Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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Telekom Experte

@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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Telekom Experte

@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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Lösung
Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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Wäre ja nur für die Leute die sich das zu trauen. 

 

Schwierig?

USB Stick mit Firmware, OTG Kabel ist mit dabei und reset Taste sollte man auch finden.....


@0815hoffi  schrieb:

Wäre ja nur für die Leute die sich das zu trauen. 

 

Schwierig?

USB Stick mit Firmware, OTG Kabel ist mit dabei und reset Taste sollte man auch finden.....


Das wäre einfach. Dazu müssten wir aber die Firmware als Datei zum Download bereitstellen. Das wird nicht passieren.

 

Man muss auch bedenken, dass die Anzahl der negativen Rückmeldungen zur Firmware bisher sehr klein ist. Vielleicht ändert sich das, wenn das Update mandatory wird. Momentan sehe ich noch keine Veranlassung zu einem allgemeinen Rollback.

 

Gelöschter Nutzer

@di.bra  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@ ALLE: Falls mal wieder bei jemandem die Senderliste durcheinander gerät, ruft doch bitte mal folgende Seite auf:

 

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dein Stick > System

 

Auf der angezeigten Seite etwas nach unten scrollen (Pfeil nach unten Taste) bis die Zeile "CHANNEL NAMESPACE" angezeigt wird und den dahinter angezeigten Text hier bei der Fehlermeldung ergänzen.

 

Wie gesagt: Nur interessant, wenn der Fehler tatsächlich aufgetreten ist.


Stick aus dem Ruhemodus gestartet. Senderlist i. o. und entspricht der Favoritenliste. Dann ca. 1h Netflix geschaut. Nach Rückkehr auf Startseite Magenta TV, ist Senderliste wieder durcheinander, bzw. wie nach Wersksreset. 

CHANNEL NAMESPACE: IPTV:2,OTT:3


Ok, damit können wir schon mal das channel namespace Thema als Fehlerquelle ausschließen. Diese Angaben sind nämlich korrekt.

 

Frage: Wie hast Du Netflix beenden? Per Home Taste auf der Fernbedienung oder über das Netflix Menü "Netflix beenden"?


Per Hometaste bzw. Apptaste. Über die Beendenfunktion von Netflix dauert der Prozess viel zu lange. 

Ok dachte ich mir schon Zwinkernd

 

Wenn jemand nach Ablauf des Magentatv Test Zeitraumes den Stick als Android TV verwenden will, kann man den Telekom Launcher ersetzen.

Launcher ersetzen:

Entwickler Optionen und ADB debug einschalten.

Alternativen Launcher über Sideload oder Playstore installieren.

Telekom Launcher und Updater ausschalten:

adb connect ip

adb shell

pm disable-user --user 0 de.telekom.magentatv.androidtv

pm disable-user --user 0 de.telekom.magentatv.androidtv.updater

reboot


@di.bra  schrieb:

@0815hoffi  schrieb:

Wäre ja nur für die Leute die sich das zu trauen. 

 

Schwierig?

USB Stick mit Firmware, OTG Kabel ist mit dabei und reset Taste sollte man auch finden.....


Das wäre einfach. Dazu müssten wir aber die Firmware als Datei zum Download bereitstellen. Das wird nicht passieren.

 

Man muss auch bedenken, dass die Anzahl der negativen Rückmeldungen zur Firmware bisher sehr klein ist. Vielleicht ändert sich das, wenn das Update mandatory wird. Momentan sehe ich noch keine Veranlassung zu einem allgemeinen Rollback.

 


@di.bra 

@Alex Be. 

Ein Rollback der vorige Firmware version wäre super, würde es sofort installieren. Seitdem die neue Firmware ausgeteilt wurde habe ich jeden Tag Dutzende von Freeze, jetzt auch wieder bei ZDF HD Live TV. Ob über W-lan 5 GHZ oder über Lan Adapter, immer Freeze, man kann kaum ungestört TV schauen ohne Freeze. Wochenlang lief es sehr gut, dann hab ich bei dem beta vor über 1 Woche mitgemacht, auch da lief es wie vorher super. Dann habt ihr letzten Donnerstag glaube ich die Firmware frei gegeben, seitdem hab ich diese Vielen Freeze. Ist da irgendwas passiert? Hab doch die neueste Firmware drauf gehabt als betatester oder hab ich dieselbe Firmware drüber gebügelt bekommen wo sie für alle freigegeben wur

@di.bra 

@Alex Be.

und das ganze MagentaTV OTT Team

Habe vorhin eine Mail mit Rückmeldung zum Closed Beta Test von Euch bekommen, vielen Dank dafür! 

Wäre es nicht hilfreich und sinnvoll diese Rückmeldung für alle Nutzer zugänglich zu machen?


@Tombay6909  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@0815hoffi  schrieb:

Wäre ja nur für die Leute die sich das zu trauen. 

 

Schwierig?

USB Stick mit Firmware, OTG Kabel ist mit dabei und reset Taste sollte man auch finden.....


Das wäre einfach. Dazu müssten wir aber die Firmware als Datei zum Download bereitstellen. Das wird nicht passieren.

 

Man muss auch bedenken, dass die Anzahl der negativen Rückmeldungen zur Firmware bisher sehr klein ist. Vielleicht ändert sich das, wenn das Update mandatory wird. Momentan sehe ich noch keine Veranlassung zu einem allgemeinen Rollback.

 


@di.bra 

@Alex Be. 

Ein Rollback der vorige Firmware version wäre super, würde es sofort installieren. Seitdem die neue Firmware ausgeteilt wurde habe ich jeden Tag Dutzende von Freeze, jetzt auch wieder bei ZDF HD Live TV. Ob über W-lan 5 GHZ oder über Lan Adapter, immer Freeze, man kann kaum ungestört TV schauen ohne Freeze. Wochenlang lief es sehr gut, dann hab ich bei dem beta vor über 1 Woche mitgemacht, auch da lief es wie vorher super. Dann habt ihr letzten Donnerstag glaube ich die Firmware frei gegeben, seitdem hab ich diese Vielen Freeze. Ist da irgendwas passiert? Hab doch die neueste Firmware drauf gehabt als betatester oder hab ich dieselbe Firmware drüber gebügelt bekommen wo sie für alle freigegeben wur


@Tombay6909 Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir mit der Vorversion besser laufen würde, die Probleme mit den Aussetzern liegen irgendwo anders. Ich hatte in den letzten zwei Wochen nur einen Freeze. Auch bei mir war es eine Zeit lang fast unerträglich, aber es läuft jetzt.

Mehr Infos

@0815hoffi  schrieb:

[...]

Wenn jemand nach Ablauf des Magentatv Test Zeitraumes den Stick als Android TV verwenden will, kann man den Telekom Launcher ersetzen.

Launcher ersetzen:

Entwickler Optionen und ADB debug einschalten.

Alternativen Launcher über Sideload oder Playstore installieren.

Telekom Launcher und Updater ausschalten:

adb connect ip

adb shell

pm disable-user --user 0 de.telekom.magentatv.androidtv

pm disable-user --user 0 de.telekom.magentatv.androidtv.updater

reboot


@0815hoffi 

auf eigenes Risiko und ohne Anspruch, wenn etwas dann nicht funktioniert, dass es die Telekom "richten" würde. Ab dann ist man komplett selbst für alles damit verantwortlich. Ohne Anspruch auf Gewährleistung.

 

Es mag sein, dass es dir und manch anderen Leuten entsprechend klar ist, aber wenn man in manchen Foren so scheint, ist das nicht immer den Leuten so bewusst, dass sie sich damit von einer eventuellen Serviceunterstützung wegbewegen, auch wenn sie dabei etwas unwiderruflich beschädigen könnten bzw. etwas unbrauchbar machen könnten auf kurze oder lange Sicht.


