An die Heavy User hier im Forum

An alle Heavy User hier im Forum

 

Ich gehe von drei Verantwortungsbereichen aus:

  1. der eigene persönliche und familiäre Bereich
  2. die Gesellschaft
  3. der Verantwortungsbereich anderer Menschen

Es leuchtet ein, dass jeder Mensch sich um seinen eigenen Bereich (1) kümmern sollte, soweit er dazu in der Lage ist.

 

Wenn jemand sich darüber hinaus auch in der Gesellschaft (2) engagiert, ist das eine gute Sache. Aber Vorsicht: Hier gibt es andere Mitspieler! Ich muss also aufpassen, ob und wann mein Engagement wirklich hilfreich ist oder von anderen als hilfreich empfunden wird. Da Menschen unterschiedlich geprägt sind, kann es hier durchaus zu Kollisionen kommen - sichtbar beispielsweise in den Parlamenten, in denen es eben bei uns zum Glück nicht nur eine Partei gibt, sondern mehrere, deren Ansichten durchaus gegensätzlich sein können. Hier bedarf es bestimmter Regeln, die auch einzuhalten sind (z. B. Geschäftsordnung in den Parlamenten).

 

Der Verantwortungsbereich anderer Menschen (3) ist für andere in der Regel tabu (Ausnahmen wie heranreifende Jugend und beginnende Demenz mal außen vor gelassen). Auch wenn man nur helfen will und es doch gut meint, also voller guter Absichten handelt, greift man in den Verantwortungsbereich anderer Menschen unzulässig ein. Wenn Dank dann ausbleibt, ist das noch ein harmloses Signal, dass man eine Grenze überschritten hat. Man kann auch brüsk zurückgewiesen werden, auch wenn man es doch nur gut gemeint hat. Bitte dann nicht sauer auf den anderen reagieren, sondern sich mehr zurückhalten. Denn:

 

Gut gemeint ist oft weit entfernt von gut gemacht!

 

Wenden wir das aufs Forum an

 

Vor allem bin ich hier im Forum für mein eigenes Verhalten verantwortlich (Bereich 1).

 

Hier ist aber auch Bereiche 2, ein Teil der Gesellschaft mit widerstreitenden Interessen unterschiedlichster Mitspieler. Der Konzern hat seine Interessen. Die Kundendienstmitarbeiter haben jeweils ihre eigenen Interessen, aber auch gemeinsame Interessen. Die Kunden haben ihre jeweils eigenen Interessen (z. B. etwas wissen wollen, eine Störungsbeseitigung veranlassen wollen, helfen wollen). Sie ist hier wahrscheinlich die Gruppe mit den unterschiedlichsten Interessen. Alle Interessen unter einen Hut zu bringen, ist unmöglich, weil manche Interessen gegensätzlich sind. Deshalb gilt es, Rücksicht aufeinander zu nehmen. Wichtig ist es, Grenzüberschreitungen zu unterlassen. Das gilt m. E. vor allem für Kunden, die helfen wollen.

 

Gut gemeint ist zu unterscheiden von gut gemacht (siehe oben). Diese Unterscheidung ist für Helfende nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Es ist deshalb wichtig, als Helfen-Wollender, sehr sensibel zu sein für Menschen, die hier im Forum um Hilfe bitten. Ist wirklich meine Hilfe gefragt? Habe ich auf dem in Rede stehenden Gebiet wirklich mehr Wissen als der Hilfesuchende? Was treibt mich an, Hilfe geben zu wollen? Ist meine Motivation nur das Hilfeersuchen anderer oder schwingt da auch noch etwas anderes mit (bestätigt werden wollen durch andere, Selbstwirksamkeit erfahren, Langeweile usw.)? Greife ich in den Bereich 3 ein, der mich nichts angeht?

 

Das Rankingsystem hier im Forum kann sehr verführerisch auf Menschen wirken. Das ist gezielt so gemacht und ist psychologisch gut durchdacht. Manche Menschen können sich dagegen nur schwer wehren, weil es Freude macht, hier mitzuwirken. Leicht entsteht der Eindruck, etwas Nützliches zu tun. Das tun sie in der Tat auch - aber vor allem für den Konzern, auch wenn es so aussieht, als würde man in erster Linie anderen Menschen helfen.

