Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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Telekom Experte

@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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Telekom Experte

@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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Lösung
Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@4ger  schrieb:

Übrigens versuche ich seit dem ich hier bin bisherige Antworten zu zitieren damit ein Bezug da ist, kann mir als Dummy jemand erklären wie das funzt?


Du klickst auf "Antworten", wie immer.

Dann hast Du über dem Textfenster etliche Formatierungs- und ähnlichen Tools. Und da klickst Du auf die zwei großen
Anführungszeichen "".

@di.bra 
darf ich mal wieder fragen wie es mit einem Logitech Harmony Profil für die Fernbedienung aussieht?

Danke
G.C.

Telekom Experte

@g.czech  schrieb:

@di.bra 
darf ich mal wieder fragen wie es mit einem Logitech Harmony Profil für die Fernbedienung aussieht?

Danke
G.C.


Das Profil passt, allerdings passiert dann noch irgendwas in der Firmware und sorgt dafür, dass teilweise falsche Codes in der MagentaTV App ankommen. Das dauert also noch, wie so oft bei Firmware Themen. Zumal wir mit HDR, CEC usw. noch viele Firmware Themen haben, die wichtiger sind.

Telekom Experte

@4ger  schrieb:

Zum Glück spricht das Thema ZDF / ARD ...Mediathek Qualität mal wieder jemand an. Das Thema besteht seit ich den Stick habe, ich meine mich zu erinnern ZDF würde von einem Mobilgerät ausgehen und deshalb die Quali reduzieren.

Da habe ich aber keinen aktuellen Stand mehr zu gelesen.

Thema HDMI CEC Probleme nach Firmwareupdate z.B. bei Denon Geräten, habe ich auch mehrmals beschrieben und gemeldet.
Ein Feedback an der Stelle ob daran gearbeitet wird oder nicht wäre super.

 

Übrigens versuche ich seit dem ich hier bin bisherige Antworten zu zitieren damit ein Bezug da ist, kann mir als Dummy jemand erklären wie das funzt?

 


Vielen Dank im Voraus.


Wir haben die Qualitätsprobleme mehrfach an ARD und ZDF gemeldet. Die Korrektur muss durch die App Anbieter erfolgen. Zwingen können wir niemanden.

Es gibt nach wie vor CEC bezogene Fehlertickets. 100% funktionieren wird das vermutlich aber nie (ich hatte auch noch nie einen Fernseher, der CEC mäßig mit allen Zuspielern perfekt funktioniert hat. Irgendwo hakt es immer).


@di.bra  schrieb:

@4ger  schrieb:

Zum Glück spricht das Thema ZDF / ARD ...Mediathek Qualität mal wieder jemand an. Das Thema besteht seit ich den Stick habe, ich meine mich zu erinnern ZDF würde von einem Mobilgerät ausgehen und deshalb die Quali reduzieren.

Da habe ich aber keinen aktuellen Stand mehr zu gelesen.

Thema HDMI CEC Probleme nach Firmwareupdate z.B. bei Denon Geräten, habe ich auch mehrmals beschrieben und gemeldet.
Ein Feedback an der Stelle ob daran gearbeitet wird oder nicht wäre super.

 

Übrigens versuche ich seit dem ich hier bin bisherige Antworten zu zitieren damit ein Bezug da ist, kann mir als Dummy jemand erklären wie das funzt?

 


Vielen Dank im Voraus.


Wir haben die Qualitätsprobleme mehrfach an ARD und ZDF gemeldet. Die Korrektur muss durch die App Anbieter erfolgen. Zwingen können wir niemanden.

Es gibt nach wie vor CEC bezogene Fehlertickets. 100% funktionieren wird das vermutlich aber nie (ich hatte auch noch nie einen Fernseher, der CEC mäßig mit allen Zuspielern perfekt funktioniert hat. Irgendwo hakt es immer).


@di.bra @ Ja mit den 100% ist immer so ne Sache dad ist klar, ärgerlich ist wenn die Funktion nach nem Update schlechter wird oder gar nicht mehr funktioniert :-

Hallo,

ich möchte etwas positives zum neuen Update schreiben.

