Feedback zum Umgang mit Fragenden

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Ahoi,

 

ich möchte gerne meine Eindrücke schildern wie hier Fragende behandelt werden und was man das Community Management dabei ggf. nochmal überdenken sollte.

 

Wenn jemand neues ein Problem hat der sich offensichtlich mit diesem Medium nicht ganz so firm auskennt beobachte ich oft das diese dann erstmal ein paar Antworten bekommen das sie das und jenes nicht gemacht haben, saß Profil ausfüllen sollen, ein Rückrufzeitfenster angeben sollen, sie gar nicht direkt mit der Telekom sprechen oder gar persönliche Daten veröffentlichen haben.

 

Ja, Datenschutz ist wichtig aber der Ton der da von manchen erhoben wird ist süß meiner Sicht nicht tragbar und sollte entsprechend angepasst werden oder noch besser da ja immer wieder das gleiche geschrieben werden muss das ganze besser abgefangen werden. Man sollte die hürden nicht zu hoch setzen aber dann doch auf das Niveau was man an der Hotline oder im Chat auch erwartet. Vor der ersten eigen Frage dann die Kundendaten hinterlegen lassen, nochmal mit Checkbox angaken einen Datenschutzhinweis platzieren und auch mitteilen es ist primär Kunden helfen Kunden und es kann dauern bis sich jemand von der Telekom meldet. Das wäre ansprechender für neue Leute, okay man verliert dann in ein paar Beiträgen die schnelle Reaktion und Beiträge aber vermutlich kann dann schneller gezielt reagiert werden und die Kunden fühlen sich nicht erstmal noch mieser weil sie ein Problem haben und dann noch gesagt bekommen was sie denn alles falsch gemacht haben...

 

Hinweis: Beitrag wurde angepasst zu um genauer zu beschreiben wer Aufgefordert wurde etwas zu veranlassen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in

Moin zusammen,

ich übernehme an dieser Stelle für @Mi C..

Hier ist über die letzten Seiten vieles gesagt worden - und selbstverständlich haben wir alles gelesen. Seht es uns bitte nach, dass wir trotzdem nicht auf jeden Punkt einzeln eingehen. Das Wesentliche hier einmal in Stichpunkten:

  • Der Thread bleibt geschlossen. Wir sind uns sehr sicher, dass hier ein Spin zu einem konstruktiven Austausch nicht mehr möglich ist.
  • Da es sehr viel Unruhe bezüglich der Kudos-Verwarnung gab: @Mi C.  sagte bereits, dass wir genauso wenig wie andere Hilfesuchende jeden Kontext/Nebenschauplatz nachvollziehen können und deshalb nur den gemeldeten Thread bewerten können. Wir wissen, dass wir alle mal über das Ziel hinausschießen und auch mal aus einem blöden Gefühl heraus schneller an der Tastatur oder Maus sind, als uns gut tut. Doch bitte behaltet im Hinterkopf, wie Worte und Taten auf nicht-involvierte Personen wirken. In diesem konkreten Fall kann man wohl sagen: Eher unangenehm.
  • Des Weiteren sehen wir keine andere Möglichkeit, als @Gelöschter Nutzer zu sperren. Die Unstimmigkeiten sind auch ursprünglich schon durch deine Provokationen entstanden. Keine Frage: Das kann aus einer Emotion heraus mal passieren. Darauf wurdest du von @Mi C. hingewiesen und sehr deutlich gebeten, das zu unterlassen. Wenn deine Antwort dann ist, dass das nun mal dein Stil wäre und du auch nicht vorhast, daran etwas zu ändern, sind uns die Hände gebunden. Kernaufgabe des Community Managements ist es, (haltet euch fest:) die „Community zu managen“ – sprich: Dafür zu sorgen, dass sie bestimmungsgemäß funktioniert. Diesen Betrieb störst du nachhaltig und zeigst dich im Wesentlichen uneinsichtig. Das kann und wird so nicht funktionieren.
  • Es gab auch nach der Wortmeldung von @Mi C. Kommentierende, die entweder „weiterhin“ oder „wieder“ versucht haben, den Gesprächsverlauf zu versachlichen. Das mag in diesem Fall nicht geklappt haben, aber seid versichert: Das sehen wir und danken euch von Herzen! :rotes_Herz:


Ich weise vorsorglich darauf hin, dass der eigentliche Text zwar von mir stammt, der Inhalt aber selbstverständlich eine Entscheidung des gesamten Community Managements ist.