 

Es gibt zwei Ziele dieses Systems mit Kudos, Badges, Rängen, wachsenden Zusatzrechten, Einladungen zu Veranstaltungen usw. für den Konzern:

a) Kunden an sich zu binden

b) Kunden zur kostenlosen Mitarbeit zu motivieren und dazu, Aufgaben zu übernehmen, die sonst nur teuer mit eigenem Personal zu erfüllen wären (Kostensenkung, anders ausgedrückt: Aufwandsverlagerung auf Kunden)

 

Sehen wir uns beispielhaft einen konkreten Fall an

Ein Kunde A ersucht um Auskunft gezielt von den Kundendienstmitarbeitern des Konzerns und schreibt das auch so in den ersten Beitrag eines Diskussionsfadens. Er wählt das Forum statt eines Telefonats oder einer E-Mail an den Kundendienst, damit andere Kunden jetzt oder später mitlesen können. Ein anderer Kunde B weiß zwar nicht mehr als der fragende Kunde - in diesem Fall sogar weniger -, antwortet ihm aber mit einer falschen Auskunft, wobei er sich nicht bewusst ist, dass seine Antwort falsch ist. Für den Kundendienst sieht dieser Diskussionsfaden auf den ersten Blick so aus, als ob hier Hilfe gegeben würde, denn es gibt ja mindestens eine Antwort. Er wendet sich also dringenderen Fällen zu und der um Auskunft ersuchende Kunde muss länger auf eine richtige Antwort warten. Kunde B hätte sich in diesem Fall besser zurückgehalten. Damit hätte er mehr geholfen als mit seiner Antwort.

 

Mich würde interessieren, wie das andere Kunden sehen. Geben meine Ausführungen zu denken und Anlass zum Reflektieren oder ist das altbekannt und für niemanden weiter beachtenswert? Habe ich Aspekte übersehen? Regt sich Widerstand?

In diesem Fall bitte ich die Kundendienstmitarbeiter um Zurückhaltung.

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @ReiPar 

@ReiPar  schrieb:
Ein anderer Kunde B weiß zwar nicht mehr als der fragende Kunde - in diesem Fall sogar weniger -, antwortet ihm aber mit einer falschen Auskunft, wobei er sich nicht bewusst ist,

Passiert.

Mir auch schon mehrfach.

Und wo ist da das Problem?

Andere Helfer*innen oder gar ein Teamie korrigieren dann.

So lerne auch ich was dazu.

 

Und bisher konnte vielen geholfen werden.

Wir Helfer*innen rufen uns auch gegenseitig, wenn wir wissen oder vermuten, daß jemand anderes helfen könnte.

Alles easy.

@ReiPar  schrieb:

Leicht entsteht der Eindruck, etwas Nützliches zu tun. Das tun sie in der Tat auch - aber vor allem für den Konzern, auch wenn es so aussieht, als würde man in erster Linie anderen Menschen helfen.

 

Fragst du in deinem Bekanntenkreis nicht mal nach?

Da spart der jeweilige Konzern/Unternehmen auch Geld für den Support.

 

So das sollte reichen zu dem Thema.

Bin wieder hier raus.

@ReiPar  schrieb:
Deshalb kann die Telekom die Preise ihrer Produkte nicht in allen Fällen selbst bestimmen, sondern muss ggf. Preisabschläge durch die Bundesnetzagentur hinnehmen.

Aha.

 

@ReiPar  schrieb:
Die Dividendenrendite ist bei Telekom-Aktien recht hoch. Ich als Telekom-Aktionär hätte nichts dagegen, wenn die Dividende einige Cent niedriger ausfiele, 

Dann bist Du da aber fast ein Einzelfall.

 

@ReiPar  schrieb:
Ein Forum wie dieses ist kein Chat. Das wissen die meisten Kunden auch, die hier ein Anliegen vorbringen.

Aussage ist nach meiner Erfahrung falsch.

 

@ReiPar  schrieb:
Fünftens: Wenn zu viele Anfragen zu lange unbeantwortet bleiben, dann merken das die für dieses Forum Verantwortlichen im Konzern durch Kennzahlen. Ein Vorteil so eines Forums ist, dass sich viele Kennzahlen aus ihm ermitteln lassen. Dann werden die Verantwortlichen - zumindest nach einiger Zeit - Maßnahmen ergreifen, die dem Problem abhelfen. Wahrscheinlich wird Personal, das im Konzern an anderer Stelle überflüssig geworden ist, vermehrt in den Kundendienst versetzt. Diese Arbeit lässt sich gut von jedem Telekom-Standort oder von zu Hause erledigen, sodass selbst eine Pandemie oder weite Arbeitswege kein Hindernis (mehr) sind. Natürlich eignet sich nicht jeder Mensch als Kundendienstmitarbeiter. Aber unter den anderswo überflüssig gewordenen Mitarbeitern dürften genügend Leute sein, die genügend Empathie haben und ihr Fachwissen im Kundendienst einbringen können - vielleicht sogar richtig gerne. Wer hier kostenlos als Heavy User im Forum unterwegs ist, und es doch nur gut meint, verhindert bezahlte Arbeitsplätze!

Kosten dafür werden weiterhin ignoriert.

 

@ReiPar  schrieb:
Vor allem will er nicht, dass sein Anliegen dazu beiträgt anderer Menschen Geltungsbedürfnis zu befriedigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei den Heavy Usern Menschen dabei sind, die genau das tun, ist hoch. Wie groß der Anteil ist, vermag ich derzeit nicht zu beurteilen. Der normale Kunde will vor allem sein Anliegen mitteilen und darauf eine sachlich richtige Reaktion in angemessener Zeit. Was eine angemessene Zeit ist, hängt vom Anliegen ab und auch vom Menschen, der es hier mitteilt.

Auch hier ignorierst Du meine anderen Argumente.

 

@ReiPar  schrieb:
Siebtens: Erst mal Finger still halten. Dann nachdenken. Und erst, wenn wirklich etwas Sinnvolles und Wichtiges und Relevantes mitzuteilen ist, dieses in die Tastatur klopfen, dann Vorschau ansehen und eigenen Text auf Relevanz, inhaltliche Fehler, Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie Tippfehler überprüfen. Erst dann abschicken. Das wünsche ich mir.

Dito.

@muc80337_2,

vielleicht ist das eine Kurzzusammenfassung, die verstanden wird, aber sie ist etwas überspitzt:

 

Nicht die Helfen-Wollenden sollten im Mittelpunkt dieses Forums stehen, sondern die Kundenanliegen.

 

In der Mehrheit der Fälle ist das so - herzlichen Dank dafür!

 

Aber es gibt eben auch Fälle, wo es leider anders ist. Um diese Fälle geht es mir.

 

Es ist mir klar, dass viele Heavy User mir widersprechen. Manche werden nicht nur ihr Verhalten, sondern auch sich als Person in Frage gestellt sehen. Personen in Frage zu stellen ist aber nicht meine Absicht.

 

Es ist völlig in Ordnung, anderer Meinung zu sein und das auch hier zum Ausdruck zu bringen. Ich finde es wichtig, dass darüber diskutiert wird. Danke fürs Mitmachen.

@muc80337_2,

diese Art der Diskussion führt zu nichts Sinnvollem: Aussagen anderer herauspicken und dann in stark übertriebener Form in die Diskussion zu werfen und abzuwerten.

 

Ein Mensch, der wirklich helfen will, also keine anderen Motive hat, wird Wünsche desjenigen berücksichtigen, der um Hilfe bittet. Es soll Leute geben, die »helfen« Blinden oder Gebrechlichen über die Straße, obwohl die gar nicht auf die andere Straßenseite wollen. So ähnlich geht es hier im Forum auch manchmal zu. Ist das verständlich genug?

@ReiPar  schrieb:
Nicht die Helfen-Wollenden sollten im Mittelpunkt dieses Forums stehen, sondern die Kundenanliegen.

Beiden soll Genüge getan werden.

Wenn es den Helfenden nicht ein wenig Spaß hier macht, wenn das ausartet wie im normalen Job - dann sind die Helfenden weg.

Und das hilft den Hilfesuchenden dann auch nichts.

@Sherlocka,

genau, das ist in manchen Diskussionsfäden ein Problem: Erstantworten auf Beiträge --> Beiträge gehen unter durch nicht hilfreiche Antworten

Vielen Dank für den Link dorthin!

 

Ich habe diesen Diskussionsfaden zwar nicht gekannt und ihn auch jetzt nur punktuell gelesen (hat über 100 Antworten), als ich meinen Beitrag schrieb. Aber ich sehe ein ähnliches Problem. Meistens sind es nicht die Kunden, die hier im Forum wenig schreiben, die nicht hilfreiche Antworten verfassen, sondern Heavy User. Deshalb habe ich meinen Beitrag an sie gerichtet.

 

Heavy User schreiben viel. Dadurch könnten sie auch viel helfen. Aber viel schreiben kann auch dazu führen, dass manches nicht hilfreich ist. Aus meiner Sicht muss man abwägen, wie viel, wann und was man schreibt, um den größten Nutzen für diejenigen zu generieren, die hier ein Anliegen vorbringen. Ich bezweifele, dass das jeder Heavy User in jeder Situation macht. Neben dem Helfen-Wollen gibt es meist auch noch andere Motive. Das ist normal und nicht zu tadeln. Es wird erst dann schlimm, wenn die anderen Motive überwiegen. Das dürfte eher selten vorkommen, aber es kommt vor.

 

@kurz59  schrieb:
Dann bist Du da aber fast ein Einzelfall.

 

Das ist das gleiche Argument, das ich oft höre oder lese, wenn ich bei einer Hotline anrufe oder mein Anliegen per E-Mail vorbringe. Das Argument ist hervorragend geeignet, um dem andere zu sagen: Die Priorität setzen wir niedrig an (Standardfall, obwohl sich das später als falsch herausstellt). Es ist auch gut geeignet, Argumente zu entkräften. Ich lasse dieses vermeintliche Argument, das man im Allgemeinen nicht nachprüfen kann, schon lange nicht mehr gelten. Wer so argumentiert, dem fehlen meist stichhaltigere Argumente.

 

 

@kurz59  schrieb:
Aussage ist nach meiner Erfahrung falsch.

Die Aussage ist meiner Erfahrung nach meist zutreffend. Mehr (z. B. immer) habe ich nicht behauptet.

 

@kurz59  schrieb:
Kosten dafür werden weiterhin ignoriert.

Über die Kosten habe ich in Punkt viertens geschrieben. Ignoriert habe ich sie nicht.

 

@kurz59  schrieb:
Auch hier ignorierst Du meine anderen Argumente.

Ich erlaube mir, selbständig zu denken und selbständig zu argumentieren - in der Tat. Ich beuge mich nicht den Diskussionsregeln, die ein Einzelner sich zur Oberhandsicherung wünscht.

 

Manche Argumente, die hier von manchen gebracht wurden, sind beachtenswert. Muss ich zu jedem Argument zu jedem einzelnen Argument aussagen, wie ich dazu stehe? Hier antworten sehe viele Heavy User. Ich kann nicht jede Aussagen einzeln bewerten. Das ist in solchen Diskussionen weder gut möglich noch üblich.

 

@kurz59  schrieb:
Dito.

Wenn meine Argumente nur aus vier Buchstaben mit anschließendem Punkt bestünden, könnte ich tatsächlich auf mehr eingehen. Aber ich hielte das nicht für besonders hilfreich.

@ReiPar  schrieb:
gibt es meist auch noch andere Motive. Das ist normal und nicht zu tadeln. Es wird erst dann schlimm, wenn die anderen Motive überwiegen.

Die da wären? 🤔

 

Muss man in unserem Land eigentlich in alles und jedem das berühmte Haar in der Suppe suchen? 
Alles kaputt reden, zu versuchen jeden nach seinem eigenen Bilde zu formen? 

Ich jedenfalls finde dieses Forum hier eigentlich richtig entspannt und aus meiner bescheidenen Sicht sogar relativ erfolgreich. 

Dazu muss man aber auch mal in der Lage sein die Meinung eines anderen zu akzeptieren und auch mal klein bei geben können. 

Das es ab und an Reibereien gibt, oder Threads ausufern… na und? 😁

Gehört halt zum Leben dazu. 

Gleichschaltung und Gängeleien gibt’s woanders genug. 😉


So, nu bin ich aber auch schon wieder raus hier…eine rauchen..🚬

Zuviel unnötiger Text für absolut nichts. 

🏃🏻💨

Gelöschter Nutzer
@ReiPar  schrieb:
Aber viel schreiben kann auch dazu führen, dass manches nicht hilfreich ist. Aus meiner Sicht muss man abwägen, wie viel, wann und was man schreibt, um den größten Nutzen für diejenigen zu generieren, die hier ein Anliegen vorbringen.

Du willst somit uns vorschreiben bzw vorschreiben lassen, wann wir was wie viel schreiben?

 

Echt jetzt?

Hattest du denn hier Probleme gehabt und es kam keine Hilfe?

Wäre mal eine Maßnahme eventuell mal nicht zu antworten bei dir.

 

Was ich aber schlimmer finde, wenn jemand Hilfe sucht und nur scheibchenweise Infos gibt, trotz mehrfachen nachfragen.

 

Nun führe deinen Feldzug hier weiter gegen die freiwilligen Helfer*innen.

@muc80337_2  schrieb:

Beiden soll Genüge getan werden.

Wenn es den Helfenden nicht ein wenig Spaß hier macht, wenn das ausartet wie im normalen Job - dann sind die Helfenden weg.

Und das hilft den Hilfesuchenden dann auch nichts.

Zum ersten Satz meine ich: Nein, nicht gleichgewichtig ist richtig und hilfreich. Der Schwerpunkt sollte unbedingt bei den Kundenanliegen sein.

 

Der Rest des Arguments ist bedenkenswert. Wenn es den Helfenden Freude macht, hier zu helfen, ist das gut. Ausarten soll hier nichts. Aber: Jeder kann sich jederzeit zurückziehen, kann ein spannendes Buch lesen, eine Runde Joggen gehen, sich mit jemand anderem unterhalten oder sonst tun, was er will. Einen Zwang, hier helfen zu müssen, gibt es nicht. Niemand sollte sich selbst dazu zwingen.

 

Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass ein Heavy User hier wie gezwungen agiert. Nicht von der Telekom, von Kunden oder sonst jemandem gezwungen, sondern sich selbst zwingend. Vielleicht spielt hier auch Sucht eine Rolle: Neulich habe ich gehört, dass zehn Prozent der arbeitenden Bevölkerung in Deutschland arbeitssüchtig sei. Ob der Prozentzsatz stimmt, weiß ich nicht. Aber ein nicht zu vernachlässigender Anteil wird es schon sein. Das ist jedenfalls auch meine langjährige Erfahrung. Dazu kommt die Internetsucht vieler Menschen. Wenn beides zusammenkommt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass einzelne Heavy User das als Hintergrund haben. Bewusst wird das den Wenigsten von ihnen sein. Aber solche einzelnen Heavy User ziehen andere mit - schon wegen dem Rängesystem, aber auch wegen des spielerischen, vielleicht auch manchmal ernsten Wettbewerbs untereinander. Ich meine: Freude ja, selbstverständlich! Zwang nein!

@ReiPar 

meines Erachtens willst Du mittlerweile hier nur noch provozieren.

 

Ich bin daher hier auch raus.

Gelöschter Nutzer
@ReiPar  schrieb:
Aber solche einzelnen Heavy User ziehen andere mit - schon wegen dem Rängesystem, aber auch wegen des spielerischen, vielleicht auch manchmal ernsten Wettbewerbs untereinander.

Wenn dich das stört, warum bist du dann hier und greifst Helfer*innen an?

 

Sorry für die direkte Frage, aber bisher stört es dich das GC und 5Sterne Helfer hier aktive helfen.

 

Warum willst du anderen Vorschreiben was sie in ihrer Freizeit tun?

Warum willst du hier Menschen ihr "Hobby" verbieten?

 

Nenn uns mal einen Grund bitte.

 

Oder stört es dich, daß du selber nach der langen Zeit noch kein Mitgestalter bist und so nicht an den Treffen teilnehmen kannst?

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Sorry für die direkte Frage, aber bisher stört es dich das GC und 5Sterne Helfer hier aktive helfen.

Genau das ist für mich ein guter Ansatz.

 

Diese Community ist Teil meines Hobbys und mache das sehr gerne... 

Nicht jeder ist perfekt, dafür hilft man sich gegenseitig... 

 

Viele Grüße 

Marcel 

 

@ReiPar ,

 

Respekt,  Du traust Dich was! Da Du Dich an Heavy User wendest, wirst Du kaum Zustimmung zu Deiner Kritik bekommen.

 


@ReiPar  schrieb:

Zum ersten Satz meine ich: Nein, nicht gleichgewichtig ist richtig und hilfreich. Der Schwerpunkt sollte unbedingt bei den Kundenanliegen sein.

 

Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass ein Heavy User hier wie gezwungen agiert. Nicht von der Telekom, von Kunden oder sonst jemandem gezwungen, sondern sich selbst zwingend. Vielleicht spielt hier auch Sucht eine Rolle.

...Ich meine: Freude ja, selbstverständlich! Zwang nein!


Es gibt ja ähnlich strukturierte Plattformen wie die der Telekom. Ich lese/höre  immer wieder, dass Betreiber das Suchtpotential  ganz bewusst nutzen und genau wissen, wie man User "anfixt" (Batches, Kudos usw.).

 

Marlise

@Gelöschter Nutzer,

jetzt mach mal einen Punkt.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Sorry für die direkte Frage, aber bisher stört es dich das GC und 5Sterne Helfer hier aktive helfen.

Nein, es stört mich gar nicht, wenn jemand wirklich hilft. Wie kommen Sie darauf? Habe ich das irgendwo geschrieben?

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Warum willst du anderen Vorschreiben was sie in ihrer Freizeit tun?

Warum willst du hier Menschen ihr "Hobby" verbieten?

Ich will niemandem vorschreiben, was er in seiner Freizeit tut, solange er nicht die Belange anderer Menschen stört. Haben Sie die drei Verantwortungsbereiche nicht verstanden, die ich eingangs beschrieb?

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Oder stört es dich, daß du selber nach der langen Zeit noch kein Mitgestalter bist und so nicht an den Treffen teilnehmen kannst?

Ich wusste nicht, dass man schon als Mitgestalter an Treffen teilnehmen darf. Ich dachte, das dürfen nur Community Guides. So genau habe ich mich nie dafür interessiert. Ich halte diese ganzen Ränge und so weiter für eine bloße Spielerei, bin aber kein Spielertyp. Ich würde und werde auf Treffen auch keinen Wert legen, jedenfalls nicht hingehen. Ich bin nicht mit der Telekom verheiratet und will ihr auch keine Avancen machen. Es soll hier Mitgestalter und vielleicht auch Communitys Guides geben, die Beschäftigte der Telekom sind und in ihrer Freizeit nichts Besseres zu tun haben, als weiter für die Telekom zu arbeiten. Aus meiner Sicht sind das armselige Menschen. (Aber natürlich ist es ihre Entscheidung. Weil ich die Gründe nicht kenne, habe ich das auch nicht weiter zu bewerten.)

 

Normalerweise nutze ich das Forum hier monatelang nicht. Wenn ich keine Störung habe und sonst kein Anliegen, dann kümmert mich das Forum nicht. Insofern kann ich nicht erwarten, hier in den Rängen aufzusteigen. Das geschieht irgendwann von ganz alleine, ohne dass ich das ändern kann. Mir wäre völlig ausreichend, wenn man erkennen könnte, dass ich schon Erfahrung im Forum habe. Dazu braucht es keine Badges und Ränge.

A: Nutzer ohne oder mit wenig Erfahrung

B: Nutzer einiger Erfahrung

C: Nutzer mit viel Erfahrung

Das würde doch vollkommen genügen. Und die leidige Diskussion mit der gendersensiblen/-gerechten Sprache hinsichtlich der Rangbezeichnungen - obwohl das Geschlecht im Forum keine Rolle spielen soll (ein Gegensatz in sich) - hätte sich erledigt.

@ReiPar  schrieb:
Aus meiner Sicht sind das armselige Menschen. (Aber natürlich ist es ihre Entscheidung

Das muss nicht sein. Und das stimmt so nicht...

Jeder hält seinen Beitrag...

Ja, es sind auch Mitgestalter und Guides hier unterwegs, die bei der Telekom arbeiten.. Nur nicht für diese Community.

 

Hier in der Community sind sie normale Kunden. Sie können auch keine Kundendaten im Profil einsehen. Das können nur die Teamies hier. 

 

Was ich sagen will, auch Mitgestalter und Guides, die Mitarbeiter der Telekom sind, sind hier in der Community nur in der Freizeit tätig. Alles freiwillig.. 

 

Das gute ist, dass gerade auch diese Mitgestalter und Guides, ihre Erfahrungen und Kenntnisse bei einer Problemlösung im positiven hier einbringen können. 

 

 

Gelöschter Nutzer
@ReiPar  schrieb:
Ich will niemandem vorschreiben, was er in seiner Freizeit tut, solange er nicht die Belange anderer Menschen stört.

und wann weiß der Helfer, daß er die Belange des suchenden stört?

Schon mal selber gelesen was du schreibst?

 

@ReiPar  schrieb:
Wenn ich keine Störung habe und sonst kein Anliegen, dann kümmert mich das Forum nicht.

Warum hat man das nicht so belassen?

Nee lieber will man hier einen Zwang und Vorschriften haben, welche die Community zum erliegen bringt.

 

 

@ReiPar  schrieb:
Aus meiner Sicht sind das armselige Menschen.

Bitte beachte unsere Netiquette.

 

@ReiPar  schrieb:

Dazu braucht es keine Badges und Ränge.

A: Nutzer ohne oder mit wenig Erfahrung

B: Nutzer einiger Erfahrung

C: Nutzer mit viel Erfahrung

Das würde doch vollkommen genügen.

Die Ränge beruhen auf Erfahrungen.

Wer viele Lösungen hat, steigt im Rang.

Eventuell hätte es mal geholfen, vor dem Beitrag sich damit zu beschäftigen.

@ReiPar  schrieb:
Haben Sie die drei Verantwortungsbereiche nicht verstanden, die ich eingangs beschrieb?

Habe ich.

Aber wenn man sich mit Rängen und Auszeichnungen nicht beschäftigt, hätte man bemerkt das es Müll ist mit den Verantwortungsbereich.

 

Ich bleibe bei meiner Meinung :

Sie wollen uns verbieten zu helfen.

 

Grund erfahren wir nicht.

War mir klar.

 

Viel Spaß weiterhin.

 

 

@Marlise  schrieb:
Respekt,  Du traust Dich was! Da Du Dich an Heavy User wendest, wirst Du kaum Zustimmung zu Deiner Kritik bekommen.

Danke für diese Worte. Die tun mir gut.

Zustimmung erwarte ich mir natürlich von den Heavy Usern nicht. Ihre Einsichtsfähigkeit schätze ich als eher gering ein. Das System macht es ihnen auch sehr schwer.

 

Und da sind wir bei Ihrem zweiten Einwurf, den ich für wichtig halte:

@Marlise  schrieb:
Es gibt ja ähnlich strukturierte Plattformen wie die der Telekom. Ich lese/höre  immer wieder, dass Betreiber das Suchtpotential  ganz bewusst nutzen und genau wissen, wie man User "anfixt"

Solche Plattformen könnten wirklich hilfreich sein, wenn sie in erster Linie die Anliegen der Kunden im Blick hätten, nicht Kundenbindung und vor allem Kostensenkung bzw. Verlagerung auf »freiwillig« in ihrer Freizeit Mitarbeitende. Dazu bedarf es genügend Personals, das normalerweise nach spätestens einigen Stunden zur Stelle ist. Hier dauert es oft über 24 Stunden, bis ein Kundendienstmitarbeiter sich meldet, obwohl es ganz offensichtlich um eine Störung geht, die kein Kunde beseitigen kann. Das dürfte so gewollt sein, denn: Hier helfen Kunden anderen Kunden, ist das Motto.

 

Ein Forum, bei dem in einem Bereich vor allem Kunden anderen Kunden helfen, mag ja nützlich sein, wenn es um spezielle Anliegen geht, bei denen es vor allem auf Erfahrungen mit einem gekauften komplexen Produkt ankommt, also wenn die Produkte funktionieren, aber manche Nutzer nicht wissen, wie sie zu handhaben sind. Beispiele wären hier programmierbare Produkte. Da kann es sein, dass manche Kunden anderen Kunden Wissen und Erfahrung voraushaben und deshalb gerne helfen. Hier sind aber oft Produktinformationen, Vertragsangelegenheiten und Störungen Thema. Das fällt eigentlich in den Bereich der bezahlten Kundendienstmitarbeiter.

 

Das Suchtpotenzial bewusst auszunutzen, halte ich für ethisch nicht vertretbar. Aber wahrscheinlich ist das rechtlich schwer bis gar nicht nachzuweisen. Unterstützung wird man von den wenigsten Süchtigen bekommen - wie bei anderen Süchten auch. Erst wenn jemand aussteigt, könnte man darauf hoffen, dass er Unterstützung leistet. Aber wohin soll sich der Aussteiger wenden? An eine Suchtberatungsstelle? Die kann und wird gewiss helfen, das Leben wieder in den Griff zu kriegen. Aber sie wird nicht gegen große Konzerne mit ihren Rechtsabteilungen ankommen.

 

Ich hoffe, dass die meisten hier arbeitenden Heavy User das wirklich freiwillig tun und dabei auch Freude empfinden. Zu beachten ist aber immer - wie im richtigen Leben: Meine Freiheit hört dort auf, wo die eines anderen beginnt.

@ReiPar  schrieb:
Meine Freiheit hört dort auf, wo die eines anderen beginnt.

Ja, richtig, Deine Freiheit hört da auf, wo meine beginnt. Die Grenzen hast Du hier aber längst mehrfach überschritten und provozierst durch Beleidigungen.

 

Musste ich noch loswerden.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
@ReiPar  schrieb:
Aber viel schreiben kann auch dazu führen, dass manches nicht hilfreich ist. Aus meiner Sicht muss man abwägen, wie viel, wann und was man schreibt, um den größten Nutzen für diejenigen zu generieren, die hier ein Anliegen vorbringen.

Du willst somit uns vorschreiben bzw vorschreiben lassen, wann wir was wie viel schreiben?

@Gelöschter Nutzer,

haben Sie nicht verstanden, wer hier abwägen soll? Derjenige, der sich zu schreiben veranlasst sieht, soll selbst und eigenverantwortlich die Punkte abwägen, die ich geschrieben habe. Wem werden da irgendwelche Vorschriften gemacht? Niemandem! Ich will niemandem die Verantwortung für sein eigenes Handeln wegnehmen. Ich mache aber auf einige Punkte aufmerksam, die das eigene Handeln beeinflussen können.

 

Wer Freiheit missversteht als Freizügigkeit alles zu tun, was beliebt, auch wenn es gegen den erklärten Willen anderer Menschen ist, irrt sich. So funktioniert keine Gesellschaft - und gut funktioniert sie so schon gar nicht. Freiheit und Verantwortung sind zwei Seiten einer Medaille.

Gelöschter Nutzer
@ReiPar  schrieb:
obwohl es ganz offensichtlich um eine Störung geht, die kein Kunde beseitigen kann.

Störungen beim GF, DSL oder Mobilfunk geht über die Hotline oder Kundencenter.

Ein Forum ist der falsche Weg.

@ReiPar  schrieb:
Unterstützung wird man von den wenigsten Süchtigen bekommen - wie bei anderen Süchten auch....
....
Aber wohin soll sich der Aussteiger wenden? An eine Suchtberatungsstelle?

Jetzt unterstellt man uns Sucht?

Werde mal klar im Kopf.

 

Schon mal dein ganzes wirwar selber gelesen?

Du greifst hier Menschen permanent an.

Warum?

Hinweis auf die Netiquette nicht gelesen?

 

Ich zähle auch zu den HavyUsern und finde es unerhört wie du hier mit anderen Menschen umgehst.

Überdenken mal dein Verhalten anderen Menschen gegenüber.

Und ehe du uns was vorschreiben willst, ändere erstmal deine Einstellung gegenüber anderen Menschen.

 

Toleranz ist anscheinend ein Fremdwort für dich.

@kurz59  schrieb:
provozierst durch Beleidigungen.

Beleidigungen (Mehrzahl): Was haben Sie konkret als Beleidigung empfunden? Einige Zitate wären für mich vielleicht ganz hilfreich, um zu lernen. Schreiben Sie bitte auch dazu, wie Sie das jeweilige Zitat verstanden haben. War es an Sie gerichtet? Wenn nein, warum empfinden Sie es dennoch als Beleidigung?

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Störungen beim GF, DSL oder Mobilfunk geht über die Hotline oder Kundencenter.

Ein Forum ist der falsche Weg.

Der falsche Weg ist das nicht. Es wird hier zwar oft behauptet, aber es stimmt nicht. Vielleicht wäre es der Telekom und einigen Heavy Usern ganz recht, wenn es so wäre. Kunden sollten es anderen Kunden und dem Forumsbetreiber überlassen, was sie über das Forum abwickeln. Engstirnigkeit hilft hier nicht weiter.

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Jetzt unterstellt man uns Sucht?

Keiner konkreten Person und auch nicht pauschal einer Gruppe wird hier Sucht unterstellt. Bitte lesen Sie doch sorgfältiger.

 

Die Rede war davon, dass es noch mehr Plattformen wie diese hier gibt. Und es soll passieren, dass Unternehmen das Suchtpotenzial solcher Plattformen - und des Internets überhaupt - für sich nutzen. Das war ein Vorwurf an Verantwortliche, also an manche Plattformbetreiber, die so unethisch handeln. Es war kein Vorwurf an Foristen, an Sie oder an eine andere konkrete Person oder Gruppe. Ich wiederhole mich: Bitte lesen Sie sorgfältiger.

mal zwischendurch gefragt:

 

@ReiPar  schrieb:
In diesem Fall bitte ich die Kundendienstmitarbeiter um Zurückhaltung.

Warum dürfen die Teamies nun hier nicht mitdiskutieren? In deinen Beiträgen schließt du mal die eine Gruppe, dann wieder die Andere aus. 

 

Und noch angemerkt:

 

@ReiPar  schrieb:
Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie Tippfehler überprüfen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten 😉 solange der Text lesbar und verständlich ist, ist das doch vollkommen wurscht. Wir sind hier nicht in der Schule zum Diktat

@ReiPar  schrieb:
Es soll hier Mitgestalter und vielleicht auch Communitys Guides geben, die Beschäftigte der Telekom sind und in ihrer Freizeit nichts Besseres zu tun haben, als weiter für die Telekom zu arbeiten. Aus meiner Sicht sind das armselige Menschen.

Meine Schwester arbeitet bei einem Arzt. Und in ihrer Freizeit engagiert sie sich beim Deutschen Roten Kreuz. Ganz armselig so etwas - wirst Du vermutlich sagen. Ich dagegen sage: Hut ab vor Engagement für andere! Egal ob beim DRK oder hier im Forum oder ...