 

Vor dem Update, hat es bei mir ja immer ewig gedauert, bis der Stick sich mit dem Wlan verbunden hat, war ständig im "Offline Modus". Der Stick hat sich auch vom Wlan abgemeldet, sobald ich z.B. im Samsung Hub auf Live TV geschaltet habe. Seit dem Update habe ich mit dem MTV Stick kein ständiges Abmelden mehr aus dem Wlan, keinerlei Bildaussetzer, Ruckler oder Freeze. Das Bild ist innerhalb Sekunden da und ich kann TV gucken und das über Stunden... 😊

 

Bei den Bildeinstellungen habe ich die adaptive Framerate deaktiviert und die Bildauflösung auf 2160p 50 hz fest eingestellt. Akiviere ich die Framerate und auf Auflösung auf automatisch, habe ich Ruckler. Liegt evtl. auch am Samsung TV, dass er nicht gut damit zurecht kommt. 

 

Noch eine Frage: bei den Audio-Einstellungen kann man die Dynamic Range Control auf Off, Line oder RF stellen. Was bedeuten die einzelnen Enstellungen?

 

Liebe Grüße

 

 


@jus1507  schrieb:

Hallo zusammen,

am Samstag werde ich bei meinen Eltern die zwei bereits erworbenen und eingerichteten Sticks fürs Live-TV freischalten. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die jeweils 3 Gratis-Monate nacheinander zu aktivieren? Also wenn die ersten drei Monate von Stick 1 abgelaufen sind, dass man die des zweiten Sticks ebenfalls noch aktivieren kann? Oder endet die Aktion wie beschrieben grundsätzlich Ende August?

 

Vielen Dank schon einmal


Man aktiviert momentan nur von einem Stick aus die 3 Freimonate (inkl. Abo). Den Stick dann kennzeichnen, wenn das erfolgreich durch ist. Denn dessen Code kann dann nicht ein zweites Mal für Freimonate genutzt werden. Ist die Appbuchung nicht nicht nur gebucht, sondern auch der Bereitstellngstermin durch, kann man mit der entsprechenden Mailadresse und Passwort sich an beiden Sticks einloggen und nutzen.

Später, zeitlich rechtzeitig vor Ablauf der 3 Freimonate, loggt man sich in den Account ein, in dem man die Appbuchung gemacht hatte, umd dann die Appbuchung wieder zu kündigen. Als Bereitstellungstermin dann den Auflauftag der 3 Monate wählen. Einen Tag, nachdem die Bereitstellung der Kündigung durch ist, diese also gegriffen hat, dass man die App nicht mehr nutzen kann, dann über mit der Aktivierungsmöglichkeit des zweiten Sticks wieder eine Appbuchung anstoßen bzw. aktivieren, ... .

 

Was aber sein könnte, weil zwischendurch die Buchung nicht mehr besteht, dass dann sämtliche Aufnahmen,welche man schon getätigt hatte vor der zweiten Buchung, dass deren Nutzungrecht durch den Ablauf auch erlischt, so dass dann solche Aufnahmen mit der zweiten Aktivierung aus den Zeiten der ersten Aktivierung nicht mehr abspielbar sind.


@di.bra  schrieb:

@g.czech  schrieb:

@di.bra 
darf ich mal wieder fragen wie es mit einem Logitech Harmony Profil für die Fernbedienung aussieht?

Danke
G.C.


Das Profil passt, allerdings passiert dann noch irgendwas in der Firmware und sorgt dafür, dass teilweise falsche Codes in der MagentaTV App ankommen. Das dauert also noch, wie so oft bei Firmware Themen. Zumal wir mit HDR, CEC usw. noch viele Firmware Themen haben, die wichtiger sind.


danke für die Antwort.
Nun, ich habe mit HDR, CEC usw. keine Probleme, aber eins damit das ich gerne nur eine Fernbedienung für alle meine Geräte benutzen würde.

Ich habe den Magenta TV Stick und habe das Firmware Update v9.5.43 ausgeführt, seitdem treten regelmäßig Tonaussetzer auf. Ich muss dazu sagen, dass ich den Stick an einer Teufel Cinebar 52 THX angeschlossen habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder habt ihr einen Tipp?

Danke!

