Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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Telekom Experte

@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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Telekom Experte

@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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Lösung
Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@a.kunert 

wenn ich den Begriff in der Suche der Bedienungsanleitung eingebe, finde ich so etwas gar nicht. Magst du mal ein Foto machen und den Weg dorthin (was nacheinander angeklickt wird) noch zeigen?


@a.kunert  schrieb:

@Entertain-Poweruser  schrieb:

@Peter-59  schrieb:

 


Diese Probleme treten auch bei mir auf. Leider habe ich für dieses Erscheinungsbild noch keine Lösung gefunden. 

Der Fehler liegt nicht in der neuen Firmware 7.20 von AVM. Die Ursache erscheint mir im WLAN Verhalten des Sticks zu liegen. 

Die Störung nach Offline ist im abgeschalteten WLAN des Sticks zu suchen. 

Ich habe Tests durchgeführt mit Fritzbox 7590 (7.20), Fritzbox 6890 LTE(7.13) und einem Netgear M1! Sogar ein Huawei 5G Pro war dabei. Bei allen Routern zeigte der Stick nach mehr als 2-3 Stunden Offline das Verhalten.

Interessanterweise, war aber AndroidTV eingelogt und es gingen teilweise andere Apps wie Netflix und Waipu. 

Hier muss nochmal der Stick im WLAN Verhalten geprüft werden. 


Juuh, gute Analyse. Sehe ich auch so!


Habe es schon mehrfach erwähnt, es liegt für mich an der FritzBox, ich habe nun 2 Sticks, einen LAN einen WLAN und derzeit einschalten und es geht los, fast keine Störungen mehr, was habe ich getan?  Packet und Hardwarebeschleunigung deaktiviert und es läuft wirklich richtig gut. Warum nur MagentaTV Stick darauf reagiert, das ist die große Frage? Es ist aber kein WLAN Problem, da es sich auch auf LAN auswirkt beim Stick.

Versuchen und testen, bei mir funktioniert es derzeit wirklich perfekt, ich hoffe es bleibt so!!!

Aber da es gehäuft bei der FritzBox Auftritt, wird es ein Problem von AVM sein.

PS: Laut AVM wirkt sich die Deaktivierung der „Packet und Hardwarebeschleunigung“ nur auf LAN aus, ich habe das aber so nicht festgestellt, da auch mein an WLAN angeschlossener Stick Problemlos funktioniert seit dem. 


 

Telekom Experte

ä@Peter-59  schrieb:

@Entertain-Poweruser  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@Entertain-Poweruser  schrieb:

@Entertain-Poweruser  schrieb:

Weiteres zur Info für die Telekom-Experten: Nach dem Einschalten des TV mit dem Stick war ich gestern wieder Offline. Über "Erneut Verbinden" wurde die Verbindung wieder hergestellt. Der Stick war seit dem Vortag nicht vom Strom getrennt und läuft über Netzteil. Der TV wurde aber über Nacht vom Strom getrennt. Das erneut Verbinden dauert einen Moment. Ich nehme an, ausgehend von einer Erklärung weiter oben, dass das EPG nachgeladen wird, da der Stick ja offline war.
Weiterer Punkt: Ich habe schon ein paar mal die Prime Video App genutzt. Im Gegensatz zum Fire TV Stick wird dort immer eine Abfrage vorgeschaltet, welcher Nutzer man ist. Auch wenn ich den TV/Stick abends auschalte und nicht in der Prime App bin, sondern im normalen Magenta TV, startet der Stick wieder mit der Prime App, eben mit der Abfrage, wer man ist.  Hat jemand eine Idee, wie man das wegbekommt?
Das beim Umschalten ab und an ein schwarzer Schirm kommt,  ist schon gesagt, habe ich auch. Schaltet man ein paar mal hin und her, kommt man weiter. Dabei tritt aber auch ab und zu der Effekt auf, dass das Overlay-Menü über dem TV-Bild nicht verschwindet.


Ich habe weiter das Problem, dass der Stick beim abendlichen Einschalten Offline ist. Ich lasse jetzt sowohl den Stick als auch den TV am Strom, TV ist also im standby und der Stick sollte es auch sein.  "Erneut verbinden" geht dann, dann wird auch wieder EPG nachgeladen. Was kann ich tun, um Offline zu verhindern? Zum Thema "schwarzer Bildschrim" ist alles gesagt. Tritt auch bei mir immer wieder auf. WLAN und Router sind 7/24 am Netz.
Meine Frage zu Amazon Prime hat sich erledigt. Dank des Hinweises hier im Forum, konnte ich das Kids-Konto löschen.
Ansonsten unterstütze auch ich den Wunsch, dass der Stick mit TV, mit dem letzten gewählten Programm oder einem vorgegebenen startet. Die Startseite möchte ich nicht als Erstes haben.

 


Ich kann selbst auch bestätigen, dass nach dem FW update ich öfter den Offline Mode sehe nach dem Standby. Wir haben sowohl für die Firmware Entwicklung als auch die Launcher Entwicklung eröffnet um das von beiden Seiten zu optimieren. Unter Umständen reicht es wenn wir bei der Offline detection ein paar Anpassungen vornehmen. Ich möchte aber auch verstehen was sich im Rahmen des FW Update dort verändert hat.


Zur aktuellen Info für die Telekom-Experten: Gestern kurz vor 19:00 Uhr TV eingeschaltet. Wieder Offline. Wieder "Erneut verbinden".
Dann zunächst wieder Black Screen beim Senderwählen bzw. Umschalten. Ich bewege mich in der Regel nur zwischen ARD, ZDF, RBB und WDR (Köln).  Während der Tagesschau 20:00 Uhr Sendung auf ARD Bild und Ton weg. Auf RBB lief Tagesschau wieder. Nach kurzer Zeit dann dort auch Bild und Ton weg. Dann lief es wieder bei der ARD. Danach keine weiteren Probleme mehr.  Stick ist 2,5m neben FB 6490, an der 250 MBit/s stabil anliegen. Das Ganze ist somit kein WLAN-Problem. Wenn ich die Vielzahl der Beiträge hier zum Stick verfolge, kann ich nur sagen: "Jungs von der Telekom, bleibt weiter hart dran!" Die Idee mit dem Stick ist gut, jetzt müsst Ihr das Produkt aber weiter zügig rund machen. Sonst wird das Ganze eine Show für Technik-Begeisterte und das rechnet sich am Ende nicht. MagentaTV und der Stick müsen am Massenmarkt laufen und das bedeutet einfach und zuverlässig.

