Feedback und Verbesserungsvorschläge bei Hilfe-Artikeln

Gelöst

Hallo Community,

 

unter www.telekom.de/hilfe findet ihr Antworten auf häufige Fragen, aktuelle Downloads und Hilfe bei Störungen.

 

Jeden Tag arbeiten unsere Redakteure für euch an neuen hilfreichen Artikeln und verbessern auch bereits veröffentlichte Artikel. Euer Feedback hilft ihnen dabei sehr. Gibt es evtl. Artikel, die eurer Meinung nach fehlen? Oder ist euch ein Hilfe-Artikel aufgefallen, der nicht mehr aktuell ist oder noch verständlicher formuliert werden sollte?

 

Teilt uns gerne hier euer Feedback mit. Wir geben dann eure Hinweise und Verbesserungsvorschläge an unser Redaktionsteam weiter. So machen wir gemeinsam unsere Hilfe-Artikel besser und helfen damit noch mehr Kunden. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Mächschen@Sherlocka@Mikko!

 

Danke für euer Feedback. Ich habe gerade eure Vorschläge seit 10. Januar 2020 durchgearbeitet und das Feedback weitergeleitet. Ein kleiner Hinweis: Wenn wir (wir = das Community Management Team) einen Vorschlag von euch bearbeitet und weitergeleitet haben, geben wir euch in Zukunft jeweils einen Kudos. 👍 Dann ist für uns und für euch nachvollziehbar, was von uns bearbeitet wurde. Für uns ist das so einfacher und wir "pflastern" das Thema nicht mit "Haben wir weitergeleitet..." zu. Zwinkernd

 

Liebe Grüße

Waldemar & Friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Markus L. 

mal abgesehen davon, dass es etwas sinnfrei ist, die Leute auf einen Umweg zu schicken:

auf eine Seite, auf der sie noch eine Kachel sich zusätzlich heraus suchen müssen (Kachel "Passwörter & PINs"), um eine andere Seite, wo die eigentliche Einstellmöglichkeit normalerweise aufrufbar wäre, noch zusätzlich aufrufen zu müssen (durch klick auf diese Kachel, dann erscheinen zwei Schaltflächen Festnetz und Mobilfunk innerhalb der Kachel, dann Klick auf "Festnetz", und dann landet man auf der folgenden Seite), anstatt direkt schon diese Seite zu verlinken, wo vermeintlich die Benutzer-PIN verwaltbar wäre (das wäre diese):

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html ).

Habt Ihr denn versucht, auf den Stift auf der von mir verlinkten Seite zu gehen, der bei Benutzer-PIN hinten angegeben ist?

 

Wenn ich drauf drücke, dann versucht es die folgende Seite aufrufen: https://account.id-pass.de/idpass/jspin?forwardUrl=https%3A%2F%2Ftelekom.de?doneURL=https%3A%2F%2Fku...

Was dann nach kurzer Zeit auf jener Seite dann endet:

https://account.id-pass.de/idpass/info/error.xhtml?errorCode=FORBIDDEN

Also auf einer Fehlermeldungsseite (siehe Spoiler).

Mehr Infos
Sherlocka_0-1580976114939.png

Das ist sowieso schon seit Monaten die falsche Seite bzw. bringt schon seit Monaten eine Fehlermeldung, wenn man das dort aufruft. (Vielleicht sollte man den Link im Stift mal reparieren, dass er auf die gleiche Seite führt, auf welche man kommt, wenn man die folgende Alternative nutzt, + dann auch auf der von Mächschen verlinkten Seite im zweiten Spoiler dann die direkt Adresse der von mir vorgenannten Seite "Passwörter und PINs" zu verlinken, was aber erst nach Reparatur des Stiftlinks Sinn macht, oder halt auf die Alternative verlinken wie folgt).

 

Die richtige Seite befindet sich auf einer Unterseite von web.magentatv.de :

https://web.magentatv.de/EPG/#MyTV/Passwords

 

Dort gibt es eine Schaltfläche "Benutzer-PIN verwalten".

Mehr Infos
Sherlocka_1-1580976316405.png

Wenn ich auf diese Schaltfläche klicke, dann lande ich auf jener Seite:

https://account.id-pass.de/idpass/jspin/?forwardUrl=https%3A%2F%2Ftelekom.de

Auf der keine Fehlermeldung sondern eine Abfrage kommt.

Ich gehe deshalb davon aus, ohne dass ich diese Angaben auf der Seite einsetze und dort weiter mache (ich möchte meine Benutzer-PIN nicht ändern, bin zufrieden mit ihr), dass dies funktionieren dürfte, da schon beim Einstieg keine Fehlermeldung kommt.

Siehe Spoiler

Mehr Infos
Sherlocka_2-1580976535784.png

:

@Sherlocka 

@Markus L. 

 

Beim gerade geposteten link:

Ich musste die Seite 3x neu laden.

klicke ich E-PIN, Lande ich im Account Manager.

Klicke ich Benutzerpin, Lande ich dort, wo man sie als OTT setzt, nicht als FN Kunde (ist eine Vermutung, weil nach Ausweisdaten gefragt wird)

Hi, hab den Text angepasst und die Tags entfernt. VG

Hallo @André S 

leider kann ich nicht nachvollziehen, um was es ging.

 


@Mächschen  schrieb:

@Sherlocka 

@Markus L. 

 

Beim gerade geposteten link:

Ich musste die Seite 3x neu laden.

klicke ich E-PIN, Lande ich im Account Manager.

Klicke ich Benutzerpin, Lande ich dort, wo man sie als OTT setzt, nicht als FN Kunde (ist eine Vermutung, weil nach Ausweisdaten gefragt wird)


@Mächschen  (+ @Markus L.  )

Wer weiß, möglicherweise ist diese Seite für beide im Endeffekt für die Prüfung der Benutzer-PIN zuständig, muss nicht unbedingt unbedingt unterschiedlich zu OTT sein. Die OTT-SEite könnte doch zur normalen Benutzer-PIN-Einrichtung rüber linken, welche auch für das Festnetz zuständig ist, nur das der Einstiegsweg ein anderer sein muss, da man ein anderes Kundencenter zur Verwaltung je nach Kundentyp hierfür nutzt.

 

Ich denke mir, dass der Stift-Link kaputt ist. Denn das ist die Adresse des Stiftlinks:

 

https://account.id-pass.de/idpass/jspin?forwardUrl=https%3A%2F%2Ftelekom.de?doneURL=https%3A%2F%2Fkundencenter.telekom.de%3A443%2Fkundencenter%2Fkundendaten%2Fpasswoerter%2Findex.html&forwardURL=https%3A%2F%2Fkundencenter.telekom.de%3A443%2Fkundencenter%2Fkundendaten%2Fpasswoerter%2Findex.html

 

Es fällt auf, dass wie in einer Wiederholungsschleife diverse Sachen doppelt und dreifach hintereinander kommen.

 

Und das ist der Link, den ich aus der WebApp habe (aus der Schaltfläche Benutzer-PIN) :

 

https://account.id-pass.de/idpass/jspin/?forwardUrl=https%3A%2F%2Ftelekom.de

 

Diese Adresse findet sich auch innerhalb des langen Links wieder, der nicht funktioniert sondern nur eine Fehlermeldung erzeugt bzw. Zugriff verboten als Antwort.

 

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der Stift-Link kaputt ist, und auch dorthin eigentlich führen müsste.

Community Manager*in

Hallo @Sherlocka und @Mächschen,

 

es hat eine Weile gedauert, aber nun habe ich alle Infos zusammen.

 

Dass die Verlinkung zum Kundencenter auf der "Mein Konto"-Seite endet, ist in diesem Fall leider technisch nicht anders möglich. Eine Verlinkung direkt auf die Seiten "Passwörter & PINs" oder noch weiter auf die Seite "Benutzer PIN" funktioniert daher systembedingt nicht.

 

Und dass der LInk "hinter dem Stift" nicht funktioniert, bzw. zu der merkwürdigen Fehlermeldung führt, man habe die entsprechende Berechtigung nicht, habe ich gerade gemeldet. Ich hoffe, dass das bald behoben ist.

 

Viele Grüße

Markus L.


@Markus L.  schrieb:

[...]

Dass die Verlinkung zum Kundencenter auf der "Mein Konto"-Seite endet, ist in diesem Fall leider technisch nicht anders möglich. Eine Verlinkung direkt auf die Seiten "Passwörter & PINs" oder noch weiter auf die Seite "Benutzer PIN" funktioniert daher systembedingt nicht. [...]


@Markus L.,

sorry, dass ich diesbezüglich nochmals nachhake. Ich kann normalerweise die Seite "Passwörter und PINs" direkt verlinken, ist keine Javascriptsache. https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html

Wenn man jemanden mit Telekomfestnetzvertrag die Adresse gibt, und der war noch nicht eingeloggt, und er ruft die Seite auf, dann wird er zum Login geleitet, und anschließend landet er auf der Seite. Ebenso, wenn ich jemandem die Seitenadresse gebe, und  der ruft sie schon im eingeloggten Zustand auf, dann landet er auch auf der richtigen Seite "Passwörter und PINs".

