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Telekom Anrufe trotz Untersagung
1 year ago
Seit Jahren das gleiche Spiel: sobald ich eine Anfrage über das Kontaktformular stelle oder eine Störung aufgebe, wird seitens der Telekom penetrant auf der Mobilfunknummer und auch auf der Festnetznummer angerufen. Selbst, wenn im Kontaktformular noch mal explizit darauf hingewiesen wird, dass ausschließlich schriftliche Antworten erwünscht sind, wird dennoch immer wieder angerufen. Die Mobilfunknummer ist übrigens noch nicht mal in den Kontaktformularen hinterlegt und ich habe auch diverse Male um Löschung dieser Nummer gebeten, es handelt sich dabei auch um keinen Telekom Vertrag. Dennoch wird immer wieder auf der Nummer angerufen. Teils zu unmöglichen Uhrzeiten!
Ich habe in den letzten Jahren dazu immer wieder Beschwerde E-Mails verfasst und alles versucht, um dieses Problem abzustellen, aber sobald eine neue Störung dazu kommt oder man das Kontaktformular nutzt, geht das Spiel wieder von vorne los! Es muss doch möglich sein, als Kunde zu entscheiden, auf welchem Wege man kontaktiert wird!?! Mindestens, wenn man dies explizit und jedes Mal neu mitteilt. Ich empfinde dies nicht nur als Belästigung, sondern auch als rechtswidrig, da es letztendlich auch den Datenschutz verletzt, insbesondere wenn Nummern weiterhin abgespeichert werden, die man immer wieder zu löschen versucht. Hat jemand irgendeine Idee? Meines Erachtens ist es schon grenzwertig, dass man im Kontaktformular gezwungen wird, eine Mobilfunknummer anzugeben. Dies kann nicht richtig sein. (Und was ist mit denen, die kein Handy besitzen oder es nicht dafür nutzen können?)
Nur, weil man einen Internet und Telefonvertrag bei der Telekom besitzt, heißt das ja nicht automatisch, dass man darüber auch kontaktiert werden möchte. Es ist wirklich zum Verzweifeln und muss irgendwie aufhören! Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!
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1 year ago
dass ausschließlich schriftliche Antworten erwünscht sind,
Wie soll denn eine schnellstmögliche und unkomplizierte Entstörung mit ausschließlich schriftlicher Korrespondenz funktionieren? Ernsthaft. Wie soll sich der Techniker bei dir anmelden? Per Mail? Per Post? Wie soll man mit dir Termine vereinbaren? So ein Unsinn. Und unrealistisch und unpraktisch noch dazu.
Gehen wir von einem Informationsaustausch per Mail im Störungsfall aus. Du teilst der Telekom per Mail dein Problem mit. Die Telekom prüft deinen Fall und antwortet dir per Mail um das weiter Vorgehen zu besprechen. Du antwortest per Mail und bittest um einen Termin. Die Telekom antwortet per Mail und teilt dir einen möglich Buchbereich Termin mit. Du antwortest per Mail, das du man dem Tag nicht kannst und schlägst einen anderen Tag vor. Die Telekom teilt dir per Mail mit, das der von dir gewünschte Termin nicht buchbar ist und schlägt dir einen weitern Termin vor………
Irgendwann kommt ihr zusammen. Das Störungsticket geht in den Außendienst. Der Techniker teilt dir per Mail mit, das er in den nächsten 30 Minuten bei dir ist.
…..to be continued.
Wie soll das funktionieren? Wie soll eine Entstörung nach AGB innerhalb von 24 Stunden auf dem Weg möglich sein? Glaubst du da sitzt Jemand bei der Telekom der nur darauf wartet sich persönlich auf deinem geforderten schriftlichen Weg um deine Belange zu kümmern?
Es muss doch möglich sein, als Kunde zu entscheiden, auf welchem Wege man kontaktiert wird!?!
Möglicherweise. Nur eben bei der Telekom (einem Telekommunikationsunternehmen) nicht.
Es ist wirklich zum Verzweifeln und muss irgendwie aufhören! Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!
Ein möglicher Tipp. Anbieterwechsel.
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1 year ago
Es geht nicht darum, was praktikabler ist, sondern darum, selbst mitentscheiden zu können, welchen Weg der Kommunikation man wünscht. Es gibt ja schließlich auch die Chat Funktion oder die Option, sich selbst telefonisch zu melden. Aber bei sämtlichen Anliegen (auch bei nicht-Störungen, da hast du ja soweit recht, dass es das einfachste ist zu telefonieren) wird ohne Zustimmung penetrant auf beiden Nummern angerufen. es sollte nicht zu viel erwartet sein, dass ein Kundendienst berücksichtigt, ob der Kunde eine schriftliche Antwort wünscht. Nur mal als Beispiel: es gibt auch hörbeeinträchtigte Menschen, die den Vertrag nur Internet/ Fernsehen haben, das Festnetz kann man schließlich nicht abwählen bei der Telekom. Und die haben nicht das Recht, schriftliche Antworten zu erhalten? Zudem weißt du sicher, dass man heutzutage fast alles schriftlich braucht, sollte man etwas nachweisen müssen oder es zu Problemen kommen. Es geht hier aber nicht um eine Grundsatz Diskussion, die Geschmäcker für Kommunikation und Erreichbarkeiten sind verschieden, sondern ich suche nach einer Lösung, ob man das abstellen kann.
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1 year ago
Für Gehörlose gibt es eine extra Hotline. Geht schneller, einfacher und persönlicher.
Mit der Legitimation per Mail ist das auch so eine Sache. Nicht nachweisbar, dass du es bist. Deine Daten kann da ja irgendwer eingeben.
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1 year ago
Es gibt ja schließlich auch die Chat Funktion oder die Option, sich selbst telefonisch zu melden.
Wir bewegen uns in einer Welt wo Kommunikation wichtig ist. Sei es per Chat, Mail, soziale Medien oder klassisch per Telefon.
Jetzt hast du irgendwann mal der Telekom die Zustimmung (Infoservice) erteilt dich auf dem telefonischen Weg zu kontaktieren. Dazu hast du auch deine Nummern mitgeteilt. Jetzt ist es an dir im Kundencenter unter „Mein Konto“ diesen Infoservice zu deaktivieren. Ab da kann es allerdings ein paar Wochen dauern bis das in allen Systemen angekommen ist.
Und irgendein Kontakt mit der Telekom, sei es durch die MeinMagenta-App oder per Web und ein unbedachter Klick und du hast den Infoservice wieder aktiviert. Geht schneller als dir lieb ist. Also immer schön das Kundencenter im Auge behalten.
Nur mal als Beispiel: es gibt auch hörbeeinträchtigte Menschen, die den Vertrag nur Internet/ Fernsehen haben, das Festnetz kann man schließlich nicht abwählen bei der Telekom. Und die haben nicht das Recht, schriftliche Antworten zu erhalten?
Trifft das auf dich zu? Und ja. Möglicherweise könnte man diesen Kunden das Recht einräumen. Möglicherweise gibt es, ich nenne es nicht Recht sondern diese Option ja auch. Möglicherweise eben aber auch nur für diese Zielgruppe. Und du wirst es kaum Glauben. Auch diese Zielgruppe hat Telefon wie Mobil oder Festnetz. Denn dafür gibt es spezielle Geräte. Also kein Argument deinerseits.
Zudem weißt du sicher, dass man heutzutage fast alles schriftlich braucht, sollte man etwas nachweisen müssen oder es zu Problemen kommen.
Alles was du schriftlich benötigst bekommst du von der Telekom. Agb‘s, Preis-/Leistungsbeschreibungen, Vertragsunterlagen, vorvertragliche Informationen, Widerruf usw. usw. Damit hast du alles in der Hand.
Oder möchtest du schriftlich irgendwelche Aussagen eines einzelnen Mitarbeiters um sie später der Telekom um die Ohren zu hauen? Wirst du nicht bekommen und wird die Telekom sicher auch im Streitfall in der Luft zerreißen.
sondern ich suche nach einer Lösung, ob man das abstellen kann.
Die Lösung gibt es und wurde mehrfach genannt. Stichwort Kundencenter und Infoservice. Andererseits gibt es natürlich auch Callcenter die Schindluder treiben und sich als Telekom ausgeben. Da hat die Telekom keinen Einfluss drauf. Und wer weiß wie deine telefonischen Kontakte sich mittlerweile im Internet oder sonst wo verselbstständigt haben.
Eine weitere Lösung ist der Anbieterwechsel. Da wäre ich gespannt wie die das Händeln.
So. Einen schönen sonnigen Tag. Ich bin raus.
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