 

Viele Grüße & ein schönes Wochenende aus Kiel

 

Markus (& Friends)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hi in die Runde, 

 

der Thread hier gerät leider ein wenig außer Kontrolle. Da unsere CM´s, von denen ihr eine Antwort auf eure Fragen haben möchtet oder ein Statement, leider nicht mehr an Board sind, schließe ich den Thread bis morgen früh. 

 

So hat jede/r die Möglichkeit, einen freien Kopf zu bekommen und durchzuatmen. Bitte erstellt auch keinen neuen Thread. Wir wollen euch nicht eure Meinung verbieten, aber lasst uns gerne hier weiterschreiben. 

 

PS: Ich habe alle eure gemeldeten Beiträge weitergeleitet, es wird sich jeder angeschaut. 

 

Viele Grüße

Sören M. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

unsere „Auswertung“ bzw. zu Wortmeldung basiert zu jederzeit im Kontext des gemeldeten Threads. Daher können weder die Hilfesuchenden noch wir nachvollziehen, welche Nebenschauplätze es noch gab oder gibt.

 

Mit Blick auf die mehrfach gemeldeten Nachrichten aus dem Thread müssen wir nun auch ganz deutlich 2 Verwarnungen an @Gelöschter Nutzer  für das mehrfache Off-Topic Schreiben und deinen Umgang mit anderen Usern aussprechen. Sich im Namen eines Users für seine Art zu schreiben zu entschuldigen, geht eindeutig zu weit. Bitte konzentriere dich auf dich selbst.

Daher bitten wir dich, weitere Provokationen gegenüber Usern, die du nicht leiden kannst, zu unterlassen. Wenn du der Meinung bist, dass sich jemand gegenüber dir oder anderen im Ton vergriffen hat, dann melde das bitte, anstatt Hilfesuchende in eure Streitigkeiten hineinzuziehen.

Wenn ihr Dinge wie den Tonfall außerhalb des Thread-Themas diskutieren wollt, klärt das bitte in einem separaten Thread oder per PN.

Das gilt übrigens für beide Seiten. Und es muss nicht immer alles kommentiert werden. Denn in manchen Situationen ist Schweigen besser, als sich auf solche Themen einzulassen. Also für alle noch einmal die letzte Chance durchzuatmen, sonst werden wir nicht umhinkommen, Sperren zu verteilen.

 

@→мαтαıмακı←Kein Bock mehr  Wenn du deinen Award nicht annehmen möchtest, fänden wir das sehr schade. In unseren Augen hast du ihn für dein tägliches Engagement durchaus verdient. Und wir sind der Meinung, dass die beiden Dinge getrennt betrachtet werden müssen. Wir akzeptieren aber deine Entscheidung und stellen ihn bis dahin bei uns ins Regal. Solltest du deine Meinung ändern, kannst du uns gerne deine Adresse zukommen lassen. Deine persönliche Ansprache auf Video erhältst du dennoch die nächsten Tage über PN.

 

Herzlichst

Euer Community Management

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Lieber @Gelöschter Nutzer,

 

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Eindrücke über den Umgang mit Fragenden in unserer Community mit uns zu teilen.

Solltest du das Gefühl haben, dass sich Mitglieder der Community nicht an unsere Spielregeln halten oder die Stimmung zunehmend vergiften, hast du jederzeit die Möglichkeit den entsprechenden Beitrag oben rechts zu melden:

Bildschirmfoto 2024-09-03 um 11.41.44.png

Wir schauen uns das an, melden uns ggf. zu Wort und ergreifen weitere Maßnahmen, wenn nötig.

 

Einige User haben dir bereits Feedback zu deinem Datenschutzvorschlag gegeben und erwähnt, dass bereits ein ähnlicher Vorschlag existierte. Diesen hatten wir nach mehreren Diskussionen abgelehnt. Unsere Einschätzung zu dem Thema hat sich weiterhin nicht geändert, da bereits genügend Hinweise gegen das Posten personenbezogener Daten bestehen. Und ab einem gewissen Punkt müssen wir bei mündigen Personen auch einfach auf die Eigenverantwortung für die eigenen Daten vertrauen. Nicht immer ist eine Anpassung der Plattform oder deren Darstellung eine sinnvolle Lösung.

Deinen Impuls für eine automatische Abfrage von Kundendaten oder generell einen zusätzlichen Hinweis als Kommentar kann ich gut nachvollziehen. Alles, was den manuellen Aufwand reduziert und unseren Kunden noch schneller zu einer Lösung verhilft, ist uns natürlich immer willkommen.

Ob und in welcher Form diese Idee aber im Kontext einer Community sinnvoll ist, muss zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal evaluiert werden - am besten, wenn wir auf unsere neue Community-Plattform umgezogen sind. Ich gebe deine Anregung aber gerne schon einmal an das Projektteam weiter.

 

Nun aber zu unserem Lieblingsthema: Tonalität!

Wir finden es wirklich erschreckend, dass in einem Thread, in dem es um den Umgang mit Fragenden geht, der Fragende auch hier wieder die Eindrücke erlebt, die er geschildert hat. Das fängt mit Spott und Häme durch @pamperlapescu samt Kudogebern (@mender_2 , @→мαтαıмακı←Kein Bock mehr@JuergenS1@*Paz Vizsla*@Schwarzer Ast@Ludwig II@Mar_kus, @Kleiner_starker_Kaffee) an, setzt sich leider mit den harschen Einwürfen von @*Paz Vizsla*@→мαтαıмακı←Kein Bock mehr und @falk2010 fort.

 

Daher die dringende Bitte, den Verlauf des Threads noch einmal zu lesen und sich selbst kritisch zu hinterfragen: War das wirklich im Sinne unserer Spielregeln miteinander? Hätte wirklich jeder Kommentar gepostet werden müssen?

 

Als unsere Rolle des stillen Mitlesers kann ich schon einmal vorgreifen: Nein, diese Art und Weise von Beiträgen trägt nicht zu einem offenen, höflichen und toleranten Umgang miteinander bei.

 

Vor allem dann nicht, wenn User von ihren persönlichen Eindrücken berichten und versucht wird, diese abzusprechen oder gar zu relativieren durch unangebrachte Kommentare wie „Jetzt wisch dir mal die Tränen aus den Augen und sei ein Mann! Also ein ganzer!“. Daher werden der Kommentator und alle Kudogeber hiermit verwarnt.

 

Ich möchte euch auch noch einmal daran erinnern, dass wir uns eine offene, höfliche und tolerante Community wünschen. Dazu gehört auch Geduld und Verständnis für neue User aufzubringen, auch wenn einige Themen schon woanders erklärt wurden oder verschiedene Themen in einem Thread stattfinden, weil neue User, die Struktur und Abläufe hier noch nicht ganz verstanden haben.

Bitte versetzt euch wieder öfter in die Lage, wenn ihr neu irgendwo hinzukommt und überlegt, wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr solche Nachrichten erhalten würdet, die ihr zum Teil versendet und nutzt diesen Thread, um noch einmal innezuhalten und euch selbst zu hinterfragen, ob ihr nicht selbst zu diesem Feedback, das ihr hier erhalten habt, beigetragen habt.