 

Also müsste man auf der Seite mit den drei Spoilern im zweiten Spoiler (der speziell für Leute mit Festnetzvertrag der Telekom gemacht wurde) einfach nur diese Adresse hinterlegen.

 

Deshalb hatte ich es als Umweg bezeichnet. (Dass man die Stiftadresse hinterlegen soll, hatte ich gar nicht gemeint. Die ist zu komplex für diese Angelegenheit. Die könnte Probleme machen, auch wenn sie schon repariert ist, wenn man sie direkt aufruft.)

 


@Markus L.  schrieb:

[...]

Und dass der LInk "hinter dem Stift" nicht funktioniert, bzw. zu der merkwürdigen Fehlermeldung führt, man habe die entsprechende Berechtigung nicht, habe ich gerade gemeldet. Ich hoffe, dass das bald behoben ist.

[..]


Danke.


@Markus L.  schrieb:

Dass die Verlinkung zum Kundencenter auf der "Mein Konto"-Seite endet, ist in diesem Fall leider technisch nicht anders möglich. Eine Verlinkung direkt auf die Seiten "Passwörter & PINs" oder noch weiter auf die Seite "Benutzer PIN" funktioniert daher systembedingt nicht.


Hallo @Sherlocka & @Markus L. 

 

Das zitierte kann ich so nicht bestätigen.

Sollte aber dennoch die Tecknik Schuld sein, sollte in der FAQ wenigstens stehen, dass man auf Passwörter % Pins, dann auf Festnetz und Benutzerpin klicken muss.

 

@Mächschen 

man kann die Seite "Passwörter und PINs" direkt verlinken. Das habe ich in der Vergangenheit im Forum schon öfter gemacht, wenn die Leute irgend einen Punkt auf der Seite gebraucht hatten (dort gibt es nicht nur die Benutzer-PIN). Die Adresse von "Passwörter und PINs" ist kein Javascriptlink sondern einr normaler Webseitenaufruf anscheinend.

 

Dagegen dürften sämtliche Stiflinks auf der Seite bezüglich Direktverlinkung Probleme machen.

 

Deshalb verlinke ich die nie direkt die Stiftlinks, sondern nur die Seite Passwörter und PINs, auf welcher die Stiftlinks enthalten sind. Und schreibe dann noch dazu, wo die Leute auf der Seite dann anschließend hinklicken sollen, dass sie dann zum eigentlichen Punkt kommen, den sie ändern wollen oder ansehen. https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html

@Sherlocka 

Ich schrieb schon, dass die Verlinkung der Passwörter Seite im KC FN möglich ist.

 

Aber vielleicht ist es (marketing- oder usability-) technisch nicht gewollt, daher der Vorschlag mit Wegbeschreibung, auch wenn es m.E. besser geht.

 

Community Manager*in

@Mächschen @Sherlocka 

Okay, dann anders: Die Verantwortlichen des Kundencenters haben den Redakteuren der Hilfeseiten untersagt, diese Deeplinks in den FAQ zu verbauen. Deshalb gibt es dort maximal eine Verlinkung auf die "Mein Konto"-Seite. 

 

Diese Art von (Deep-)Links werden gelöscht - aber bevor das passieren kann, müssen die überall ausgebaut werden.

 

Gruß 

Markus


@Mächschen  schrieb:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-wel...

 

hinter der Kachel ist ein falscher Link.

Screenshot_20200128-202105_Chrome.jpg

Korrekt ist

https://account.idm.telekom.com/account-manager

 


@Markus L. 

*hust* *hust*

Hier war es möglich, daher scheinen Ausnahmen die Regeln zu bestätigen.

 

Wenn nicht muss dem Nutzer wenigstens der Weg zur B-PIN gewiesen werden.

 


@Markus L.  schrieb:

Diese Art von (Deep-)Links werden gelöscht - aber bevor das passieren kann, müssen die überall ausgebaut werden.


Inhaltliche Frage:

@Markus L. 

insbesondere für @Sherlocka, @Mikko & mich relevant

Betrifft das nur das alte KC Festnetz?

 

Community Manager*in

@Mächschen 

Tja, was soll ich dazu sagen?!

Es ist keine Seite von "Telekom hilft", weshalb ich dir nur weitergeben kann, was der Fachbereich mir dazu sagt. Und die Info war auch nicht, dass die Links nicht mehr funktionieren, sondern dass sie nicht mehr verwendet werden sollen (weil sie eben irgendwann nicht mehr funktionieren werden).

 

Gruß Markus

@Markus L. 

Du hast dich schon klar ausgedrückt, ich wollte damit nur sagen, dass die Regel keine Deeplinks mehr zu verwenden grundsätzlich Sinn macht, auch damit der Nutzer den Weg im 2. Schritt selbstständig finden wird.

 

Aber im Einzelfall macht es eben keinen Sinn, den Deeplink nicht zu nutzen, so oder so muss die FAQ noch einmal umgebaut werden, wenn die Benutzerpin an neuer Stelle verwaltbar ist.

 

Was ich noch loswerden möchte:

https://account.idm.telekom.com/account-manager

Die Beschreibung unter Benutzerpin verwirrt maximal, hier sollte die FAQ verlinkt werden, über die wir diskutieren.

 


@Markus L.  schrieb:

[...]

Diese Art von (Deep-)Links werden gelöscht - aber bevor das passieren kann, müssen die überall ausgebaut werden.[...]


@Markus L.,

danke für die offene Info.

 

Dann sehe ich schon kommen, dass eines Tages die Verlinkungen nicht mehr arbeiten können, weil sie abgeschalten wurden, welche wir den Leuten im Forum geben. Das bedeutet, dass dann das Anleiten, wie die Leute an die richtige Stelle kommen können, deutlich umfangreicher als bisher geschehen muss. Mehr Arbeit für uns Helferlein, mehr Frustration für die Hilfesuchenden, die sowieso oft nicht so gut im Kundencenter auf den Seiten klar kommen, wenn sie dann zusätzlich noch ingendwann künftig unseren Anleitungen nach über deutlich mehr Seiten und Schaltflächen sich durcharbeiten müssen, was man ihnen (früher dann) Mal fast direkt verlinken konnte.

 

Mir ist klar, da kannst weder du noch die Hilfeseitenschreiber dafür. Aber denjenigen, welche sich den Schmarrn haben einfallen lassen (warum einfach und kurz, wenn es auch kompliziert und langwierig geht), die würde ich gerne mal ... .

@Sherlocka 

 

Das hast du in den falschen Hals bekommen.

Im Kundencenter Mobilfunk stecken seht viele Deeplinks, die die MMA benötigt, da wird nichts abgeschalten.

 

Die Tatsache, dass die Navigation des KC Festnetz in das KC Mobilfunk integriert wird ist auch bekannt.

 

Soll heißen, in den FAQ sollen keine Direktlinks mehr erscheinen, weil der Aufwand zu groß ist, diese laufend zu Pflegen, wenn sich im KC etwas verändert.

 

 

Community Manager*in

Sollte aber dennoch die Tecknik Schuld sein, sollte in der FAQ wenigstens stehen, dass man auf Passwörter % Pins, dann auf Festnetz und Benutzerpin klicken muss.

 


@Mächschen Habe ich weitergegeben.

 

Gruß

Markus


@Mächschen  schrieb:

https://account.idm.telekom.com/account-manager

Die Beschreibung unter Benutzerpin verwirrt maximal, hier sollte die FAQ verlinkt werden, über die wir diskutieren.


@Markus L. 

Das auch?

 

Community Manager*in

@Mächschen 

Als Anregung, ja.

 

Viele Grüße

Markus L.

@Sebastian Ra. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Plus-anbieterunabhaengig-kuendigen/ta-p/37161...

  • Fotostrecke müsste an die neue Struktur des Magenta Haus angepasst werden
  • Ich vermisse die Bezeichnung "MagentaTV Plus (App)
  • im einleitungssatz sollte stehen, dass die Anleitung nicht für Kunden gilt, die MagentaTV mit oder zum Festnetz Anschluss gebucht haben, ich denke, das wäre verständlicher.

 

@Nils B. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaSport/So-kuendigen-Sie-Ihr-MagentaSport-Paket/ta-p/3608095

Erwarte ich zu finden, wie ich als Mobilfunk Kunde Magenta Sport kündige.

 

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/sozialtarif-bestellen-oder-verlaeng...

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=12

 

Mir fehlen die Tarife, zu denen der Sozialtarif zubuchbar ist.

Das wären:

alle SP Produkte ohne deutschlandweite Festnetzflat, z.B. Telefonanschluss (m), Call Start [...] und Call Basic [...]

 

dazu noch Magenta Zuhause XS.