Lösung
Telekom Experte

@4ger  schrieb:

Zum Glück spricht das Thema ZDF / ARD ...Mediathek Qualität mal wieder jemand an. Das Thema besteht seit ich den Stick habe, ich meine mich zu erinnern ZDF würde von einem Mobilgerät ausgehen und deshalb die Quali reduzieren.

Da habe ich aber keinen aktuellen Stand mehr zu gelesen.

Thema HDMI CEC Probleme nach Firmwareupdate z.B. bei Denon Geräten, habe ich auch mehrmals beschrieben und gemeldet.
Ein Feedback an der Stelle ob daran gearbeitet wird oder nicht wäre super.

 

Übrigens versuche ich seit dem ich hier bin bisherige Antworten zu zitieren damit ein Bezug da ist, kann mir als Dummy jemand erklären wie das funzt?

 


Vielen Dank im Voraus.


Ich habe stundenlang für ZDF analysiert und mit ihnen debattiert. Sie haben dann herausgefunden das sie die falschen Streams an uns ausliefern (OGG Vorbis anstatt h264). Sie haben es dann nach ein paar Wochen behoben und wir erhalten jetzt die richtigen Streams. Die Qualität ist annähernd gleich geblieben, worauf das ZDF sagt sie können ökonomisch keine höheren Bitraten anbieten und das wäre die von ihnen vorgesehene Qualität. Ich hatte dann nochmal nachgewiesen das man in der Bitrate auch wesentlich bessere Qualität erzielen kann. Dennoch bleibt es soweit scheinbar dabei. Wie @di.bra schon schrieb, das muss jetzt ZDF für sich selbst erkennen oder ihr müsst es als Kunden dem ZDF auch noch mal als Feedback direkt geben. Wir haben das Thema nun ein mal vollständig durch exerziert, die Aussage von ZDF steht so erstmal.  


@CMollerfriedrich  schrieb:

Moin, 

ich habe seit gestern wieder Morgen bis Nachmittags Probleme mit dem Stick der trotz Internet die Verbindung für mindestens eine Stunde verliert. Kann ich mich noch woanders mit dem Problem melden ? Ich glaube das sowas hier schnell untergeht in einem Sammelforum.

 

VG


Den direktesten Draht den du bekommen kannst ist dieser Thread wenn @di.bra und ich dein Problem lesen können. Du kannst es auch gerne an der Hotline melden, dann bekommen wir in ein paar Tagen und ein paar Vorprüfungen ein Support Ticket mit den selben Informationen darin. 

 

Wie macht sich dein Problem genau bemerkbar? Hat keine App auf dem Stick in diesem Moment ein Verbindung? Wenn dem so ist kannst Du bitte in den Android Einstellungen > WLAN mal das WLAN deaktivieren und direkt wieder zu aktivieren. Löst dass das Problem?

 

Wenn dem so ist, dann kennen wir dieses Problem und liegen aktuell auf der Lauer, um den Fehler einmal in den Logdateien mitzuschneiden. 

Hallo zusammen!

 

seit dem neuen Update haben sich ja ein paar Dinge verändert, dazu gehört zwar auch die dargestellte Farbe (alle Darsteller im tv sehen aus als wären sie frisch von den Malediven gekommen) und leider auch die Steuerung der Fernbedienung:

wenn ich den Stick ausschalte über die Taste auf der Fernbedienung, dann blitzt es einmal kurz auf auf dem Bildschirm, aber der Tv schaltet sich nicht mehr ab. Jetzt muss ich extra die zweite Fernbedienung zur Hand nehmen und nochmal aus schalten.

kann man die Fernbedienung neu synchronisieren mit dem tv oder so?

mein Tv: Samsung JU 7090

 

vielen dank für die Hilfe!


@dirk-wenden  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Probleme mit Mangenta TV.

 

Beim Anmelden auf dem Mangenta TV Stick (habe mit zwei Sticks Probleme) kommt der Hinweis auf einen Serverfehler.

Beim Anmelden auf dem IPad oder IPhone mittels Mangenta TV App kommt der Hinweis, dass ich kein TV gebucht habe.

 

Seit einer Woche telefoniere ich mit dem Service. Keiner hilft mir wirklich weiter. Ist hier vielleicht ein Teamie, der mir helfen kann.

