Diskussion über Lösungsmarkierung

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Ich rufe mal dazu @Sherlocka und @ Geralt von Riva .

Es geht um diesen Beitrag: Magenta Cloud Freigaben seit Update verschwunden .

 

@Sherlocka beruft sich ja darauf, das man seine eigenen Antworten als Lösung markieren darf in einem Thread was jemand anderes erstellt hat. Dabei verlinkt man dann Beiträge als Lösung markieren .

 

Da steht zwar auch:


Dürfen eigene Antworten als Lösung markiert werden?

Im Prinzip ist es auch möglich, eigene Antworten als Lösung zu kennzeichnen. Eigene Beiträge als Lösung zu markieren wird von einigen Mitgliedern der Community allerdings nicht so gerne gesehen. Besonders in den folgenden Fällen ist das aber in Ordnung:

  • Die Person, die den Thread erstellt hat, hat sich eindeutig für den Beitrag bedankt und gesagt, dass dies die Lösung war, hat aber vergessen die Lösungsmarkierung zu setzen.
  • Ich selbst bin die Person, die den Thread erstellt hat, und die eigene Antwort ist die Lösung des Problems.
  • Die Person, die den Thread erstellt hat, hat aus Versehen den falschen Beitrag als Lösung markiert (zum Beispiel einen eigenen Beitrag, in dem sich nur für die Lösung bedankt wird). In diesem Fall sollte dem Beitrag die Lösungsmarkierung entzogen werden und der richtige Beitrag als Lösung markiert werden.
  • Es handelt sich um einen Thread, welcher ein Anliegen beschreibt, zu dem es ein Sammelthema gibt. Wenn es noch keine Antwort gibt, wird der Beitrag durch das Telekom-hilft-Team oder die Community Guides in den Sammelthread verschoben. Gibt es jedoch bereits Antworten, wird ein Verweis auf das Sammelthema gesetzt und diese Antwort als Lösung markiert.

Den ersten Absatz ignoriert man vollkommens.

Ebenso den letzten Abschnitt ignoriert man genau so das der TE die Antwort von SaBrü als Lösung markiert hat.

Sabrü hat zwar dann später seinen Text erweitert, aber trotzdem setzt man nicht einfach seine eigene Antwort als Lösung.

 

 


Ist es sinnvoll, mehrere Antworten als Lösung zu markieren?

Das kann durchaus sinnvoll sein. Zum Beispiel, wenn es mehrere verschiedene Wege gibt oder mehrere Beiträge sich ergänzen. Haben jedoch mehrere Beiträge denselben Inhalt, sollte der Übersichtlichkeit wegen nur der Beitrag als Lösung markiert werden, der der Person, die den Thread erstellt hat, am besten weiterhelfen kann.


Wollte man nicht haben. Obwohl das der bessere Weg gewesen wäre.

Aktuell sind SaBrü's und Stefan's Antworten die Lösungen.

 

@Sherlocka  denke mal darüber nach.

 

Warum dieser Beitrag?

 


@Sherlocka  schrieb:
Falls du dich damit noch weiter austauschen möchtest, dann gerne in einem anderen Thread.

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud-Freigaben-seit-Update-verschwunden/m-p... 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

ihr habt - mit Verlaub - eine echt merkwürdige Art, die Feiertage zu verbringen.

Nun gut, zur Sache: Nach Abstimmung im Team spricht für uns grundsätzlich nichts dagegen, den eigenen Beitrag als Lösung zu markieren. Vorausgesetzt man ist im jeweiligen Thema trittsicher genug, um beurteilen zu können, dass man eine inhaltlich richtige und vollständige Antwort gegeben hat. Auch und gerade, wenn sich der Threadersteller (TE) vielleicht eine andere gewünscht hätte. Nun kann man darüber streiten, ob es dem sozialen Miteinander zuträglich ist, eine vom TE als Lösung markierte Antwort wieder „abzuhängen“. Wir haben uns allerdings entschieden, dazu keine klare Regel aufzustellen. Aus unserer Sicht würden wir uns damit ein Korsett anlegen, das der Vielfalt der möglichen Konstellationen hier in der Community nicht gerecht wird. Hier bitten wir euch, mit entsprechendem Fingerspitzengefühl vorzugehen und euch im Zweifel individuell abzustimmen.

Selbstverständlich sind wir uns der Ironie bewusst, gerade am Ende dieses Threads an euer Fingerspitzengefühl zu appellieren. Aber wir sind hier alle erwachsen und bitten euch, euch auch so zu verhalten. Wer mit einem anderen User in der Community nicht klar kommt, geht ihm am besten aus dem Weg.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Einen ruhigen Jahresausklang wünscht sich
Markus L. & der Rest vom Community Management

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Für mich ist die Angelegenheit mit @Sherlocka  dank der Unterstützung von @Gelöschter Nutzer @Marcel2605  geklärt.

Grundsätzlich zum Thema Lösungen, finde ich es auch nicht in Ordnung, sich selber zu markieren.

Man sollte die Markierung des TE akzeptieren. Wenn es nützlich ist, kann im Ausnahmefall noch eine zweite Lösung markiert werden.

 

Die Lösung rausnehmen ist für mich völlig in Ordnung, wenn diese fehlerhaft ist. Das ist für mich völlig verständlich.

Gelöschter Nutzer

@ Geralt von Riva @Gelöschter Nutzer Sehe ich auch so, selbst bei solchen Lullethemen wie Lob oder Mast kann man nichts falsch machen, aber dort würde ich mich auch nie selber markieren. Dafür habe ich ja die Kunden oder euch Fröhlich

Allgemein:

Gibt es aktuelle Sammelbeiträge, dann ist es sogar gewünscht Lösungsbeiträge bei eigenen Beiträgen zu setzen, um Leute in den Sammelbeitrag umzulenken, auch jene die später auf einen Thread stoßen. Insbesondere wenn dann auch noch der Text in der entsprechenden Antwort dazu passend ist.

Sehe ich genauso... Es muss fair bleiben, anderen gegenüber... Selbst Lösung setzen sollte man vermeiden... Die Lösung kommt, auch wenn etwas spät, aber ggf auch von einem Teamie.

 

Ebenso sollte man, ehrlich zu sich sein, wenn irgendwo in einem Beitrag diskutiert wird und von jemand kommentarlos die gesetzte Lösung entfernt wird. 

 

Ich habe selbst sehr wenige Lösungen entfernt, habe aber im Anschluss dazu eine begründung geschrieben und ob es für die Beteiligten in Ordnung ist. 

 

Generell sollten 4 und 5 Sterne Mitgestalter/in nicht einfach entfernen, vor allem, wenn der TE in seinen Thread die entsprechende Lösung für sich akzeptiert. 

 

Manche müssen etwas daran arbeiten, etwas Feingefühl aufzubauen. 

Wir in der Community sollten alle zusammen halten. 

 

Viele Grüße 

Marcel 

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:

Allgemein:

Gibt es aktuelle Sammelbeiträge, dann ist es sogar gewünscht Lösungsbeiträge bei eigenen Beiträgen zu setzen, um Leute in den Sammelbeitrag umzulenken, auch jene die später auf einen Thread stoßen.

@Sherlocka Das hatte @ Geralt von Riva ja gemacht im Beitrag (auf Sammelthread zu verweisen) und du hast da die Lösung entfernt, obwohl es vom TE als Lösung markiert wurde.

Nur um dann den selben Link (zum Sammelthread) von dir mit Zusatz als Lösung selber zu markieren.

 

Was willst du jetzt schön reden?

 

Gelöschter Nutzer

@Marcel2605  schrieb:
Ebenso sollte man, ehrlich zu sich sein, wenn irgendwo in einem Beitrag diskutiert wird und von jemand kommentarlos die gesetzte Lösung entfernt wird. 

@Marcel2605 ,  @Sherlocka  hat darauf hingewiesen, das es entfernt wurde. 

@Gelöschter Nutzer

 

Allgemein in anderen Threads meine ich.

