Feedback und Verbesserungsvorschläge bei Hilfe-Artikeln

Gelöst

Hallo Community,

 

unter www.telekom.de/hilfe findet ihr Antworten auf häufige Fragen, aktuelle Downloads und Hilfe bei Störungen.

 

Jeden Tag arbeiten unsere Redakteure für euch an neuen hilfreichen Artikeln und verbessern auch bereits veröffentlichte Artikel. Euer Feedback hilft ihnen dabei sehr. Gibt es evtl. Artikel, die eurer Meinung nach fehlen? Oder ist euch ein Hilfe-Artikel aufgefallen, der nicht mehr aktuell ist oder noch verständlicher formuliert werden sollte?

 

Teilt uns gerne hier euer Feedback mit. Wir geben dann eure Hinweise und Verbesserungsvorschläge an unser Redaktionsteam weiter. So machen wir gemeinsam unsere Hilfe-Artikel besser und helfen damit noch mehr Kunden. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Mächschen@Sherlocka@Mikko!

 

Danke für euer Feedback. Ich habe gerade eure Vorschläge seit 10. Januar 2020 durchgearbeitet und das Feedback weitergeleitet. Ein kleiner Hinweis: Wenn wir (wir = das Community Management Team) einen Vorschlag von euch bearbeitet und weitergeleitet haben, geben wir euch in Zukunft jeweils einen Kudos. 👍 Dann ist für uns und für euch nachvollziehbar, was von uns bearbeitet wurde. Für uns ist das so einfacher und wir "pflastern" das Thema nicht mit "Haben wir weitergeleitet..." zu. Zwinkernd

 

Liebe Grüße

Waldemar & Friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Community Manager*in

Hi @Sherlocka,

 

ich habe dein Feedback auf dem "kurzen Diensweg" an unsere FAQ-Redaktion weitergeleitet. 
Die Kollegin schaut sich das an und meldet sich dann hier noch mal. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Markus L.

Hallo @Sherlocka,


vielen Dank für deinen Beitrag. Zufälle gibt's!
Ausgerechnet diese FAQ war gerade in der Bearbeitung und es wurden einige der Punkte bereits berichtigt.
Wegen UHD und den Giga-Anschlüssen gehe ich noch einmal direkt auf andere Kollegen zu. In unserer Datenbank habe ich bisher keine anderen Informationen, als das, was jetzt da steht.
Sobald da die Rückmeldung kommt, geht's an dieser Stelle weiter!
Viele Grüße Steffi P.

Hallo @Waldemar H.,

hier muss der Ersteller schwer abgestorben sein, denn zu den jeweiligen Artikeln wo es heisst:

- Zum Login

- Hier finden Sie eine Übersicht über alle verfügbaren Codes.

- Spezial-Seite.

- Zu den Tastaturcodes

- Zu den Inhalten für Mobilbox und Voicemail

gibts keine Links zu den jeweiligen Abschnitten.

 

In der Schule, würde unter dem Text stehen, Thema verfehlt ,-)

Seit ein paar Wochen ist es ja möglich, seinen eigenen vertragsunabhängigen Telekom-Login selbstständig vollständig zu löschen.

 

Diesen Hinweis vermisse ich auf der Hilfeseite unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/a...

Bitte dort noch den Löschlink zur vollständigen Accountlöschung ergänzen.

https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/account/deletion/index.xhtml

Community Manager

@zimso schrieb:

Hallo @Waldemar H.,

hier muss der Ersteller schwer abgestorben sein, denn zu den jeweiligen Artikeln wo es heisst:

- Zum Login

- Hier finden Sie eine Übersicht über alle verfügbaren Codes.

- Spezial-Seite.

- Zu den Tastaturcodes

- Zu den Inhalten für Mobilbox und Voicemail

gibts keine Links zu den jeweiligen Abschnitten.

 

In der Schule, würde unter dem Text stehen, Thema verfehlt ,-)


?? Um welchen Hilfe-Artikel geht es denn?

 

Hallo @Waldemar H.,


@Waldemar H.schrieb:

@zimsoschrieb:

Hallo @Waldemar H.,

hier muss der Ersteller schwer abgestorben sein, denn zu den jeweiligen Artikeln wo es heisst:

- Zum Login

- Hier finden Sie eine Übersicht über alle verfügbaren Codes.

- Spezial-Seite.

- Zu den Tastaturcodes

- Zu den Inhalten für Mobilbox und Voicemail

gibts keine Links zu den jeweiligen Abschnitten.

 

In der Schule, würde unter dem Text stehen, Thema verfehlt ,-)


?? Um welchen Hilfe-Artikel geht es denn?

 


jau, gebe zu, da habe ich den Artikel nicht verlinkt - verflixt - ich finde ihn grad nicht mehr, aber es stehen die Kombinationen genau so drin.

Haben eure Redakteure die Möglichkeit da besser nach den genannten Begrifflichkeiten in deren Artikeln zu suchen?