 

Danke und Gruss

 

Dirk


@Mi C. kannst Du helfen?


@Alex Be.  schrieb:

@4ger  schrieb:

Zum Glück spricht das Thema ZDF / ARD ...Mediathek Qualität mal wieder jemand an. Das Thema besteht seit ich den Stick habe, ich meine mich zu erinnern ZDF würde von einem Mobilgerät ausgehen und deshalb die Quali reduzieren.

Da habe ich aber keinen aktuellen Stand mehr zu gelesen.

Thema HDMI CEC Probleme nach Firmwareupdate z.B. bei Denon Geräten, habe ich auch mehrmals beschrieben und gemeldet.
Ein Feedback an der Stelle ob daran gearbeitet wird oder nicht wäre super.

 

Übrigens versuche ich seit dem ich hier bin bisherige Antworten zu zitieren damit ein Bezug da ist, kann mir als Dummy jemand erklären wie das funzt?

 


Vielen Dank im Voraus.


Ich habe stundenlang für ZDF analysiert und mit ihnen debattiert. Sie haben dann herausgefunden das sie die falschen Streams an uns ausliefern (OGG Vorbis anstatt h264). Sie haben es dann nach ein paar Wochen behoben und wir erhalten jetzt die richtigen Streams. Die Qualität ist annähernd gleich geblieben, worauf das ZDF sagt sie können ökonomisch keine höheren Bitraten anbieten und das wäre die von ihnen vorgesehene Qualität. Ich hatte dann nochmal nachgewiesen das man in der Bitrate auch wesentlich bessere Qualität erzielen kann. Dennoch bleibt es soweit scheinbar dabei. Wie @di.bra schon schrieb, das muss jetzt ZDF für sich selbst erkennen oder ihr müsst es als Kunden dem ZDF auch noch mal als Feedback direkt geben. Wir haben das Thema nun ein mal vollständig durch exerziert, die Aussage von ZDF steht so erstmal.  


@Alex Be. 

Danke für die Info. Komisch das die Öffentlich-rechtlichen das beim Fire Stick hinbekommen aber nicht beim Magenta Stick, vielleicht ist es ihnen auch relativ egal. 

 

Vielleicht reagieren sie ja auf Nutzerbeschwerden.

 

 

Schönen Abend.

Hallo zusammen, 

 

wollte mich nur kurz zum neuen Update melden. Aber erstmal danke für das tolle Produkt und die tolle Arbeit, die ihr hier leistet. Fröhlich

 

Habe gelesen, dass HDMI CEC noch nicht überall funktioniert, wollte aber kurz Feedback da lassen.

Bei meinem Samsung TV (UE43RU7179) ist die HDMI CEC Funktion eingeschaltet und das funktioniert mit dem Stick auch, zumindest was das gemeinsame Ein- und Ausschalten von Stick und TV angeht.

Die neue Lautstärken-Regelung hatte Hoffnung in mir ausgelöst, funktioniert bei mir aber leider auch nicht. Da tut sich dann gar nichts.

Habe eine LG Soundbar über den optischen Ausgang meines TVs angeschlossen, die ich über HDMI CEC mit der TV Fernbedienung steuere. Für etwas anderes brauche ich die TV Fernbedienung auch nicht. Wenn ich das auch noch mit der Magenta TV Stick Fernbedienung erledigen könnte, wäre ich erstmal glücklich. Finde die Fernbedienung des Sticks nämlich ziemlich gut.

Die Lautstärkeregelung und meine Soundbar kommen da trotz angehobener Grundlautstärkennicht so auf einen Nenner, als das ich feinfühlig genug einstellen könnte. Entweder viel zu laut, oder aber zu leise. Die Abstufungen passen leider nicht so. 

 

Außerdem frage ich mich, ob es möglich ist beim Start des Sticks direkt (ohne Startseite / Menü) zum Live-TV zu kommen? Oder wäre es möglich, das später mit einem Update einstellbar zu machen?

