authentifizierungsprobleme wlan

Hallo,

ich habe den Speedport 723V. Ich wollte mein Handy Huawei Ascend G510 mit dem Router verbinden, Signalstärke ist ausgezeichnet, dann kommt Authentifizierungsproblem. Verschlüsselung ist WPA2. Habe schon alles ausprobiert. Was kann ich tun, damit ich mit meinem Handy in mein Wlan reinkomme.

Dankeschön, Mayaline
Hallo Mayaline,

oftmals kommt es vor das einige WLAN Geräte sich nicht verbinden können.
Ein Tip wie es gehen könnte wäre den Router in der WLAN Konfiguration einen festen Kanal zu zuweisen z.B. 1 oder 6 etc. anstelle von Auto.
Es kann Möglich sein das auch die MAC Adress Filterung im Router ausgeschaltet werden und die MAC Adresse des Handys hinzugefügt werden muß.
Telekom hilft Team

Hallo Mayaline,
schön, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.
Den Ratschlag mit den festen Kanälen, den nanox hier bereits gegeben hat, lege ich Ihnen auf jeden Fall auch ans Herz. Ebenso sollte der Mac-Filter gecheckt werden, oftmals ist die Ursache nämlich dort zu finden.
Geben Sie uns bitte Bescheid, ob es geklappt hat.
Viele Grüße
Melanie W.

Hallo Melanie,

vielen Dank für die Antwort. Der Router hatte bereits eine Kanalzuweisung. Nun habe ich die MAC-Adresse des Handys zugefügt, also haben jetzt zwei Geräte eine Zulassung. Das Handy versucht sich zu verbinden, aber leider kommt immer wieder das verdammte "Authentifizierungsproblem". Router für ein paar Minuten ausschalten und wieder ein nutzt auch nichts, MAC Filterung ganz ausschalten bringt auch nix. Das kann doch nicht sein! Was bleibt jetzt noch?

Vielen Dank für weitere Lösungsvorschläge...

Mayaline
Telekom hilft Team
Hallo Mayaline,

schade, dass bisher kein Tipp geholfen hat.
Ich habe noch mal ein bisschen recherchiert und konnte noch ein paar Lösungsvorschläge finden. Zum einen sollte getestet werden, ob es hilft, wenn ein anderer Kanal zugewiesen wird. Hierbei gab es schon einige Erfolgsmeldungen. Ebenfalls sollte darüber nachgedacht werden, ob ein Reset der Hardware infrage kommt. Auch dies hat einigen Kunden bereits geholfen.

Viele Grüße
Melanie W.

Bitte noch mal die WPA/WPS TKIP PSK etc. Verschlüsselung prüfen.
Die muß im Router sowohl in den WLAN Geräten gleich sein damit es nicht zu einem Authentifizierungsproblem kommt. Auch auf Groß u. kleinschreibung bei Schlüssel eingeben achten. Wenn das Handy die WLAN SSID vom Router sehen kann sollte eine Verbundung Problemlos sein anderfalls die SSID im Router noch anstellen.
Ich habe genau dasselbe Problem (Authentifitierungsproblem mit meinem Xperia Z1 seit wir den IP-Telekom-Anschluss haben) wie oben geschildert und all die guten Tips befolgt. Habe inzwischen auch einen neuen Router erhalten + muss leider feststellen, dass das Authentifizierungsproblem immer auftritt, wenn ich den Router vom Netz hatte und wieder anschalte.
Das Einzige was bis jetzt immer geholfen hat, ist das Speedport Konfigurationsprogramm aufzurufen + z.B. den Kanal von 5 auf 4 oder umgekehrt zu wechseln und dann abzuspeichern. Danach lässt sich die Verbindung ohne Probleme herstellen.
Doch fortschrittlich ist was anderes, oder? ich habe keine Lust immer diesen umständlichen Weg zu beschreiten, da muss es doch noch eine andere Lösung geben!
Gibt es inzwischen neue Lösungswege?

fragt hoffnungsvoll
Monika
Ich habe das selbe Problem! Aber die Lösung verstehe ich leider nicht, wie ich das hinbekomme. Wie weise ich denn dem Router einen Festen Kanal zu? Und wie bekomme ich das mit dem MAC teil hin??
Telekom hilft Team
Hallo JohannisFirus,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Nutzen Sie auch einen Speedport W 723V? Dann können Sie in der Routerkonfiguration einen festen Kanal einstellen. Unter "Netzwerk" und dann "Wireless LAN ( WLAN)" finden Sie den eingestellten Kanal. Vermeiden Sie "automatisch". Stellen Sie einen festen Kanal ein. Beachten Sie dabei, dass auch Haushaltsgeräte (Mikrowelle, Schnurlos-Telefon, Babyfon...) auf den Frequenzen bestimmter Kanäle (z.B. "9" und "10") senden.

Finden Sie auch die Netzwerke Ihrer Nachbarn, versuchen Sie einen anderen Kanal zu wählen. Fragen Sie am besten bei Ihren Nachbarn nach, auf welchem Kanal deren Netzwerk arbeitet.

Das kostenlose Tool "inSSIDer" hilft dabei. Es scannt Ihre Umgebung nach allen in der Umgebung verfügbaren WLAN-Hotspots ab und zeigt deren jeweilige SSID inklusive Signalstärke an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen nur Fragen zu den Produkten der Telekom beantworten können. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen zu der Freeware "inSSIDer" an den Hersteller unter support@metageek.net . Dieser kann Ihnen sicher schnell und kompetent weiterhelfen.

Bitte lassen Sie mich doch wissen, ob das Einstellen eines festen Kanals Abhilfe schaffen konnte.

MAC-Filter ist ein Zugangsschutz für Netzwerke, der nur Geräten mit bestimmter MAC-Adresse Zugang zum Netzwerk gestattet. Typischerweise wird der MAC-Filter in Form einer Tabelle im Router ( Firewall) abgelegt. Jedes Gerät hat eine eigene MAC-Adresse (Physical Address). Man findet die Adresse meist als Aufkleber auf dem WLAN-Adapter oder man liest sie aus:

Windows Eingabeaufforderung öffnen und "ipconfig /all" eingeben. Es werden die Daten von allen im Computer befindlichen Netzwerkadaptern angezeigt, Sie benötigen die Adresse der drahtlosen Netzwerkverbindung. Die MAC-Adresse ist die "Physical Adress".

Wenn Sie im Konfigurationsmenü des Routers auf den Menüpunkt "KONFIGURATION", "Sicherheit" gehen, finden Sie das Untermenü "MAC-Filterung". Klicken Sie "PCs übernehmen & freigeben" an. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Übern.", um den PC über den Speedport zu betreiben.

Sollte ein Gerät fehlen, reicht meist ein Ping von diesem PC auf die IP-Adresse des Routers, um das fehlende Gerät einzutragen. Wenn Sie einen PC freigeben wollen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Freig."

Überprüfen Sie, ob in der unten sichtbaren PC-Liste alle Geräte aufgeführt sind, die Zugang zum Router erhalten sollen. Wenn die Einträge für Verschlüsselung und SSID zwischen Router und WLAN-Adapter übereinstimmen, sollten alle gewünschten Geräte eingetragen sein. Wenn Sie alle Einträge vorgenommen haben, klicken Sie auf "Zurück". Danach wählen Sie bei "MAC-Filterung" wieder den Betriebszustand "Ein" und "Speichern"

Viele Grüße
Daniela B.
Hallo Daniela!
Erstmal vielen Dank für die kompetente Hilfe!
Ja ich habe auch den Speedport W 723V (Typ A).
Ich habe nun den Kanal 11 gewählt weil den niemand in der nähe nutzt und er wie es aussieht auch nicht von anderen Geräten verwendet wird.
inSSIDer zeigt aber an das mein Router die Kanäle 11 und 7 nutzt... Ist das normal? Und ist eine Signalstärke von -50 dBm ausreichend? Das mit dem MAC Filter verstehe ich jetzt zwar, kann es aber leider nicht prüfen, weil ich unter dem Menüpunkt "KONFIGURATION", "Sicherheit" nur :
Gerätepasswort, USB-Datenträger, Firewall, Filterfunktion, SSID & Verschlüsselung, WPS und WLAN Zugangsbeschränkung habe. Auf Firewall habe ich keinen Zugriff (wahrscheinlich weil dies ein Leihgerät ist... Und die Filterfunktion so wie die WLAN Zugangsbeschränkung sind Deaktiviert. Bisher hatte ich nur noch 2 mal leichtere Probleme bei der Verbindungsherstellung. Es kam am Pc nicht einmal zu einer Verbindung und am Handy (Android) kam wieder die fehlermeldung "Es gibt leider Probleme mit der Authentifizierung".
Viele Grüße
Johannis Firus
Telekom hilft Team

Hallo JohannisFirus,

eigentlich sollte nur ein Kanal zur Nutzung ausgewählt sein.