 


Diese Probleme treten auch bei mir auf. Leider habe ich für dieses Erscheinungsbild noch keine Lösung gefunden. 

Der Fehler liegt nicht in der neuen Firmware 7.20 von AVM. Die Ursache erscheint mir im WLAN Verhalten des Sticks zu liegen. 

Die Störung nach Offline ist im abgeschalteten WLAN des Sticks zu suchen. 

Ich habe Tests durchgeführt mit Fritzbox 7590 (7.20), Fritzbox 6890 LTE(7.13) und einem Netgear M1! Sogar ein Huawei 5G Pro war dabei. Bei allen Routern zeigte der Stick nach mehr als 2-3 Stunden Offline das Verhalten.

Interessanterweise, war aber AndroidTV eingelogt und es gingen teilweise andere Apps wie Netflix und Waipu. 

Hier muss nochmal der Stick im WLAN Verhalten geprüft werden. 


Das Blöde ist halt: ich habe auch eine FB 7590 und noch nie das Offline Problem gehabt. Der Stick ist oft 1-2 Tage im Standby und funktioniert nach dem Einschalten einwandfrei. Wenn es tatsächlich ein allgemeines WLAN Problem wäre, hätte es vermutlich jeder Nutzer.

es muss also etwas sein, was bei einiges (wenigen) Nutzer  anders ist als bei allen anderen.

 

Was vielleicht auch noch erstaunlich ist: ich habe keine statische 2.4 / 5 GHz Zuordnung, ich verwende ein MESH WLAN mit 2 Repeatern (per LAN angebunden) und habe noch diverse Switche dazwischen. Wenn da etwas schiefgehen würde, wäre es kein Wunder. Läuft aber.

 

Ich habe mittlerweile 5 oder 6 Sticks im Freundeskreis "vermarktet". Alle laufen ohne Murren und Knurren Zwinkernd


@Sherlocka  schrieb:

@a.kunert 

wenn ich den Begriff in der Suche der Bedienungsanleitung eingebe, finde ich so etwas gar nicht. Magst du mal ein Foto machen und den Weg dorthin (was nacheinander angeklickt wird) noch zeigen?


@a.kunert  schrieb:

@Entertain-Poweruser  schrieb:

@Peter-59  schrieb:

 


Diese Probleme treten auch bei mir auf. Leider habe ich für dieses Erscheinungsbild noch keine Lösung gefunden. 

Der Fehler liegt nicht in der neuen Firmware 7.20 von AVM. Die Ursache erscheint mir im WLAN Verhalten des Sticks zu liegen. 

Die Störung nach Offline ist im abgeschalteten WLAN des Sticks zu suchen. 

Ich habe Tests durchgeführt mit Fritzbox 7590 (7.20), Fritzbox 6890 LTE(7.13) und einem Netgear M1! Sogar ein Huawei 5G Pro war dabei. Bei allen Routern zeigte der Stick nach mehr als 2-3 Stunden Offline das Verhalten.

Interessanterweise, war aber AndroidTV eingelogt und es gingen teilweise andere Apps wie Netflix und Waipu. 

Hier muss nochmal der Stick im WLAN Verhalten geprüft werden. 


Juuh, gute Analyse. Sehe ich auch so!


Habe es schon mehrfach erwähnt, es liegt für mich an der FritzBox, ich habe nun 2 Sticks, einen LAN einen WLAN und derzeit einschalten und es geht los, fast keine Störungen mehr, was habe ich getan?  Packet und Hardwarebeschleunigung deaktiviert und es läuft wirklich richtig gut. Warum nur MagentaTV Stick darauf reagiert, das ist die große Frage? Es ist aber kein WLAN Problem, da es sich auch auf LAN auswirkt beim Stick.

Versuchen und testen, bei mir funktioniert es derzeit wirklich perfekt, ich hoffe es bleibt so!!!

Aber da es gehäuft bei der FritzBox Auftritt, wird es ein Problem von AVM sein.

PS: Laut AVM wirkt sich die Deaktivierung der „Packet und Hardwarebeschleunigung“ nur auf LAN aus, ich habe das aber so nicht festgestellt, da auch mein an WLAN angeschlossener Stick Problemlos funktioniert seit dem. 


 


Support-Daten :

http://fritz.box/html/support.html

einfach anklicken und einloggen 

 

 

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@di.bra  schrieb:

ä@Peter-59  schrieb:

@Entertain-Poweruser  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@Entertain-Poweruser  schrieb:

@Entertain-Poweruser  schrieb:

Weiteres zur Info für die Telekom-Experten: Nach dem Einschalten des TV mit dem Stick war ich gestern wieder Offline. Über "Erneut Verbinden" wurde die Verbindung wieder hergestellt. Der Stick war seit dem Vortag nicht vom Strom getrennt und läuft über Netzteil. Der TV wurde aber über Nacht vom Strom getrennt. Das erneut Verbinden dauert einen Moment. Ich nehme an, ausgehend von einer Erklärung weiter oben, dass das EPG nachgeladen wird, da der Stick ja offline war.
Weiterer Punkt: Ich habe schon ein paar mal die Prime Video App genutzt. Im Gegensatz zum Fire TV Stick wird dort immer eine Abfrage vorgeschaltet, welcher Nutzer man ist. Auch wenn ich den TV/Stick abends auschalte und nicht in der Prime App bin, sondern im normalen Magenta TV, startet der Stick wieder mit der Prime App, eben mit der Abfrage, wer man ist.  Hat jemand eine Idee, wie man das wegbekommt?
Das beim Umschalten ab und an ein schwarzer Schirm kommt,  ist schon gesagt, habe ich auch. Schaltet man ein paar mal hin und her, kommt man weiter. Dabei tritt aber auch ab und zu der Effekt auf, dass das Overlay-Menü über dem TV-Bild nicht verschwindet.


