Telekom "Mitarbeiter" an der Haustür

Gelöst

Hatte heute ein Mitarbeiter der Telekom (hinter ihm ein junger Bursche ausländischer Herkunft) an der Haustür, der mir was aufschwatzen wollte von wegen Entertain, schnelleres Internet und hast du nicht gesehen. Der Mann (Ende 30)  hatte eine Telekom Jacke, ein Ausweis mit Telekom Logo aber ohne Bild (hab ihn mir leider nicht genauer zeigen lassen, hab deshalb keinen Namen) und ein Klemmbrett mit seinen Unterlagen dabei. Ich sollte nur meine Kontaktdaten angeben und einen "Auftrag" abschließen. Natürlich war mir das alles sehr suspekt habe ihn dann abwimmeln wollen wo er nochmals anfangen wollte mir was anzudrehen. Nachdem ich ihn öfter gesagt habe das ich kein Interesse habe und nichts unterschreiben wollte, wurde er patzig und kam mit Sätzen wie: Das ist das schlechteste was sie machen könnten usw.Ich habe dann direkt bei der Telekom-Service-Nr angerufen und gefragt ob dies normal sei, die Kompetenz des Telefonpartners war leider sehr fragwürdig, aber dennoch wurde mir gesagt das dies NICHT normal sei.Habe dann darauf hin die Polizei benachrichtigt die, wenn sie eine Streife frei haben,  ein Auto langschicken wollten.  Ein weilchen Später habe ich eine andere Junge Person mit Telekom Jacke aus der Haustür gehen sehen der über mir beim Nachbar war. (Wohnblock)Habe auch nachgeforscht, dass dies entweder Subunternehmen waren die Provision/Auftrag bekommen oder Trickbetrüger. Im ersteren Falle werde ich mir das nächste mal den Namen merken und Anzeige erstatten. Wäre auch nett wenn ich hier eine Stellungnahme seitens der Telekom bekommen könnte. Denn DAS ist eine absolute Frechheit Kunden zu gewinnen. ( "Tatort" Hamburg Wandsbek)

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @m_kr, herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.
Allerdings irrst du in der Annahme, dass und der Name nicht interessiert.
Sofern ein Beratungsgespräch nicht korrekt verläuft, interessiert uns das sogar brennend.
Gerne kannst du mir per privater Nachricht den Namen, und sofern vorhanden, weitere dir bekannte Daten des Mitarbeiters mitteilen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage
Befülle bitte zusätzlich deine Profilfelder, damit ich dich bei uns im System entsprechend finden kann und gib mit bitte danach einen kleinen Wink in diesem Thread. http://bit.ly/Kundeninfos

Viele Grüße

Torsten S.

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Lösung
Telekom hilft Team
Hallo overdoze,


@overdoze schrieb:
Natürlich war mir das alles sehr suspekt. Habe direkt bei der Telekom-Service-Nr angerufen und gefragt ob dies normal sei, die Kompetenz des Telefonpartners war leider sehr fragwürdig, aber dennoch wurde mir gesagt das dies NICHT normal sei.Habe dann darauf hin die Polizei benachrichtigt die, wenn sie eine Streife frei haben, ein Auto langschicken wollten.

zum Auftritt unserer Vertriebsmitarbeiter gehört spezielle Dienstkleidung und das Tragen eines Dienstausweises (persönliche Autorisierung mit Vor- und Nachname und Vertriebsmitarbeiter-Nr. oder Name des beauftragten Unternehmens).

Verunsicherte Kunden haben jederzeit die Möglichkeit, über die Rufnummer 0800 8266347, die externen Vertriebsmitarbeiter im Außendienst anhand ihres Namens identifizieren zu lassen.

Bitte beachten Sie, dass die Berater Ihnen nur diese Bestätigung geben und keine Produkt- oder Rechnungsanfragen beantworten.

Grüße Detlev K.

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Telekom Experte

Anzeige weswegen?

 

Aber am besten eine E-Mail schreiben an info@telekom.de

Angaben mit Adresse und Uhrzeit wann jemand da war und schildern was passiert sei. Es kann dann nachvollzogen werden, wer unterwegs war und ggf. wird dagegen vor gegangen.

 

Ja na klar wenn mir schon nicht vernünftig am Telefon weitergeholfen wird schreibe ich noch eine E-Mail die ins Nirwana verschwindet... Zwinkernd

Wenn sie die Kontaktdaten haben wollen sind es auch keine Telekom Mitarbeiter, diese haben die Möglichkeit die Daten auch so abzufragen.