Was Sie sonst auch noch versuchen können, ist den Router einmal zurückzusetzen. Dabei werden alle Daten auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Dazu gehören sowohl Ihre Internet-Zugangsdaten, als auch die PIN, mit der Sie Zugang zur Routerkonfiguration haben. Sie verhindern so, dass Ihre Daten in falsche Hände gelangen
Sie haben zwei Möglichkeiten, den Speedport wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen:

Direkt am Gerät:
• Ihr Speedport W 723V muss am Stromnetz angeschlossen sein.
• Führen Sie einen spitzen Gegenstand, z.B. einen Zahnstocher in die mit "Reset" bezeichnete Öffnung und drücken Sie damit ca. 5 Sekunden lang auf die darunter verborgene kleine Taste.
• Warten Sie ca. 25 Sekunden, bevor Sie den Speedport vom Stromnetz trennen und in andere Hände geben.

Über die Benutzeroberfläche des Speedport W 723V:
• Öffnen Sie bitte die Benutzeroberfläche Ihres Speedport W 723V über einen Internet-Browser, indem Sie "speedport.ip" oder "192.168.2.1" in die Adresszeile eintragen. Nach kurzer Zeit öffnet sich das Startfenster.
• Klicken Sie auf "Konfiguration starten". Das Geräte-Passwort-Fenster öffnet sich.
• Nach einen Klick auf "vergessen" bestätigen Sie die Meldung mit "OK". Dann werden die Werkseinstellungen wieder hergestellt.


oder
• Öffnen Sie das Menü "Verwaltung" / "Laden & Sichern" / "Werkseinstellungen" und klicken Sie dann auf "OK", um die Werkseinstellungen wiederherzustellen.
• Der Speedport W 723V wird nun wieder in den Auslieferungszustand versetzt. Warten Sie bitte den Ladebalken ab und folgen den Hinweisen auf dem Bildschirm.

Beachten Sie bitte, dass nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen der "WLAN-Name" und der "Schlüssel" für die Verschlüsselung wieder auf die voreingestellten Werte zurückgesetzt werden. Das sind die Werte, die auf dem Typenschild auf der Rückseite des Gerätes eingetragen sind.

Versuchen Sie anschließend die Verbindung zu Ihrem Handy herzustellen. Konnte das helfen?


Viele Grüße
Daniela B.

Vielen Dank! Hat geholfen!!
Ganz liebe Grüße Johannis Firus

Die Lösung ist ganz einfach: nicht das Passwort sondern der Wlan-Schlüssel muss eingegeben werden.

Leider sind die Telekomkundendienstmitarbeiter nicht bereit, diese Auskunft zu geben.

Danke für den Service 

das war mal eine super einfache Lösung meines Problems..... viiiiielen Dank hat sofort geklappt.
weiter so!!!!!
Also, ich habe mir alle Kommentare durchgelesen und habe jetzt eben mal folgendes probiert.
Ich habe ein Huawei Ascend P 7 welches ab und an auch dieses Authetifizierungsproblem anzeigt. Keine Chance mit dem Wlan-Schlüssel reinzukommen. Alles andere, was beschrieben wurde ist mir zu kompliziert.

Ich habe soeben bei meinem zweiten Gerät, einem Huawei Pad 8.0, die WLan Verbindung getrennt und dann die Anmeldung bei dem Handy mit Wlan-Schlüssel vorgenommen.
Und: Hat sofort funktioniert!
Danach bei dem Pad wieder auf Wlan und es hat sich auch wieder verbunden!!!!


Keine Ahnung womit das zu tun hat, aber hat geholfen.
manche Dinge sind so einfach, dankeschön!

Ich versuchte auch, seit heute Mittag!  Besorgt mein neues Smartphone ins Wlan einzubinden. Nix klappte. Vor lauter Verzweiflung hab ich eben zuletzt das Wlan Passwort im Router geändert. Das alte enthielt Sonderzeichen.

Es hat geklappt Fröhlich

 

Mfg an alle Verzweifelten

Über develo geht es, aber über den Router 724V geht es nicht. Kann doch eigentlich nicht sein.