In diesem Hilfeartikel https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/email-center-funktionen/einri... führt der Link nur auf www.t-online.de. Bitte dort eine Anleitung einfügen wie man zur Abwesenheitsnotiz gelangt. (Die Direktlinks in die E-Mail-Einstellungen funktionieren ja seit April im ausgeloggten Zustand nicht mehr, bitte also auch nicht so einen verwenden.)

Community Manager

@Mikko schrieb:

In diesem Hilfeartikel https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/email-center-funktionen/einri... führt der Link nur auf www.t-online.de. Bitte dort eine Anleitung einfügen wie man zur Abwesenheitsnotiz gelangt. (Die Direktlinks in die E-Mail-Einstellungen funktionieren ja seit April im ausgeloggten Zustand nicht mehr, bitte also auch nicht so einen verwenden.)


@Mikko: Die Anleitung, wie man zur Abwesenheitsnotiz gelangt, ist bereits vorhanden:

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/email-center-funktionen/einri... schrieb:

Wählen Sie unter Einstellungen den Punkt "Abwesenheitsnotiz" aus. Setzen Sie vor "Abwesenheitsnotiz aktivieren" das Häkchen. Anschließend können Sie die Abwesenheitsnotiz anlegen.


Ich finde die Anleitung verständlich und obwohl ich persönlich das E-Mail Center nicht nutze, habe ich gerade mich mal eingeloggt und konnte anhand der Anleitung die Einstellung sofort finden. Passt das für dich so oder hast du dir was anderes vorgestellt?

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Community Manager

@zimso schrieb:

Hallo @Waldemar H.,


@Waldemar H.schrieb:

@zimsoschrieb:

Hallo @Waldemar H.,

hier muss der Ersteller schwer abgestorben sein, denn zu den jeweiligen Artikeln wo es heisst:

- Zum Login

- Hier finden Sie eine Übersicht über alle verfügbaren Codes.

- Spezial-Seite.

- Zu den Tastaturcodes

- Zu den Inhalten für Mobilbox und Voicemail

gibts keine Links zu den jeweiligen Abschnitten.

 

In der Schule, würde unter dem Text stehen, Thema verfehlt ,-)


?? Um welchen Hilfe-Artikel geht es denn?

 


jau, gebe zu, da habe ich den Artikel nicht verlinkt - verflixt - ich finde ihn grad nicht mehr, aber es stehen die Kombinationen genau so drin.

Haben eure Redakteure die Möglichkeit da besser nach den genannten Begrifflichkeiten in deren Artikeln zu suchen?


Nein, haben gerade anhand der Begriffe recherchiert, aber die entsprechenden Artikel nicht gefunden. Vielleicht läuft dir der Artikel ja noch über den Weg, dann gerne noch mal melden. Dann bitte aber mit Link und ohne Hinweis, dass "der Ersteller schwer abgestorben sein müsse". Ist nicht so nett und auch nicht wirklich notwendig und hilfreich. Zwinkernd

 

 

 

Der Link führt mich auf die Seite www.t-online.de, ist aber beschriftet mit "Zu den E-Mail Center Einstellungen", was ja nicht stimmt. Das finde ich verwirrend.

Hier sollte am besten so etwas nach dem Motto "Loggen sie sich unter www.t-online.de ins E-Mail-Center ein und gehen Sie dort über das Zahnradsymbol in die Einstellungen" geschrieben werden.

Community Manager

Okay, verstehe. Ich habe deinen Vorschlag an unsere FAQ-Redakteure weitergeleitet. Sie schauen sich das mal an. 

 

Community Manager

@Mikko@  schrieb:

Seit ein paar Wochen ist es ja möglich, seinen eigenen vertragsunabhängigen Telekom-Login selbstständig vollständig zu löschen.

 

Diesen Hinweis vermisse ich auf der Hilfeseite unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/a...

Bitte dort noch den Löschlink zur vollständigen Accountlöschung ergänzen.

https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/account/deletion/index.xhtml


Für das Löschen eines Telekom Logins gibt es eine eigene Anleitung:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/telekom-login-loeschen

 

Unsere Redakteure haben jetzt beide Anleitungen in die gleiche Kategorie geschoben, damit diese Anleitung auch sieht. Zusätzlich haben wir die bei Abmeldung Freemail am Ende noch einen Hinweis auf die Anleitung zum Löschen des Telekom Logins spendiert. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Community Manager

@Mikko@  schrieb:

Unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/z... wäre es schön, wenn es oben vor der Anleitung eine Erklärung geben würde, was der Unterschied zwischen einer zusätzlichen E-Mail-Adresse im Hauptpostfach und einem Inklusivnutzer ist. Dazu könnte es dann noch einen Link zu einer Anleitung zum Anlegen eines Inklusivnutzers geben.

So müssten Kunden nicht erst die Erfahrung machen, dass eine zusätzliche E-Mail-Adresse ja gar kein eigenes Postfach und kein eigenes Login hat, sondern könnten sich direkt für die passende Möglichkeit entscheiden.


Done Fröhlich

 

@Waldemar H.

Danke für die Rückmeldungen Fröhlich

Unter https://www.telekom.de/hilfe/kundencenter/kundencenter-mobilfunk/kundenkonto ist beschrieben, dass man sein Kundenkonto über die Kontoauszug-Funktion im Kundencenter einsehen kann. Das stimmt seit dem Umzug der Funktion in das neue Kundencenter leider nicht mehr.

Community Manager

@Mikko@  schrieb:

Unter https://www.telekom.de/hilfe/kundencenter/kundencenter-mobilfunk/kundenkonto ist beschrieben, dass man sein Kundenkonto über die Kontoauszug-Funktion im Kundencenter einsehen kann. Das stimmt seit dem Umzug der Funktion in das neue Kundencenter leider nicht mehr.


Danke, ich habe das Feedback an unsere Redakteure weitergeleitet. Ich melde mich wieder, sobald ich eine Rückmeldung von ihnen erhalte.

 

Community Manager

@Mikko@  schrieb:

Der Link führt mich auf die Seite www.t-online.de, ist aber beschriftet mit "Zu den E-Mail Center Einstellungen", was ja nicht stimmt. Das finde ich verwirrend.

Hier sollte am besten so etwas nach dem Motto "Loggen sie sich unter www.t-online.de ins E-Mail-Center ein und gehen Sie dort über das Zahnradsymbol in die Einstellungen" geschrieben werden.


Wir haben die Anleitung, wie man eine Abwesenheitsnotiz im E-Mail Center aktiviert, verbessert: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/email-center-funktionen/einri...

 

Wie findest du es?

 

@Waldemar H.

Sieht gut aus Fröhlich

 

Habe jetzt übrigens schon den nächsten Artikel dabei 😄

Unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/email-center-allgemein/e-mail... stimmt der Logout-Prozess so nicht mehr, da es ja wieder einen eigenen Logout-Button gibt.

Community Manager

@Mikko@  schrieb:

 

Habe jetzt übrigens schon den nächsten Artikel dabei 😄

Unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/email-center-allgemein/e-mail... stimmt der Logout-Prozess so nicht mehr, da es ja wieder einen eigenen Logout-Button gibt.


Stimmt, hab ich an unsere Redakteure weitergeleitet. Gutes Auge! Zwinkernd

 


@Waldemar H.@  schrieb:

@Mikko@  schrieb:

Unter https://www.telekom.de/hilfe/kundencenter/kundencenter-mobilfunk/kundenkonto ist beschrieben, dass man sein Kundenkonto über die Kontoauszug-Funktion im Kundencenter einsehen kann. Das stimmt seit dem Umzug der Funktion in das neue Kundencenter leider nicht mehr.


Danke, ich habe das Feedback an unsere Redakteure weitergeleitet. Ich melde mich wieder, sobald ich eine Rückmeldung von ihnen erhalte.

 


Und schon erledigt. Wir haben den Link und die Beschreibung unter dem Punkt Kundencenter angepasst. Vielen Dank für das Feedback.

 

Community Manager

@zimso@  schrieb:

Hallo @Waldemar H.,

bitte mal prüfen, ob hier eine Gegenseitige Verlinkung der beiden Artikel nicht sinnvoll wäre:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/kuendigung-festnetz/kuendigungsgruende-f...

und

https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/umzug/umzug-haushaltszusammenfuehrung?samChecked...


Danke für die Idee. Wir haben uns mal beide Artikel angeschaut. Wir denken, dass eine gegenseitige Verlinkung hier keinen Mehrwert für den Kunden bringt und lassen darum die Verlinkung weg.

 

Hallo @Waldemar H.,

meine Idee rüherte aus den unterschiedlichen Kategorien der abgelegten Artikel.

Ich vermute, die Infos werden gegenseitig nicht zwangsläufig gelistet und gefunden, da einmal "Kündigung" und einmal "Umzug".


@Waldemar H.@  schrieb:

@Mikko@  schrieb:

 

Habe jetzt übrigens schon den nächsten Artikel dabei 😄

Unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/email-center-allgemein/e-mail... stimmt der Logout-Prozess so nicht mehr, da es ja wieder einen eigenen Logout-Button gibt.


Stimmt, hab ich an unsere Redakteure weitergeleitet. Gutes Auge! Zwinkernd

 


Done. Fröhlich

 

Ist zwar keine Hilfeseite, aber auch eine Webseiten-Sache der Telekom.

 

Früher muss es mal funktioniert haben, dass man von www.smarthome.de/geschenk automatisch auf die Geschenkseite tatsächlich geroutet wurde. Wie aber der verlinkte Fall zeigt, ist das nicht mehr der Fall.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Einloesung-unter-www-smarthome-de-geschenk-nicht-moegl...

 

Das scheint die Seite zu sein, wo hingeroutet werden sollte: https://geschenk.smarthome.de/

Bitte nachbessern.

 

Vielen Dank!