 

Danke an @Stefan, @der_Lutz , @Sherlocka, @muc80337_2 , @Marcel2605 und. @Gabriel__, dass ihr das Verständnis und die Geduld aufbringen konntet, um einen konstruktiven Beitrag zur Diskussion zu leisten und dadurch deeskalierend mitgewirkt habt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Ja, dann ist Hopfen und Malz verloren wenn man nicht mehreres in ein Thema unterbringen kann.

Bitte versuche doch einfach mal zu verstehen, was Dir geschrieben wird.

Jemand packt z.B.  Folgendes in ein Thema:

- seit 2 Jahren Probleme

- Hotline nicht erreichbar

- Tarifwechsel

- Kündigung

- Anwalt

 

Dann kommen zu den fünf Teilthemen Antworten, und da die Forensoftware alles untereinander schreibt und hinten anhängt (es gibt keine Baumstruktur) wird das sehr unübersichtlich.

 

Und das eigentliche Problem (das übrigens gar nicht erst geschildert wurde) bleibt im Dunklen.

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Die Regeln gegen die ich verstoßen soll konnte mir immer noch keiner sagen...

Dann halt nochmal:

 

@falk2010  schrieb:

Es gibt durchaus die Möglichkeit, Verbesserungen in der ThC anzubringen  .........................

Da kannst Du nicht teilnehmen, weil diese Seite Mitgestaltern vorbehalten ist.............Und Du machst jetzt parallel hier einen "Verbesserungsthread"auf, wo er nicht hingehört.............Nicht wirklich hilfreich.

 

Gelöschter Nutzer

Als ob man als Kunde erst Ferdback geben darf wenn man nen Status erreicht aber gut. Ich halt die Klappe, keine Konkurrenz für euch. Ich kläre nur noch die Gutschrift und bin weg.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Als ob man als Kunde erst Ferdback geben darf wenn man nen Status erreicht aber gut.

Hier ist es eben so. Es geht bei Dir auch nicht um "Feedback" sondern um "Vorschläge" für den gesamten Ablauf der Threaderstellung.

Hatte ich Dir auch gestern verlinkt.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Als ob man als Kunde erst Ferdback geben darf wenn man nen Status erreicht

@Gelöschter Nutzer 

Natürlich darfst du Feedback auch ohne Status geben. Du kommst nur nicht in die speziellen GruppenBereiche, in denen das strukturiert ab Mitgestalter-Rang gezielt behandelt werden kann. Aber für solche Fälle, wenn  der Rang für das GruppenBoard noch nicht ausreicht, gibt es schließlich auch das Board "Sonstiges",  Bist hier also richtig.

 

Das Vorschlägeboard, für das man derzeit mindestens Mitgestalterrang braucht, war früher bereits ab einem niedrigeren Rang nutzbar. Nur haben dann Leute das sehr oft missverstanden, und statt nur Vorschläge für die Community viel anderes  drin thematisiert, was überhaupt nichts mit der Community zu tun hatte. Es ist dann  jedesmal ein Aufwand, die dort falsch geposteten Threads raus zu manövrieren (können nur Teamies & CMs machen, die verständigen etc). Seitdem das Board nur noch ab Mitgestalter-Rang aufrufbar ist, gibt es nur noch selten Fehlposts dort.  Zuvor war die allgemeine Erreichbarkeit des Boards die reinste Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Teamies.

 

Du bist hier im Board "Sonstiges" der Kategorie "Fragen & Antworten". In diesem Board wurden bei einer Änderung vor Monaten die Inhalte mehrerer Boards zusammen gefasst.

 

Eines der Boards, dessen Inhalte  hier rein verfrachtet wurden in "Sonstiges" war das Board "Fragen zur Community". Das Board "Fragen zur Community" war schon immer für sämtliche Ränge erreichbar und nutzbar, so wie es "Sonstiges" auch weiterhin ist.

 

Wenn  man kein Mitgestalter oder höher ist, ist das Thematisieren von Community-Angelegenheiten ist das im Board "Sonstiges" also ein durchaus sehr guter Ort. 