War bei uns heute ganz genauso, ich wäre auch fast darauf hereingefallen und hätte dem Tarifwechsel auf Magenta irgendwas zugestimmt, obwohl dazu bei uns momentan garkeine Notwendigkeit besteht. Mein Mann hat mich dann aber davor bewahrt und ihn hinauskomplimentiert und gesagt, wir müssen das erst besprechen. Ich bin jetzt noch geschockt, wie schnell ich darauf hereingefallen bin, nur weil der Junge Mann sehr redegewandt war und ne Telekomkluft und ein Kärtchen dabei hatte. Liegt auch daran, dass ich nicht jeden gleich diskriminieren will, nur weil er als ausländischer Mitbürger ankommt. Dennoch denke ich jetzt, dass das hier Drückerkolonnen sind, die zwar mit der Telekom kommunizieren (das hat er nämlich getan und sich unsere Anschlußart geben lassen) aber dennoch geht es hier um die Provision. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass VDSL in unserem Wohngebiet garnicht verfügbar ist. Davon ab, bräuchte ich ja keinen Vermittler, wenn ich was ändern wollte, das könnte ich ja auch allein direkt im Kundencenter machen. Wir sind schon ewige Zeiten Kunden bei der Telekom, bisher hat immer alles reibungslos geklappt. Solche Aktionen trüben aber natürlich das positive Bild, welches natürlich auch dazu beigetragen haben mag, dass ich so bereitwillig den Kerl hereingelassen habe. Ansonsten kommen Haustürgeschäfte für uns eigentlich nicht in Frage. Ich bin immer noch leicht geschockt über mich selber.

Das sind Trittbrettfahrer, die weder Telekom-Mitarbeiter sind noch im Auftrag der Telekom handeln. Wenn alle Leute solchen Typen die Tür vor der Nase zumachen würden, dann würden solche Machenschaften bald aussterben. Doch die Trefferquote ist offenbar gut.

 

Die Telekom zu informieren hat keinen Sinn, sie hat mit den Machenschaften der Haustürverkäufer nix zu tun. Dennoch könnte sie noch einmal kritisch prüfen, von welchen Vertriebspartner sie Aufträge annimmt und wem sie Provision zahlt.

 

Viele Grüße

Holger

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo overdoze,


@overdoze schrieb:
Natürlich war mir das alles sehr suspekt. Habe direkt bei der Telekom-Service-Nr angerufen und gefragt ob dies normal sei, die Kompetenz des Telefonpartners war leider sehr fragwürdig, aber dennoch wurde mir gesagt das dies NICHT normal sei.Habe dann darauf hin die Polizei benachrichtigt die, wenn sie eine Streife frei haben, ein Auto langschicken wollten.

zum Auftritt unserer Vertriebsmitarbeiter gehört spezielle Dienstkleidung und das Tragen eines Dienstausweises (persönliche Autorisierung mit Vor- und Nachname und Vertriebsmitarbeiter-Nr. oder Name des beauftragten Unternehmens).

Verunsicherte Kunden haben jederzeit die Möglichkeit, über die Rufnummer 0800 8266347, die externen Vertriebsmitarbeiter im Außendienst anhand ihres Namens identifizieren zu lassen.

Bitte beachten Sie, dass die Berater Ihnen nur diese Bestätigung geben und keine Produkt- oder Rechnungsanfragen beantworten.

Grüße Detlev K.
Gelöschter Nutzer

Hallo,

man kann solche Leute nach Ihrem Personalausweis fragen,dann

klärt sich ganz schnell ob hier Betrug im Spiel ist.

Leute ohne gültigen Ausweis würde ich entweder als getarnte Einbrecher

welche hier die Situation abchecken wollen vermuten oder als Abzocker.

Also unauffällig Polizei rufen , hinhalten und abklären.

 

Leider arbeiten die Telekommitarbeiter genau mit den gleichen Methoden wie die Betrüger.Für die Polizei, sehr schwierig vorzugehen. Da es offizielle Mitarbeiter der Telekom( bzw. Über eine Werbeagentur).Die Methoden der Telekomwerber die am Freitag bei uns im Dorf waren, hatten mit sehr dubiosen Drückermethoden gearbeitet. Drohungen, das der Anschluss evtl. Abgeschaltet wird, wenn nicht neuer Vertrag u.s.w. Zweiter ruft halbe Stunde später an, und fragt, ob man den Vertrag wirklich will, wenn man verneint, denkt man, man hätte widerrufen, was aber nicht der Fall ist. Telekom sind diese Methoden bekannt. Daher werde ich mein alter Vertrag bei Telekom auch kündigen, und denen helfen, die auf die Machenschaften ungewollt reingefallen sind,wieder aus den Verträge zu kommen. Habe auch versucht sowohl über Email(keine Antwort) ,Über Chat und über Telefon, jemand zu erreichen, ob dies Mitarbeiter der Telekom oder Betrüger sind.Entweder ich kam nicht durch, oder Chat wurde einfach abgebrochen.

