Nach Windows Update: ggf. Probleme mit Linux-Boot / UEFI

vor 3 Jahren

Hallo, zusammen,
wenn plötzlich Euer Dual-Boot-System oder Eure Linux-Liv-CD wie c't- Virenscanner nicht mehr startet:
Hier könnte die Ursache stecken:

https://www.heise.de/hintergrund/Bootloader-Signaturen-per-Update-zurueckgezogen-Microsoft-bootet-Linux-aus-7250544.html

201

6

• vor 3 Jahren

wolliballa

Hier könnte die Ursache stecken

wolliballa

Also Datensicherung erstellen, Secure Boot im Bios abschalten, Rechner platt machen und alles wieder neu?

Man gut dass ich kein W10 nutze. Fröhlich

5

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Gelöschter Nutzer  völlig unnötiger Kommentar. Mein Hinweis sollte nur ein Tipp sein, wenn etwas nicht wie gewohnt funktioniert.

KEINE Diskussion Windows vs. Linux

Antwort

von

vor 3 Jahren

wolliballa

@─=≡Σ(([ ⊐•̀⌂•́]⊐ völlig unnötiger Kommentar. Mein Hinweis sollte nur ein Tipp sein

@─=≡Σ(([ ⊐•̀⌂•́]⊐  völlig unnötiger Kommentar. Mein Hinweis sollte nur ein Tipp sein
      wolliballa
      @─=≡Σ(([ ⊐•̀⌂•́]⊐  völlig unnötiger Kommentar. Mein Hinweis sollte nur ein Tipp sein

Warum unnötiger Kommentar? Ich habe lediglich eine Frage gestellt.

In deinem Link wird nur die Ursache genannt, aber keine Lösung aufgezeigt.

Im schlimmsten Fall droht das hier, wenn man falsch dabei vorgeht:

Kurzerhand Secure Boot abzuschalten kann das Problem bei manchen Computern sogar vergrößern und zu einem vollständigen Datenverlust unter Windows führen, sodass man am Ende ganz ohne funktionierendes Betriebssystem dasteht.

Welche Diskussion? Es geht um Dual-Boot Windows und Linux.

Da könnte man auch die Frage stellen ob es auch den GNU GRUB Bootloader betrifft, wenn man Windows 10 über Linux starten will. Da Fragen aber unerwünscht sind, klinke ich mich hier wieder aus.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von