Community-Update März 2018 - Auffälligkeiten

Gelöst

Wir haben am Freitag gemerkt, dass es in aller Früh ein Update gegeben haben muss, denn manches war anders als vorher. Ein Teil der Änderungen wurde bereits am Freitag gefixt, ein Teil besteht immer noch. Und heute scheint möglicherweise (oder seit Freitag nur unentdeckt) etwas anderes hinzu gekommen zu sein.

 

Zum Teil wurde darüber schon an den verschiedensten Stellen in der Community berichtet und diskutiert. Um das nun in geordnete Bahnen zu lenken, und damit die Übersicht gewahrt werden kann, schaffe ich diesen Thread.

 

Wenn jemand eine Auffälligkeit weiß, dann gerne hier posten. Ich habe aber eine Bitte:

Für jede Auffälligkeit bitte eine extra Antwort schreiben. Dann kann man leichter den Überblick bewahren, egal ob Helfer oder CM, ... .

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

GESAMMELTE AUFFÄLLIGKEITEN NACH MÄRZ-UPDATE

 

  • ERLEDIGT Beiträge mit Zahlen können aufgrund Meldung sensible Daten nicht abgesendet werden
  • Links von Blog-Bildern älterer Blogs führen ins Leere, bis auf die auf der Startseiten gelisteten
  • ERLEDIGT In der Themenübersicht kann über die Url nicht mehr eine bestimmte Seite direkt aufgerufen werden. Beim Verwenden des Buttons "Zurück" im Browser landet man deswegen wieder auf Seite 1, auch wenn man vorher schon auf einer anderen Seite war.
  • ERLEDIGT Artikel im Experten Wiki können mit dem Rich Text Editor nur eingeschränkt bearbeitet werden
  • ERLEDIGT Doppelte Spaltenbezeichnungen im Top-Autoren-Modul
  • ERLEDIGT Icons im Modul "Ähnliche Themen" haben teilweise eine unterschiedliche Größe
  • ERLEDIGT Geöffnete Bilder können in der Lightbox mit dem X nicht geschlossen werden (in mobiler Ansicht). Workround: Seitenrücksprung. 
  • ERLEDIGT In der Geschäftskunden-Community ploppt regelmäßig ein Chat-Fenster auf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Im Benachrichtigungsfeed für einen erhaltenen Kudos stimmt die Zählung nicht:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Plauderecke-ab-11-11-17/m-p/3202375#M283223

 

In der Benachrichtigung steht:IMG_3163.PNG

 

 

Danach hätten es in Summe 3 (@Castiel & 2 andere) sein sollen.

 

Bei der Gelegenheit, wäre eine Angleichung an die deutsche Sprache noch immer wünschenswert.

 

Tasächlich sind es aber:IMG_3164.PNG

 

Danach müsste es lauten:

(@rene1144 & 6 andere) 

 

Bitte mal überprüfen wo die Differenz herkommt.

@zimso

das  mit der Kudos-Zahl-Angabe ist schon seit Update 01/2018 so. Die Kudos werden seit damals maximal bis 2 hoch gezählt und angegeben.

Hallo @Sherlocka,

nur weil es seit 01/2018 falsch ist, heißt es ja nicht, dass es nicht mal korrigiert werden könnte.

 

Nachtrag:

Nein, eine Erinnerung im alten Beitrag nicht, ginde die Unübersichtlichkeit zu den Updatethemen sowieso schon grenzwertig.

Daher ja auch mein Beitrag zur Überlegung das zukünftig anders/besser zu gestalten.

@zimso

du könntest ihn ja im 01/2018-Thread daran erinnern. Zwinkernd

In unregelmässigen Abständen kommt es unter Safari in iOS zu einer verzerrten Kopf-Menüdarstellung:IMG_3165.PNG

 

 

 

Hey und wir begrüssen einen guten alten Bekannten unter uns:Button verschwindet unter Textfeld.Button verschwindet unter Textfeld.

 

 

 

Wie und womit wird denn sowas erzeugt?:roter Punkt - wie erzeugt und eingefügt?roter Punkt - wie erzeugt und eingefügt?

 

 

Quelle:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ruckeln-und-hoher-Ping-waehrend-Twitch-Stream-...

Durch ein "Emoji": 🔴 https://emojipedia.org/large-red-circle/

Gab's "schon" Update? Wenn ja, hat hingehauen @Waldemar H., kann wieder normal navigieren. Besten Dank.


@patricknschrieb:

Durch ein "Emoji": 🔴 https://emojipedia.org/large-red-circle/


Das sollte im Tiel aber verhindert werden, dass dort ein Einfügen von Emiji möglich ist.

 

PS das wäre für einen eskalierten Beitrag mal was, dachte nämlich zuerst, wäre ein neues Update und der Beitrag wäre eskaliert worden.

@zimso

man bekommt die Bildchen aus der BildschirmTastatur problemlos in der Betreffzeile (Titel) des Threads unter. Auch andere haben das schon gemacht, wie ich z. B. in meinem CountdownThread für HeavyT17Berlin. Ist dir einfach nur vorher nicht aufgefallen, weil wahrscheinlich die Bildchen üblicherweise dann nicht an der ersten Position stehen, was bei dem roten Punkt eine Abweichung war. Aber dem Titelfeld ist es egal, wo das Zeichen steht.

 

Dunja Baumgartner macht so etwas (Bildchen im Titel) sogar öfter. Ein paar aktuelle Beispiele:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Wuensche-euch-allen-frohe-Ostern/m-p/3191236

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Wir-ham-1-Millionen-Mitglieder-Gratulation/m-p/3200459

 

Das habe ich übrigens gerade in meiner Windows-Bildschirmtastatur-Zeichenvielfalt gefunden: 🔴

 

Und nein, das muss man nicht verbieten. Wir könnten dann gleich mal anfangen andere Zeichentypen der Bildschirmtastatur zu zensieren, welche z. B. nicht dem deutschen Buchstabenalphabet etc entsprechen, wie z. b. ein französischer Accent.

@Sherlocka:

Emojis haben in einem Beitragstitel nichts zu suchen, im Text störts mich nicht.

Aber im Tiel, der dann als Link dargestellt wird nicht. wenn das in Mode kommt, bekommt man hier Augenkrebs beim Beitragslesen weil jeder irgendwelche Zeichentypen einfügt.

 

Edit:

Ich würde es im Beitragstitel nicht Zensur nennen, wenn ich es unterbinde grafische Zeichen im Beitragstitel als zugelassenes Zeichen zu verwenden.

 

Dann könntest du auch jede Wortfilterung hier als Zensur werten, die gewisse Worte zum Schutz der Einhaltung der Tonalität greift.

 

BTW: ich muss dennoch zugeben, der teilweise übermässige und wiederholte Gebrauch der Emojis in Texten finde ich eher unpassend.

Zensiert möchte ich sie aber keinesfalls wissen - eher weniger in geballter Form.

Im Link selbst tauchen diese Zeichen in der Regel nicht auf.

 

Und wenn es dich stört, musst du ja nicht in den Thread gehen, dann kann er auch nicht in deinen Benachrichtigungen auftauchen. Also kannst du deine Augen schonen.

 

Irgendwann werden auf der Startseite nachfolgende Beiträge ihn von der Seite 1 vertrieben haben, also ist er auch nur zeitweise dort auffällig. Und es ist eine Geschmacksache.

 

Geschmäcker sind unterschiedlich. Nur weil jemandem gelbe Schriftzeichen in Beiträgen zu grell sind, wird auch nicht generell die Verwendung von gelben Schriftzeichen in Textfeldern unterbunden. Mich stört manch anderes in Beitragstiteln. Und obwohl ich  die technischen Möglichkeiten dazu habe, gehe ich nicht in jeden dieser Titel und ändere ihn so um, wie es mir persönlich besser gefallen würde. Das machen wir nur eingeschränkt, aber nicht aufgrund des persönlichen Geschmacks.

 

Ich würde es als sehr ungerne sehen, wenn es so eine Zensur geben würde, und ich habe das Wort Zensur hier ganz bewusst gewählt.

 

Wenn wir mit diesen Zeichen anfangen, weil jemand sie nicht schätzt, aber andere tun es, wo machen wir dann ein Ende damit. Nur aufgrund des eigenen Geschmacks den anderen ihren verbieten? Solange es nichts ist, was andere Leute abwertet oder anderweitig den Spielregeln widerspricht, dann darf jeder seinen eigenen Geschmäckern folgen.

Huch 😬 hab i was falsch gemacht 😳😰 .. bitte um ufklären sorry 😐 Un liebes grüsle da lass 🙂💓

@Dunja Baumgartner

du hast nichts falsch gemacht. Es gibt kein Verbot die Vielfalt der Bildschirmtastatur in Beitragstiteln zu nutzen.

Sherlocka erst mal Danke 🙏 für Aufklärung Un dann bin i erleichtert ganz liebes grüsle da lass 🙂💓

@zimso

die Möglichkeit gibt es schon deutlich länger, solche Zeichen in Titeln unterzubringen. Also hat dies mit den Updates nichts zu tun.

 

Und obwohl es die Möglichkeit schon deutlich länger gibt (sogar ich habe es schon mal genutzt), hat das immer noch nicht dazu geführt, dass es eine Schwemme mit solchen Titeln gibt. Insoweit kann ich die Befürchtung in diese Richtung wenig nachvollziehen.

 

Solche Zeichen zu verwenden, ist auch eine Möglichkeit etwas auszudrücken, aber eben non verbal. Also nimmt man den Leuten dann eine Ausdrucksmöglichkeit, obwohl sie es gar nicht regelwidrig (Spielregeln) machen.

 

Er hätte auch am Titelanfang statt dem roten Punkt schreiben könnten: "Sehr wichtig!" oder "Sehr dringend!" Dann ist mir lieber er verschendet nur den Platz für ein Zeichen für diese Mitteilung ohne Inhalt zur Sache, anstatt die Menge an Zeichen, welche entsprechende Worte verbraucht hätten, so dass man sich schneller auf den Titelinhalt dahinter konzentrieren kann.