 

Wer ist denn um Gottes Willen ist Detlef K.? Könnte mich hier wohl mit J.v.N. melden. Bei uns war letzte Woche Montag  (13.11.17)  auch jemand. Ich war leider nicht daheim. Meine Frau hat ein ziemlich schlechtes Gewissen dass sie einfach jemanden reingelassen hat. Ausgegeben als Telekom- Mitarbeiter hat er uns eine falsche Aussage betreff Telefontarifen gegeben und wollte uns einen Stromtarif anbieten. Auf tel. Nachfrage bei der Telekom wurde dieses als normaler Vorgang abgehakt. Hallo? Für solche Sachen macht man mit seinen Kunden einen Termin!  Ich überlege ob ich deswegen zur Polizei gehe. Dieser Mann hat schließlich unsere Daten abgefragt. 

Telekom hilft Team
Hallo @eltoxos,

vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community.

Detlef K. ist genau wie ich Mitarbeiter der Telekom und hat mit seinem Beitrag bereits den richtigen Hinweis gegeben. Bitte niemals irgendwelche persönlichen Daten herausgeben, wenn Sie sich nicht sicher sind, um wen es sich bei Ihrem Gegenüber handelt bzw. wenn dieser sich nicht zweifelsfrei ausweisen kann (woran man im Auftrag der Telekom arbeitende Außendienstmitarbeiter erkennen und wie man diese eindeutig identifizieren kann, hat mein Kollege Detlef K. ja oben schon geschrieben).

Viele Grüße
Nicole G.

"Verunsicherte Kunden haben jederzeit die Möglichkeit, über die Rufnummer 0800 8266347 [...]" - Leider stimmt das nicht. Um 20.15 Uhr hat ein angeblicher Telekom-Mitarbeiter bei mir geklingelt. Ich bin mir SEHR unsicher, ob es sich tatsächlich um einen Mitarbeiter handelte. Die Hotline ist aber leider "außerhalb der Geschäftszeiten" nicht erreichbar. Soll ich jetzt vorsorglich die Polizei rufen? 

Hallo @S.zornhagen,

haben Sie nach einem Ausweis gefragt?
Durfte er in Ihre Wohnung?

Viele Grüße
Claudia Bö.

Er blieb an der Wohnungstür. Er hatte eine Art angeklemmten Mitarbeiterausweis in Brusthöhe an der Kleidung. Nach einem Personalausweis (ID) habe ich nicht gefragt. Ich stelle mir eher die Frage, ob nach 20 Uhr noch solche unangekündigten Hausbesuche stattfinden. Können Sie diese Frage beantworten? 

Hallo @S.zornhagen,

das kann ich Ihnen leider nicht mit absoluter Gewissheit sagen. Wenn er einen Mitarbeiterausweis hatte, hört es sich für mich erst einmal an, dass es sein Richtigkeit hat.

Viele Grüße
Pascal O.

Ich habe schon das zweite mal solche unhöfliche, aggressive und herablassende Vertreter der Telekom erlebt. Sie wollten unbedingt in mein Haus. Liebe Telekom so werde ich bestimmt nicht euer Kunde.

Ich dachte die Telekom wäre ein seriöses Unternehmen. 

Hallo @andreas-funke, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Ich kann Ihren Ärger verstehen, bitte entschuldigen Sie. Haben Sie sich die Mitarbeiterausweise auch zeigen lassen?

Viele Grüße
Melanie S.

Toll, so eine Figur hatte ich Anfang der Woche auch an der Haustür. Wollte in die Wohnung um "nach Bauarbeiten nachzumessen ob die Leitung jetzt für höhere Geschwindigkeiten geeignet wäre". Nachdem ich darauf nicht eingegangen bin, hat er versucht mich mit dreisten Lügen zum upgrade meines Vertrags zu überreden - "Sie zahlen doch jetzt schon <Betrag>, das kostet Sie also nichts extra, Sie bekommen dann doppelte Bandbreite als Ausgleich für die Störungen die Sie sicher durch unseren Leitungsausbau hatten" und sehr auffällig gedrängt doch sofort auf seinem Tablett zu unterschreiben "ganz einfach, wie wenn Sie ein Paket annehmen".