Ich habe weiter das Problem, dass der Stick beim abendlichen Einschalten Offline ist. Ich lasse jetzt sowohl den Stick als auch den TV am Strom, TV ist also im standby und der Stick sollte es auch sein.  "Erneut verbinden" geht dann, dann wird auch wieder EPG nachgeladen. Was kann ich tun, um Offline zu verhindern? Zum Thema "schwarzer Bildschrim" ist alles gesagt. Tritt auch bei mir immer wieder auf. WLAN und Router sind 7/24 am Netz.
Meine Frage zu Amazon Prime hat sich erledigt. Dank des Hinweises hier im Forum, konnte ich das Kids-Konto löschen.
Ansonsten unterstütze auch ich den Wunsch, dass der Stick mit TV, mit dem letzten gewählten Programm oder einem vorgegebenen startet. Die Startseite möchte ich nicht als Erstes haben.

 


Ich kann selbst auch bestätigen, dass nach dem FW update ich öfter den Offline Mode sehe nach dem Standby. Wir haben sowohl für die Firmware Entwicklung als auch die Launcher Entwicklung eröffnet um das von beiden Seiten zu optimieren. Unter Umständen reicht es wenn wir bei der Offline detection ein paar Anpassungen vornehmen. Ich möchte aber auch verstehen was sich im Rahmen des FW Update dort verändert hat.


Zur aktuellen Info für die Telekom-Experten: Gestern kurz vor 19:00 Uhr TV eingeschaltet. Wieder Offline. Wieder "Erneut verbinden".
Dann zunächst wieder Black Screen beim Senderwählen bzw. Umschalten. Ich bewege mich in der Regel nur zwischen ARD, ZDF, RBB und WDR (Köln).  Während der Tagesschau 20:00 Uhr Sendung auf ARD Bild und Ton weg. Auf RBB lief Tagesschau wieder. Nach kurzer Zeit dann dort auch Bild und Ton weg. Dann lief es wieder bei der ARD. Danach keine weiteren Probleme mehr.  Stick ist 2,5m neben FB 6490, an der 250 MBit/s stabil anliegen. Das Ganze ist somit kein WLAN-Problem. Wenn ich die Vielzahl der Beiträge hier zum Stick verfolge, kann ich nur sagen: "Jungs von der Telekom, bleibt weiter hart dran!" Die Idee mit dem Stick ist gut, jetzt müsst Ihr das Produkt aber weiter zügig rund machen. Sonst wird das Ganze eine Show für Technik-Begeisterte und das rechnet sich am Ende nicht. MagentaTV und der Stick müsen am Massenmarkt laufen und das bedeutet einfach und zuverlässig.

 


Diese Probleme treten auch bei mir auf. Leider habe ich für dieses Erscheinungsbild noch keine Lösung gefunden. 

Der Fehler liegt nicht in der neuen Firmware 7.20 von AVM. Die Ursache erscheint mir im WLAN Verhalten des Sticks zu liegen. 

Die Störung nach Offline ist im abgeschalteten WLAN des Sticks zu suchen. 

Ich habe Tests durchgeführt mit Fritzbox 7590 (7.20), Fritzbox 6890 LTE(7.13) und einem Netgear M1! Sogar ein Huawei 5G Pro war dabei. Bei allen Routern zeigte der Stick nach mehr als 2-3 Stunden Offline das Verhalten.

Interessanterweise, war aber AndroidTV eingelogt und es gingen teilweise andere Apps wie Netflix und Waipu. 

Hier muss nochmal der Stick im WLAN Verhalten geprüft werden. 


Das Blöde ist halt: ich habe auch eine FB 7590 und noch nie das Offline Problem gehabt. Der Stick ist oft 1-2 Tage im Standby und funktioniert nach dem Einschalten einwandfrei. Wenn es tatsächlich ein allgemeines WLAN Problem wäre, hätte es vermutlich jeder Nutzer.

es muss also etwas sein, was bei einiges (wenigen) Nutzer  anders ist als bei allen anderen.

 

Was vielleicht auch noch erstaunlich ist: ich habe keine statische 2.4 / 5 GHz Zuordnung, ich verwende ein MESH WLAN mit 2 Repeatern (per LAN angebunden) und habe noch diverse Switche dazwischen. Wenn da etwas schiefgehen würde, wäre es kein Wunder. Läuft aber.

 

Ich habe mittlerweile 5 oder 6 Sticks im Freundeskreis "vermarktet". Alle laufen ohne Murren und Knurren Zwinkernd


Ja klaro, vielleicht auch ein unterschiedliches Internet Anbieterverhalten zum Beispiel zwischen Kabel ((DS lite Tunnel iPv4) und DSL(mit regulären  iPv4) usw.

Selbst AVM tappt da noch im Dunkeln. 
Es ist bei mir eine Erkenntnis und das Versuche ich weiterzugeben, eventuell hilft es jemanden anderen auch✌️


@a.kunert  schrieb:


Support-Daten :

http://fritz.box/html/support.html

einfach anklicken und einloggen 


Und runter scrollen. Da ist es dann. "Paketbeschleunigung" und "Hardware-Beschleunigung".

Ist nicht in der normalen Benutzeroberfläche der Fritzbox zu finden, nicht mal in der erweiterten.

Sherlocka_0-1598110672173.png

 


@Sherlocka  schrieb:

@a.kunert  schrieb:


Support-Daten :

http://fritz.box/html/support.html

einfach anklicken und einloggen 


Und runter scrollen. Da ist es dann. "Paketbeschleunigung" und "Hardware-Beschleunigung".

Ist nicht in der normalen Benutzeroberfläche der Fritzbox zu finden, nicht mal in der erweiterten.

Sherlocka_0-1598110672173.png

 


Ja ich weiß wie du es meinst! Hast recht, normal nicht zu finden. Ich habe beide Haken deaktiviert, sollte die FritzBox neu gestartet werden, muss es wieder deaktiviert werden, weil es automatisch immer wieder aktiviert wird.

 

@a.kunert 

schade, dass man bei AVM nicht nachlesen kann, worauf sich das ganz genau beziehen soll.

Pakete laufen nicht nur im Heimnetz sondern auch bei der Verbindung von/zum Internetanbieter, und dann weiter zu/von dem MagentaTV-Server.

 

Ich habe nicht auf "Einstellung übernehmen" gedrückt. Ist also nun weiter so bei mir, wie es zuvor war.

 

Das Offline-Problem habe ich eher selten. Habe aber noch die FW 7.14 auf der FB 7530.

Habe bei mir getrennte WLAN-Namen und festgelegte WLAN-Kanäle. Überlasse das nicht dem jeweiligen Router, egal ob Speedport oder Fritzbox.


@Sherlocka  schrieb:

@a.kunert 

schade, dass man bei AVM nicht nachlesen kann, worauf sich das ganz genau beziehen soll.