 

Edit:

Und was ebenfalls sehr cool wäre: Ein einfacher Sleep Timer, der das gleiche tut, als wenn die Power-Taste der Fernbedienung gedrückt wird, damit sich TV etc. auch per HDMI CEC ausschalten (sofern möglich / kompatibel). Der wäre dann im besten Fall auch noch im Startmenü verknüpft, damit man sich dafür nicht durch die settings wurschteln muss. Die Apps dafür funktionieren nämlich nicht (wirklich). 

 

LG

Can 


@Sherlocka  schrieb:

@jus1507  schrieb:

Hallo zusammen,

am Samstag werde ich bei meinen Eltern die zwei bereits erworbenen und eingerichteten Sticks fürs Live-TV freischalten. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die jeweils 3 Gratis-Monate nacheinander zu aktivieren? Also wenn die ersten drei Monate von Stick 1 abgelaufen sind, dass man die des zweiten Sticks ebenfalls noch aktivieren kann? Oder endet die Aktion wie beschrieben grundsätzlich Ende August?

 

Vielen Dank schon einmal


Man aktiviert momentan nur von einem Stick aus die 3 Freimonate (inkl. Abo). Den Stick dann kennzeichnen, wenn das erfolgreich durch ist. Denn dessen Code kann dann nicht ein zweites Mal für Freimonate genutzt werden. Ist die Appbuchung nicht nicht nur gebucht, sondern auch der Bereitstellngstermin durch, kann man mit der entsprechenden Mailadresse und Passwort sich an beiden Sticks einloggen und nutzen.

Später, zeitlich rechtzeitig vor Ablauf der 3 Freimonate, loggt man sich in den Account ein, in dem man die Appbuchung gemacht hatte, umd dann die Appbuchung wieder zu kündigen. Als Bereitstellungstermin dann den Auflauftag der 3 Monate wählen. Einen Tag, nachdem die Bereitstellung der Kündigung durch ist, diese also gegriffen hat, dass man die App nicht mehr nutzen kann, dann über mit der Aktivierungsmöglichkeit des zweiten Sticks wieder eine Appbuchung anstoßen bzw. aktivieren, ... .

 

Was aber sein könnte, weil zwischendurch die Buchung nicht mehr besteht, dass dann sämtliche Aufnahmen,welche man schon getätigt hatte vor der zweiten Buchung, dass deren Nutzungrecht durch den Ablauf auch erlischt, so dass dann solche Aufnahmen mit der zweiten Aktivierung aus den Zeiten der ersten Aktivierung nicht mehr abspielbar sind.


Vielen Dank @Sherlocka ,

 

kann man eigentlich die "Kündigung" gleich zu Beginn der 3 Monate festlegen, damit man es nicht vergisst oder funktioniert dieses erst einen Monat vorher?

Aber vom Prinzip her ist das zweite Aktivieren quasi gleich wie beim ersten Mal.

 

Mein Onkel ist jedenfalls mit der Qualität zufrieden, weshalb ich meinen Eltern auch dazu geraten habe (sie haben noch einen Vodafone "Kabel-Deutschland" Fernsehvertrag, wo sie 16,90€ für die Öffentlichen in HD und die Privaten in SD zahlen). Nun zahlen sie dann ja nur 7,90€ und haben quasi alle in HD. Mehr als die bereitgestellten Sender schauen sie eh nicht. 😉

 

Viele Grüße und vielen Dank


@matthiasnasse  schrieb:

Hallo zusammen!

 

seit dem neuen Update haben sich ja ein paar Dinge verändert, dazu gehört zwar auch die dargestellte Farbe (alle Darsteller im tv sehen aus als wären sie frisch von den Malediven gekommen) und leider auch die Steuerung der Fernbedienung:

wenn ich den Stick ausschalte über die Taste auf der Fernbedienung, dann blitzt es einmal kurz auf auf dem Bildschirm, aber der Tv schaltet sich nicht mehr ab. Jetzt muss ich extra die zweite Fernbedienung zur Hand nehmen und nochmal aus schalten.

kann man die Fernbedienung neu synchronisieren mit dem tv oder so?

mein Tv: Samsung JU 7090

 

vielen dank für die Hilfe!