Aber der verlinkte, um das es geht, hat Sherlocka das erwähnt...

 

Ich verstehe es mal wieder nicht.

Bekommt ihr Geld für die Lösungen?

Dass reichlich oft und schnell der Button gezückt wird obwohl noch nicht klar ist ob es wirklich die Lösung ist habe ich ja nicht nur einmal erwähnt/bemängelt, das hier ist aber lächerlich oder seltsam, ich weiß es nicht.

 

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
und du hast da die Lösung entfernt, obwohl es vom TE als Lösung markiert wurde.

@Gelöschter Nutzer 

die Antwort, welche jetzt als Lösung markiert ist, war ursprünglich vom Text her nicht derjenige, der es jetzt ist. Das habe ich in dem anderen Thread auch schon angesprochen. Nachdem ich reklamiert hatte, wurde ein entscheidender Satz noch eingefügt, nachträglich.

 

Wenn etwas nicht ganz passt, dann sind auch Lösungsanworten zu entlösen, welche ein Threadstarter so gekennzeichnet hat. Man muss auch an spätere Leser denken; auch für diese ist so eine Lösungsmarkierung gedacht.

 

Danke, dass du darauf hingewiesen hast, dass ich zwar entlöst habe, aber das selbst dort notiert habe.

 

Und es dann sogar noch begründet habe. Alles in dem Thread nachlesbar.

@Sherlocka 
Zum letzten Mal, der von Dir gemeinte Beitrag war niemals als Lösung markiert!

Das habe ich Dir auch schon mehrmals im Thread mitgeteilt.

Den Beitrag den Du meinst habe ich ergänzt, nachdem Torc ihn als Lösung gekennzeichnet hat.

Verstehe nicht warum Du wieder damit anfängst. Du hast den Beitrag entlöst, den der TE als Lösung gekennzeichnet hat.

Das war ein ganz anderer. Die Bestätigungsmail habe ich hier, über die Kennzeichnung zur Lösung durch den TE.
Warum kann man nicht dazu stehen, dass man sich vertan hat?

Der andere Beitrag wurde erst nach der Entlösung durch Dich von Torc als Lösung gekennzeichnet. Daraufhin habe ihn ergänzt um einen Hinweis aus der ursprünglichen Lösung , die Du entlöst hast.

 

Ich bin jetzt raus aus der Diskussion!


@der_Lutz  schrieb:
das hier ist aber lächerlich oder seltsam, ich weiß es nicht.

@der_Lutz 

es ist seltsam, sehr seltsam

eine Diskussion um des Kaisers Bart.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka 


@Sherlocka  schrieb:
die Antwort, welche jetzt als Lösung markiert ist, war ursprünglich vom Text her nicht derjenige, der es jetzt ist. Das habe ich in dem anderen Thread auch schon angesprochen. Nachdem ich reklamiert hatte, wurde ein entscheidender Satz noch eingefügt, nachträglich.

Das bemängle ich auch nicht. 

Aber es wurde im Ursprungstext an den Sammelthread verwiesen. Und das ist auch nach deiner Ausführung eine Lösung.


@Sherlocka  schrieb:
Gibt es aktuelle Sammelbeiträge, dann ist es sogar gewünscht Lösungsbeiträge bei eigenen Beiträgen zu setzen, um Leute in den Sammelbeitrag umzulenken, auch jene die später auf einen Thread stoßen.

Und das hat Sabrü auch gemacht gehabt, bereits in der unbearbeiteten Fassung.

Nur jetzt ist bei ihm auch dein Zusatz dabei.

Somit wäre Ursprünglich die Lösungsmarkierung vom TE und deine Antwort die Lösungen gewesen.

 

Du hast aber Trotz der Vorgaben und deiner eigenen Einlassung die Antwort von SaBrü entlöst damit nur deine Antwort als Lösung gilt.

Und genau diese Vorgehensweise bemängle ich und auch die Vorgaben. 

Warum willst du das nicht verstehen?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Du hast  [...] die Antwort von SaBrü entlöst damit nur deine Antwort als Lösung gilt.

@Gelöschter Nutzer 

ich habe die Antwort überhaupt nur geschrieben, um eine spezielle auf seine Situation passende markieren zu können, in welcher auch ein wesentlicher Inhalt des Sammelthreads (Vorwarnung, bei der Umstellung die Freigaben gelöscht werden, ...) steckt (samt Verlinkung).

 

Beachte die Reihenfolge:

Erst Hinweis, ich entlöse. Dann erst Antwort mit meinen Hinweisen.

w/ https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Diskussion-ueber-Loesungsmarkierung/m-p/5487151#M398...

@ Geralt von Riva 

weil es womöglich anders bei dir angekommen ist, wie mir scheint, als es gedacht war.

Ich bezweifle nicht, dass du eine entsprechende Benachrichtigung hast. Ich habe nur beschrieben, was ich persönlich bei mir am Tablett wahrgenommen hatte, wieso ich gehandelt hatte.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka 

Nochmal, es wären 2 Lösungen richtig gewesen. (jetzt sind es ja auch 2, dann wären es sogar 3)

Aber so wie du es gemacht hast, war es nicht ok. Und darum geht es nur.

Deine Reihenfolge war richtig, wenn das vorgehen auch richtig gewesen wäre.

 

Warum siehst du deinen Fehler in dem Thread nicht ein?

@Gelöschter Nutzer 

schau mal bitte meine vorletzte Antwort an.

 

Welche Antwort ich als Lösungsmarkiert ursprünglich wahrgenommen hatte, das war nicht diejenige, welche @ Geralt von Riva als Benachrichtigung hat. Und berücksichtige dabei, dass es einen bestimmten Satz in dieser Antwort nicht gegeben hatte, sogar von noch von offenen Problemen geschrieben hatte, als ob sinngemäß die verlorenen Freigaben ein Fehler wären, was den Eindruck erwecken konnte, also ob sich diesbezüglich noch was tun könnte (obwohl das angekündigt war im Vorfeld, dass es passieren wird, und man sich die bisherigen Freigaben noch vor der Umstellung wo notieren soll, damit man sie danach wieder leichter einrichten kann).

Ich hätte welche zu verkaufen, pro Lösung 1 €. Anfragen bitte über PN (nur gegen Vorkasse)!

Akzeptierte Lösungen
2225
:sich_vor_Lachen_auf_dem_Boden_winden:
VG Andi
 
 

Müßig,

bitte schließen.

Es ist Weihnachten!

Screenshot_20211224-091045.png

Gelöschter Nutzer

@ellbogen  schrieb:
bitte schließen.

....und nach Weihnachten wieder öffnen?

Nö, soll offen bleiben.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
und nach Weihnachten wieder öffnen?

Nö, im neuen Jahr mit einem Statement des Community Managements wieder öffnen. 

 

So als Idee von mir. 

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:
Nö, im neuen Jahr mit einem Statement des Community Managements wieder öffnen. 

Nö, es kann ja über die Feiertage ruhen, in dem keiner Antwortet.

Daher hatte ich auch bisher nicht geantwortet gehabt, bis ihr beide was geschrieben habt.

 

Es soll somit nicht wieder meine Entscheidung ignoriert werden dazu.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Es soll somit nicht wieder meine Entscheidung ignoriert werden dazu.

:Gesicht_mit_rollenden_Augen:


@ellbogen  schrieb:

.........bitte schließen.........


Die Beitrags-Sammler dürfen natürlich weiter machen, waren somit nicht gemeint.

Wo kämen wir sonst hin.

:Gesicht_mit_Reißverschlussmund:

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

Nö, im neuen Jahr mit einem Statement des Community Managements wieder öffnen. 

 

Oder: 

Nö, im neuen Jahr mit einem Statement des Community Managements nicht wieder öffnen. :Gesicht_mit_rollenden_Augen:

Der Sinn dieses Threads erschließt sich mir einfach nicht.

Oder dient er nur dazu, persönliche Befindlichkeiten zu artikulieren?