Pakete laufen nicht nur im Heimnetz sondern auch bei der Verbindung von/zum Internetanbieter, und dann weiter zu/von dem MagentaTV-Server.

 

Ich habe nicht auf "Einstellung übernehmen" gedrückt. Ist also nun weiter so bei mir, wie es zuvor war.

 

Das Offline-Problem habe ich eher selten. Habe aber noch die FW 7.14 auf der FB 7530.

Habe bei mir getrennte WLAN-Namen und festgelegte WLAN-Kanäle. Überlasse das nicht dem jeweiligen Router, egal ob Speedport oder Fritzbox.


Ein wahrscheinlich komplexes System, ein Zusammenspiel zwischen Firmware FB, Internetanbieter und MagentaTV Server. Hast es gut beschrieben.

AVM schreibt:
Die Paket- und Hardwarebeschleunigung wirkt sich eigentlich nur auf die LAN-Verbindungen zur FRITZ!Box aus, nicht auf die WLAN-Verbindungen direkt zur FRITZ!Box

Eine andere Erklärung gibt es derzeit nicht offiziell zu dem Thema  

 


@a.kunert  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@a.kunert  schrieb:


Support-Daten :

http://fritz.box/html/support.html

einfach anklicken und einloggen 


Und runter scrollen. Da ist es dann. "Paketbeschleunigung" und "Hardware-Beschleunigung".

Ist nicht in der normalen Benutzeroberfläche der Fritzbox zu finden, nicht mal in der erweiterten.

Mehr Infos
Sherlocka_0-1598110672173.png

 


Ja ich weiß wie du es meinst! Hast recht, normal nicht zu finden. Ich habe beide Haken deaktiviert, sollte die FritzBox neu gestartet werden, muss es wieder deaktiviert werden, weil es automatisch immer wieder aktiviert wird.

 


@a.kunert 

das ist dann aber keine sehr nachhaltige Hilfe. Wer denkt schon daran, nach einem Stromausfall oder einem Neustart des Routers aus einem anderen Grund, dass er dann eine im Servicebereich verborgene Einstellung aufrufen und wieder ändern muss, welche ihm das MagentaTV Stick Leben etwas verdrießlich macht. Welche nicht mal erklärt wird von AVM.


@Sherlocka  schrieb:

@a.kunert  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@a.kunert  schrieb:


Support-Daten :

http://fritz.box/html/support.html

einfach anklicken und einloggen 


Und runter scrollen. Da ist es dann. "Paketbeschleunigung" und "Hardware-Beschleunigung".

Ist nicht in der normalen Benutzeroberfläche der Fritzbox zu finden, nicht mal in der erweiterten.

Mehr Infos
Sherlocka_0-1598110672173.png

 


Ja ich weiß wie du es meinst! Hast recht, normal nicht zu finden. Ich habe beide Haken deaktiviert, sollte die FritzBox neu gestartet werden, muss es wieder deaktiviert werden, weil es automatisch immer wieder aktiviert wird.

 


@a.kunert 

das ist dann aber keine sehr nachhaltige Hilfe. Wer denkt schon daran, nach einem Stromausfall oder einem Neustart des Routers aus einem anderen Grund, dass er dann eine im Servicebereich verborgene Einstellung aufrufen und wieder ändern muss, welche ihm das MagentaTV Stick Leben etwas verdrießlich macht. Welche nicht mal erklärt wird von AVM.


Ja, deshalb habe ich mich bei AVM auch beschwert und die wollen eine detaillierte Auflistung und Fotos usw. um nach zu verfolgen was ich eigentlich meine. Das ist aber etwas aufwendig und wird noch etwas Zeit benötigen. Ich hoffe die können dann am Ende auch eine Aussage machen. Für den Moment hilft es mir erst mal. Eine zufrieden stellende Lösung ist es garantiert nicht 


@a.kunert  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@a.kunert 

schade, dass man bei AVM nicht nachlesen kann, worauf sich das ganz genau beziehen soll.

Pakete laufen nicht nur im Heimnetz sondern auch bei der Verbindung von/zum Internetanbieter, und dann weiter zu/von dem MagentaTV-Server.

 

Ich habe nicht auf "Einstellung übernehmen" gedrückt. Ist also nun weiter so bei mir, wie es zuvor war.

 

Das Offline-Problem habe ich eher selten. Habe aber noch die FW 7.14 auf der FB 7530.

Habe bei mir getrennte WLAN-Namen und festgelegte WLAN-Kanäle. Überlasse das nicht dem jeweiligen Router, egal ob Speedport oder Fritzbox.


Ein wahrscheinlich komplexes System, ein Zusammenspiel zwischen Firmware FB, Internetanbieter und MagentaTV Server. Hast es gut beschrieben.

AVM schreibt:
Die Paket- und Hardwarebeschleunigung wirkt sich eigentlich nur auf die LAN-Verbindungen zur FRITZ!Box aus, nicht auf die WLAN-Verbindungen direkt zur FRITZ!Box

Eine andere Erklärung gibt es derzeit nicht offiziell zu dem Thema  


Wobei du selbst zuvor geschrieben hast, dass es bei dir sogar eine positive Wirkung hat auf MagentaTV des Sticks, wenn du den Stick über das WLAN versorgst, also nicht über LAN-Kabel.

 

Da man den Begriff LAN nicht nur im engeren Sinne verwenden kann (nur LAN-Kabel-Verbindungen im Heimnetz) sondern auch im weiteren Sinne: sämtliche Verbindungen Datenverbindungen im Heimnetz, könnte das ggf ein aneinander Vorbeireden sein.

LAN = lokal area network = Heimnetzwerk.

 

Und dann ist mit LAN (im weiteren Sinne) auch WLAN gemeint als Teil dieses Heimnetzes, also die Verbindungen des Router von/zu den Geräten in seinem Heimnetz. Was dann die Verbindung zum Internetdienstanbieter und weiter von/zu dem MagentaTV Server etwas aus der Schusslinie nimmt.

 

Ursache könnte dann die Fritzbox sein bzw. deren Einstellung oder mindestens eines der Geräte in seinem Heimnetz, was nicht mal der MagentaTV Stick sein müsste. So ein "anderes" Gerät des Heimnetzes könnte durch sein Vorhandensein bzw. sein Verhalten im Heim- oder Stromnetz auch die FB oder die Verbindung des MagentaTV Sticks zur FB negativ beeinflussen. Was durch das Deaktivieren der Paketbeschleunigung und Hardwarebeschleunigung abgefedert werden könnte.


@Sherlocka  schrieb:

@a.kunert  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@a.kunert 

schade, dass man bei AVM nicht nachlesen kann, worauf sich das ganz genau beziehen soll.

Pakete laufen nicht nur im Heimnetz sondern auch bei der Verbindung von/zum Internetanbieter, und dann weiter zu/von dem MagentaTV-Server.

 

Ich habe nicht auf "Einstellung übernehmen" gedrückt. Ist also nun weiter so bei mir, wie es zuvor war.

 

Das Offline-Problem habe ich eher selten. Habe aber noch die FW 7.14 auf der FB 7530.

Habe bei mir getrennte WLAN-Namen und festgelegte WLAN-Kanäle. Überlasse das nicht dem jeweiligen Router, egal ob Speedport oder Fritzbox.


Ein wahrscheinlich komplexes System, ein Zusammenspiel zwischen Firmware FB, Internetanbieter und MagentaTV Server. Hast es gut beschrieben.

AVM schreibt:
Die Paket- und Hardwarebeschleunigung wirkt sich eigentlich nur auf die LAN-Verbindungen zur FRITZ!Box aus, nicht auf die WLAN-Verbindungen direkt zur FRITZ!Box

Eine andere Erklärung gibt es derzeit nicht offiziell zu dem Thema  


Wobei du selbst zuvor geschrieben hast, dass es bei dir sogar eine positive Wirkung hat auf MagentaTV des Sticks, wenn du den Stick über das WLAN versorgst, also nicht über LAN-Kabel.

 

Da man den Begriff LAN nicht nur im engeren Sinne verwenden kann (nur LAN-Kabel-Verbindungen im Heimnetz) sondern auch im weiteren Sinne: sämtliche Verbindungen Datenverbindungen im Heimnetz, könnte das ggf ein aneinander Vorbeireden sein.

LAN = lokal area network = Heimnetzwerk.

 

Und dann ist mit LAN (im weiteren Sinne) auch WLAN gemeint als Teil dieses Heimnetzes, also die Verbindungen des Router von/zu den Geräten in seinem Heimnetz. Was dann die Verbindung zum Internetdienstanbieter und weiter von/zu dem MagentaTV Server etwas aus der Schusslinie nimmt.

 

Ursache könnte dann die Fritzbox sein bzw. deren Einstellung oder mindestens eines der Geräte in seinem Heimnetz, was nicht mal der MagentaTV Stick sein müsste. So ein "anderes" Gerät des Heimnetzes könnte durch sein Vorhandensein bzw. sein Verhalten im Heim- oder Stromnetz auch die FB oder die Verbindung des MagentaTV Sticks zur FB negativ beeinflussen. Was durch das Deaktivieren der Paketbeschleunigung und Hardwarebeschleunigung abgefedert werden könnte.


LAN bezeichne ich direkt mit einen LAN Kabel an die FritzBox, WLAN ist halt die Mobile Version.

Ansonsten habe ich selten verschiedene Geräte zur gleichen Zeit im Netzwerk die auch laufen, das irgendwas die FB beeinflusst bezweifelt ich.

Ich bin der Meinung, das der MagentaTV Stick mit der Packet und Hardwarebeschleunigung nicht klar kommt, warum? das übersteigt meinen Horizont.

Das Thema ist wirklich komplex, vielleicht hat es aber auch was mit dem MagentaTV Stick zu tun, aber da es ja  wie  bei @di.bra  keine Auswirkungen hat trotz FritzBox, ich glaube damit müssen wir noch eine Weile leben.

Ich verabschiede mich erstmal, schönen Abend noch ✌️

Wow, ich denke ich habe nun durch die Suche im www Erklärungen gefunden.

 

A) Habe ich in verschiedenen Foren zu anderen Problemen gefunden:

Es gibt einen Zusammenhang zwischen

  • aktiviertem IPv6-Internetzugang und
  • aktivierter Paketbeschleunigung und aktivivierter Hardwarebeschleunigung.

[Ich habe bei mir IPv4-Internetzugang an der FB 7530 aktiviert, und ansonsten nur IPv6-Unterstützung laufen. Womöglich trifft es deshalb mich nicht in dem Maße wie andere, welche das anders bei sich haben, die IPv6-Internetzugang an der FB aktiviert haben.]

 

Es gab schon früher bei manchen Usern im www ein Problem, dem abgeholfen wurde, indem in der FB über die Serviceseiten die Paketbeschleunigung und Hardwarebeschleunigung abgeschalten wurde - oder - IPv6-Internetverbindung deaktiviert.

Beispielsweise den verlinkten Kommentar lesen und mehrere Kommentare oberhalb und unterhalb davon.

https://stadt-bremerhaven.de/avm-fritzbox-7590-fritzos-6-92-behebt-streaming-probleme/#comment-81595...

Das gab es demnach schon mit anderer Firmware wie z. B. 6.90, ..., dass es Probleme gab, bei dem dann manchen auch ein Firmwareupdate half. Welche sich ansonsten zuvor nur mit dem Deaktivieren behelfen konnten. Die IPv6-Internetverbindung mit Paket- und Hardwarebeschleunigungs-Problematik ist demnach nicht neu. Gab es schon vor Erscheinen des MagentaTV Sticks.

 

B) Die folgende Erklärung zeigt, dass LAN im weiteren Sinne betroffen ist, nicht LAN im engeren Sinne. Es hat etwas mit dem Passieren der Firewall der FB von zum Internet zu tun, und der Datenbankverwaltung der Fritzbox diesbezüglich, um die Verbindungsgeschwindigkeit der Geräte bzw. deren Anwendungen zu erhöhen. Dabei wird ein Teil der IP-Stack-Schritte umgangen und ausgelassen, gekürzt, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.  Extrem kurz raus gerissen aus dem Folgenden.

Und nun noch eine sehr genaue Erklärung, was diese Paketbeschleunigung und Hardwarebeschleunigung genau macht. Steht zusammengefasst in jener Antwort eines anderen Forums:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/was-genau-macht-paket-beschleunigung-und-hardwarebeschleunigun...

 

P.S. In der verlinkten Antwort steht auch, dass es solche Verfahren auch bei anderen Routern geben kann. Die Fritzbox aber (als einziger Router damals) die Möglichkeit bietet, diese Paket- und Hardwarebeschleunigung bei Problemen in der FB abzuschalten. Was man ansonsten nur noch über die Shell machen könne.


@Sherlocka  schrieb:

Wow, ich denke ich habe nun durch die Suche im www Erklärungen gefunden.

 

A) Habe ich in verschiedenen Foren zu anderen Problemen gefunden:

Es gibt einen Zusammenhang zwischen

  • aktiviertem IPv6-Internetzugang und
  • aktivierter Paketbeschleunigung und aktivivierter Hardwarebeschleunigung.

[Ich habe bei mir IPv4-Internetzugang an der FB 7530 aktiviert, und ansonsten nur IPv6-Unterstützung laufen. Womöglich trifft es deshalb mich nicht in dem Maße wie andere, welche das anders bei sich haben, die IPv6-Internetzugang an der FB aktiviert haben.]

 

Es gab schon früher bei manchen Usern im www ein Problem, dem abgeholfen wurde, indem in der FB über die Serviceseiten die Paketbeschleunigung und Hardwarebeschleunigung abgeschalten wurde - oder - IPv6-Internetverbindung deaktiviert.

Beispielsweise den verlinkten Kommentar lesen und mehrere Kommentare oberhalb und unterhalb davon.

https://stadt-bremerhaven.de/avm-fritzbox-7590-fritzos-6-92-behebt-streaming-probleme/#comment-81595...

Das gab es demnach schon mit anderer Firmware wie z. B. 6.90, ..., dass es Probleme gab, bei dem dann manchen auch ein Firmwareupdate half. Welche sich ansonsten zuvor nur mit dem Deaktivieren behelfen konnten. Die IPv6-Internetverbindung mit Paket- und Hardwarebeschleunigungs-Problematik ist demnach nicht neu. Gab es schon vor Erscheinen des MagentaTV Sticks.

 

B) Die folgende Erklärung zeigt, dass LAN im weiteren Sinne betroffen ist, nicht LAN im engeren Sinne. Es hat etwas mit dem Passieren der Firewall der FB von zum Internet zu tun, und der Datenbankverwaltung der Fritzbox. Extrem kurz raus gerissen aus dem Folgenden.

Und nun noch eine sehr genaue Erklärung, was diese Paketbeschleunigung und Hardwarebeschleunigung genau macht. Steht zusammengefasst in jener Antwort eines anderen Forums:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/was-genau-macht-paket-beschleunigung-und-hardwarebeschleunigun...


Deine Infos sind eine Goldgrube. Danach hatte ich bereits schon gesucht. Eigentlich hatte ich schon Bauchweh, da meine Vermutung in Richtung der Firewall des Routers ging. Mir war noch nicht so richtig klar, warum ich "Beschleunigungen" deaktivieren sollte ohne triftigen Grund. 

 

Da ich zur Zeit noch im Urlaub bin, habe ich zum testen nur meine Fritz 6890 LTE und Devolo Magic 2 Wifi next Stecker mit. Der DSL Strang in der 6890 ist komplett deaktiviert.

Ich warte noch auf die neue Fritzbox 6850 5G. Soll nun erst zum Ende des Jahres kommen, hat mir AVM mittgeteilt. 

Heute Mittag ist das Problem mit dem nicht reaktivierten WLAN aus Offline des Sticks wieder aufgetreten. Da habe ich nun mal IPv6 im LTE Strang abgeschaltet. Mal sehen, was nach erneuten Start des Sticks passiert. Ich melde mich dann wieder. 

Schönen Abend! 

Telekom Experte

Ich weiß nicht, ob ich es jetzt richtig verstanden habe: die Hardware Beschleunigung bezieht sich nur auf IPv6?

 

Grundsätzlich würde ich empfehlen, den Haken bei IPv6 Unterstützung raus zu machen. Hatte ich noch nie aktiviert. Dann mal beobachten, ob es damit stabiler läuft.


@di.bra  schrieb:

Ich weiß nicht, ob ich es jetzt richtig verstanden habe: die Hardware Beschleunigung bezieht sich nur auf IPv6?

 

Grundsätzlich würde ich empfehlen, den Haken bei IPv6 Unterstützung raus zu machen. Hatte ich noch nie aktiviert. Dann mal beobachten, ob es damit stabiler läuft.

 


Geht bei Vodafon Kabelbox nicht, da ist DS Lite Pflicht. Deshalb kann ich dies nie umsetzen, daher muss eine andere Lösung gefunden werden.

 

Im Handybereich funktioniert iPv6 perfekt im Telekom Netz, hier im TV Bereich funktioniert es irgendwie nicht so 

@di.bra, soweit ich es in den Fällen gelesen habe, auf die ich gestoßen bin, ging es nicht ausdrücklich um die IPv6-Unterstützung sondern hatte etwas mit aktivem IPv6-Internetzugang  und gleichzeitig Paket- und Hardwareunterstützung zu tun. Zumindest bei den Leuten mit Problemen. Deshalb half IPv6-Internetzugang abzuschalten und/oder Paket- und Hardwareunterstützung abzuschalten.

 

Wieso dabei IPv4 bzgl. Problemen nicht zur Sprache kommt, obwohl es eigentlich doch auch bei IPv4 theoretisch so etwas geben könnte, darauf bin ich nicht gestoßen. In der Erklärung der Paket- und Hardwarebeschleunigung wird weder IPv4 noch IPv6 thematisiert.

 

Ob es etwas damit zu tun hat, dass der MagentaTV Streaming normalerweise über IPv4 läuft und manch andere Streaming-Server auch, dass dies als erschwerend bei IPv6 hinzukommt? Das ist ein blindes Stochern im Nebel.


@di.bra  schrieb:

Ich weiß nicht, ob ich es jetzt richtig verstanden habe: die Hardware Beschleunigung bezieht sich nur auf IPv6?

 

Grundsätzlich würde ich empfehlen, den Haken bei IPv6 Unterstützung raus zu machen. Hatte ich noch nie aktiviert. Dann mal beobachten, ob es damit stabiler läuft.


Ich hatte den Stick nun mal eine Stund offline ohne LTE IPv6. Ist sofort aus dem Stand By gekommen. 

Mal sehen wie es aussieht, wenn der Stick über Nacht offline ist. 


@Sherlocka  schrieb:

@di.bra, soweit ich es in den Fällen gelesen habe, auf die ich gestoßen bin, ging es nicht ausdrücklich um die IPv6-Unterstützung sondern hatte etwas mit aktivem IPv6-Internetzugang  und gleichzeitig Paket- und Hardwareunterstützung zu tun. Zumindest bei den Leuten mit Problemen. Deshalb half IPv6-Internetzugang abzuschalten und/oder Paket- und Hardwareunterstützung abzuschalten.

 

Wieso dabei IPv4 bzgl. Problemen nicht zur Sprache kommt, obwohl es eigentlich doch auch bei IPv4 theoretisch so etwas geben könnte, darauf bin ich nicht gestoßen. In der Erklärung der Paket- und Hardwarebeschleunigung wird weder IPv4 noch IPv6 thematisiert.

 

Ob es etwas damit zu tun hat, dass der MagentaTV Streaming normalerweise über IPv4 läuft und manch andere Streaming-Server auch, dass dies als erschwerend bei IPv6 hinzukommt? Das ist ein blindes Stochern im Nebel.


Da hast Du wohl recht mit dem Nebel. 

Bis Anfang 2020 war ich seitens Netcom-BW (Tochter der EnBW) nur auf IPv6 und DSL light IPv4 angewiesen. Habe meinen Tarif um einen vollständigen IPv4 Zugang erweitert. Seit dem sind viele unheimliche Heimnetzgeister verschwunden. 

Meinen heimatlichen DSL Zugang betreibe ich nun nur noch per IPv4 Zugang. 


@a.kunert  schrieb:

@di.bra  schrieb:

Ich weiß nicht, ob ich es jetzt richtig verstanden habe: die Hardware Beschleunigung bezieht sich nur auf IPv6?

 

Grundsätzlich würde ich empfehlen, den Haken bei IPv6 Unterstützung raus zu machen. Hatte ich noch nie aktiviert. Dann mal beobachten, ob es damit stabiler läuft.

 


Geht bei Vodafon Kabelbox nicht, da ist DS Lite Pflicht. Deshalb kann ich dies nie umsetzen, daher muss eine andere Lösung gefunden werden.

 

Im Handybereich funktioniert iPv6 perfekt im Telekom Netz, hier im TV Bereich funktioniert es irgendwie nicht so 


bei mir ist auch DS-Lite Pflicht und der Stick hängt am LAN. Ich habe die Paket- und Hardwarebeschl. jetzt auch deaktiviert.

=> Die Umschaltzeiten zwischen den Sendern kommen mir jetzt wesentlich kürzer vor. Ich werd's mal weiter beobachten.


@Peter-59  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@di.bra, soweit ich es in den Fällen gelesen habe, auf die ich gestoßen bin, ging es nicht ausdrücklich um die IPv6-Unterstützung sondern hatte etwas mit aktivem IPv6-Internetzugang  und gleichzeitig Paket- und Hardwareunterstützung zu tun. Zumindest bei den Leuten mit Problemen. Deshalb half IPv6-Internetzugang abzuschalten und/oder Paket- und Hardwareunterstützung abzuschalten.

 

Wieso dabei IPv4 bzgl. Problemen nicht zur Sprache kommt, obwohl es eigentlich doch auch bei IPv4 theoretisch so etwas geben könnte, darauf bin ich nicht gestoßen. In der Erklärung der Paket- und Hardwarebeschleunigung wird weder IPv4 noch IPv6 thematisiert.

 

Ob es etwas damit zu tun hat, dass der MagentaTV Streaming normalerweise über IPv4 läuft und manch andere Streaming-Server auch, dass dies als erschwerend bei IPv6 hinzukommt? Das ist ein blindes Stochern im Nebel.


Da hast Du wohl recht mit dem Nebel. 

Bis Anfang 2020 war ich seitens Netcom-BW (Tochter der EnBW) nur auf IPv6 und DSL light IPv4 angewiesen. Habe meinen Tarif um einen vollständigen IPv4 Zugang erweitert. Seit dem sind viele unheimliche Heimnetzgeister verschwunden. 

Meinen heimatlichen DSL Zugang betreibe ich nun nur noch per IPv4 Zugang. 


Das wirkliche Problem ist nicht iPv6, ich habe generell ja überhaupt kein Problem weder iPv6 noch DS lite iPv4, das einzige Problem ist MagentaTV, nur dadurch gibt es irgend ein Problem, ohne MagentaTV wäre ich aller Wahrscheinlichkeit nie auf das Thema gekommen.

Am Ende bin ich mir sicher, das nur eine Zusammenarbeit von Telekom, sprich MagentaTV und AVM hier wirklich eine Lösung bringt für viele Nutzer von MagentaTV.

Also ein Aufruf an @di.bra und @Alex Be. vielleicht eine Anfrage an AVM zu stellen, aus Sicht der Telekom, vielleicht bewirkt diese Zusammenarbeit eine Lösung langfristig. 

 


@Zapp.B  schrieb:

@a.kunert  schrieb:

@di.bra  schrieb:

Ich weiß nicht, ob ich es jetzt richtig verstanden habe: die Hardware Beschleunigung bezieht sich nur auf IPv6?

 

Grundsätzlich würde ich empfehlen, den Haken bei IPv6 Unterstützung raus zu machen. Hatte ich noch nie aktiviert. Dann mal beobachten, ob es damit stabiler läuft.

 


Geht bei Vodafon Kabelbox nicht, da ist DS Lite Pflicht. Deshalb kann ich dies nie umsetzen, daher muss eine andere Lösung gefunden werden.

 

Im Handybereich funktioniert iPv6 perfekt im Telekom Netz, hier im TV Bereich funktioniert es irgendwie nicht so 


bei mir ist auch DS-Lite Pflicht und der Stick hängt am LAN. Ich habe die Paket- und Hardwarebeschl. jetzt auch deaktiviert.

=> Die Umschaltzeiten zwischen den Sendern kommen mir jetzt wesentlich kürzer vor. Ich werd's mal weiter beobachten.


Was irgendwie verrückt ist. Die aktivierte Paket- und Hardwarebeschleunigung soll vom Zweck her genau das Gegenteil bewirken: schneller also kürzer, und deaktiviert müsste normalerweiser langsamer also länger bewirken. Spricht nicht unbedingt für die gute Funktionalität der Paket- und Hardwarebeschleunigung.

Telekom Experte

@a.kunert  schrieb:

@di.bra  schrieb:

Ich weiß nicht, ob ich es jetzt richtig verstanden habe: die Hardware Beschleunigung bezieht sich nur auf IPv6?

 

Grundsätzlich würde ich empfehlen, den Haken bei IPv6 Unterstützung raus zu machen. Hatte ich noch nie aktiviert. Dann mal beobachten, ob es damit stabiler läuft.

 


Geht bei Vodafon Kabelbox nicht, da ist DS Lite Pflicht. Deshalb kann ich dies nie umsetzen, daher muss eine andere Lösung gefunden werden.

 

Im Handybereich funktioniert iPv6 perfekt im Telekom Netz, hier im TV Bereich funktioniert es irgendwie nicht so 


Die Ansprüche von Telefonie an Latenz und Performance sind nicht mit Streaming vergleichbar.

 

Gibts denn keine IPv4 Option bei Vodafon? DSLite ist jetzt nicht die beste Lösung, wenn es um gute performance geht. Das hängt dann davon ab, wie schnell die Vodafon Router aus IPv6 v4 machen.


@di.bra  schrieb:

@a.kunert  schrieb:

@di.bra  schrieb:

Ich weiß nicht, ob ich es jetzt richtig verstanden habe: die Hardware Beschleunigung bezieht sich nur auf IPv6?

 

Grundsätzlich würde ich empfehlen, den Haken bei IPv6 Unterstützung raus zu machen. Hatte ich noch nie aktiviert. Dann mal beobachten, ob es damit stabiler läuft.

 


Geht bei Vodafon Kabelbox nicht, da ist DS Lite Pflicht. Deshalb kann ich dies nie umsetzen, daher muss eine andere Lösung gefunden werden.

 

Im Handybereich funktioniert iPv6 perfekt im Telekom Netz, hier im TV Bereich funktioniert es irgendwie nicht so 


Die Ansprüche von Telefonie an Latenz und Performance sind nicht mit Streaming vergleichbar.

 

Gibts denn keine IPv4 Option bei Vodafon? DSLite ist jetzt nicht die beste Lösung, wenn es um gute performance geht. Das hängt dann davon ab, wie schnell die Vodafon Router aus IPv6 v4 machen.


Nein, leider keine Option, Vodafon lässt nicht mit sich reden. Hab es schon versucht. 
Warum kann man nicht über iPv6 den Stream verbreiten, bin überhaupt kein Fachmann, also keine Ahnung was überhaupt der Unterschied ist.

ich weiß nur, das DS lite wohl nie das Problem löst.

Für Vodafon Kunden wird wohl nur eine iPv6 Lösung helfen, oder AVM mit einer Lösung die wir so noch nicht wissen 

Da aber Vodafon das Firmware Update bestimmt und abnimmt, bestimmt ne schwierige Lage.


@di.bra  schrieb:

@werner_k63  schrieb:

@werner_k63  schrieb:

@CompayS  schrieb:

@Sherlocka 

 

Deine Ausführungen decken sich auch mit meinen Vermutungen. Dennoch ist es enttäuschend, dass sowas passiert. Wir sprechen hier von 2 Anbietern (Telekom und AVM), die für sehr guten Service und bedachte Veränderungen bekannt sind. Ggf. kann man ja auch in einem nächsten Update des Magenta Sticks eine gewisse Gegenwehr gegen dieses Abbrüche einbauen (z.B. Anpassungen wegen Mesh-Steering). Ich habe zusätzlich noch einen Firestick, welchne ich jedoch im Schlafzimmer selten nutze. Mal sehen, wir der sich mit dem Update auf 7.20 schlägt.

 

Ich werde den Betrieb des Magenta Stick in der jetzigen Konstellation noch ein paar Tage beobachten. Dann wahrscheinlich auch AVM anschreiben. Letztlich ist für mich sonst die einfachste Lösung ein Reset des Repeaters zu machen und irgendwie das alte 7.12 wieder zu aktivieren (ggf. ist das sogar im Werksreset hinterlegt).


Zu Repeater SW 7.20:

Ich habe nahezu keine Probleme mit dem Stick bzgl. Netzwerk .... (ca 5x kurze Blackscreens/Freezes innerhalb von 3 Monaten die von alleine nach wenigen Sekunden weggingen)

2x sah es eher nach Backend aus (kein Freeze, nur spontaner Blackscreen, in den anderen Fällen scheint der Puffer warum auch immer leerzulaufen (Vermutung meinerseits, aufgrund des Fritz-Box Traffic, keinerlei Fehler in DSL/Internet)

Habe gestern nur den Repeater 1750e auf 7.20 gebracht (an einer 7490) ..und Gott sei Dank läuft mein Stick nicht am Repeater...

Habe heute nahezu den ganzen Tag damit verbracht, meine ca. 20 Smarthome Geräte mit der 'Amazon-Frau' wieder ans Laufen zu bringen, das Mesh-Steering ist um 100% angestiegen .......suche jetzt wieder die Version 7.12


@Sherlocka for INFO

als Ex-It'ler bastele ich ja viel mit SmartHome Soc's und deren Programmierung rum, und da muss man dann auch häufiger mal neue WLAN Geräte zulassen, dabei werden ja lt. Fritz-Box Pop-Up die Verbindungen kurz unterbrochen.....

was mir da aufgefallen ist:   in 3 von 5 Fällen kriegt der Stick das bei mir garnicht mit 


Wann wird die Verbindung unterbrochen? Warum sollte sie unterbrochen werden, wenn ein neues Gerät sich einbucht?


@di.bra

passiert, wenn ich in den WLAN Security Einstellungen 'alle neuen Geräte zulassen' temporär einstelle, um ein völlig neues WLAN Gerät was vorher nicht existierte (und kein WPS kann), zuzulassen.

Dabei werden alle WLAN Verbindungen gestoppt und neu gestartet (works as designed by AVM)

Selbst das  'merkt'  bei mir der Stick nur in einem Drittel der Fälle.....(womit ich ausdrücken wollte, daß er in der Beziehung offenbar 'robuster' ist, als angenommen wird.

Trotz Kanalwechseln und gleichen SSID in beiden Netzen habe ich in 3 Monaten deutlichst weniger Freezes/Blackscreens (bisher ca 5x), der Stick ist immer im 5Ghz unterwegs..... ( was möglicherweise daran liegt, daß hier der Router 2m hinter dem Stick steht )