Norton 360 Online: Firewall Gerätevertrauen konfigurieren

Gelöst

Hallo zusammen,

 

in den Firewalleinstellungen von Norton 360 Online möchte ich als Administrator (net user administrator /active:yes) Änderungen in Gerätevertrauen machen. Aus welchen Gründen auch immer lässt sich "Konfigurieren" nicht öffnen. Auch bei Netzwerkvertrauen lässt sich "Konfigurieren" nicht öffnen.

 

Jemand eine Idee an was das liegen könnte ?

 

Gruß

 TOMliner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, jetzt hatte ich Erfolg.

 

Jetzt habe ich noch einmal das Prozedere von Dilbert-MD durchgeführt aber zunächst erfolglos, danach ist mir aufgefallen, dass es den Konfigurationspunkt "Firewall zurücksetzen" gibt. Hier funzt die Konfiguration. Zurückgesetzt und siehe da, jetzt lässt sich Gerätevertrauen und Netzwerkvertrauen konfigurieren. Das war jedoch nicht erforderlich, weil nach dem Zurücksetzen der Firewall auch der Ping durchkommt.

 

Besten Dank noch mal.

 TOMliner

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Diesen Monat gab es ein Programmupdate. Möglicherweise hängt es daran. Live Update als angemeldeter Admin ausführen (ohne dass weitere Benutzer angemeldet sind). Neustart. Live Update. Noch'n Neustart.

 

Möglicherweise stört sich Norton daran, dass es nicht vom Admin, sondern von einem Nutzer mit Admin-rechten installiert wurde.

Symbol rechts anklicken und "Als Administrator starten" auswählen, auch als angemeldeter Benutzer.

 

Bei einer Neuinstallation - falls der Gedanke kommt - wäre ich sehr vorsichtig. Norton 360 gehört zu den alten C&S-Tarifen und wurde damals als 3er Lizenz zum Tarif dazugegeben. Heute kostet eine 3er Lizen 3,95,- pro Monat = 47 EUR/Jahr und Norton 5er Lizenzen gibt es (Stand heute) für ca. 30,-EUR zu kaufen. Es kann funktionieren, aber dafür müssen die alten Installationsdateien noch vorrätig sein.

 

Wie sieht Dein Menü aus? Sollte in etwa so aussehen:

FW-menue.png

 

Gruß

 

 

Hallo Dilbert-MD,

 

vielen Dank für deine Hilfe.

Auf drei Rechnern habe ich Norton installiert. Zwei davon arbeiten mit Win7 Ultimat 64 Bit, und auf einem Win10.

Die beiden Win7 Rechner haben die Norton Version 360 Online V 22.11.2.7 und der Win10 hat Security Online mit Backup V 22.12.0.104.

So weit ich weiß sind das meine 3 Lizenzen 3,95,- pro Monat. Leider komme ich mom. nicht an meine Daten im Kundecenter. Da läuft schon seit ca. 30 Miuten "Daten werden geladen ..." Traurig Interessant nun zu wissen, dass es bereits 5 Lizenzen für 30 € gibt.

Dein Lösungsansatz hat leider auch nicht geholfen.

Bei meinem Win7 Bürorechner habe ich das oben geschilderte Problem. Bei den beiden anderen Rechnern kann ich die Konfiguration durchführen.

Auf das Problem bin ich gestoßen als ein Ping, auf einen im Netzwerk angemeldeten neu eingerichteten PC, nicht angekommen ist.

Von den beiden anderen Rechnern funzt der Ping.

Eine Neuinstallation wird mir vermutlich nicht erspart bleiben aber da ich bereits die 47 EUR/Jahr bezahle muss ich dazu wohl nicht die mir noch vorliegende alte Version aus dem Jahr 8/2014 verwenden.

 

Gruß

 TOMliner

So, jetzt hatte ich Erfolg.

 

Jetzt habe ich noch einmal das Prozedere von Dilbert-MD durchgeführt aber zunächst erfolglos, danach ist mir aufgefallen, dass es den Konfigurationspunkt "Firewall zurücksetzen" gibt. Hier funzt die Konfiguration. Zurückgesetzt und siehe da, jetzt lässt sich Gerätevertrauen und Netzwerkvertrauen konfigurieren. Das war jedoch nicht erforderlich, weil nach dem Zurücksetzen der Firewall auch der Ping durchkommt.

 

Besten Dank noch mal.

 TOMliner


@TOMliner schrieb:
[...]

Eine Neuinstallation wird mir vermutlich nicht erspart bleiben aber da ich bereits die 47 EUR/Jahr bezahle muss ich dazu wohl nicht die mir noch vorliegende alte Version aus dem Jahr 8/2014 verwenden.

 

Gruß

 TOMliner


Für die Neuinstallation ist es am besten, den "Telekom-Weg" zu nehmen.

Die  @Dunja Baumgartner hat das immer schon bebildert verlinkt.

 

WENN Du eine Neuinstallation machen willst, dann am besten als Admin anmelden, das Norton removal tool mindestens 1x drüberjagen, neustarten, und dann die Installation durchführen.

 

Schön, dass es nun wieder funktiniert.

 

Wenn Du mehrere Geräte schützt, wäre ggf. auch eine 5er oder die 10er Lizenz interessant. Hier ist ein Versionsvergleich (unten auf der Seite). Da die Preise gerade günstig sind, kann man auch das Paket kaufen, liegen lassen und die erste Installation später durchführen. Die Laufzeit beginnt mit der Aktivierung der ersten genutzten Lizenz. Damit sichs lohnt kannste gleich noch LAN-Kabel mit kaufen. Kann man immer gebrauchen Zwinkernd

 

Bei der T-Edition konnte ich keine Abweichungen zur Retail-Version feststellen, außer das T im Programmfeld und dass die Aktivierung über die Telekom erfolgt.

 

Gruß

 

 

@Dilbert-MD Du hast mi gerufa un da komm i schon brav angeflitzt 🙂 kann i helfa 🙂💕 grüsle 🙂

@TOMlinerwenn i irgendwie helfa kann sage 🙂 grüsle 


@Dunja Baumgartner schrieb:

@Dilbert-MD Du hast mi gerufa un da komm i schon brav angeflitzt 🙂 kann i helfa 🙂💕 grüsle 🙂


Das war ein Danke-Wink für die illustrierten Lösungswege.

Grüßle zurück !

@Dilbert-MD Aso okay  hab net gepeilt dann 🙂 grüsle 🙂