Das hat nichts mit der Synchronisation der Fernbedienung zu tun. Das Zauberwort heißt CEC. Schau bitte in den Geräteeinstellungen nach (Bild und Ton), ob bei Dir CEC inklusive der Ein-/Aus-Option aktiviert ist. Du kannst auch mal versuchen, es aus- und wieder einzuschalten und den Stick mal neu zu starten. Leider bist Du nicht alleine mit den CEC Problemen. Durch das Firmware Update ist manches besser geworden, teilweise wurde es aber auch schlechter.

Telekom Experte

@Mambo1  schrieb:

Ich habe den Magenta TV Stick und habe das Firmware Update v9.5.43 ausgeführt, seitdem treten regelmäßig Tonaussetzer auf. Ich muss dazu sagen, dass ich den Stick an einer Teufel Cinebar 52 THX angeschlossen habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder habt ihr einen Tipp?

Danke!


Versuche mal, in den Geräteeinstellungen unter Bild und Ton CEC aus- oder einzuschalten (je nach aktuellen Einstellungen). Außerdem kannst Du die Audioeinstellungen prüfen. Die sind an 2 Stellen in den Geräteeinstellungen zu finden (beide sollten geprüft werden):

1. Geräteeinstellungen - Bild und Ton

2. Geräteeinstellungen - Geräteeinstellungen - Ton

Wenn das CEC Umschalten nichts bringt, mach mal bitte ein Foto von den Audio-Einstellungen.

Telekom Experte

@g.czech  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@g.czech  schrieb:

@di.bra 
darf ich mal wieder fragen wie es mit einem Logitech Harmony Profil für die Fernbedienung aussieht?

Danke
G.C.


Das Profil passt, allerdings passiert dann noch irgendwas in der Firmware und sorgt dafür, dass teilweise falsche Codes in der MagentaTV App ankommen. Das dauert also noch, wie so oft bei Firmware Themen. Zumal wir mit HDR, CEC usw. noch viele Firmware Themen haben, die wichtiger sind.


danke für die Antwort.
Nun, ich habe mit HDR, CEC usw. keine Probleme, aber eins damit das ich gerne nur eine Fernbedienung für alle meine Geräte benutzen würde.


Ich auch , zumal ich über die Harmony - IOBroker - Integration den Stick gerne mit meinem Smarthome verbinden würde. Ich werde also schon aus Eigeninteresse an dem Thema dran bleiben. 

Danke! Ich werde es versuchen


@dirk-wenden  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Probleme mit Mangenta TV.

 

Beim Anmelden auf dem Mangenta TV Stick (habe mit zwei Sticks Probleme) kommt der Hinweis auf einen Serverfehler.

Beim Anmelden auf dem IPad oder IPhone mittels Mangenta TV App kommt der Hinweis, dass ich kein TV gebucht habe.

 

Seit einer Woche telefoniere ich mit dem Service. Keiner hilft mir wirklich weiter. Ist hier vielleicht ein Teamie, der mir helfen kann.

 

Danke und Gruss

 

Dirk


Das Problem wurde mittlerweile gelöst. 
Ein sehr freundlicher Mitarbeiter der Telekom aus den ServiceCenter Dortmund hatte das Pro kennen direkt erkannt.

 

- 1. Falsche Mailadresse war in Kundenkonto verknüpft.

- 2. Die Optionen fürs TV waren in Konto mehrfach gebucht. Somit hat die eine Option die andere ausgeschlossen.

 

Ich bedanke mich ausdrücklich nochmals bei dem MA. Er ist der einzige, der auch Wort gehalten hat. Er hat sogar heute zurückgerufen, ob jetzt alles funktioniert. Perfekter Service !

 

danke


@4ger  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:


Ich habe stundenlang für ZDF analysiert und mit ihnen debattiert. Sie haben dann herausgefunden das sie die falschen Streams an uns ausliefern (OGG Vorbis anstatt h264). Sie haben es dann nach ein paar Wochen behoben und wir erhalten jetzt die richtigen Streams. Die Qualität ist annähernd gleich geblieben, worauf das ZDF sagt sie können ökonomisch keine höheren Bitraten anbieten und das wäre die von ihnen vorgesehene Qualität. Ich hatte dann nochmal nachgewiesen das man in der Bitrate auch wesentlich bessere Qualität erzielen kann. Dennoch bleibt es soweit scheinbar dabei. Wie @di.bra schon schrieb, das muss jetzt ZDF für sich selbst erkennen oder ihr müsst es als Kunden dem ZDF auch noch mal als Feedback direkt geben. Wir haben das Thema nun ein mal vollständig durch exerziert, die Aussage von ZDF steht so erstmal.  


@Alex Be. 

Danke für die Info. Komisch das die Öffentlich-rechtlichen das beim Fire Stick hinbekommen aber nicht beim Magenta Stick, vielleicht ist es ihnen auch relativ egal. 

 

Vielleicht reagieren sie ja auf Nutzerbeschwerden.

Mich stört die Bildqualität der ZDF Mediathek auch sehr, die war auf dem AppleTV viel besser. Ich würde mich einer Beschwerde anschließen, sag doch mal Bescheid, falls du etwas unternimmst.

Ich möchte auch nur kurz mein Interesse bekunden, dass der Stick über den Harmony Hub zu bedienen ist.
Laut Logitech-Support  geht es noch nicht.  Man findet den Stick aber als "Telekom-Media Player" schon in der Logitech-Datenbank und kann damit schon eine Aktion erstellen. Mann kann dann auch schon eine "Tastatur"  per Bluetooth mit dem Stick koppeln.
In der Harmony App hat man also eine Aktion mit MagentaTV Stick, in der aber für den Stick nur eine Eingabe über Tastatur geht. Die meisten FB-Befehle fehlen (noch).   Ich bin aber optimistisch, dass Telekom-Logitech das hinbekommen.

Wenn es mit dem Harmony Hub geht, geht es auch automatisch mit Alexa und dann ist alles gut.

Danke an die Telekom-Experten hier im Forum. Toll, wie zeitnah und gut Ihr reagiert. Das war nicht immer so. Beim Stick scheint Telekom auch an einem guten Support interessiert zu sein. Wenn ich daran denke, wie sich die Themen zu den Receivern 400/401 hinzogen und die Telekom Ihre Experten hier im Forum verhungern ließ, ist das hier jetzt zum Stick richtig gut!  Weiter so!

Mehr Infos

@Fraggle2  schrieb:

@4ger  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:


Ich habe stundenlang für ZDF analysiert und mit ihnen debattiert. Sie haben dann herausgefunden das sie die falschen Streams an uns ausliefern (OGG Vorbis anstatt h264). Sie haben es dann nach ein paar Wochen behoben und wir erhalten jetzt die richtigen Streams. Die Qualität ist annähernd gleich geblieben, worauf das ZDF sagt sie können ökonomisch keine höheren Bitraten anbieten und das wäre die von ihnen vorgesehene Qualität. Ich hatte dann nochmal nachgewiesen das man in der Bitrate auch wesentlich bessere Qualität erzielen kann. Dennoch bleibt es soweit scheinbar dabei. Wie @di.bra schon schrieb, das muss jetzt ZDF für sich selbst erkennen oder ihr müsst es als Kunden dem ZDF auch noch mal als Feedback direkt geben. Wir haben das Thema nun ein mal vollständig durch exerziert, die Aussage von ZDF steht so erstmal.  


@Alex Be. 

Danke für die Info. Komisch das die Öffentlich-rechtlichen das beim Fire Stick hinbekommen aber nicht beim Magenta Stick, vielleicht ist es ihnen auch relativ egal. 

 

Vielleicht reagieren sie ja auf Nutzerbeschwerden.

Mich stört die Bildqualität der ZDF Mediathek auch sehr, die war auf dem AppleTV viel besser. Ich würde mich einer Beschwerde anschließen, sag doch mal Bescheid, falls du etwas unternimmst.


@Fraggle2 

Hatte gestern mal ne Mail mit dem Sachverhalt an app@zdf.de geschickt. 

Vielleicht möchten sich ja ein paar Leute anschließen. 



@jus1507  schrieb:

Mehr Infos
@Sherlocka  schrieb:

@jus1507  schrieb:

Hallo zusammen,

am Samstag werde ich bei meinen Eltern die zwei bereits erworbenen und eingerichteten Sticks fürs Live-TV freischalten. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die jeweils 3 Gratis-Monate nacheinander zu aktivieren? Also wenn die ersten drei Monate von Stick 1 abgelaufen sind, dass man die des zweiten Sticks ebenfalls noch aktivieren kann? Oder endet die Aktion wie beschrieben grundsätzlich Ende August?

 

Vielen Dank schon einmal


Man aktiviert momentan nur von einem Stick aus die 3 Freimonate (inkl. Abo). Den Stick dann kennzeichnen, wenn das erfolgreich durch ist. Denn dessen Code kann dann nicht ein zweites Mal für Freimonate genutzt werden. Ist die Appbuchung nicht nicht nur gebucht, sondern auch der Bereitstellngstermin durch, kann man mit der entsprechenden Mailadresse und Passwort sich an beiden Sticks einloggen und nutzen.

Später, zeitlich rechtzeitig vor Ablauf der 3 Freimonate, loggt man sich in den Account ein, in dem man die Appbuchung gemacht hatte, umd dann die Appbuchung wieder zu kündigen. Als Bereitstellungstermin dann den Auflauftag der 3 Monate wählen. Einen Tag, nachdem die Bereitstellung der Kündigung durch ist, diese also gegriffen hat, dass man die App nicht mehr nutzen kann, dann über mit der Aktivierungsmöglichkeit des zweiten Sticks wieder eine Appbuchung anstoßen bzw. aktivieren, ... .

 

Was aber sein könnte, weil zwischendurch die Buchung nicht mehr besteht, dass dann sämtliche Aufnahmen,welche man schon getätigt hatte vor der zweiten Buchung, dass deren Nutzungrecht durch den Ablauf auch erlischt, so dass dann solche Aufnahmen mit der zweiten Aktivierung aus den Zeiten der ersten Aktivierung nicht mehr abspielbar sind.

 


Vielen Dank @Sherlocka ,

 

kann man eigentlich die "Kündigung" gleich zu Beginn der 3 Monate festlegen, damit man es nicht vergisst oder funktioniert dieses erst einen Monat vorher?

Aber vom Prinzip her ist das zweite Aktivieren quasi gleich wie beim ersten Mal.

 

Mein Onkel ist jedenfalls mit der Qualität zufrieden, weshalb ich meinen Eltern auch dazu geraten habe (sie haben noch einen Vodafone "Kabel-Deutschland" Fernsehvertrag, wo sie 16,90€ für die Öffentlichen in HD und die Privaten in SD zahlen). Nun zahlen sie dann ja nur 7,90€ und haben quasi alle in HD. Mehr als die bereitgestellten Sender schauen sie eh nicht. 😉

 

Viele Grüße und vielen Dank


@jus1507 

wenn du es nicht am gleichen Tag der Bereitstellung des Abos machst (lieber wenige Tage später) und dann bei der Kontrolle des "Bereitstellungstermins"der Kündigung (wann die Kündigung in eine Abschaltung des Dienstes mündet) darauf achtest, dass dort das richtige Datum angegeben ist, zu welchem erst abgeschalten werden soll, dann müsste es gehen. Aber am gleichen Tag das Abo beauftragen und es dann wieder kündigen, obwohl es noch nicht mal bereitgestellt ist, das solltest du knicken. Kann nur zu Problemen führen.

 

Aber Warnung:

Das ist so lange ein offener Auftrag, bis die Abschaltung des Dienstes aufgrund der Kündigung vollständig erfolgt ist. Und da die Telekom in der Regel Aufträge nacheinander gerne abarbeitet, in der Reihenfolge wie sie gekommen sind, dann müssen sich Aufträge, welche anschließend nach diesem Auftrag gesetzt werden (andere Änderungen, Buchunge, ...) ggf hinten anstellen. Was sich u. a. darin äußern kann, dass dann für diese später erteilten Aufträge dann nur noch Bereitstellungstermine gehen, welche nach der Verwirklichung/Ausführung des noch offenen Auftrags (dessen Bereitstellung) liegen.

 

Deshalb würde ich nicht unbedingt die Kündigung sofort setzen sondern noch etwas warten, ob ggf noch etwas anderes geändert oder zugebucht werden soll.