Ich habe sogar ein Telekom-Kärtchen mit einem Namen und angeblicher Mitarbeiternummer von ihm, aber ich schätze mal das wird niemanden bei der Telekom interessieren wie der Drücker aus der Kolonne des Subunternehmers der Werbeagentur heisst...

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @m_kr, herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.
Allerdings irrst du in der Annahme, dass und der Name nicht interessiert.
Sofern ein Beratungsgespräch nicht korrekt verläuft, interessiert uns das sogar brennend.
Gerne kannst du mir per privater Nachricht den Namen, und sofern vorhanden, weitere dir bekannte Daten des Mitarbeiters mitteilen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage
Befülle bitte zusätzlich deine Profilfelder, damit ich dich bei uns im System entsprechend finden kann und gib mit bitte danach einen kleinen Wink in diesem Thread. http://bit.ly/Kundeninfos

Viele Grüße

Torsten S.

Danke @Torsten S. , PN ist unterwegs. Beim Eintragen der Kundennummer im Profil hat man leider kein feedback, ob die Daten wirklich übernommen wurden...


@m_kr  schrieb:

Danke @Torsten S. , PN ist unterwegs. Beim Eintragen der Kundennummer im Profil hat man leider kein feedback, ob die Daten wirklich übernommen wurden...


@m_kr, die Kundennummer wird nur dann gespeichert, wenn sie zehnstellig und ohne Leerzeichen eingetragen wird.

Telekom hilft Team
Hallo @m_kr,

die PN ist angekommen und ich habe vorhin eine entsprechende Antwort an dich verfasst.
Die Daten des Mitarbeiters habe ich weitergeleitet.
In diesem Fall benötige ich auch keine weiteren Kundendaten von dir. Ich habe alles was ich brauche.

Viele Grüße

Torsten S.

Wie soll man erkennen, dass ein Mitarbeiterausweis nicht gefälscht ist? Wir hatten hier vor zwei Tagen auch die Belästigung durch zwei angebliche Mitarbeiter der Telekom und sind jetzt im Haus sehr hellhörig. Angeblich lagen Störungen im Netz vor. Diese Masche ist nicht neu, damit kommt immer mal wieder ein Zweierteam daher. Was mich wundert: Ich habe jetzt lange im Internet gesucht, aber die Telekom, deren Kunde ich mit viel Geld monatlich bin, distanziert sich nicht von Haustürgeschäften. Ich erwarte und will nicht, dass ein Unternehmen einfach bei mir klingelt, wenn es nicht DHL oder andere Paketdienste sind. Ich fand es widerlich, dass der eine Mitarbeiter sofort versucht hat, in meine Wohnung zu kommen und mir die Hand zu drücken. Das kann nicht im Sinne meines teuren Vertrags sein. Und schon gar nicht im Sinne der Bewohner des Hauses. Die vermutlich nicht alle bei der Telekom sind. Ich möchte, dass die Telekom mir klar erklärt, dass der Besuch durch zwei Drücker am 27.01. autorisiert war. Oder dass sie solche Praktiken nicht ausübt.

 

> Wie soll man erkennen, dass ein Mitarbeiterausweis nicht gefälscht ist?

Dürfte weitgehend egal sein, denn es ist eben kein Telekom-Mitarbeiter, sondern ein angelernter "Handelsvertreter" der Firma Ranger Marketing der auf Provisionsbasis Telekom-Verträge andrehen will. Im Zweifel läuft der am nächsten Tag in einer anderen Gegend als Elektriker rum der dringend den Stromzähler ablesen muss (und schon hat die Oma einen neuen Stromanbieter). Nachdem ich mich hier konkret über einen solchen Drücker beschwert hatte, war mittlerweile ein weiterer mit derselben Masche unterwegs - und "interessanterweise" genauso auch bei weit entfernt wohnenden Bekannten. Es scheint also schlicht deren normale Vorgehensweise zu sein, und für die Telekom-Spitze sind die Verträge (und  die Einsparungen durch den Verzicht auf einen eigenen, seriösen Vertrieb) wohl wichtiger als der Ruf des Unternehmens.

Hallo @fasteleer,

wenn die Personen von der Firma Ranger waren, dann ja, mit diesen arbeiten wir zusammen. Ansonsten gerne mal im Forum umschauen, da bereits viel zu dem Thema geschrieben wurde.

Viele Grüße
Daniela B.