 

Hallo falk2010,

>> Als ob man als Kunde erst Ferdback geben darf wenn man nen Status
>> erreicht aber gut.
>
> Hier ist es eben so.

Nein, ist es nicht. Feedback ist durchaus auch von Neu-Usern erwünscht. Und hier ist auch der richtige Ort dafür, auch wenn da anscheinend einige anderer Meinung sind.

> Es geht bei Dir auch nicht um "Feedback" sondern um "Vorschläge" für den
> gesamten Ablauf der Threaderstellung.

Es ging ihm durchaus um Feedback und er hat sich außerdem Gedanken gemacht, wie man es seiner Meinung nach besser machen könnte. Da muß man ihn jetzt nicht runterbügeln. Einige Antworten hier gehen genau in die Richtung, die der TE bemängelt, die Tonalität gegenüber Neu-Usern.

Grüße
gabi

@Gabriel__  schrieb:
Nein, ist es nicht. Feedback ist durchaus auch von Neu-Usern erwünscht. Und hier ist auch der richtige Ort dafür, auch wenn da anscheinend einige anderer Meinung sind.

Du hast recht, ich habe meinen Beitrag ungeschickt aufgebaut.

 

@Gabriel__  schrieb:
Es ging ihm durchaus um Feedback und er hat sich außerdem Gedanken gemacht, wie man es seiner Meinung nach besser machen könnte.

Für mich enthält der Eröffnungs-Beitrag sehr viele konkrete Vorschläge, und die sind an anderer Stelle besser aufgehoben, nach meiner Meinung.

Und das wurde gestern schon im anderen Thread behandelt.

 

PS.: Das genau meinte ich mit: mehrere Themen in einem Post sind nicht immer hilfreich, eher kontraproduktiv.

Das ist meine Meinung, die natürlich nicht geteilt werden muss.

Hallo falk2010,

> Das ist meine Meinung, die natürlich nicht geteilt werden muss.

Richtig, aber Du mußt sie auch nicht ständig wiederholen. Einfach mal die Meinung des TE so stehenlassen, wie sie ist:

| Beiträge, über die wir uns freuen
| ...
| tolerant – auch, wenn jemand Ihre Ansicht nicht teilt.

Grüße
gabi

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
aber euch ist es wohl egal etwas zu verbessern

Das ist eine böse Unterstellung.

 

Ich selbst nutze den Weg einer vorformulierten Antwort - die Du aber m.E. kritisiert hat. Deshalb war meine Frage nach Deinem Formulierungsvorschlag. Den finde ich aber schlechter als meinen.

 

An dieser Stelle kann man eigene vorformulierte Textbausteine aufrufen, die man zuvor erstellt hat

muc80337_2_0-1725301757510.png

 

Wenn es eine geschmeidige(re) Formulierung gibt als meine, dann übernehme ich die gerne. Der/die eine oder andere vielleicht auch.

 

Lösung
Community Managerin

Lieber @Gelöschter Nutzer,

 

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Eindrücke über den Umgang mit Fragenden in unserer Community mit uns zu teilen.

Solltest du das Gefühl haben, dass sich Mitglieder der Community nicht an unsere Spielregeln halten oder die Stimmung zunehmend vergiften, hast du jederzeit die Möglichkeit den entsprechenden Beitrag oben rechts zu melden:

Bildschirmfoto 2024-09-03 um 11.41.44.png

Wir schauen uns das an, melden uns ggf. zu Wort und ergreifen weitere Maßnahmen, wenn nötig.

 

Einige User haben dir bereits Feedback zu deinem Datenschutzvorschlag gegeben und erwähnt, dass bereits ein ähnlicher Vorschlag existierte. Diesen hatten wir nach mehreren Diskussionen abgelehnt. Unsere Einschätzung zu dem Thema hat sich weiterhin nicht geändert, da bereits genügend Hinweise gegen das Posten personenbezogener Daten bestehen. Und ab einem gewissen Punkt müssen wir bei mündigen Personen auch einfach auf die Eigenverantwortung für die eigenen Daten vertrauen. Nicht immer ist eine Anpassung der Plattform oder deren Darstellung eine sinnvolle Lösung.

Deinen Impuls für eine automatische Abfrage von Kundendaten oder generell einen zusätzlichen Hinweis als Kommentar kann ich gut nachvollziehen. Alles, was den manuellen Aufwand reduziert und unseren Kunden noch schneller zu einer Lösung verhilft, ist uns natürlich immer willkommen.

Ob und in welcher Form diese Idee aber im Kontext einer Community sinnvoll ist, muss zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal evaluiert werden - am besten, wenn wir auf unsere neue Community-Plattform umgezogen sind. Ich gebe deine Anregung aber gerne schon einmal an das Projektteam weiter.

 

Nun aber zu unserem Lieblingsthema: Tonalität!

Wir finden es wirklich erschreckend, dass in einem Thread, in dem es um den Umgang mit Fragenden geht, der Fragende auch hier wieder die Eindrücke erlebt, die er geschildert hat. Das fängt mit Spott und Häme durch @pamperlapescu samt Kudogebern (@mender_2 , @→мαтαıмακı←Kein Bock mehr@JuergenS1@*Paz Vizsla*@Schwarzer Ast@Ludwig II@Mar_kus, @Kleiner_starker_Kaffee) an, setzt sich leider mit den harschen Einwürfen von @*Paz Vizsla*@→мαтαıмακı←Kein Bock mehr und @falk2010 fort.

 

Daher die dringende Bitte, den Verlauf des Threads noch einmal zu lesen und sich selbst kritisch zu hinterfragen: War das wirklich im Sinne unserer Spielregeln miteinander? Hätte wirklich jeder Kommentar gepostet werden müssen?

 

Als unsere Rolle des stillen Mitlesers kann ich schon einmal vorgreifen: Nein, diese Art und Weise von Beiträgen trägt nicht zu einem offenen, höflichen und toleranten Umgang miteinander bei.

 

Vor allem dann nicht, wenn User von ihren persönlichen Eindrücken berichten und versucht wird, diese abzusprechen oder gar zu relativieren durch unangebrachte Kommentare wie „Jetzt wisch dir mal die Tränen aus den Augen und sei ein Mann! Also ein ganzer!“. Daher werden der Kommentator und alle Kudogeber hiermit verwarnt.

 

Ich möchte euch auch noch einmal daran erinnern, dass wir uns eine offene, höfliche und tolerante Community wünschen. Dazu gehört auch Geduld und Verständnis für neue User aufzubringen, auch wenn einige Themen schon woanders erklärt wurden oder verschiedene Themen in einem Thread stattfinden, weil neue User, die Struktur und Abläufe hier noch nicht ganz verstanden haben.

Bitte versetzt euch wieder öfter in die Lage, wenn ihr neu irgendwo hinzukommt und überlegt, wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr solche Nachrichten erhalten würdet, die ihr zum Teil versendet und nutzt diesen Thread, um noch einmal innezuhalten und euch selbst zu hinterfragen, ob ihr nicht selbst zu diesem Feedback, das ihr hier erhalten habt, beigetragen habt.

 

Danke an @Stefan, @der_Lutz , @Sherlocka, @muc80337_2 , @Marcel2605 und. @Gabriel__, dass ihr das Verständnis und die Geduld aufbringen konntet, um einen konstruktiven Beitrag zur Diskussion zu leisten und dadurch deeskalierend mitgewirkt habt.

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Mi C.,

 

Danke für die offenen Worte und das Feedback. Auch Entschuldigung das ich mich auf Anfeindungen in diversen Themen zu Wehr gesetzt habe das die Themen darunter leiden mussten.

 

Ich hoffe ihr bekommt das Thema mit der Tonalität in den Griff.

