50Hz oder 60Hz bei der MagentaTV One Box

Hi Leutz. 

Wie geht ihr damit um, die Auflösung der Box einzustellen? 

4k 50Hz bevorzuge ich, weil 'Fernsehen' mit 50Hz übertragen wird.

Netflix hingegen läuft auf 60Hz (sichtbar besser ohne Bildruckeln).

 

Somit nutze ich die Box lediglich für's Fernsehen und die Streamingdienste nutze ich mit den jeweiligen Apps meines Fernseher. 

 

Lieber wäre mir, ich könnte alles über die Box gucken. Aber dann immer die Bildwiederholrate ändern macht keinen Sinn. 

 

Die Automatik der Box, die Auflösung automatisch zu ändern funktioniert nicht zuverlässig, da teilweise auf 24Hz geschaltet wird und der Inhalt augenscheinlich nicht mit den entsprechender Bildwiederholrate (Ruckeln) ausgestrahlt wird. 

@Thunder99  schrieb:
Die ist ja mal ein richtiger Schrott und das Geld 3x mal nicht wert, geschweige die Belegung der Tasten 

Dann sage doch mal was daran so schlimm ist?

Pauschale Verurteilungen helfen hier keinem.

Zapping bei MagentaTV auf ATV, einfach Sprache nutzen.

In der 1.0 App klappt das bestens, weil die Erkennung durch Siri sehr gut ist. 
Somit springt man auch kaum langsamer durch die Senderliste, als wenn man Ziffern im dunklen sucht und drückt. 

 

Ob die 2.0 App das ebenso kann weiß ich nicht, vermutlich funktioniert es hier mit der App nicht, weil ich in dieser ein anderes Telekom Login nutze und als „TV Anbieter“ ist im tvOS mein reguläres Telekom Login hinterleg. Drum springt immer die 1.0 App an, sobald ich einen Sender ansage um diesen dann anzuzeigen. 

@Freddie7676  schrieb:
Nutzt man da zb Waipu sieht das schon völlig anders aus,

Das werde ich mal über die Feiertage ausprobieren und schauen ob das wirklich Welten sind.

@Freddie7676  schrieb:

Zapping bei MagentaTV auf ATV, einfach Sprache nutzen.

In der 1.0 App klappt das bestens, weil die Erkennung durch Siri sehr gut ist. 
Somit springt man auch kaum langsamer durch die Senderliste, als wenn man Ziffern im dunklen sucht und drückt. 

Ich nutze keine Sprachsteuerungen, egal welche.

@Everything  schrieb:
Welten

Hab ich nun auch nicht behauptet. Wer Zifferntasten will und braucht, der wird auch da nicht glücklich. 

Generell ist aber imho die Bedienlogik der Waipu App sehr viel besser auf tvOS angepasst. Einige sehr nervtötende Sachen der MagentaTV App finden sich nicht. Versuche mal schnell an den EPG oder zur Startseite zu kommen, in der Telekom App, man bricht sich schnell die Finger beim Versuch 🤣

 

Aber probiere es gern mal aus, jeder Jeck ist bekanntlich anders. 

@Freddie7676  schrieb:
Nutzt man da zb Waipu sieht das schon völlig anders aus,

Waipu ist einfach genial. Egal welches Gerät genutzt wird. Da ist MTV um Welten zurück 

@Freddie7676  schrieb:
Generell ist aber imho die Bedienlogik der Waipu App sehr viel besser auf tvOS angepasst.

Stimmt, aber

  • schlechte Bildqualität von Aufnahmen
  • keine Serienaufnahmen von Nachrichten-Sendungen
  • Spulen / Skippen auch eine Zumutung
  • keine linearen WOW Sender
  • usw.

Aber wird sind hier mittlerweile sowas von OT.

 

Schöne Weihnachten.

 

Serienaufnahmen gibt es natürlich, hab gerade erst welche programmiert.
Die Aufnahmen sind stärker komprimiert, generell, aber ich kann alles aufnehmen. 

Spulen, Skippen? Wohl Ansichtssache, klappt imho gut, dank dauerhaft aktivem Timeshift auch oft genutzt hier. 
WoW hat eine wunderbare App zu tvOS und hat man WoW nicht direkt über die Telekom gebucht, hat man die Sender auch nicht in der MagentaTV App und die sind dann auch nur auf Telekom Hardware verfügbar. Man munkelt übrigens von einer anstehenden Kooperation Sky & Waipu, so mag sich das mit den Live TV Sendern hier noch ändern. 

OT, gut das die eingangs gestellte Frege beantwortet ist. 

Dein „usw“ tät mich interessieren. 

Frohes Fest 🙂

 

@Kurz, offenbar hab ich „Nachrichten-Sendungen“ überlesen, meinte Tante Edit zu mir…

@kurz59  schrieb:

Stimmt, aber

  • schlechte Bildqualität von Aufnahmen

Das ist richtig, und würde mir auch fehlen.

 

@kurz59  schrieb:
Spulen / Skippen auch eine Zumutung

Finde ich auch gruselig.

 

@kurz59  schrieb:
keine linearen WOW Sender

Ja aber, nur auf Telekom Hardware bei MagentaTV.

Das ist für mich auch einer der größten Ausschlusskriterien.

Nur um das zu verstehen, Spulen und Skippen, was genau ist da so schlecht umgesetzt?

 

tvOS, Menü mit Wisch nach unten auf FB aufrufen…Fortschrittbalken anwählen…mit Steuerring der FB beherzt in die gewünschte Richtung klicken…

 

IMG_4241.jpeg

Zumal Timeshift bei Waipu immer aktiv ab Aufruf des Senders ist, ich muss also nicht erst auch noch pausieren und erneut starten wie bei MagentaTV. 


@Freddie7676  schrieb:

Nur um das zu verstehen, Spulen und Skippen, was genau ist da so schlecht umgesetzt?

 

tvOS, Menü mit Wisch nach unten auf FB aufrufen…Fortschrittbalken anwählen…mit Steuerring der FB beherzt in die gewünschte Richtung klicken…

 

IMG_4241.jpeg

Zumal Timeshift bei Waipu immer aktiv ab Aufruf des Senders ist, ich muss also nicht erst auch noch pausieren und erneut starten wie bei MagentaTV. 


Wer es nicht intensiv nutzt kann die Vorteile Waipu zu  MTV überhaupt nicht unterscheiden.😉  Ja Waipu ist besser.
Die linearen Sender bei MTV naja mehr schlecht als recht. Da nutze ich lieber die App. 

Die Unterschiede alle finden, dies dauert in der Tat. 

Aber ein Besser oder Schlechter gibt es imho nicht! Es muss zum eignen Nutzungsprofil passen.
Wären mir zB Aufnahmen wichtig, die arge Kompression bei Waipu wäre das absolute KO Kriterium, denn außer zum fixen nachgucken reicht die Qualität bei Waipu da einfach nicht. Da ändert auch nichts, das man bei Waipu im Grunde alles aufnehmen kann, wo MagentaTV limitierter ist. 

Ein Verfallsdatum zu den Aufnahmen haben übrigens beide Anbieter, das bei der Telekom ist imho etwas restriktiver umgesetzt. 

Immer wieder interessant wie in Foren der eine sich vor dem anderen rechtfertigt und das Anliegen des thread Eröffners ignoriert wird 😂. Der Grund warum ich mich bereits vor 30 Jahren (da war der ein odere andere hier vermutlich noch in der Grundschule (oder noch nicht auf der Welt)) aus Foren zurückgezogen habe. 

Aber schön zu sehen, daß es noch Konstanten gibt .........😁

 

So, jetzt habe ich auch mal nichts zur Lösung beigetragen 😂

@Agent_Adam  schrieb:

 

So, jetzt habe ich auch mal nichts zur Lösung beigetragen

Ja sorry, wir sind wirklich arg abgedriftet. 
Das eigentliche Anliegen hier ist aber imho schon hinlänglich beantwortet in den ersten Beiträgen, ist ja auch was 😉

Hallo Agent,

 

dein Anliegen wurde ja bereits direkt am Anfang recht gut beantwortet. 

alle anderen verstehe ich nicht wieso es hier so stark vom Haupt Thema abgewichen ist. 

denke Thread kann geschlossen werden. 
lg 

Alles cool 😎

Was ich so vom Stapel lasse, darf man auch nicht ernst nehmen. Sehe das alles ganz entspannt und verfolge interessiert die Unterhaltungen hier.

Ob das update auf die 12 mein Problem mit der Automatik wirklich löst und ich ein keinerlei Wiedergaben mehr irgend welche Bildruckler dadurch habe, wird sich zeigen.

Wenn dem nicht so ist, werdet ihr von mir hören 😁😉

@Agent_Adam  schrieb:

 

Ob das update auf die 12 mein Problem mit der Automatik wirklich löst

Darf ich Spoilern? Hab das ja gerade hinter mir…

Ich bitte drum

Es steht tatsächlich schon am Anfang im Thread…

 

Unter Android TV 12 stelle man die One auf 50Hz und automatische Anpassung der Bildrate ein. 
Ergebniss…

 

  • LiveTV in korrekten 50HZ
  • Bildrate wird in Megathek korrekt angepasst
  • Netflix nutzt die Anpassung korrekt, gibt aber Dauer-HDR aus
  • alle anderen Streaming Apps und die der Mediatheken nutzen konstant 60Hz zur Wiedergabe, hier wäre die Anpassung durch die Anbieter auf Android TV 12 notwendig, damit die automatische Anpassung der Framerate genutzt wird, fraglich ist ob das je kommt, Google selbst lässt auch die konstante Nutzung von 60Hz in den Vorgaben für Entwickler zu

Also? Es ruckelt durchaus nicht unter Android TV 12, man muss aber den „Soap Opera“ Effekt mögen 🤷‍♂️

Und da mir noch gut gegenwärtig ist, wie lange das „hinbiegen“ der One unter Android TV 10 dauerte und ich beim Soap Opera Effekt dezent brechen muss, da war nun die ATV 4K mein Mittel der Wahl…

@Agent_Adam

@Agent_Adam  geschrieben: Was ich so vom Stapel lasse, darf man auch nicht ernst nehmen. Sehe das alles ganz entspannt und verfolge interessiert die Unterhaltungen hier.

"Klappern gehört zum Handwerk" oder wie heißt das doch gleich? 🙈 Gehöre selbst auch zu dieser "Art" bin auch mit dem Salzstreuer nicht sparsam.^^

 

Greetz

Stefan D.

Wie bekomme ich eigentlich die neuste Android 12 Firmware?

Wenn noch nicht installiert, dann über die Geräteeinstellungen Firmware suchen lassen, nicht über die MagentaTV Einstellungen. 

Könntest du mir bitte die Schritte schreiben, wie ich dort hinkomme. Danke 

Öffne die Startseite und gehe zu  "Einstellungen" > "Geräte-Einstellungen" > "Geräteeinstellungen" > "Info" > "Systemupdate

 

Wenn ich das noch recht im Hirn habe…

Hat funktioniert, Dankeschön!