@Sherlockaschrieb:

@zimso

die Möglichkeit gibt es schon deutlich länger, solche Zeichen in Titeln unterzubringen. Also hat dies mit den Updates nichts zu tun.

...


Wie gesagt, ich ging davon aus, es wäre updatebedingt, auf die Idee, es wäre ein Emoji, wäre ich an der Stelle im Leben gerade nicht gekommen und ist, so lange ich mich zurück erinnere, überhaupt das erste mal es so an dieser Stelle gedehen zu haben.

Irgendwie funktioniert der schließen Knopf der (normalen, nicht der neuen Downloads-) Foto-Ansicht nicht mehr mobil, ebenso Vollbild oben rechts. Es passiert einfach gar nichts.

Schaltet man auf Desktop-Version um, geht es wieder.

 

Android, Chrome. 

Unter iOS habe ich den Fehler, dass göffnete eingebettete Bilder sich nicht über das obige rechte "x" schliessen lassen.

Man erreicht ein Verlassen der Bildansicht nur über einen Seitenrücksprung.

 

Das "x" bewirkt bei mir nur die Ein-/ Ausblendung am unteren Bildrand von:IMG_3174.PNG

Und man könnte jetzt zwischen mehreren Bildern umschalter, da das Bild Vor-/ Zurückpfeile eingeblendet bekommt.

 

 

Ja, genau das meine ich.
Das kann noch nicht so lange kaputt sein.

@zimso schrieb:


Wie gesagt, ich ging davon aus, es wäre updatebedingt, auf die Idee, es wäre ein Emoji, wäre ich an der Stelle im Leben gerade nicht gekommen und ist, so lange ich mich zurück erinnere, überhaupt das erste mal ...


 Du kannst dich aber schon an meinen Countdown-Thread nach Berlin in der geschlossenen Gruppe HeavyT17 erinnern? Mit meinem derzeitigen Account komme ich dort nicht rein (den vorherigen mit Zugang dorthin habe ich bekanntermaßen selbst gelöscht). Deshalb kann ich ihn dir nicht verlinken. Aber du kommst doch noch hinein. Schau dir den Thread mal genauer an, den ich letzten Sommer dort geschaffen hatte (bestand schon im August 17). Es sind im Titel dort auch solche Tastatur-Bildchen von mir damals eingebaut worden. Nur halt nicht an der ersten Stelle sondern weiter hinten.

 


@zimso schrieb:


..., überhaupt das erste mal es so an dieser Stelle gedehen zu haben.


Mir fällt kein Grund ein, wieso es DV-technisch eine besondere Auswirkung haben könnte, ob so ein Tastatur-Bildchen ganz vorne oder weiter hinten im Titel steht. Denn beim Generieren der Links kürzt die Software sowieso lange Titel, bzw. vergibt kurze Titel, und beschränkt sich dabei auf Bindestriche und eine begrenzte Auswahl an Zeichen wie Buchstaben


@zimso schrieb:

Unter iOS habe ich den Fehler, dass göffnete eingebettete Bilder sich nicht über das obige rechte "x" schliessen lassen.

Man erreicht ein Verlassen der Bildansicht nur über einen Seitenrücksprung.

 

Das "x" bewirkt bei mir nur die Ein-/ Ausblendung am unteren Bildrand von:   .....

Und man könnte jetzt zwischen mehreren Bildern umschalter, da das Bild Vor-/ Zurückpfeile eingeblendet bekommt.


Bei Windows 10 Mobile das Gleiche, wenn man das Gerät hochkant hält. Nehme ich es im Querformat, sehe ich zwar momentan die Zeichen x und für Vollbild nicht. Aber wenn ich die zweite Hand einsetze, kann ich diese Zeichen kurz zum Vorscheinbringen und mit dem Finger einer Hand so lange sichtbar machen, dass ich auf das x tippen kann. Dann wirkt das x so, dass der Browser wieder aus dem Bild raus geht. Was aber hochkant nicht geht.

 

Bei mir also gemischt.

Community Manager

@zimso schrieb:

Hallo @Waldemar H.,

wurde kürzlich wieder geupdatet?

Ich sehe, aktuell aufgefallen hier, nicht mehr wer eine Eskalation ausgelöst hat:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Technicker-und-hotline-sind-das-letzte/m-p/320...


Nein, es gab von unserer Seite aus kein Update. Den Hinweis, wenn ein Beitrag eskaliert wurde, gibt es grundsätzlich immer noch. Warum er in dem genannten Beispielthema nicht vorhanden ist, ist mir auch schleierhaft. Ich sehe ihn an dem Beitrag als Admin auch nicht. 

 

Community Manager

@zimso schrieb:

Die Kennzeichnung für Lösung ist auch nicht mehr in der Linie:IMG_3158.PNG


War das früher anders? Ich kenne das ehrlich gesagt nur so. Auch in der Desktop-Ansicht ist das Icon über der Überschrift platziert.