Gelöst

Altersbedingte Diskriminierung durch digitale Medien

vor 11 Monaten

Liebe Community,
nach meinen Erfahrungen mit der Unmöglichkeit für eine ältere Dame, eine Rechnung der Telekom per Post zu erhalten, ist mir wieder einmal bewusst geworden, wie wenig das Thema "ALTERSBEDINGTE DISKRIMINIERUNG DURCH DIGITALE MEDIEN" im Fokus von Unternehmen und auch der Telekom steht.

828

55

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    @pamperlapescu 

    Hier hat er schon eine Antwort eines Teamies bekommen:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Rechnung-per-Post-fuer-MagentaZuhause-M-Regio/m-p/6555164#M2202387

     

    Der Beitrag hier ist vermutlich nur da um Dampf abzulassen, weniger um eine Lösung mit der Papierrechnung herbeizuführen für die ältere Dame

    5

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @beatho  schrieb:

    ... es sollte das Bewusstsein für die Probleme älterer im Umgang mit dem Internet schärfen.

     

    Bräuchte es ansonsten solche Projekt?

    https://staatskanzlei.hessen.de/di-lotsen

     

    @beatho: Na ja, auch junge Menschen haben Probleme mit dem Umgang digitaler Medien, kenne ich aus meinem "Kundenkreis". Es liegt aus meiner Sicht nicht nur am Alter sondern gerade hier in Deutschland am "Neuland". 

     

    https://www.zeit.de/digital/internet/2021-09/digitalpolitik-netzpolitische-bilanz-bundesregierung-kanzlerschaft-angela-merkel

     

    Apropos Alter: Meine über 80jährige Nachbarin macht alles(!) (E-Mail, Online-Banking, Amazon-Bestellungen ...) per Smartphone, sie hat zwar auch einen Laptop, den ich ihr für bestimmte Dinge empfehle, aber nein, es funktioniert auch alles per Smartphone.

     

    Und so, wie ich meine Wohnung nicht selbst tapezieren und streichen will, muss halt ein "Dienstleister/in" gesucht werden, der/die die wenigen "Digitalen Arbeiten" übernimmt. Bei einer digitalen Rechnung reichen Familienangehörige und oder der Freundeskreis.

     

    Gruß Ulrich

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

433

0

5

Gelöst

Community Manager*in

in  

40181

18

33

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

181

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1120

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

295

0

1