 

Das mit den Datenschutzhinweisen kam vielleich in der Diskussion zu kurz, ich meinte nur das nicht zusätzlich sondern statt der bisherigen Hinweise ggf. eine Checkbox einmal bei der ersten Frage helfen kann. Das ist z. B. in diversen Foren so, mit etwas Zeit die verstreichen muss das man die Bedingungen akzeptieren kann.

 

Alternativ da KI ja ein Thema war Beiträge vor der Veröffentlichung scannen zu lassen und wenn da Datenschutzverstöße festgestellt werden kann das ja die KI gleich blockieren. 

Viel Erfolg für die Zukunft!

@Gelöschter Nutzer Wurde was mit Zahlen eingegeben, kommt eigentlich ein Hinweis, dass man seinen Beitrag bezüglich Datenschutz überprüfen sollte. Erst wenn man dann bestätigt, wird echt gepostet.

 

Tonalität. Hier wie überall, Umgangston wird härter. Wie im echten Leben, gefühlt seit Corona gibt es keine Grenzen mehr "wird man ja wohl noch sagen dürfen". So, so. Solange ich hier seit fast 12 Jahren Teil dieser Community, mir nie was zu schulden kommen lassen. Deswegen fand ich die öffentliche Zurechtweisung von @Peter Hö. unangebracht. Er ist mir auch nie durch besondere Community Aktivität aufgefallen. Wer sonst nichts zu schreiben hat, kann freilich nicht Off-topic sein. Vor allem, ich nicht mal angefangen. Aber soll jetzt egal sein. @Enrico L. hat +mein uralt Profil zurück verknüpft, von mir Selbstgelöschtes mit den tausenden Beiträgen und Kudos wird nicht wiederhergestellt. Normal darf man hier nur ein Profil haben, dass hier war mal "Festnetz" (nicht mehr genutzt gewesen) und das Gelöschte "Mobilfunk".

Gelöschter Nutzer

Umso wichtiger ist es das nicht hinzunehmen und grenzen zu setzen und dann auch konsequent bei der Überschreitung zu zeigen, die Telekom wirbt mit Toleranz und Offenheit. Dann muss man das auch leben.

 

Das mit den Accounts kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

@Mi C.  schrieb:
und alle Kudogeber hiermit verwarnt.

ehrlich?

Euer Ernst?

 

Ich finde eure "Auswertung" schon sehr einseitig und gerade beim Thema Tonalität sehe ich euch genauso mit im Boot, wie oft kommt keinerlei Rückmeldung vom Team, im Gegenteil dann werden diejenigen die gemeldet haben noch als Elektronenverschwender tituliert.

Und jetzt wird hier die große Keule raus geholt, Schade mal wieder und gibt dem Beitrag einen komischen Geschmack.

Hier wird zu Recht der Umgangston beanstandet.

Ob es für Kudos eine Verwarnung braucht, darüber kann man streiten. Hätte man anderes regeln können.

Und man muss sich auch die Art der Kommunikation von @Gelöschter Nutzer sicher mal genauer anschauen.

Ich empfinde sie teilweise als provozierend, wenn man auch mal in die Plauderecke schaut. Sicher bin ich nicht der Einzige, der es so empfindet.

 

Darum jetzt seine Awards abzugeben, oder sich aus der Community zu verabschieden, finde ich leicht übertrieben.

Ich denke, da würde eine sachliche Diskussion mehr Ertrag bringen. Diese Kurzschlussreaktionen sind in meinen Augen unüberlegt.

@ Geralt von Riva  schrieb:
Diese Kurzschlussreaktionen sind in meinen Augen unüberlegt.

das haben Kurzschlussreaktionen so an sich Zwinkernd

 

Ich sehe das auch etwas ambivalenter und habe auch versucht das mit meiner Antwort einzufangen kann aber auch die Kurzschlussreaktionen ein Stück weit verstehen, ist ja jetzt kein Einzelfall mehr, da gab es Elektronenverschwender, Verhalten wie im Hühnerstall usw.

Vielleicht hätte das Team, auch bei sich selbst, schon viel eher die Zügel anziehen sollen, jetzt erfolgt dann eine 180° Wendung, verstehen kann ich es nicht.

 

Zumal das Thema Verwarnung von Kudogebern schon durchaus Thema hier war und ich meine da hatte man noch eine ganz andere Einstellung dazu.

@ Geralt von Riva  schrieb:
Hier wird zu Recht der Umgangston beanstandet.

Ich melde mich jetzt doch auch noch mal. Ja, den Umgangston kann man beanstanden, aber auch bitte nur den... Das selbst sogar Kudo Geber verwarnt werden ist ne neue Dimension der Einseitigkeit. Ja, eine Verwarnung wegen einem Smiley hatten wir auch schon, aber selbst das ist in meinen Augen sehr sehr fragwürdig.

Ich war ein halbes Jahr hier nicht zu gegen, da ich Entscheidungen des Managements nicht verstand, aber offensichtlich ist das noch immer so und wir auch so bleiben... Und wenn man dann über Rückzug nachdenkt ist das durchaus mehr als legitim...

 

Mein Schlusswort...

@ Geralt von Riva  schrieb:
Darum jetzt seine Awards abzugeben,... 

Meine Entscheidung. 

Und dies bitte ich zu respektieren. 

 

 

@ Geralt von Riva  schrieb:
oder sich aus der Community zu verabschieden, finde ich leicht übertrieben.

Wer hat das denn vor? 

Aber auch das würde ich respektieren. 

 

@Schwarzer Ast 

Von Deiner Sicht aus auf jeden Fall nachzuvollziehen.

 

@Schwarzer Ast  schrieb:
Das selbst sogar Kudo Geber verwarnt werden ist ne neue Dimension der Einseitigkeit.

Das sehe ich differenzierter. Wenn beleidigende Aussagen getroffen werden, und man verteilt Kudos,

teilt man den Inhalt der Aussage ja, und wird zum stillen Befürworter. Warum sonst sollte man die Aussage mit einem Kudo honorieren?

@→мαтαıмακı←Kein Bock mehr 

Ich sage doch nicht, dass ich das nicht respektiere.

Nur wenn man dies öffentlich mitteilt, bekommt man auch die Meinung anderer zu hören.

Ich respektiere das aber voll und ganz. Ich verurteile das nicht, das steht mir auch überhaupt nicht zu.:leicht_lächelndes_Gesicht:

@ Geralt von Riva  schrieb:

Das sehe ich differenzierter. Wenn beleidigende Aussagen getroffen werden, und man verteilt Kudos,

teilt man den Inhalt der Aussage ja, und wird zum stillen Befürworter. Warum sonst sollte man die Aussage mit einem Kudo honorieren?

@ Geralt von Riva sind nicht auch die, die keinen Widerspruch machen , stille Befürworter?  

Hoffentlich werde ich nicht wegen der Kundos wieder verwarnt. 

 

@Schwarzer Ast  schrieb:
Das selbst sogar Kudo Geber verwarnt werden ist ne neue Dimension der Einseitigkei

Ich sag mal so, jemand, der Kudos gibt, stimmt dem zu, was geschrieben wurde und ist auf der Seite des Users, der den Beitrag geschrieben hat.

 

Mittlerweile halte ich mich raus, wenn der Ton aus den Fugen gerät.

 

@Schwarzer Ast  schrieb:
Ja, eine Verwarnung wegen einem Smiley hatten wir auch schon,

Sperre, nicht nur Verwarnung

@Schwarzer Ast  schrieb:
sind nicht auch die, die keinen Widerspruch machen , stille Befürworter?  

@Schwarzer Ast 

Nein, weil sie nicht aktiv eingreifen.

Das heißt, es nicht ersichtlich, ob sie den Inhalt teilen.

Bei den Kudogebern sieht es anders aus, da sie aktiv ihre Zustimmung bekunden.

Und man weiß ja, was hier oft passiert, wenn man mal auf etwas hinweist.:lächelndes_Gesicht_mit_Sonnenbrille: