht ideal in der Lebenskonstellation.
Bedauerlicherweise ist ein zusätzlicher Versand der Rechnung per Post bei MagentaZuhause Regio nicht möglich.
@andiling konnte hierfür schon die richtige Passage herausfinden.
Es tut mir leid, dass ich hier keine weitere Möglichkeit anbieten kann.
Hat also nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem tarif.
6
1
Käseblümchen
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor einem Jahr
. . . . . . . Hat also nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem tarif.
Hat also nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem tarif.
Wie mans nimmt.
Alte Leute sind halt weit mehr davon betroffen als Jüngere.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
pamperlapescu
vor einem Jahr
Auch dir ein freundliches Hallo @beatho
Bitte die Profildaten vollständig ausfüllen!
Sie sollten die Kundennummer, deine HandyNr. und ein großzügiges Zeitfenster beinhalten.
Hier der passende Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
Danach bitte hier nochmals melden!
Dann kann ich deine Frage 'nach hinten' weiter reichen!
Danke
schöne Grüsse
P.S.: Die Weiterleitung darf durch jeden Berechtigten erfolgen, es muss nicht auf mich gewartet werden!
4
6
beatho
Antwort
von
pamperlapescu
vor einem Jahr
wäre auch ohne den Vorwurf der Diskrimierung gegangen
die Wortwahl "Diskriminierung" war wohl unangemessen.
3
Lilia N.
Telekom hilft Team
Antwort
von
pamperlapescu
vor einem Jahr
Hallo @beatho
es tut mir sehr leid, dass Sie das so empfinden. Es ist keinesfalls diskriminierend gemeint. Ihr Feedback und Ihren Wunsch leite ich sehr gerne an die ständige Abteilung weiter.
So gerne ich auch möchte, aber eine andere Lösung kann ich Ihnen aktuell nicht anbieten.
Viele Grüße
Lilia N.
4
beatho
Antwort
von
pamperlapescu
vor einem Jahr
Ihr Feedback und Ihren Wunsch leite ich sehr gerne an die ständige Abteilung weiter
Danke, vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
pamperlapescu
Akzeptierte Lösung
CobraCane
akzeptiert von
say2k
vor einem Jahr
@pamperlapescu
Hier hat er schon eine Antwort eines Teamies bekommen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Rechnung-per-Post-fuer-MagentaZuhause-M-Regio/m-p/6555164#M2202387
Der Beitrag hier ist vermutlich nur da um Dampf abzulassen, weniger um eine Lösung mit der Papierrechnung herbeizuführen für die ältere Dame
5
5
Gelöschter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
vor einem Jahr
@CobraCane Danke für den Hinweis!
@CobraCane
Danke für den Hinweis!
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Altersbedingte-Diskriminierung-durch-digitale-Medien/m-p/6555923#M482577
0
CobraCane
Antwort
von
CobraCane
vor einem Jahr
... es sollte das Bewusstsein für die Probleme älterer im Umgang mit dem Internet schärfen.
Daran wird dein Beitrag aber nix ändern, die Zeit dreht sich weiter und es gibt seit Jahren zB an VHS "Seminare für Senioren" etc.
Weiterhin wird seit vielen Jahren so was wie WhatsApp bei älteren Menschen genutzt um Bilder von den Enkeln zu sehen etc. Heißt also auch da ist ein Smartphone immer mehr und mehr in Nutzung.
Wenn also jetzt der eine oder andere Fall eintritt wo halt eine Rechnung nicht mehr per Post verschickt werden kann dann ist das halt so, das ist aber noch lange keine Diskriminierung.
Ich denke eher indem du ältere Menschen über einen Kamm scherst mit deinem Beitrag ist das von dir eine Diskriminierung gegenüber den älteren Menschen die sich innerhalb der letzten 40 Jahre halt mal mit dem Thema Mail und Internet auseinandergesetzt haben.
2
UlrichZ
Antwort
von
CobraCane
vor einem Jahr
@beatho: Na ja, auch junge Menschen haben Probleme mit dem Umgang digitaler Medien, kenne ich aus meinem "Kundenkreis". Es liegt aus meiner Sicht nicht nur am Alter sondern gerade hier in Deutschland am "Neuland".
https://www.zeit.de/digital/internet/2021-09/digitalpolitik-netzpolitische-bilanz-bundesregierung-kanzlerschaft-angela-merkel
Apropos Alter: Meine über 80jährige Nachbarin macht alles(!) (E-Mail, Online-Banking, Amazon-Bestellungen ...) per Smartphone, sie hat zwar auch einen Laptop, den ich ihr für bestimmte Dinge empfehle, aber nein, es funktioniert auch alles per Smartphone.
Und so, wie ich meine Wohnung nicht selbst tapezieren und streichen will, muss halt ein "Dienstleister/in" gesucht werden, der/die die wenigen "Digitalen Arbeiten" übernimmt. Bei einer digitalen Rechnung reichen Familienangehörige und oder der Freundeskreis.
Gruß Ulrich
6
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
Has
vor einem Jahr
Ich kenne einige über achtzigjährige Damen und Herren in der Nachbarschaft, für die die Nutzung von Internet, E-Mail, Homebanking, WhatsApp und Co. eine Selbstverständlichkeit ist.
12
1
der_Lutz
Antwort
von
Has
vor einem Jahr
Ich kenne einige über achtzigjährige Damen und Herren in der Nachbarschaft, für die die Nutzung von Internet, E-Mail, Homebanking, WhatsApp und Co. eine Selbstverständlichkeit ist.
Man darf nicht vergessen, genau diese Generation hat das Internet und EMail "erfunden" und auch alle Grundlagen dafür, warum sollte also das Alter eine Hürde sein?
7
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Has
Geralt von Riva
vor einem Jahr
Also meine Oma hat kein Internet und kein Smartphone.
Somit auch keine E-Mail Adresse, denn das möchte sie nicht.
Und ich bin sehr wohl der Meinung, dass es für solchen Kunden die Möglichkeit einer Papierrechnung geben sollte.
Warum gibt es sie bei Regio nicht, bei der Telekom direkt aber schon? Was für einen Sinn macht das?
Ob das jetzt Altersdiskriminierung ist, kann ich nicht sagen.
Ist aber auch so ein Zahn der Zeit, immer direkt mit dem Wort Diskrimierung um sich zu schmeißen.
3
2
CobraCane
Antwort
von
Geralt von Riva
vor einem Jahr
Also meine Oma hat kein Internet und kein Smartphone. Somit auch keine E-Mail Adresse, denn das möchte sie nicht.
So und was hat das jetzt mit dem Alter zu tun? Wenn ein 20jähriger kein Internet und kein Smartphone hat und auch keine Mailadresse MÖCHTE dann ist das doch eine individuelle Entscheidung die von jedem akzeptiert werden soll.
Im Gegenzug muss die Person dann halt aber auch akzeptieren wenn sie das was sie will nicht auf altem Wege bekommt.
3
RoadrunnerDD
Antwort
von
Geralt von Riva
vor einem Jahr
Also meine Oma hat kein Internet und kein Smartphone. Somit auch keine E-Mail Adresse, denn das möchte sie nicht. Und ich bin sehr wohl der Meinung, dass es für solchen Kunden die Möglichkeit einer Papierrechnung geben sollte.
Und ich bin sehr wohl der Meinung, dass es für solchen Kunden die Möglichkeit einer Papierrechnung geben sollte.
Wenn die Oma kein Internet hat was hat sie denn dann für einen Vertrag von der Telekom wo es eine Papierrechnung geben soll? Das widerspricht sich einfach selbst 🤔
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Geralt von Riva
RoadrunnerDD
vor einem Jahr
ALTERSBEDINGTE DISKRIMINIERUNG
Mit dieser "Unterstellung" könnte man jegliche Veränderung und Fortschritt zunichte machen. Stillstand wäre angesagt. Digitalisierung streichen? Ab einem gewissen Punkt ist das Kosten/Nutzen-Verhälltnis beim Erhalt "alter Dinge" einfach nicht mehr gegeben.
4
0
Sherlocka
vor einem Jahr
Wenn es unbedingt eine Psoierrechnung sein soll und das bei MagentaZuhause Regio nicht möglich ist:
Wieso wird dann nicht auf einen Tarif gewechselt, der kein Regio Tarif ist?
Mir ist bewusst, dass dann oft bestimmte höhere Bandbreite für den Anschluss nicht mehr möglich sind. So dass der Anschluss dann deutlich weniger hat oder kann.
Aber wenn die Dame sowieso nicht mit E-Mails klar kommt, braucht sie wahrscheinlich die höhere Bandbreite sowieso nicht selbst. Wer nicht mal Mails aufmachen kann, geht auch nicht ins Internet etc.
Wenn die höhere Bandbreite durch Regio eher für andere Personen zur Nutzung gedacht isr, dann:
0
1
CobraCane
Antwort
von
Sherlocka
vor einem Jahr
Wer nicht mal Mails aufmachen kann, geht auch nicht ins Internet etc.
@Sherlocka
Der TE ist in den Telekom-Laden gegangen mit der älteren Dame und sie haben dort MagentaTV beantragt, man schaut also übers Internet TV 😉
3
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
Espresso doppio
vor einem Jahr
Mächtige Schlagzeile für nichts.
Wer einen Anschluß hat um damit nur zu telefonieren kommt mit der geringsten Bandbreite aus, also weg von Regio.
wir und unser Freundeskreis bewegen sich fast alle um die 80 und was denkst du, wie wir Verbindung halten mit aller Welt?
Mit Tablet und Smartphone, ganz selbstverständlich.
Tickets für Bahn, Flugzeug, Reisen, Veranstaltungen……kein Problem.
OnlineBanking? Logo 👍
Jeder kann mit eRezept umgehen….
Nur weil deine Bekannte das nicht kann, sind wir weit weg von irgendwelchen Benachteiligungen.
6
0
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
beatho