Gelöst
Altersbedingte Diskriminierung durch digitale Medien
vor einem Jahr
Liebe Community,
nach meinen Erfahrungen mit der Unmöglichkeit für eine ältere Dame, eine Rechnung der Telekom per Post zu erhalten, ist mir wieder einmal bewusst geworden, wie wenig das Thema "ALTERSBEDINGTE DISKRIMINIERUNG DURCH DIGITALE MEDIEN" im Fokus von Unternehmen und auch der Telekom steht.
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Gelöst
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CobraCane
akzeptiert von
say2k
vor einem Jahr
@pamperlapescu
Hier hat er schon eine Antwort eines Teamies bekommen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Rechnung-per-Post-fuer-MagentaZuhause-M-Regio/m-p/6555164#M2202387
Der Beitrag hier ist vermutlich nur da um Dampf abzulassen, weniger um eine Lösung mit der Papierrechnung herbeizuführen für die ältere Dame
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Gelöschter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
vor einem Jahr
@CobraCane Danke für den Hinweis!
@CobraCane
Danke für den Hinweis!
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Altersbedingte-Diskriminierung-durch-digitale-Medien/m-p/6555923#M482577
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CobraCane
Antwort
von
CobraCane
vor einem Jahr
... es sollte das Bewusstsein für die Probleme älterer im Umgang mit dem Internet schärfen.
Daran wird dein Beitrag aber nix ändern, die Zeit dreht sich weiter und es gibt seit Jahren zB an VHS "Seminare für Senioren" etc.
Weiterhin wird seit vielen Jahren so was wie WhatsApp bei älteren Menschen genutzt um Bilder von den Enkeln zu sehen etc. Heißt also auch da ist ein Smartphone immer mehr und mehr in Nutzung.
Wenn also jetzt der eine oder andere Fall eintritt wo halt eine Rechnung nicht mehr per Post verschickt werden kann dann ist das halt so, das ist aber noch lange keine Diskriminierung.
Ich denke eher indem du ältere Menschen über einen Kamm scherst mit deinem Beitrag ist das von dir eine Diskriminierung gegenüber den älteren Menschen die sich innerhalb der letzten 40 Jahre halt mal mit dem Thema Mail und Internet auseinandergesetzt haben.
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UlrichZ
Antwort
von
CobraCane
vor einem Jahr
@beatho: Na ja, auch junge Menschen haben Probleme mit dem Umgang digitaler Medien, kenne ich aus meinem "Kundenkreis". Es liegt aus meiner Sicht nicht nur am Alter sondern gerade hier in Deutschland am "Neuland".
https://www.zeit.de/digital/internet/2021-09/digitalpolitik-netzpolitische-bilanz-bundesregierung-kanzlerschaft-angela-merkel
Apropos Alter: Meine über 80jährige Nachbarin macht alles(!) (E-Mail, Online-Banking, Amazon-Bestellungen ...) per Smartphone, sie hat zwar auch einen Laptop, den ich ihr für bestimmte Dinge empfehle, aber nein, es funktioniert auch alles per Smartphone.
Und so, wie ich meine Wohnung nicht selbst tapezieren und streichen will, muss halt ein "Dienstleister/in" gesucht werden, der/die die wenigen "Digitalen Arbeiten" übernimmt. Bei einer digitalen Rechnung reichen Familienangehörige und oder der Freundeskreis.
Gruß Ulrich
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane