Die Telekom hilft Community zieht um

vor 8 Monaten

Phase 1: Technische Migration und eingeschränkter Launch ab dem 20. Dezember 2024

Ab 15. Dezember 2024 20 Uhr wird die Community auf lesenden Zugriff umgestellt, um die technische Migration aller Daten und Profile vorzubereiten. Während dieser Zeit können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden. Die Migration wird voraussichtlich am 18. Dezember 2024 abgeschlossen sein.

Ab dem 19. Dezember 2024 20. Dezember 2024 werden folgende Bereiche im Telekom hilft Labor wieder für lesenden und schreibenden Zugriff geöffnet: 

• Next Generation Gateway II
  • MagentaTV mit Hybrid
  • Evolution MagentaTV 2.0 (One & Stick | App & Web)
  • Evolution MagentaTV 1.0 (One & Stick | Receiver)
  • Evolution Speedport Smart 4
  • Evolution Speed Home WLAN
  • MagentaTV Bob
  • Beta-Phase MagentaTV Stick (2. Gen)

Zusätzlich werden diese Gruppen verfügbar sein:

• Bugs in der Community
  • Vorschläge zur Community

Mitglieder, die vor der Migration bereits Zugriff auf diese Bereiche hatten, können ab dem 19. Dezember 2024 20. Dezember 2024 dort wie gewohnt Beiträge verfassen und diskutieren. Alle anderen Bereiche bleiben vorerst nur lesend verfügbar.

Phase 2: Neueröffnung der Community für alle Mitglieder ab dem 8. Januar 2025

Ab dem 8. Januar 2025 wird die neue Telekom hilft Community wieder uneingeschränkt für alle Mitglieder zugänglich sein.

31851

534

• vor 8 Monaten

@Gelöschter Nutzer 

alle persönlichen Daten sind nicht beim Hoster, sondern werden bei der Telekom direkt gehostet

der Hoster hat zugriff auf die Mailadresse die für benachrichtigungen genutzt wird. Thats it!

Das ist auch der Grund warum wir so hinter sind, das keine persönliche Daten wo anders platziert als im Profil 

0

• vor 8 Monaten

Ich gehe davon aus, dass der Umzug schon läuft und auch schon Daten abgeflossen sind ... oder?

Würde zumindest erklären, warum ich seit der Info-Mail vom 18.10. auf eine Adresse die 15 Jahre Spamfrei war wieder täglich in steigendem Umfang Spam bekomme ersten Tag  2 heute schon 7 ...

1

Antwort

von

vor 8 Monaten

Guido.Busch

Ich gehe davon aus, dass der Umzug schon läuft und auch schon Daten abgeflossen sind ... oder? Würde zumindest erklären, warum ich seit der Info-Mail vom 18.10. auf eine Adresse die 15 Jahre Spamfrei war wieder täglich in steigendem Umfang Spam bekomme ersten Tag 2 heute schon 7 ...

Ich gehe davon aus, dass der Umzug schon läuft und auch schon Daten abgeflossen sind ... oder?

Würde zumindest erklären, warum ich seit der Info-Mail vom 18.10. auf eine Adresse die 15 Jahre Spamfrei war wieder täglich in steigendem Umfang Spam bekomme ersten Tag  2 heute schon 7 ...

Guido.Busch

@Guido.Busch

Nein. Der Umzug ist dieses Jahr, noch kein Termin

Dein Problem muss was an anderem liegen

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Monaten

Bestimmt am Montag, 23.12.2024

🤪

3

Antwort

von

vor 7 Monaten

patrickn

patrickn

Verdammt 👀 .. naja, fast 😂

@Waldemar H. Werden die Abos nun eigentlich mitbekommen? 

Antwort

von

vor 7 Monaten

patrickn

@Waldemar H. Werden die Abos nun eigentlich mitbekommen?

patrickn

@patrickn Mit Vorbehalt. Wir sind bei dem Thema weitergekommen und haben eine potentielle Lösung gefunden. Aber mit abschließender Sicherheit kann ich dir das noch nicht zusagen. 

