Gelöst

Wlan Reichweite beim Speedport W 724V mangelhaft

vor 12 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe seit vier Tagen den Speedport W 724V im Einsatz, leider bin ich vom Wlan Empfang voll enttäuscht. Die Reichweite geht im Haus nicht einmal 10m und das bei einem Fertighaus mit Holzständerbauweise. Wie kann das sein?
- Wlan to go ausgeschalten
- habe nur das 2,4GHz Frequenzband an
- Sendeleistung voll
- Kanal automatisch

174664

303

• vor 10 Jahren

Hallo,
    der W 724V hat keine Anschlussmöglichkeiten für zusätzliche WLAN Antennen. Eine Erweiterung des Funkradius ist also tatsächlich nur über Repeater oder zusätzliche Access-Points möglich.
    Die Antennen wurden irgendwann in die Gehäuse verlegt, was fast immer mit Einbußen in der Reichweite einher geht. Vermutlich ist es dem Design geschuldet, vielleicht waren aber auch die externen Antennen zu anfällig.
    Das Thema ist adressiert und wird hoffentlich bei der Entwicklung neuer Modelle berücksichtigt. Wenn am W 724V bereits alle Kombinationen der WLAN-Einstellungen getestet wurden, habe ich auch keine weitere Idee.
    Gruß
    Stefan

36

Antwort

von

vor 9 Jahren

Meine Einstellungen: 802.11b und g; Kanal automatisch: weniger geht nicht, reicht aber aus. Es wird (durch zwei Wände) nur ein Balken angezeigt, aber das Internet läuft gefühlt sehr schnell und stabil.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 10 Jahren

Ich habe nun leider auch den Weg hierher gefunden, da mein W724V Typ A (Mietgerät) eine unfassbar schlechte WLAN-Reichweite hat. Maximal 4m Luftlinie von dem Raum, in dem der Speedport steht und 2 Zimmertüren im gleichen Stockwerk dazwischen, ist der Empfang auf einem Balken und bricht regelmäßig ab.
    Jedoch auch bei fast vollem WLAN-Empfang ist die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich verringert im Vergleich zum Netzwerkkabel und das ist eigentlich noch schlimmer als die schlechte Reichweite. Ich kann 5m entfernt nicht mal Videos streamen und das bei geöffneten Türen, SKY Go sagt mir, dass die Internetverbindung zu schlecht ist. Mit einem Netzwerkkabel gar kein Problem.

Die Tatsache, dass so viele Leute dieses Problem haben und den Weg in diesen Thread finden, macht mich fassungslos. Wie kann man so ein Gerät noch immer an Neukunden rausgeben? Ich habe mich nach langen Jahren aufgrund eines Umzugs wieder für die Telekom entschieden und kann es kaum glauben, wie viele Abstriche ich wieder im Vergleich zu meinem vorherigen Anbieter machen muss...

Ich habe alle hier beschriebenen Möglichkeiten zur Veränderung der Sendeeinstellungen durchgespielt, jedoch keine Verbesserungen erzielen können. Zudem teile ich die Meinung anderer Nutzer, dass ein Gerät der Telekom von alleine optimale Leistung erzielen sollte ohne dass der Nutzer unterschiedliche Einstellungen vornehmen muss.

Ist es möglich, ein anderes Modell (Fritzbox) für dieses Mietgerät zu bekommen bzw. den Mietvertrag zu kündigen und sich selbst um eine Fritzbox zu kümmern? Ein Austausch gegen ein anderes Speedport W 724V macht anhand der Erfahrungsberichte hier sicherlich gar keinen Sinn.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 10 Jahren

Welches WLAN Netz mit welchen Einstellungen nutzt Du am Typ A?

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 10 Jahren

Nur 2,4 GHz, g+n, Haken bei max. 300 Mbit/s gesetzt, Kanal automatisch. Habe alle Kanäle durchgespielt, Kanäle 4 und 5 verbessern die Reichweite nicht, sind jedoch etwas schneller. Die Leistung schwankt aber dermaßen, dass ich auf diesen kleinen Lichtblick nicht viel geben kann...

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 10 Jahren

jstapel schrieb:
    Nur 2,4 GHz, g+n, Haken bei max. 300 Mbit/s gesetzt, Kanal automatisch. Habe alle Kanäle durchgespielt, Kanäle 4 und 5 verbessern die Reichweite nicht, sind jedoch etwas schneller. Die Leistung schwankt aber dermaßen, dass ich auf diesen kleinen Lichtblick nicht viel geben kann...

Hallo jstapel:

300 Mbit/s im 2,4 Ghz Bereich halte ich für eine Katastrophe. Dafür benötigt man 40 Mhz Knalbandbreite. Schau mal hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm.

Also dürfe es in deiner Umgebung, so im umkreis von 500m nur 2 Leute mit b+n geben...Wieviel benutzen noch b+g?