@nici62  schrieb:

@Tombay6909  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@0815hoffi  schrieb:

Wäre ja nur für die Leute die sich das zu trauen. 

 

Schwierig?

USB Stick mit Firmware, OTG Kabel ist mit dabei und reset Taste sollte man auch finden.....


Das wäre einfach. Dazu müssten wir aber die Firmware als Datei zum Download bereitstellen. Das wird nicht passieren.

 

Man muss auch bedenken, dass die Anzahl der negativen Rückmeldungen zur Firmware bisher sehr klein ist. Vielleicht ändert sich das, wenn das Update mandatory wird. Momentan sehe ich noch keine Veranlassung zu einem allgemeinen Rollback.

 


@di.bra 

@Alex Be. 

Ein Rollback der vorige Firmware version wäre super, würde es sofort installieren. Seitdem die neue Firmware ausgeteilt wurde habe ich jeden Tag Dutzende von Freeze, jetzt auch wieder bei ZDF HD Live TV. Ob über W-lan 5 GHZ oder über Lan Adapter, immer Freeze, man kann kaum ungestört TV schauen ohne Freeze. Wochenlang lief es sehr gut, dann hab ich bei dem beta vor über 1 Woche mitgemacht, auch da lief es wie vorher super. Dann habt ihr letzten Donnerstag glaube ich die Firmware frei gegeben, seitdem hab ich diese Vielen Freeze. Ist da irgendwas passiert? Hab doch die neueste Firmware drauf gehabt als betatester oder hab ich dieselbe Firmware drüber gebügelt bekommen wo sie für alle freigegeben wur


@Tombay6909 Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir mit der Vorversion besser laufen würde, die Probleme mit den Aussetzern liegen irgendwo anders. Ich hatte in den letzten zwei Wochen nur einen Freeze. Auch bei mir war es eine Zeit lang fast unerträglich, aber es läuft jetzt.


@nici62

Bevor letzten Mittwoch diese Firmware an alle frei gegeben wurde lief es super, danach halt nicht mehr, mehrmals Freeze an Tag, ob Zufall oder nicht, werde jetzt doch nicht um einen Austausch Stick herum kommen. 

@Sherlocka Hast du grad eine Antwort an mich gelöscht?

@nici62 

ich schreib dich nun statt dessen per PN an.

Wer testet bei Euch eigentlich die Releases? Innerhalb von kurzer Zeit sind mir diverse Probleme des neuen Releases aufgefallen, die einfach nicht durchrutschen dürfen:

 

  1. bei eingeschalteter Adaptive Framerate starten Inhalte der Megathek, die in 24 FPS codiert sind, überhaupt nicht mehr (e.g. The Handmaid's Tale)
  2. das eingeschaltete Adaptive Framerate Switiching funktioniert nach der Rückkehr aus dem Standby häufig nicht mehr
  3. bei Surround Sound = automatisch: Stereo--Ton wird in einen 5.1-DD+-Stream gepackt, d.h. ein 5.1-System gibt nur noch die Kanäle L + R aus, Center und Surrounds bleiben so ungenutzt (d.h. kein Upmix ist möglich über Dolby Surround, DTS Neural-X etc.)
  4. HDR-Inhalte aus Amazon Prime sind viel zu dunkel
  5. Dolby Atmos funktioniert bei Netflix nicht, obwohl Netflix das Icon dazu einblendet

Grundsätzlich nervt das Dauer-HDR, jetzt eben mit Dolby Vision, Die Farben sind bei SDR-Inhalten einfach zu kräftig, die Helligkeit ist zu hoch, weiße Flächen blenden mich fast.

 

Hier läuft ein LG OLED65B7D über einen Receiver Marantz SR5010.

 

Ich hoffe, dass die gefixte Version jetzt nicht auch wieder 6+ Monate braucht. Mit einer fehlerfreien Firmware und einem fehlerfreien MagentaTV-Launcher sehe ich da durchaus Potential. Aktuell ist das AppleTV 4K die Referenz für die korrekte Untersützung von HDR, Dolby Vision, Atmos und Frame Rate Switching, in die Richtung müsst Ihr auch gehen.

 

Ciao,

Jan

@Sherlocka 

 

Da kann man nichts beschädigen!!!

 

Einfach Werkseinstellungen/Reset und alles ist wie vorher ;-).

 

Ist ja nur für den Aktuellen Benutzer, welcher beim Reset neu angelegt wird.

 

Aber du hast Recht , man sollte sich schon damit auskennen....

Noch eine Anmerkung zum Thema beim FireTv funktioniert die Lautstärke über die Fernbedienung.

Ja das stimmt, der FireTV macht das aber über Infrarot und nicht über CEC.

 

Habe mal zum Spaß meine Firetv Fernbedienung mit dem Magenta Stick verbunden und konnte die Lautstärke regeln Zwinkernd


@Tombay6909  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@0815hoffi  schrieb:

Wäre ja nur für die Leute die sich das zu trauen. 

 

Schwierig?

USB Stick mit Firmware, OTG Kabel ist mit dabei und reset Taste sollte man auch finden.....


Das wäre einfach. Dazu müssten wir aber die Firmware als Datei zum Download bereitstellen. Das wird nicht passieren.

 

Man muss auch bedenken, dass die Anzahl der negativen Rückmeldungen zur Firmware bisher sehr klein ist. Vielleicht ändert sich das, wenn das Update mandatory wird. Momentan sehe ich noch keine Veranlassung zu einem allgemeinen Rollback.

 


@di.bra 

@Alex Be. 

Ein Rollback der vorige Firmware version wäre super, würde es sofort installieren. Seitdem die neue Firmware ausgeteilt wurde habe ich jeden Tag Dutzende von Freeze, jetzt auch wieder bei ZDF HD Live TV. Ob über W-lan 5 GHZ oder über Lan Adapter, immer Freeze, man kann kaum ungestört TV schauen ohne Freeze. Wochenlang lief es sehr gut, dann hab ich bei dem beta vor über 1 Woche mitgemacht, auch da lief es wie vorher super. Dann habt ihr letzten Donnerstag glaube ich die Firmware frei gegeben, seitdem hab ich diese Vielen Freeze. Ist da irgendwas passiert? Hab doch die neueste Firmware drauf gehabt als betatester oder hab ich dieselbe Firmware drüber gebügelt bekommen wo sie für alle freigegeben wur


Die Betatest Firmware und die letzte Woche verteilte sind identisch. Du hast ja auch schon mit der alten Firmware häufig Freezes gehabt. Ich darf nur an die langen Diskussionen hier und im Digitalfernseh Forum erinnern. 

Gelöschter Nutzer

Ich hatte vor ein paar Tagen mal geschrieben wegen Dolby Atmos, das bei Netflix Premium obwohl angezeigt in der App kein Dolby Atmos geht

jetzt bekam ich eine Mail von der Telekom wie wahrscheinlich alle Beta Tester in der ist auch eine Tabelle mit Problemen und Lösungen unter anderem steht da unter Problem: Tonformat bei Automatisch immer DD+ und als Lösung: kein Fehler siehe unten unter Antwort von Dolby. Also das siehe unten ist gar nicht vorhanden und das Dolby Atmos nicht geht hatte noch einer hier beschrieben, bei dem ersten Regler bei den Tonformaten ist was falsch, DD+unterstützt 7.1 Lautsprecheranordnung oder ich glaube bis zu 32.1, Dolby Atmos unterstützt 5.1.2 oder mehr, die Höhen Lautsprecher werden bei DD+ nicht angesprochen, hier muss dringend nachgebessert werden dass war unter anderem mein Kaufanreiz für den Stick.


@jwinckelmann  schrieb:

[...]

  1. bei eingeschalteter Adaptive Framerate starten Inhalte der Megathek, die in 24 FPS codiert sind, überhaupt nicht mehr (e.g. The Handmaid's Tale)
  2.  

[...]


@jwinckelmann 

könntest du ggf genauer noch definieren, welche es sind. Denn ein Teil davon wird anscheinend nicht mit 24 Hz sondern mit 50 Hz geliefert, und wenn man die zum Ausprobieren aufruft, dann laufen die natürlich problemlos.

 

Zum Nachstellen für die anderen:

1) Einstellungen > Geräteeinstellungen > Bild & Ton > Anzeige > Auflösung > "Automatische Auflösung" "Ein"

2) Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Kachelband "Dein Stick" > nach rechts zu: Adaptive Framerate > sollte auf aktiviert stehen.

3) Stick neu starten

 

A) TestEpisode aus "The Handmaid's Tale" mit 24 Hz könnte so aufgerufen werden:

Megathektaste > Runter oder rauf zu: "Originals & Exclusives" > Alle Anzeigen > Runter und nach rechts zu: The Handmaid's Tale > Runter und rüber zu: "Staffel 2" > Runter zu: "1. June" > Aufrufen > Abspielen bei Megathek

 

B) Wer es noch an etwas anderem ausprobieren möchte:

Apptaste > Rüber zu: Film > Runter zu: Videoload ... > Nach links zu: "Videload" > Runter zu: Jetzt schon zum Mieten Premium VOD > Kachel X ansteuern und aufrufen (Kachel X siehe unten) > Runter & Rüber zu: Trailer > "Trailer" mit OK auslösen

 

X = alternativ aus dem genannten Kachelband "Jetzt schon zum Mieten ..." nur: "The The High Note" und "The Hunt" (denn "Trolls World Tour" hat statt 24 Hz einen 50 Hz Trailer, also kann er auch keine 24-Hz-Abspielprobleme haben).


@0815hoffi  schrieb:

Ok dachte ich mir schon Zwinkernd

 

Wenn jemand nach Ablauf des Magentatv Test Zeitraumes den Stick als Android TV verwenden will, kann man den Telekom Launcher ersetzen.

Launcher ersetzen:

Entwickler Optionen und ADB debug einschalten.

Alternativen Launcher über Sideload oder Playstore installieren.

Telekom Launcher und Updater ausschalten:

adb connect ip

adb shell

pm disable-user --user 0 de.telekom.magentatv.androidtv

pm disable-user --user 0 de.telekom.magentatv.androidtv.updater

reboot


Warum so umständlich ?

 

1. Kann man einfach den Stick weiternutzen, auch wenn der Vertrag oder die Testphase vorbei ist (mit dem vorinstallierten Launcher)

2. kann man einfach eine App installieren, die beim Einschalten einen anderen Launcher startet

3. man kauft sich statt dem MagentaTV Stick einen beliebigen anderen Android TV Stick, wenn man sowieso kein Interesse an MagentaTV hat. Wenn dessen Launcher auch nicht das Lieblingslayout hat, kann man immer noch die Platform Tools installieren und mit adb spielen

@Tombay6909,

kann es sein, dass du während des Beta-Tests die Adaptive Framerateanpassung in den MagentaTV Einstellungen erst später aktiviert hast und dann traten die Probleme mit der Zeit auf?

Dann schalte die "Adaptive Frameratenanpassung" auf "deaktiviert".

 

Und falls du seitdem auch in den Einstellungen > Geräteeinstellungen > Bild & Ton > Anzeige > Ansicht > etwas anders als früher eingestellt hättest, dann stelle es auf das zurück, mit dem es zuletzt am besten lief.

 

Danach den Stick neu starten.

1, ja kann man machen , vielleicht will man das aber nicht.

2, wozu ein zusätzliche App installieren,  wo man nicht so genau weiß was sie macht.

3, es gibt nicht viele andere Sticks die z.b. für Netflix usw. Zertifiziert sind und wenn dann kommen die immer aus China.

Der Magenta Stick ist von den Daten mit dem MiStick 4K vergleichbar, deshalb der Magenta  Stick. 

Klar kommt der Magenta Stick auch aus China,  wenn man aber einen Garantiefall ( Totalausfall ) hat

hast du einen deutschen Ansprechpartner...

(sdmctv DV6067Y)

 

Meiner Meinung nach, hat der Magenta Stick ein super Preis/Leistungsverhältnis. 

 

Hallo zusammen, ich habe auch irgendwie ein kleines Problem mit dem Stick, 

Und zwar an meinem AV-Receiver Marantz NR1606. Wenn ich den Stick dort in den Front HDMI stecke bekomme ich lediglich 1080p60hz

Egal wie oft ich den Stick neustarte oder auch Einstellungen ändere, er gibt einfach kein 4k aus, geschweige denn wird mir 4k im Menü angezeigt. 

Komischerweise funktioniert mein FireTV Stick 4k, die Xbox One und mein alter Chromecast Ultra absolut problemlos in 4k + HDR an diesem HDMI Eingang. Nur eben der MagentaTV Stick nicht.

 

Der Stick funktioniert dafür aber direkt im TV, und auch an den hinteren HDMI Eingängen des AV Receivers. HDCP 2.2 und HDMI 2.0 hat der Front HDMI Eingang aber genau so wie die hinteren. 

 

Daher verstehe ich nicht warum das Teil kein 4k am Front HDMI wiedergeben möchte. 

 

Vllt weiß ja jemand von euch Rat. 

Danke schon mal.

 

 


@Sherlocka  schrieb:

@Tombay6909,

kann es sein, dass du während des Beta-Tests die Adaptive Framerateanpassung in den MagentaTV Einstellungen erst später aktiviert hast und dann traten die Probleme mit der Zeit auf?

Dann schalte die "Adaptive Frameratenanpassung" auf "deaktiviert".

 

Und falls du seitdem auch in den Einstellungen > Geräteeinstellungen > Bild & Ton > Anzeige > Ansicht > etwas anders als früher eingestellt hättest, dann stelle es auf das zurück, mit dem es zuletzt am besten lief.

 

Danach den Stick neu starten.


Guten Morgen, ich habe die Adaptive Frameratenanpassung während des Beta-Tests aktiviert und es lief wunderbar ohne probleme, die probleme fingen erst an als die Beta-Tests beendet wurden und die Firmware an alle ausgerollt wurde. Natürlich habe ich dann alles probiert, die Adaptive Frameratenanpassung wieder deaktiviert-Stick neu gestartet oder auf werksreset u.s.w. aber es bleibt dabei, immer Freeze. Werde wohl einen neuen Austausch stick anfordern.

Was mich an der MagentaTV App noch immer stört:

Daß man die besch... PIN nicht deaktivieren kann, wie es Sky inzwischen ermöglicht.

Gerade wenn man alleine oder nur mit weiteren Volljährigen Personen zusammen wohnt, ist das sehr nervig.

Sogar nach 00 Uhr wird bei jeder Sendung abgefragt.

Beim Zappen nervt das tierisch.


@ELIL-1860  schrieb:

Was mich an der MagentaTV App noch immer stört:

Daß man die besch... PIN nicht deaktivieren kann, wie es Sky inzwischen ermöglicht.


Logge dich auf web.magentatv.de in deinen Account ein. Dort dann links "Jugendschutz" auswählen und dann die Einstellungen anpassen.


@ELIL-1860  schrieb:

Was mich an der MagentaTV App noch immer stört:

Daß man die besch... PIN nicht deaktivieren kann, wie es Sky inzwischen ermöglicht.

Gerade wenn man alleine oder nur mit weiteren Volljährigen Personen zusammen wohnt, ist das sehr nervig.

Sogar nach 00 Uhr wird bei jeder Sendung abgefragt.

Beim Zappen nervt das tierisch.


Abhilfe ist in Arbeit. Gesehen habe ich die Funktion schon in der letzten Demo. Noch ein wenig Geduld.