Antwort

von

vor 7 Monaten

Waldemar H.

Aber mit abschließender Sicherheit kann ich dir das noch nicht zusagen.

Waldemar H.

Daumen drücken.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Monaten

Das ist eine ziemliche Unverschämtheit, liebe Telekom. In den Benachrichtigungen wurde vergessen zu erwähnen, dass die Postings der Menschen hier dem AI-System von Sprinklr zum Fraß vorgeworfen werden

2

Antwort

von

vor 8 Monaten

Und wesch ist er

Antwort

von

vor 8 Monaten

Das ist eine ziemliche Unverschämtheit, liebe Telekom. In den Benachrichtigungen wurde vergessen zu erwähnen, dass die Postings der Menschen hier dem AI-System von Sprinklr zum Fraß vorgeworfen werden

Huch was war das denn? 🙈

Alufolie zur Hand? Dann am besten gleich mal einen Hut bauen 😁

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Monaten

Mimimi.

Das hat sich OpenAI sowieso vermutlich längst alles gecrawlt.

https://platform.openai.com/docs/bots

0

• vor 8 Monaten

Laurin

Ist schon bekannt mit welchem Browsern. Das neue Forum kompatibel ist?

Ist schon bekannt mit welchem Browsern.

Das neue Forum kompatibel ist?

Laurin

Ist schon bekannt mit welchem Browsern.

Das neue Forum kompatibel ist?

@Laurin  Laut dem Dienstleister werden alle gängigen Browser unterstützt. Bei älteren Browser-Versionen kann es aber bei einigen Funktionen zu Einschränkungen kommen (z.B. in sehr alten Versionen von Firefox oder Internet Explorer (10-12 Jahre alt)). Sie verwenden jedoch Polyfill im Code, um die Kompatibilität sicherzustellen und Probleme in diesen Fällen zu vermeiden.

Sherlocka

Waldemar H. Alle Bilder werden ebenfalls migriert und sind in den Beiträgen weiterhin vorhanden. Was sich aber ändert: Die neue Plattform hat keine profilbasierten Mediatheken. Bilder sind also in Zukunft nicht mehr in eurem eigenen Profil zu finden. Alle Bilder werden ebenfalls migriert und sind in den Beiträgen weiterhin vorhanden. Was sich aber ändert: Die neue Plattform hat keine profilbasierten Mediatheken. Bilder sind also in Zukunft nicht mehr in eurem eigenen Profil zu finden. Waldemar H. Alle Bilder werden ebenfalls migriert und sind in den Beiträgen weiterhin vorhanden. Was sich aber ändert: Die neue Plattform hat keine profilbasierten Mediatheken. Bilder sind also in Zukunft nicht mehr in eurem eigenen Profil zu finden. @Waldemar H. Wie kann ich mir das vorstellen, sind dann künftig auch die Bilder öffentlich, die ich irgendwann privat hochgeladen habe? Beispielsweise in den PNs die?

Waldemar H.

Alle Bilder werden ebenfalls migriert und sind in den Beiträgen weiterhin vorhanden. Was sich aber ändert: Die neue Plattform hat keine profilbasierten Mediatheken. Bilder sind also in Zukunft nicht mehr in eurem eigenen Profil zu finden.

Alle Bilder werden ebenfalls migriert und sind in den Beiträgen weiterhin vorhanden. Was sich aber ändert: Die neue Plattform hat keine profilbasierten Mediatheken. Bilder sind also in Zukunft nicht mehr in eurem eigenen Profil zu finden. 
      Waldemar H.

@Waldemar H. 

Wie kann ich mir das vorstellen, sind dann künftig auch die Bilder öffentlich, die ich irgendwann  privat hochgeladen habe? Beispielsweise in den PNs die?

Sherlocka
      Waldemar H.

Waldemar H.

@Waldemar H. 

Wie kann ich mir das vorstellen, sind dann künftig auch die Bilder öffentlich, die ich irgendwann  privat hochgeladen habe? Beispielsweise in den PNs die?

@Sherlocka Nein, die werden nicht öffentlich sein. 

patrickn

Waldemar H. Dazu kann ich noch keine verbindliche Auskunft geben. Wir würden gerne die Abos migrieren, es ist aber noch nicht abschließend geklärt, ob das möglich ist. Dazu kann ich noch keine verbindliche Auskunft geben. Wir würden gerne die Abos migrieren, es ist aber noch nicht abschließend geklärt, ob das möglich ist. Waldemar H. Dazu kann ich noch keine verbindliche Auskunft geben. Wir würden gerne die Abos migrieren, es ist aber noch nicht abschließend geklärt, ob das möglich ist. Die Aussage finde ich irgendwie... Irritierend? Wie kann man das kurz vor der heißen Phase nicht wissen? Das ist doch nicht so, dass die Planung erst gestern angefangen hat?!

Waldemar H.

Dazu kann ich noch keine verbindliche Auskunft geben. Wir würden gerne die Abos migrieren, es ist aber noch nicht abschließend geklärt, ob das möglich ist.

Dazu kann ich noch keine verbindliche Auskunft geben. Wir würden gerne die Abos migrieren, es ist aber noch nicht abschließend geklärt, ob das möglich ist.
      Waldemar H.

Die Aussage finde ich irgendwie... Irritierend? 

Wie kann man das kurz vor der heißen Phase nicht wissen? Das ist doch nicht so, dass die Planung erst gestern angefangen hat?! 

patrickn
      Waldemar H.

Waldemar H.

Die Aussage finde ich irgendwie... Irritierend? 

Wie kann man das kurz vor der heißen Phase nicht wissen? Das ist doch nicht so, dass die Planung erst gestern angefangen hat?! 

@patrickn Ich habe mittlerweile mehrere Community-Migrationen begleitet und leider war es bisher in keinem Fall möglich Abonnements von einem Anbieter zu einem anderen einfach mitzunehmen. Der Dienstleister hat sich also zuerst auf das Erstellen und Optimieren der Skripts für die Migration der Inhalte und der Profile konzentriert, sowie auf viele andere Themen, die im Rahmen des Plattformwechsels relevant sind. Die Migration der Abonnements ist immer noch geplant. Aber wir sind davon abhängig, ob wir alle Informationen, die für die Migration der Abonnements notwendig sind, von der jetzigen Plattform erhalten können. Und das ist noch nicht abschließend geklärt, aber in Arbeit. Du kannst dir sicher sein: Wenn es geht, werden wir es machen. Ich möchte nur keine falschen Erwartungen wecken, da in der Vergangenheit meine persönlichen Erfahrungen bei diesem Thema leider negativ waren.  

Mr. Oizo

Habe die E-Mail zwecks Umzug auch einmal auf meiner "Haupt-Email" und einmal auf meiner TelekomHilft E-Mail erhalten. Da frage ich mich: Warum? Ich habe auch keinen zweiten Account. Wieso kommt das einmal für den (Telekom Login?) Und der T-Kom Hilft E-mail im Profil?

Habe die E-Mail zwecks Umzug auch einmal auf meiner "Haupt-Email" und einmal auf meiner TelekomHilft E-Mail erhalten. Da frage ich mich: Warum?

Ich habe auch keinen zweiten Account. Wieso kommt das einmal für den (Telekom Login?) Und der T-Kom Hilft E-mail im Profil?

Mr. Oizo

Habe die E-Mail zwecks Umzug auch einmal auf meiner "Haupt-Email" und einmal auf meiner TelekomHilft E-Mail erhalten. Da frage ich mich: Warum?

Ich habe auch keinen zweiten Account. Wieso kommt das einmal für den (Telekom Login?) Und der T-Kom Hilft E-mail im Profil?

@Mr. Oizo Dann hast du auf jeden Fall noch ein weiteres Profil in der Community, dass dir nicht bekannt ist oder nicht mehr präsent ist. Bitte fülle dieses Formular https://www.telekom.de/profilanfrage-telekom-hilft aus, dann schauen wir mal nach. 

sk-8

Sehr geehrter Verantwortlicher von der Community, meine Frage wäre, wenn die Community auf die Neue Plattform umgezogen ist, ist sie dann auch noch kostenlos so wie jetzt?

Sehr geehrter Verantwortlicher von der Community,

meine Frage wäre, wenn die Community auf die Neue Plattform umgezogen ist, ist sie dann auch noch kostenlos so wie jetzt?

sk-8

Sehr geehrter Verantwortlicher von der Community,

meine Frage wäre, wenn die Community auf die Neue Plattform umgezogen ist, ist sie dann auch noch kostenlos so wie jetzt?

@sk-8 Ja, die Community wird auch nach dem Umzug für alle kostenlos zur Verfügung stehen.

Zuletzt noch ein paar Anmerkungen zum Thema Hosting der Community und Datenschutz, da es hierzu auch einige Rückfragen gab:

Mit dem Umzug zu Sprinklr ändert sich zunächst nur der Ort, an dem die Daten verarbeitet werden. Die Daten der Community werden aktuell in einer europäischen Instanz von AWS gespeichert und verarbeitet. Zukünftig werden die Daten in einer europäischen Instanz von Microsoft Azure gespeichert und verarbeitet. Hier könnt ihr euch sicher sein, dass wir dabei weiterhin alle Maßnahmen ergreifen, um die Datenverarbeitung sicher und datenschutzkonform zu betreiben.

An Umfang der personenbezogenen Daten, die wir von euch erfassen, ändert sich durch den Wechsel zu Sprinklr nichts. Ihr müsst weiterhin eure E-Mail-Adresse angeben, damit ihr euch registrieren und wir euch erreichen können. Ebenso wird eure IP Adresse auf der Telekom hilft Community verarbeitet. Als Nutzername könnt ihr euch ein Pseudonym ausdenken und müsst keine Klarnamen verwenden. Alle weiteren personenbezogenen Daten – wie die Angabe von Kundennummer, reale Namen, Adressen usw. – sind freiwillig und obliegt euch, ob ihr diese angeben möchtet. Das gilt sowohl für Daten im Profil wie auch in den Beiträgen und privaten Nachrichten.

Wir tun alles, um euch eine moderne und vor allem auch sichere Community zum Austausch und für eure Fragen anzubieten.

Viele Grüße

Waldemar

17

Antwort

von

vor 8 Monaten

Waldemar H.

Drücke ich mich so kompliziert aus?

Waldemar H.

Kommunikationsmanagement/-training, Konfliktmanangement.

So wichtig.

Antwort

von

vor 8 Monaten

@Stefan 

es gehr doch weniger um Schönheitsfehler, sondern dass sie wichtige Daten etc mitbekommen beim Umzug, dass man auf sie zugreifen unf nutzen kann, ...  .

Les mal die Antwort von Waldemar 

vom 24.10.2024 19:24 bezüglich Abos.

Ich hoffe, sie bekommen es noch hin, dass die Abos mit wandern werden.

Antwort

von

vor 7 Monaten

Stefan

RoadrunnerDD Irgendwer behauptete hier nämlich mal irgendwo, das die Kundendaten im Profil woanders lägen. Irgendwer behauptete hier nämlich mal irgendwo, das die Kundendaten im Profil woanders lägen. RoadrunnerDD Irgendwer behauptete hier nämlich mal irgendwo, das die Kundendaten im Profil woanders lägen. Das kann ich gewesen sein. Vor Jahren wurde uns auf einem Event von der anwesenden IT erläutert, dass die Daten des Profils eben NICHT in der Forumsdatenbank gespeichert werden sondern auf einem Telekom Server. Diese würden dann über einen Webservice nur innerhalb der Community angezeigt - lägen aber nicht auf dem Server des Anbieters. Das erschien/erscheint mir auch heute noch plausibel. Zudem ist es technisch einfach zu realisieren, deshalb habe ich es auch so nie in Frage gestellt. Die Frage wurde damals speziell im Hinblick auf die zu diesem Zeitpunkt nicht existente oder gekündigte Vereinbarung zwischen der EU und den USA zum Thema personenbezogene Daten gestellt. Ich bin mir da zu 100% sicher, dass das so mitgeteilt wurde - also sehe ich drei Möglichkeiten: 1. es ist so 2. Es war nie so und die Information damals war falsch 3. es wurde geändert.

RoadrunnerDD

Irgendwer behauptete hier nämlich mal irgendwo, das die Kundendaten im Profil woanders lägen.

Irgendwer behauptete hier nämlich mal irgendwo, das die Kundendaten im Profil woanders lägen.
      RoadrunnerDD

Das kann ich gewesen sein.

Vor Jahren wurde uns auf einem Event von der anwesenden IT erläutert, dass die Daten des Profils eben NICHT in der Forumsdatenbank gespeichert werden sondern auf einem Telekom Server. Diese würden dann über einen Webservice nur innerhalb der Community angezeigt - lägen aber nicht auf dem Server des Anbieters.

Das erschien/erscheint mir auch heute noch plausibel. Zudem ist es technisch einfach zu realisieren, deshalb habe ich es auch so nie in Frage gestellt.

Die Frage wurde damals speziell im Hinblick auf die zu diesem Zeitpunkt nicht existente oder gekündigte Vereinbarung zwischen der EU und den USA zum Thema

personenbezogene Daten gestellt.  Ich bin mir da zu 100% sicher, dass das so mitgeteilt wurde - also sehe ich drei  Möglichkeiten:

1. es ist so

2. Es war nie so und die Information damals war falsch

3. es wurde geändert.

Stefan
      RoadrunnerDD

RoadrunnerDD

Das kann ich gewesen sein.

Vor Jahren wurde uns auf einem Event von der anwesenden IT erläutert, dass die Daten des Profils eben NICHT in der Forumsdatenbank gespeichert werden sondern auf einem Telekom Server. Diese würden dann über einen Webservice nur innerhalb der Community angezeigt - lägen aber nicht auf dem Server des Anbieters.

Das erschien/erscheint mir auch heute noch plausibel. Zudem ist es technisch einfach zu realisieren, deshalb habe ich es auch so nie in Frage gestellt.

Die Frage wurde damals speziell im Hinblick auf die zu diesem Zeitpunkt nicht existente oder gekündigte Vereinbarung zwischen der EU und den USA zum Thema

personenbezogene Daten gestellt.  Ich bin mir da zu 100% sicher, dass das so mitgeteilt wurde - also sehe ich drei  Möglichkeiten:

1. es ist so

2. Es war nie so und die Information damals war falsch

3. es wurde geändert.

@Stefan Ich habe mich nochmal erkundigt: Alle Daten im Profil werden in der gleichen Datenbank der Community gespeichert. Das war bisher so und wird auch nach der Migration so sein.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Monaten

Wird zeit das die neue Forensoftware startet.

Es ist ja teilweise nicht mehr schön, wie die aktuelle Software Probleme macht.

5

Antwort

von

vor 8 Monaten

@Gabriel__ 

Gabriel__

Also einfach mal entspannt bleiben und abwarten und nicht direkt nach dem Umzug losmeckern und jammern sondern erstmal nach den Kulturschock, den bisher jeder Plattformwechsel und jedes Redesign verursacht hat, ruhig durchatmen und schauen, wie was funktioniert.

Also einfach mal entspannt bleiben und abwarten und nicht direkt nach dem Umzug losmeckern und jammern sondern erstmal nach den Kulturschock, den bisher jeder Plattformwechsel und jedes Redesign verursacht hat, ruhig durchatmen und schauen, wie was funktioniert.
      Gabriel__

Meine Antwort hast du aber schon verstanden?

Ich schreibe es mal deutlicher für dich:

"Mich kotzt diese Software des Forums, die wir jetzt aktuell haben, total an".

Aktuell nur Probleme und dauerröteln.

Somit kann es ja nur besser werden.

Und ich kenne die Software von  Sprinklr Inc.

Daher:

Je eher, je besser.

Antwort

von

vor 8 Monaten

→мαтαıмακı←Kein Bock mehr

→мαтαıмακı←Kein Bock mehr

Es geht immer schlechter. Leider. Gerade, wenn man etwas überstürzt, gibt es die Tendenz dazu.