Schön wäre es wenn alee im Umkreis von 500m nur noch b+n benutzen würden, dann dürften 4 Leute WLAN etreiben, und die müssten sich absprechen.

Also was machen die Accesspoint hersteller, die reduzieren die Sendepegel, dass du deinen Nachbarn nicht störst weil die Zellen kleiner werden, die Wiederum führt zum kaufen zusätzliche Accesspoint, Repeater und das ganze Spiel geht von vorne los. Das Problem ist einfach dass es zu wenige Kanäle im 2,4 Ghz Band gibt, das zu wenige auf 5 Ghz ausweichen, 5 Ghz eine zu geringe Reichweite in Häusern hat, (in einer Etage ist es ok, bei meinem Sohn im Dachzimmer kommt schon nichts mehr an da kommt nur das 2,4 Ghz Signal an und da haben wir wieder Problem 1) es immer noch Geräte gibt die kein 5Ghz Band empfangen können....

30

Antwort

von

vor 8 Jahren

Schlaupaff

Tolle Lösung !

Tolle Lösung ! Traurig

Schlaupaff

Tolle Lösung ! Traurig

Toller Beitrag! Traurig

Solltest Du Hilfe erwarten, dann stelle bitte eine konkrete Frage.

Gruß Ulrich

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 10 Jahren

Auch ich habe einen Speedport W724V Typ C (Kaufgerät) und einen unfassbar schlechten Empfang. Ich habe den Speedport erst vor einigen Tagen erhalten. Ich hatte mit einer Fritzbox 7490 bis zur Straße (60-80 m) guten Empfang, mit dem Speedport habe ich im Nebenzimmer nur 1 von 4 Balken!

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 10 Jahren

Hallo jstapel: 300 Mbit/s im 2,4 Ghz Bereich halte ich für eine Katastrophe. Dafür benötigt man 40 Mhz Knalbandbreite.

Hallo jstapel:

300 Mbit/s im 2,4 Ghz Bereich halte ich für eine Katastrophe. Dafür benötigt man 40 Mhz Knalbandbreite.
    Hallo jstapel:

300 Mbit/s im 2,4 Ghz Bereich halte ich für eine Katastrophe. Dafür benötigt man 40 Mhz Knalbandbreite.

Danke für die ausführliche Info aber das ist lediglich eine Grundeinstellung. Max 300 Mbit/s Haken setzen oder nicht ist die Option. Der Nutzer hat keine weiteren Auswahlmöglichkeiten.

Das alles ist seit eben eh hinfällig, da ich grade bei der Telekom Hotline meinen Mietvertrag für das Speedport 724V gekündigt habe.
    Ich habe gesagt, dass ich mit der Leistung des Gerätes nicht zufrieden bin und hier im Forum auf viele ähnliche Probleme gestoßen bin, sodass ein Austausch des Gerätes keine Option sei. Ich habe mich auf mein Recht berufen, bei Nichtzufriedenheit das Gerät zurückzugeben und das wurde sofort akzeptiert.
    Eine Kündigung des Mietvertrages des Speedports ist möglich und ich rate jedem, das gleiche zu tun. Ich besorge mir nun nach den Hinweisen hier im Forum die Fritzbox 7490. Vielen Dank!

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 10 Jahren

Hallo, Ich habe das gleiche Problem wie die meisten hier, Kaufgerät und ein mieser WLAN Empfang. Ich hatte ihn mir gekauft weil Ich auf 16.000 bin und wollte das mit dem 724 voll ausnutzen, unterm Strich war ich mit meinem alten Router und 6.000 Leitung besser dran und bereue das Update. Soviel Geld für die Verschlechterung ausgegeben.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 10 Jahren

Ich reihe mich dann auch mal ein. Speedport w 724v typ a. Alle Kanäle ausprobiert und keinen erfolg. Austauschgerät bekommen mit dem selben ergebnis. Ein Repeater schaffte auch keine abhilfe. Das ist ja wohl das mieseste stück Technik das ich jemals hatte. Werde mich auch nach einem anderen Router umschauen müssen.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 10 Jahren

Auch im August 2014 keine Verbesserung bezüglich der WLAN Reichweite.

13

Antwort

von

vor 10 Jahren

Hi Ulrich,

die neue Firmware auf der TP-Link Seite updated nur Windows 8,1 und Windows 7 (Das was ich habe) wird nichts erneuert.

Das wird auch dadurch bestätigt, das ich im Gerätemanager  beim "Treiber aktuallisieren" angezeigt bekomme, das ich bereits den neuesten Treiber habe.

Im moment läuft es aber, zwar etwas wacklig, aber man kann surfen, werde es erstmal die nächsten Tage beochbaten.

Danke für euere Hilfe, die hätte ich vermutlich von den tollen Hotlinern von der Telekom vermutlich nicht bekommen.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen