An die Heavy User hier im Forum

An alle Heavy User hier im Forum

 

Ich gehe von drei Verantwortungsbereichen aus:

  1. der eigene persönliche und familiäre Bereich
  2. die Gesellschaft
  3. der Verantwortungsbereich anderer Menschen

Es leuchtet ein, dass jeder Mensch sich um seinen eigenen Bereich (1) kümmern sollte, soweit er dazu in der Lage ist.

 

Wenn jemand sich darüber hinaus auch in der Gesellschaft (2) engagiert, ist das eine gute Sache. Aber Vorsicht: Hier gibt es andere Mitspieler! Ich muss also aufpassen, ob und wann mein Engagement wirklich hilfreich ist oder von anderen als hilfreich empfunden wird. Da Menschen unterschiedlich geprägt sind, kann es hier durchaus zu Kollisionen kommen - sichtbar beispielsweise in den Parlamenten, in denen es eben bei uns zum Glück nicht nur eine Partei gibt, sondern mehrere, deren Ansichten durchaus gegensätzlich sein können. Hier bedarf es bestimmter Regeln, die auch einzuhalten sind (z. B. Geschäftsordnung in den Parlamenten).

 

Der Verantwortungsbereich anderer Menschen (3) ist für andere in der Regel tabu (Ausnahmen wie heranreifende Jugend und beginnende Demenz mal außen vor gelassen). Auch wenn man nur helfen will und es doch gut meint, also voller guter Absichten handelt, greift man in den Verantwortungsbereich anderer Menschen unzulässig ein. Wenn Dank dann ausbleibt, ist das noch ein harmloses Signal, dass man eine Grenze überschritten hat. Man kann auch brüsk zurückgewiesen werden, auch wenn man es doch nur gut gemeint hat. Bitte dann nicht sauer auf den anderen reagieren, sondern sich mehr zurückhalten. Denn:

 

Gut gemeint ist oft weit entfernt von gut gemacht!

 

Wenden wir das aufs Forum an

 

Vor allem bin ich hier im Forum für mein eigenes Verhalten verantwortlich (Bereich 1).

 

Hier ist aber auch Bereiche 2, ein Teil der Gesellschaft mit widerstreitenden Interessen unterschiedlichster Mitspieler. Der Konzern hat seine Interessen. Die Kundendienstmitarbeiter haben jeweils ihre eigenen Interessen, aber auch gemeinsame Interessen. Die Kunden haben ihre jeweils eigenen Interessen (z. B. etwas wissen wollen, eine Störungsbeseitigung veranlassen wollen, helfen wollen). Sie ist hier wahrscheinlich die Gruppe mit den unterschiedlichsten Interessen. Alle Interessen unter einen Hut zu bringen, ist unmöglich, weil manche Interessen gegensätzlich sind. Deshalb gilt es, Rücksicht aufeinander zu nehmen. Wichtig ist es, Grenzüberschreitungen zu unterlassen. Das gilt m. E. vor allem für Kunden, die helfen wollen.

 

Gut gemeint ist zu unterscheiden von gut gemacht (siehe oben). Diese Unterscheidung ist für Helfende nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Es ist deshalb wichtig, als Helfen-Wollender, sehr sensibel zu sein für Menschen, die hier im Forum um Hilfe bitten. Ist wirklich meine Hilfe gefragt? Habe ich auf dem in Rede stehenden Gebiet wirklich mehr Wissen als der Hilfesuchende? Was treibt mich an, Hilfe geben zu wollen? Ist meine Motivation nur das Hilfeersuchen anderer oder schwingt da auch noch etwas anderes mit (bestätigt werden wollen durch andere, Selbstwirksamkeit erfahren, Langeweile usw.)? Greife ich in den Bereich 3 ein, der mich nichts angeht?

 

Das Rankingsystem hier im Forum kann sehr verführerisch auf Menschen wirken. Das ist gezielt so gemacht und ist psychologisch gut durchdacht. Manche Menschen können sich dagegen nur schwer wehren, weil es Freude macht, hier mitzuwirken. Leicht entsteht der Eindruck, etwas Nützliches zu tun. Das tun sie in der Tat auch - aber vor allem für den Konzern, auch wenn es so aussieht, als würde man in erster Linie anderen Menschen helfen.

 

Es gibt zwei Ziele dieses Systems mit Kudos, Badges, Rängen, wachsenden Zusatzrechten, Einladungen zu Veranstaltungen usw. für den Konzern:

a) Kunden an sich zu binden

b) Kunden zur kostenlosen Mitarbeit zu motivieren und dazu, Aufgaben zu übernehmen, die sonst nur teuer mit eigenem Personal zu erfüllen wären (Kostensenkung, anders ausgedrückt: Aufwandsverlagerung auf Kunden)

 

Sehen wir uns beispielhaft einen konkreten Fall an

Ein Kunde A ersucht um Auskunft gezielt von den Kundendienstmitarbeitern des Konzerns und schreibt das auch so in den ersten Beitrag eines Diskussionsfadens. Er wählt das Forum statt eines Telefonats oder einer E-Mail an den Kundendienst, damit andere Kunden jetzt oder später mitlesen können. Ein anderer Kunde B weiß zwar nicht mehr als der fragende Kunde - in diesem Fall sogar weniger -, antwortet ihm aber mit einer falschen Auskunft, wobei er sich nicht bewusst ist, dass seine Antwort falsch ist. Für den Kundendienst sieht dieser Diskussionsfaden auf den ersten Blick so aus, als ob hier Hilfe gegeben würde, denn es gibt ja mindestens eine Antwort. Er wendet sich also dringenderen Fällen zu und der um Auskunft ersuchende Kunde muss länger auf eine richtige Antwort warten. Kunde B hätte sich in diesem Fall besser zurückgehalten. Damit hätte er mehr geholfen als mit seiner Antwort.

 

Mich würde interessieren, wie das andere Kunden sehen. Geben meine Ausführungen zu denken und Anlass zum Reflektieren oder ist das altbekannt und für niemanden weiter beachtenswert? Habe ich Aspekte übersehen? Regt sich Widerstand?

In diesem Fall bitte ich die Kundendienstmitarbeiter um Zurückhaltung.

 

  1. Was hast das mit Homepage und Webshops der Telekom zutun? 
  2. Hä? Worauf willst du hinaus und wo willst du inhaltlich hin? 

@ReiPar 

Soll ich jetzt meine Aktivität im Forum begründen?


@CyberSW  schrieb:
  1. Was hast das mit Homepage und Webshops der Telekom zutun? 

Wurde inzwischen ins passende Board "Fragen zur Community" verschoben. Also nicht mehr in im nicht passenden "Homepage & Shops". 

@CyberSW,

zu 1 »Was hast(sic) das mit Homepage und Webshops der Telekom zutun(sic)

Ich wollte es woanders hin schreiben, hatte aber dort keine Schreibrechte. Ich hatte gehofft, ohne das zu äußern, dass jemand, der die Rechte dazu hat, meinen Beitrag an eine andere, bessere Stelle verschieben würde. Das ist geschehen - vielen Dank an die Person, die das getan hat.

zu 2 »Hä? Worauf willst du hinaus und wo willst du inhaltlich hin?«

Bitte meinen Beitrag sorgfältig lesen. Da steht es drin.

Wenn sich nach sorgfältigem Lesen meines Beitrags Zustimmung oder Widerstand regt, dann bitte konkret formulieren. Gleiches gilt für Fragen, die sich stellen. Ansonsten bitte zurückhalten. Mit »Hä?« ist niemandem geholfen und kann auch keine sinnvolle Diskussion geführt werden.

Ihro Majestät @Ludwig II ,

ja, das halte ich für erforderlich. Die Begründung sollte Ihre Durchlaucht sich vor allem selbst geben und dazu gut nachdenken.

@ReiPar  schrieb:
Für den Kundendienst sieht dieser Diskussionsfaden auf den ersten Blick so aus, als ob hier Hilfe gegeben würde, denn es gibt ja mindestens eine Antwort. Er wendet sich also dringenderen Fällen zu und der um Auskunft ersuchende Kunde muss länger auf eine richtige Antwort warten.

@ReiPar 

Die Teamies nutzen in der Regel ein extra Programm, ein sogenanntes Workflowtool ", das die Beiträge den Teamies zuweist mit unterschiedlichen Mechanismen. Darin lesen sie und Antworten sie .

Zwar auch Sichter vorhanden, welche geschriebene Beiträge durchsehen; aber diese greifen nur in dringenden Fällen außerordentlich ein.

 

Manche Teamies nutzen zusätzlich die Web Oberfläche der Community, wie wir diese haben. Das ist aber nicht die Regel bei den normalen Teamies sondern das Workflowtool. In dem Workflowtool landen auch Beiträge aus Facebook und Co bei den jeweiligen Teamies, die Ihnen zur Abarbeitung zugewiesen werden.  Also aus unterschiedlichen Quellen möglich.

 

Beiträge aus der Community werden generell mit längerer Wartezeit automatisch zugewiesen; egal ob überhaupt Antworter im Thread oder nicht.

Bei Community Beiträgen steht das Prinzip "User helfen anderen Usern" im Vordergrund. Ab 5-Sterne-Mitgestalter kann man Teamies auf Fälle außer der normalen Zuweisung hinweisen, so dass Sichter das Aufgreifen beschleunigen können.

 

Die Teamies haben aber sogar bei priorisierten Beiträgen so viel im Topf, dass es trotzdem dauern kann, manchmal länger als man denkt.

 

Soweit zum vermeintlich schnelleren Aufgreifens durch Teamies, wenn gar keine Antworten im Thread. Nobe.

@Ludwig II  schrieb:

@ReiPar 

Hast du was geraucht!?

🙈 

@Ludwig II 

der TE möchte eine sinnvolle und sachliche Diskussion 😉 😅 🙉

Mehr Infos
ich fall gleich vom Bürostuhl 🤣 . Sorry. 
Gelöschter Nutzer

@ReiPar Ich  verstehe auf welchen Punkt du anspielst, aber willst du eine bessere Welt schaffen oder tatsächlich gewisse Punkte ansprechen. Viel um den Brei reden bringt nichts. 

Und auch nicht irgend welche Anspielungen auf Nutzernamen würde dann dein eigenes Anliegen lächerlich machen. 

@Ludwig II,

Euer allertreuester Diener ist Nichtraucher.

Aber Majestäten neigen zum Trinken: oft Sekt oder Wein. Allzu viel davon ist ungesund, auch für Blaublütige.

Es gibt aber in anderer Hinsicht Probleme, wenn jemand als erster Antworter  im Thread eine Antwort schreibt, die nicht zur Frage passt

 

Da passende Helferlein von der Hilfe im Thread abgehalten werden könnten, welche das entsprechende Wissen gehabt hätten. Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Erstantworten-auf-Beitraege-gt-Beitraege-geh...

 

Oder wenn die ersten Antworter den Frager so anblaffen, dass der Frager abgeschreckt wird.

 

Und so weiter.

Gelöschter Nutzer

@ReiPar  schrieb:

@Ludwig II,

Euer allertreuester Diener ist Nichtraucher.

Aber Majestäten neigen zum Trinken: oft Sekt oder Wein. Allzu viel davon ist ungesund, auch für Blaublütige.


Es freut mich auch dich, mit deinem evtl. ehrenhaften Anliegen, auf das hier hinzuweisen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

Ich bin raus, wird mir zu blöd hier!

@ReiPar 

hast Du Dir auch dabei überlegt, was die Telekom Produkte kosten würden, wenn hier nur Teamies antworten würden/dürften oder wie lange dann eine Antwort dauern würde?

 

Und die höheren Ränge können durchaus auch Threads "eskalieren" damit die Teamies schneller darauf aufmerksam werden.

 

Und die allermeisten Threads werden hier durch andere Kunden zu aller Zufriedenheit erledigt.

 

@ReiPar  schrieb:
Ein Kunde A ersucht um Auskunft gezielt von den Kundendienstmitarbeitern des Konzerns und schreibt das auch so in den ersten Beitrag eines Diskussionsfadens.

Auch solche Threads werden häufig von anderen Kunden zu aller Zufriedenheit erledigt.

Gelöschter Nutzer

@kurz59  schrieb:

@ReiPar 

 

 

@ReiPar  schrieb:
Ein Kunde A ersucht um Auskunft gezielt von den Kundendienstmitarbeitern des Konzerns und schreibt das auch so in den ersten Beitrag eines Diskussionsfadens.

Auch solche Threads werden häufig von anderen Kunden zu aller Zufriedenheit erledigt.


Genau so ist es, weil man vorab schon den richtigen Hinweis zur Lösung gibt, der Kunde zufrieden ist und die eh ausgedünnte Teamigruppe noch weiter belastet wird.

@ReiPar  schrieb:
Gut gemeint ist oft weit entfernt von gut gemacht!

Das dachte ich sofort, als ich diesen Thread geöffnet habe.

 

Bitte mache eine Kurzversion Deines Anliegens für mich (und andere).

@ReiPar Das alles hier ->

 

Das Rankingsystem hier im Forum kann sehr verführerisch auf Menschen wirken. Das ist gezielt so gemacht und ist psychologisch gut durchdacht. Manche Menschen können sich dagegen nur schwer wehren, weil es Freude macht, hier mitzuwirken. Leicht entsteht der Eindruck, etwas Nützliches zu tun. Das tun sie in der Tat auch - aber vor allem für den Konzern, auch wenn es so aussieht, als würde man in erster Linie anderen Menschen helfen.

 

Es gibt zwei Ziele dieses Systems mit Kudos, Badges, Rängen, wachsenden Zusatzrechten, Einladungen zu Veranstaltungen usw. für den Konzern:

a) Kunden an sich zu binden

b) Kunden zur kostenlosen Mitarbeit zu motivieren und dazu, Aufgaben zu übernehmen, die sonst nur teuer mit eigenem Personal zu erfüllen wären (Kostensenkung, anders ausgedrückt: Aufwandsverlagerung auf Kunden)

***

 

Weil bei deinen unzähligen Beiträgen in letzter Zeit nicht direkt gleich die angepingten Teamis geantwortet haben sondern andere Nutzer?

 

Ganz ehrlich, das ist mir zu lächerlich.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Weil bei deinen unzähligen Beiträgen in letzter Zeit nicht direkt gleich die angepingten Teamis geantwortet haben sondern andere Nutzer?

warscheinlich a) genau das, und b) weil ihm wahrscheinlich "Dirty Pipe" zu Kopf gestiegen ist

@ReiPar :

1. Kunden, die gezielt von den Kundendienstmitarbeitern des Konzerns Auskünfte haben wollen, sollten sich an eben diese wenden. Ein öffentliches Forum, in dem ausschließlich Mitarbeiter des Unternehmens antworten mag dafür noch der richtige Platz sein, ein Kunde-hilft-Kunden-Forum aber definitiv nicht.

 

2. Es ist bisweilen schwer zu entscheiden, ob die Frage die hier gestellt bzw. das Problem, für das eine Lösung oder ein nützlicher Hinweis nachgefragt wird, ausschließlich aus der Sicht der Mitarbeiter zu beantworten ist.  Mitarbeiter haben Interessen, die sich aus seinem Auftrag und seiner Position im Unternhmen bestimmen. Kunden haben andere Interessen und erwarten ggf. von  der Erfahrung anderer in ähnlichen Situationen zu profitieren. 

 

3. Für Fragesteller ist es schwer zu erkennen, ob Anworten auf fachlicher Basis bzw. fundierter Erfahrung basieren. Die Einschätzung hängt teils auch vom Vorwissen des fragenden Kunden ab. Das lässt sich nicht verhindern aber durch Nachfragen bzw. weitere Beiträge teilweise heilen.

 

4. Ich glaube nicht, dass das Bewertungssystem als Motiv für die Mehrzahl der Vieluser ausschlaggebend ist. Kudos, Badges, Ränge sind doch eher Schnickschnack. Und die "Rechte", naja; ich bin Admin der hiesigen Infrastruktur an zwei Standorten, kann meine System nutzen oder, soweit sie mein Eigentum sind, zertrümmern, verkaufen, verschenken, was auch immer. Glaubst du ernsthaft, dass jemand für die Möglichkeit bei den Mitgliedern des Telekom-Teams anklingeln zu können, sich 'nen Keks freut, sich zu  was auch immer verführen lässt?

 

Ich lasse gelten, dass dieses Forum sich für den Telekom-Konzern rechnet. Ist das jetzt schlimm? Bzw. ist das ggf. nur deshalb schlimm, weil die Telekom ein kommerzieller Laden ist und bei einer OpenSource-Bude wäre der Betrieb eines solchen Forums in Ordnung? Ich sehe durchaus, dass sich einige hier gelegentlich wie Sachwalter der Telekom-Interessen positionieren. Ist das grundsätzlich kritisch zu werten? Warum sollte man als leidlich zufriedener Nutzer seine persönliche Entscheidung Produkte der Telekom einzusetzen, kritisieren? Ich sehe auf der anderen Seite auch Kritik, sinnvolle Empfehlungen z. B. zu einsetzbarer Hardware, auch solcher, die nicht von der T. angeboten werden.

@kurz59  schrieb:
hast Du Dir auch dabei überlegt, was die Telekom Produkte kosten würden, wenn hier nur Teamies antworten würden/dürften oder wie lange dann eine Antwort dauern würde?

Vielen Dank für diese Argumente. Es lohnt sich m. E., darauf einzugehen.

 

Erstens: Ich habe nirgends geschrieben, dass hier im Forum immer nur Kundendienstmitarbeiter antworten sollen. Das ist eine völlige Überinterpretation dessen, was ich geschrieben habe. Bitte sorgfältiger lesen und nichts in meine Aussagen hineinlesen, was nicht drinsteht.

 

Zweitens: Für die Produkte gibt es einen Markt. Die Preise richten sich im Wesentlichen nach Angebot und Nachfrage auf diesem Markt. Das gilt auch für den Telekommunikationssektor in Deutschland. Die Regulierung durch die  Bundesnetzagentur sorgt dafür, dass auf diesem Markt viele Anbieter eine Chance haben. Deshalb kann die Telekom die Preise ihrer Produkte nicht in allen Fällen selbst bestimmen, sondern muss ggf. Preisabschläge durch die Bundesnetzagentur hinnehmen.

 

Drittens: Der Konzern Deutsche Telekom ist eine Aktiengesellschaft (AG). Sie soll einen Gewinn erwirtschaften. Ein Teil des Gewinns geht an den Staat (Steuern), ein anderer Teil wird reinvestiert und ein dritter Teil wird als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet. Die Dividendenrendite ist bei Telekom-Aktien recht hoch. Ich als Telekom-Aktionär hätte nichts dagegen, wenn die Dividende einige Cent niedriger ausfiele, dafür die Zustände bei der Telekom für Personal wie Kundschaft besser wären.

 

Viertens: Dass es länger dauert, bis die erste Antwort gegeben wird, wenn nur Kundendienstmitarbeiter antworten, ist sehr wahrscheinlich. Aber wenn der Diskussionsfaden-Ersteller sich ausdrücklich an die Kundendienstmitarbeiter wendet - und vor allem, wenn er etwas Erfahrung in diesem Forum hat -, dann hat er das vermutlich einkalkuliert. Zudem ist eine frühe schlechte oder gar falsche erste Antwort schlechter als eine gute Antwort etwas später. Ein Forum wie dieses ist kein Chat. Das wissen die meisten Kunden auch, die hier ein Anliegen vorbringen. Die Heavy User sollten sich das vergegenwärtigen und danach handeln.

 

Fünftens: Wenn zu viele Anfragen zu lange unbeantwortet bleiben, dann merken das die für dieses Forum Verantwortlichen im Konzern durch Kennzahlen. Ein Vorteil so eines Forums ist, dass sich viele Kennzahlen aus ihm ermitteln lassen. Dann werden die Verantwortlichen - zumindest nach einiger Zeit - Maßnahmen ergreifen, die dem Problem abhelfen. Wahrscheinlich wird Personal, das im Konzern an anderer Stelle überflüssig geworden ist, vermehrt in den Kundendienst versetzt. Diese Arbeit lässt sich gut von jedem Telekom-Standort oder von zu Hause erledigen, sodass selbst eine Pandemie oder weite Arbeitswege kein Hindernis (mehr) sind. Natürlich eignet sich nicht jeder Mensch als Kundendienstmitarbeiter. Aber unter den anderswo überflüssig gewordenen Mitarbeitern dürften genügend Leute sein, die genügend Empathie haben und ihr Fachwissen im Kundendienst einbringen können - vielleicht sogar richtig gerne. Wer hier kostenlos als Heavy User im Forum unterwegs ist, und es doch nur gut meint, verhindert bezahlte Arbeitsplätze!

 

Sechstens: Wer hier im Forum ein Anliegen vorbringt, hat nicht in erster Linie im Sinn, anderen Menschen zu helfen, ihm zu helfen. Vermutlich will er auch nicht, dass andere Menschen sich in einem Großteil ihrer Freizeit um Kundenanliegen kümmern. Vor allem will er nicht, dass sein Anliegen dazu beiträgt anderer Menschen Geltungsbedürfnis zu befriedigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei den Heavy Usern Menschen dabei sind, die genau das tun, ist hoch. Wie groß der Anteil ist, vermag ich derzeit nicht zu beurteilen. Der normale Kunde will vor allem sein Anliegen mitteilen und darauf eine sachlich richtige Reaktion in angemessener Zeit. Was eine angemessene Zeit ist, hängt vom Anliegen ab und auch vom Menschen, der es hier mitteilt.

 

Siebtens: Erst mal Finger still halten. Dann nachdenken. Und erst, wenn wirklich etwas Sinnvolles und Wichtiges und Relevantes mitzuteilen ist, dieses in die Tastatur klopfen, dann Vorschau ansehen und eigenen Text auf Relevanz, inhaltliche Fehler, Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie Tippfehler überprüfen. Erst dann abschicken. Das wünsche ich mir.

@ReiPar  schrieb:
Ist wirklich meine Hilfe gefragt?

Grundsätzlich ist erst einmal jeder in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum gefragt. Auch wenn da im Startbeitrag bereits außschließlich aufs Team verwiesen wird. Wenn im teilweise doch recht zügigen Disskussionsverlauf klar wird das nur ein Teamie helfen kann, wird ja auch realtiv schnell auf den Eskalieren-Knopf gedrückt und die Helferlein sind wesentlich schneller da, als wenn der TE direkt bestimmte Teamies anpingt ...

Zusammenfassend: ich finds anmaßend von vornherein Hilfe von anderen Kunden abzulehnen und nur nach dem Team zu schreien

 

@ReiPar  schrieb:
Habe ich auf dem in Rede stehenden Gebiet wirklich mehr Wissen als der Hilfesuchende?

Kann man meistens anhand der Frage nicht erkennen, wer jetzt mehr Wissen hat. Es ist aber auch anmasend seinem Gegenüber sofort weniger Wissen zu unterstellen, obwohl noch gar kein großer Austausch stattgefunden hat

 

@ReiPar  schrieb:
Was treibt mich an, Hilfe geben zu wollen?

Ich denke das ist eine hochindiviuelle Entscheidung und tut hier überhaupt nichts zur Sache

 

@ReiPar  schrieb:
Leicht entsteht der Eindruck, etwas Nützliches zu tun. Das tun sie in der Tat auch - aber vor allem für den Konzern

Ja und? Wenn ich nur Antworten vom Konzern haben will, diese aber erst nach Wochen erhalte, ist mir kurzfristig auch nicht geholfen.

 

@ReiPar  schrieb:
Ein Kunde A ersucht um Auskunft gezielt von den Kundendienstmitarbeitern des Konzerns und schreibt das auch so in den ersten Beitrag eines Diskussionsfadens

Ist eben nicht Sinn dieser Community, also nicht wundern wenn das ignoriert wird Zwinkernd

 

@ReiPar  schrieb:
Ein anderer Kunde B weiß zwar nicht mehr als der fragende Kunde - in diesem Fall sogar weniger -, antwortet ihm aber mit einer falschen Auskunft, wobei er sich nicht bewusst ist, dass seine Antwort falsch ist

Sinn der Community ist ja dass sich alle beteiligen, die das möchten. So könnte z.B. Kunde C den Fehler korrigieren, den B gemacht hat ... ach ja, darf er ja nicht, da du dass in deiner Frage ausgeschlossen hast ... tja

 

 

@ReiPar  schrieb:
Der normale Kunde will vor allem sein Anliegen mitteilen und darauf eine sachlich richtige Reaktion in angemessener Zeit.

Und das auch noch kostenlos. Das ist EINS Problem.

 

Ein anderes Problem ist: Die Teamies haben Dateneinsicht und an punktuell tiefere Telekom-Kenntnisse. Sie haben aber an manchen Stellen auch deutlich weniger Kompetenz als einige Nicht-Teamies.

 

Die Lösung (?):

Das Forum einstampfen, eine kostenpflichtige Hotline wo Spezialisten sitzen aufbauen - ich denke ein Mindest-Minutenpreis von 3 Euro wäre hierfür angemessen.

@ReiPar  schrieb:
Ein Kunde A ersucht um Auskunft gezielt von den Kundendienstmitarbeitern des Konzerns und schreibt das auch so in den ersten Beitrag eines Diskussionsfadens.

Das Leben ist kein Wunschkonzert.

 

Ich kann auch einen Thread eröffnen "Ich will aber nur eine Antwort vom CEO der Telekom". Oder mich auf der Straße festkleben und verlangen, dass der Habeck dies oder das tut. Alles Quatsch. Genauso wie der Ansatz dieses Threads, andere gängeln zu wollen.

 

Meine Meinung.