Gut Ding braucht Weile.

Kann aber nachvollziehen, dass es Jemanden zu einem Wechsel drängt. Noch etwas Geduld, auch wenn es schwer fällt. Damit wir einen etwas besseren Start haben, als wenn er zu früh erfolgt, weil noch viel zu viele offene Baustellen. Wird dann immer noch genug wahrscheinlich zum Nachbessern geben.

Antwort

von

vor 8 Monaten

Sherlocka

Gut Ding braucht Weile.

Gut Ding braucht Weile.

Sherlocka

Gut Ding braucht Weile.

Es ist eine Forensoftware - kein Fusionsreaktor.

Viele der Probleme beim letzten mal waren nicht verursacht von schlechter Software, sondern von schlechten Entscheidungen.

Stichwort Kachelansicht. Zumindest war das für die die dieses Forum öfters regelmäßig nutzten das Hauptproblem.

Zudem werden Optische Fehler einfach nicht ausgebügelt, auch nach Monaten nicht.

Stichwort Dark Mode und entfernen von Anlagen.

Perfektion erwartet niemand Reaktion ist hier das Stichwort . So was hat in 48 Stunden behoben zu sein und nicht in 48 Wochen

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Monaten

Als ich mein Vordiplom in Informatik erhalten hatte, war das World Wide Web noch nicht erfunden.

0

• vor 8 Monaten

@Sherlocka 

Auf den Beitrag auf den ich mich bezieh, geht es nicht um Abos, sondern um die Qualität der Software.

Ob die Abos übernommen werden oder nicht ist mir auch wumpe.

die drei Abos zu Threads die du regelmäßig gelesen kann ich schnell wiederfinden und neue Abos erstellen

90% der Abos beziehen sich auf Threads die keine neuen Beiträge bekommen werden.

Der rest ist Pech

10

Antwort

von

vor 8 Monaten

Has

VoPo914 Also, wenn es mich interessiert worauf zuletzt geantwortet wird, sortiere ich aktuell nach „Neuester Antwort“ Also, wenn es mich interessiert worauf zuletzt geantwortet wird, sortiere ich aktuell nach „Neuester Antwort“ VoPo914 Also, wenn es mich interessiert worauf zuletzt geantwortet wird, sortiere ich aktuell nach „Neuester Antwort“ so mache ich es auch

VoPo914

Also, wenn es mich interessiert worauf zuletzt geantwortet wird, sortiere ich aktuell nach „Neuester Antwort“

Also, wenn es mich interessiert worauf zuletzt geantwortet wird, sortiere ich aktuell nach „Neuester Antwort“

VoPo914

so mache ich es auch 

Has
      VoPo914

VoPo914

so mache ich es auch 

Für mich unbrauchbar, da ich aus der ThC eigentlich nur zwei Bereiche verfolge.

Antwort

von

vor 8 Monaten

Nach Bereichen zu filtern, bringt dann auch nicht unbedingt das zu Tage, was man bekommen möchte.  

1) Die Beiträge könnzen im "falschen" Bereich gepostet sein, dem ThreadAbo ist der Bereich im Prinzip egal, solange es keine Bereich ist, bei dem man keinen Zutritt hat.  

2) Man kann nicht gleichzeitig nach mehreren Bereichen filtern. Auswahl damit zu klein. Laufend den Filter umzustellen zu unpraktisch.

3) Und die Bereiche können zkm Teil auch zu groß sein, darin einiges, was man von vornherein aussortieren würde. An ggf kurzen Antworten oder Titeln zu erkennen, ob das in das eigene Beuteschema fällt, ist nicht wirklich machbar. Dazu darf man dann vielfach unnötigerweise in den Thread. 

Antwort

von

vor 8 Monaten

Sherlocka

1) Die Beiträge könnzen im "falschen" Bereich gepostet sein,

Sherlocka

Dann schreibt man einen CG an und lässt es verschieben.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Monaten

Wenn 

🙈

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst