Gelöst

ich habe eine email bekommen mit einem Link Sicherheitscheck

vor 6 Monaten

Ist die email mit Link für Sicherheitscheck von Telekom? 

2043

9

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Monaten

Hallo @Fa.Weber 

Wahrscheinlich Phishing Mail

Denn was für ein Sicherheitscheck. Vorsicht geboten

Diese erkennt man besonders auch daran:

• keine persönliche Anrede
    • Absender xxx@t-online.de  (Telekom versendet nicht mit dieser Absende-Adresse
    • Rechtschreibung?
    • Daten sollen eingegeben werden, zb IBAN , Passwörter, usw
    • Druck wird aufgebaut, in kurzer Zeit zu handeln, sonst Sperre

Man kann auch (am PC), mit dem Mauszeiger auf den Absender, bzw auf den Link, den du klicken solltest, (ohne zu klicken) , dann erscheint eine Anzeige (unten links oder so), wo die Adresse tatsächlich hinführt

Hier mal weitere Infos:

Gruß Marcel

0

• vor 6 Monaten

Was soll denn da gecheckt werden?

Ich vermute eine Phishing -Mail.

Ich klicke in emails eigentlich nur dann auf einen Link wenn ich genau weiß, dass eine email zu erwarten ist, z.B. ich bestelle einen Newsletter und schon bei der Bestellung steht zu lesen, dass eine email kommen wird in welcher man die eigene email-Adresse bestätigen muss. Und die email kommt dann auch innerhalb Sekunden oder schlimmstenfalls wenigen Minuten. Da bin ich mir dann ziemlich sicher, dass diese email aus einer von mir losgetretenen Aktion stammt.

0

• vor 6 Monaten

@Fa.Weber 

leider gibst Du keine weiteren Details an

aber bei Mails die täuschend echt aussehen (und nicht schon vor Rechtschreib/Grammatikfehlern strotzen - wobei diese Mails Durch KI teilweise immer besser werden) wäre immer eine Variante sich beim dort angegeben Dienst/Konto direkt anzumelden z.B. App auf Handy oder per Browser direkt beim Dienst - und sollte dort nichts auffälliges sein (Sperre oder Infofenster) dann hast Du schon mal einen Punkt der Dir sagt - hier könnte was nicht echt sein an der Mail

0

• vor 6 Monaten

Da wir die Mail nicht kennen, lässt sich das nicht einfach beantworten.

Da ich persönlich noch nie eine derartige E-Mail von der Telekom gesehen habe, würde ich aber auf Phishing tippen.

Schau mal hier -> https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/sicherheit/sicherheitsteam/echtheit-sicherheitshinweis?samChecked=true für Hinweise zu (echten) Mails vom Telekom-Sicherheitsteam.

Und hier -> https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/echtheit-erkennen für allgemeine Hinweise, wie man die Echtheit von Telekom-E-Mails prüfen kann.

Viele Grüße

Thomas

2

Antwort

von

vor 6 Monaten

Ihre Sicherheit ist uns wichtig! Der Grund hierfür ist ein Anmeldeversuch mit Ihrer E-Mail-Adresse auf einem neuen Gerät, den wir blockiert haben. Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie das waren.

Obwohl alles gut aussieht, empfehlen wir eine einmalige Sicherheitsüberprüfung, um uns mitzuteilen, ob Sie das Gerät gewechselt haben. Dringende Aufmerksamkeit ist erforderlich.

Dieser Schritt schützt Sie vor "Zero-Hour"-Angriffen (z. B. unbekannten Viren und Spam) und/oder Missbrauch, der per E-Mail gesendet wird. Sollten Sie Hilfe benötigen, lassen Sie es uns wissen.

Klicken Sie auf diesen Link, um eine durchzuführen Sie einen xxxx
    Kundenservice der Telekom

Anm:
    Link entfernt (Marcel2605)

Antwort

von

vor 6 Monaten

Fa.Weber

Der Grund hierfür ist ein Anmeldeversuch mit Ihrer E-Mail-Adresse auf einem neuen Gerät, den wir blockiert haben.

Der Grund hierfür ist ein Anmeldeversuch mit Ihrer E-Mail-Adresse auf einem neuen Gerät, den wir blockiert haben.
    Fa.Weber

unabhängig davon das diese Mail nicht echt ist - stell Dir die Frage hast du einen Anmeldeversuch gestartet - wahrscheinlich nicht  oder?

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Monaten

Danke! 

0

• vor 6 Monaten

Hallo @Fa.Weber 

hab den Link gelöscht, da diese ganz woanders hinführte. Und die deutsche Sprache bleibt zu wünschen übrig, bei dieser Mail

Super, dass du hier nachgefragt hast und nicht drauf geklickt hast

0

• vor 6 Monaten

Formulierung von Microsoft bzw Google teilweise copiert....bis auf den link..

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von