Erstantworten auf Beiträge --> Beiträge gehen unter durch nicht hilfreiche Antworten

Hallo zusammen,

 

es geht um den Filter "unbeantwortet".

 

Es gibt einige Beiträge, die durch diesen Filter nicht erfasst werden. Diese wurden dann zwar natürlich beantwortet, aber nicht zielführend.

 

Erstes Beispiel: Der Nutzer beantwortet die Frage selbst. Dazu habe ich hier schon einen Vorschlagsbeitrag eröffnet: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Vom-Fragesteller-beantwortete-Frag...

 

@Gabriel__ wies mich darauf hin, dass es noch ein größeres Problem damit gibt, dass Beiträge nur mit kurzen Antworten zum Datenschutz oder mit dem Hinweis auf fehlende Informationen beantwortet werden.

 

Zum Thema Datenschutz: Es wäre gut, nicht einfach eine Antwort zu erstellen, in der es nur um den Datenschutz geht. Meistens werden Beiträge auch schnell von Communty Guides oder dem Telekom-hilft-Team entsprechend bearbeitet. Die Frage gilt dann nämlich schon als beantwortet und einfache Datenschutzhinweise helfen nicht zur Lösungsfindung!

 

Wenn jemand eine Frage erstellt und wie es recht häufig vorkommt diese mit zu wenigen Infos füttert, ist es klar, dass nach mehr Informationen gefragt werden muss. Dabei ist es hilfreich, wenn konkret nach den fehlenden Infos gefragt wird, anstatt irgendwelche dummen Sprüche zu hinterlassen. Auf solche antwortet nämlich auch der Fragensteller nur ungern, da er damit z. T. nichts anfangen kann. Vielen ist gar nicht bewusst, welche Infos benötigt werden.

 

 

Da es immer wieder vorkommt, dass Beiträge einfach nicht ausreichend beantwortet werden und so in der Versenkung verschwinden, würde ich euch bitten, mal über die zwei Punkte nachzudenken. Die erste Antwort macht immer viel aus, da der Beitrag dann nicht mehr als unbeantwortet gilt.

 

 

Schöne Grüße

jla959

 

 

Nachtrag: Unter diesem Beitrag hat @Gabriel__ gerade erklärt, wie man damit umgeht, wenn Beiträge mit persönlichen Daten noch nicht entsprechend geändert wurden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Beitrag-editieren-lassen/m-p/1976879

@Marcel2605 

es geht um die allererste Antwort in einem Thread. 

Dadurch verändert sich der Thread in der Einordnung. Es geht um die erste Antwort.

Wir haben Helfer, die nutzen den Filter unbeantwortet, und schauen nur in solchen rein. Da sie davon ausgehen, es haben sich in den anderen Threads mit schon Antworten drin  Leute drin gemeldet haben, die darüber Auskunft geben könnten, das was derjenige wissen wollte.

 

So ein Helfer würde den Thread gar nicht mehr in seiner Liste haben, auch wenn er die Antwort zu 100 % gewusst hätte.

 

Es geht um die erste Antwort. Um die erste. 

 

Der Filter unterscheidet nicht, ob in der ersten Antwort steht, OK nicht eigentlich genau das was du gefragt hast. Der Filter erkennt nur, da ist eine Antwort, und damit für ihn nicht mehr unbeantwortet und damit dann nicht mehr in seiner Liste "unbeantwortet".

 

@Sherlocka  Dazu möchte ich aber mal anmerken, dass mir immer wieder auffällt, dass genug Guides in Beiträgen aktiv oder online sind, aber z.b. Beiträge m. E. nicht editiert werden.

Ich wünschte mir manchmal, dass da Guides Ihrer in meinen Augen dafür ausgewählten Verantwortung mehr und schneller gerecht würden.

@zimso 

ich verstehe den Zusammenhang zu meiner  obigen Antwort nicht. 

@Sherlocka  Allgemein zum Thema „Datenschutzhinweis“, wo ich auch der Meinung bin, auch wenn es fett über jedem Erstellen eines Beitrags steht, der Schutz von persönlichen Daten im Wert über der Filtermöglichkeit „noch unbeantwortet“ stehen sollte u d das dem User zwar vielleicht nicht seiner Anliegenklärung primär dient, aber dem Schutz seiner Daten.

Ich nutze auch häufig nur noch die Beitag-melden-Funktion, aber auch dauert es teilweise, bis editiert wurde.

 

Ich kann beide Seiten und Ansinnen verstehen, würde aber immer zum Schutz der Daten votieren.

@zimso 

in dem verlinkten Fall in meinen letzten Antworten hier ging es gar nicht um eine Datenschutz -Sache.

 

Jemand hatte nach einer Sache bzgl Speedport gefragt, und der erste Antworter schrieb stark gekürzt sinngemäß : das weiß ich zwar nicht, aber ich weiß es bei Fritzboxen, dort ist es so.....

 

Damit ursprüngliche Frage vom Ziel der Frage her eigentlich unbeantwortet, bekanntlich haben Speedports und Fritzboxen starke Unterschiede.

Da aber damit eine erste Antwort im Thread, wird mit Filter "unbeantwortet" der Thread nicht mehr gelistet. 

 

Die erste Antwort hat eine besondere Rolle. Manchen mag es nicht bewusst sein. Darauf hatte ich hingewiesen. Damit man das für das nächste Mal beachten kann.

@Sherlocka  Ja, eben wegen des Filters, den du ja dann nicht mehr nutzen kannst, wenn jemand „nicht“ in erster Linie der Anliegenklärung antwortet, sondern nur mit einem Datenschutzverstoßhinweis, der ja zuvor von Gabi thematisiert wurde - daher war das für mich gerade ein zusammenhängender Kontext.

@zimso  schrieb:
würde aber immer zum Schutz der Daten votieren.

@zimso 

Beitrag per Meldefunktion den Teamies melden.

In der Plauderecke nachfragen, ob jemand editieren möchte w/Datenschutz und verlinken.

Den Autor  per PN anschreiben und ihn auf das Problem  hinweisen.

 

INSBESONDERE  und unbedingt, wenn im Titel eine Datenschutz Verletzung. Denn durch  das Anpingen im Thread selbst würde man selbst ein weiteres Problem schaffen: die Vervielfältigung der Datenschutz Verletzung durch Vererbung auf den Antwort Titel.

 

Meist bessert sowieso eher nicht der Autor sondern ein CG oder ein Teamie aus. 

Gelöschter Nutzer
@Sherlocka  schrieb:
INSBESONDERE  und unbedingt, wenn im Titel eine Datenschutz Verletzung

Da war gestern spät am Abend ein schönes Beispiel und trotzdem kamen  von erfahrenen Usern 3 Antworten😳

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Ich-wollte-eine-Rufnummer-06502-xxx-von-meinem-V...

 

Ich hatte das um 23.03 gemeldet, gut das @Ludwig II noch wach war.

Hallo,

 

auch wenn meine Ansichten vermutlich nicht geteilt werden können, möchte ich dazu gerne etwas beitragen.

 

Zum ursprünglichen Beitrag von @Mikko gebe ich die 100% Zustimmung!

 

Meine Frage wäre allerdings noch, inwieweit sind sonstige Beiträge in späterer Folge nützlich, wenn diese lediglich dem persönlichen Geltungsdrang nutzen? (ich hoffe auf wenig Betroffene)

 

Nach meiner Auffassung führt das gelegentlich zum Problem. (das dies nicht gewollt ist, unterstelle ich nun einmal)

 

Wenn allerdings alles perfekt ist, brauchen wir nichts zu verbessern und jeder Versuch dahingehend wäre eine Störung der Vollkommenheit!

 

 

Viele Grüße

Peter

@Peter ...  schrieb:
Meine Frage wäre allerdings noch, inwieweit sind sonstige Beiträge in späterer Folge nützlich, wenn diese lediglich dem persönlichen Geltungsdrang nutzen?

In diesem Thread ging es ja speziell um die Wichtigkeit der Erstantworten für den Ersteindruck und den Beitragsfilter. Daher wurde diese Frage jetzt hier nicht weiter groß erörtert.

Trotzdem aber ganz kurz zu deiner Frage: Weitere Beiträge, die nicht dem eigentlichen Thema nützlich sind, sind natürlich auch möglichst zu vermeiden, weiterführende Diskussionen (off-topic) können dann am besten an eine andere Stelle verlagert werden.

So wäre jetzt ganz streng genommen diese Frage hier in diesem Thread auch bereits off-topic und müsste dann eher woanders diskutiert werden, falls es da noch zusätzlichen Diskussionsbedarf gibt.

@Mikko  schrieb:
diese Frage hier in diesem Thread auch bereits off-topic und müsste dann eher woanders diskutiert werden, falls es da noch zusätzlichen Diskussionsbedarf gibt.

👍

Danke @Mikko , da muss ich Dir Recht geben.

 

 

@Leprechaun2 

 

Bitte beherzige das Thema "Erstantworten".

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Erstantworten-auf-Beitraege-gt-Beitraege-geh...

 

Dein Beitrag:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Ich-bezahle-jeden-Monat-fuer-den-Media-Receiver-...

 

Ich hab zwar zuerst geantwortet. aber innerhalb ein paar Sek. kamst du.

Wir sollten vermeiden, nur wegen Datenschutzhinweis , die Erstantwort, abweichend vom eigentl Thema zu schreiben.

Bitte einfach über Moderator melden weitergeben

 

Fällt mir öfter auf bei dir.

 

Keine Kritik , nur ein Hinweis.

 

Gruß Marcel

 

Hallo  lieber    Schreiber  !

 

Komme da nicht ganz mit  - was soll mir Dein   Schreiben sagen  !

 

Habe  mir einen  Speedport  3  gekauft  -<DIESER  HAT NOCH> eine   Telefonbuchse  die ich brauche-  Gleichzeitig  kam noch -Eine

obwohle keine 

richtige Auftragserteilung  von der  telekom   einer.  Da ich schon seit 2003  Computer habe.  Kamen ja erst so um   2000 raus.

Nehme an Sie  sind  noch ein junger Mensch.   Und ich kein GRÜNSCHNABEL

Auf jeden hat  Fall hat  die  Telekom jetzt Ihre Speedports    und   4  /  3/den  Kaufte   Router für  114 € / richtig angeschlossen.

Einmal  war auch das  Gespräch unterbrochen.  Aber nun Ja.

                                                                                                                                die   COMM.   hat mir noch nie geholfen sondern immer ihre  

Überlegentheit raus hängen lassen !       Schöne grüße    H.G.

 3  Monteure   waren da  / Null.  

Und warum   habe ich das Gefühl  -das in der  Comm.    Lauter   Schl.   Leute  SIND DIE einem  was  sagen  wollen -was ich ich längst  weiß.  

Hallo @guentherhammer ,

worauf bezieht sich ihr Beitrag hier?

 

Zuletzt waren Sie hier aktiv:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport/m-p/5849723#M571476

 

Gehört das hierzu?


@guentherhammer  schrieb:

 

Hallo lieber Schreiber !

 Komme da nicht ganz mit - was soll mir Dein Schreiben sagen !

 . . . . .

Und ich kein GRÜNSCHNABEL

. . . . . .

Aber ein bisschen wirr ist dein Beitrag schon.

So ohne jeden Zusammenhang an wen es gerichtet ist und um was es geht.