Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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Telekom Experte

@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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Telekom Experte

@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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Lösung
Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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ok, vielen Dank für deine Antwort.
Die für den FireStick gefundene Lösung, die Auflösung über die Tastenkombination Rückspulen & Steuerring hoch für 5sec drücken manuell umzustellen ist ja doch nur eine Notlösung.
Dann werde ich den MagentaTV Stick wohl mal ausprobieren.
Das mit dem Fritz.Box Laboraupdate installieren bzw. 2,4 ghz deaktivieren hat leider nicht funktioniert. LiveTV stürzt weiterhin ab
Telekom Experte

@MarcPe  schrieb:
Das mit dem Fritz.Box Laboraupdate installieren bzw. 2,4 ghz deaktivieren hat leider nicht funktioniert. LiveTV stürzt weiterhin ab

Was heißt Absturz? Erscheint das Bild mit dem grellen Magenta Hintergrund? Oder erscheint das weiße T-Logo auf schwarzem Hintergrund? Verwendest Du das original Netzteil?

Vielen Dank für die Antworten @werner_k63@di.bra .

Ich versuche eure Rückfragen zu meinem Problem in einer Nachricht zu beantworten:

 

  • Alle Verkabelungen an dem Stick sind Original
  • Der Stick wird nicht heiß
  • Der Stick ist auf direktem Weg ans TV angeschlossen
  • Adaptive Framerate ist deaktiviert
  • die aktuelle Firmware mit der Nummer 9.5.58 ist installiert

 

Ich habe mit einen Ethernet Adapter bestellt, den werde ich heute anschließen. W-Lan kann/sollte zwar nicht die Ursache sein, aber dann hab ich hier auch mal beides getestet. Kompletter Reset und Neueinrichtung ist für mich die letzte Option (Zur Not dann vllt. am Sonntag).

Kann es evtl. sein das die aktuelle Firmware generell ein paar Probleme hat - hab beim überfliegen des Forums gelesen das andere Nutzer Probleme mit Rucklern/Bild kurz schwarz etc. haben?

Aber anscheinend hab nur ich diese "komplett Abstürze".

 

Viele Grüße

Melvin


@falkmelvin  schrieb:

Vielen Dank für die Antworten @werner_k63@di.bra .

Ich versuche eure Rückfragen zu meinem Problem in einer Nachricht zu beantworten:

 

  • Alle Verkabelungen an dem Stick sind Original
  • Der Stick wird nicht heiß
  • Der Stick ist auf direktem Weg ans TV angeschlossen
  • Adaptive Framerate ist deaktiviert
  • die aktuelle Firmware mit der Nummer 9.5.58 ist installiert

 

Ich habe mit einen Ethernet Adapter bestellt, den werde ich heute anschließen. W-Lan kann/sollte zwar nicht die Ursache sein, aber dann hab ich hier auch mal beides getestet. Kompletter Reset und Neueinrichtung ist für mich die letzte Option (Zur Not dann vllt. am Sonntag).

Kann es evtl. sein das die aktuelle Firmware generell ein paar Probleme hat - hab beim überfliegen des Forums gelesen das andere Nutzer Probleme mit Rucklern/Bild kurz schwarz etc. haben?

Aber anscheinend hab nur ich diese "komplett Abstürze".

 

Viele Grüße

Melvin


Da alles andere ausgeschlossen wurde, denke ich, dass die Abstürze etwas mit dem WLAN zu tun haben. Mal sehen, wie es mit dem LAN Adapter läuft. Wenn Du den anschließt, bitte auf jeden Fall WLAN auf dem Stick deaktivieren.

Wenn ich Fernsehprogramm schauen will, wird mir folgende Nachricht angezeigt:“Der Inhalt kann momentan nicht abgespielt werden, Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“ Ich kann kein TV schauen


@ajuergens0  schrieb:

Wenn ich Fernsehprogramm schauen will, wird mir folgende Nachricht angezeigt:“Der Inhalt kann momentan nicht abgespielt werden, Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“ Ich kann kein TV schauen


@ajuergens0 

Hallo, 

hast du für den MagentaTV-Stick den passenden Tarif? 

Wenn du noch den alten MagentaTV Plus Tarif hast, bräuchtest du noch die MagentaTV Plus App Option. Die kannst du aber jetzt nicht mehr buchen. 

Du brauchst jetzt dann einen MagentaTV Smart-Tarif, wenn du nur den alten MagentaTV Plus Tarif hast.

 

Gruß 

Hardy 

 

@di.bra 

Moin,

wir hatten ja schon während deines Urlaubes festgestellt, daß der Stick wenn 'mit letzter Aktion starten' eingestellt ist, am nächsten Tag (scheinbar nach der Zwangstrennung der Verbindung) folgendermaßen startet:

kurzes Magenta Bild (3 -5 sek) dann Startseite, nach Drücken TV geht er auf den letzten Sender.  (damit kann ich leben...)

Jetzt ist mir nochwas aufgefallen  (weiss nicht ob bekannt oder schonmal gemeldet, deshalb zur INFO):

die letzten beiden Tage habe ich jeweils mit Megathek das Fernsehen beendet

(jeweils 1h vor der Zwangstrennung zwischen 01:00 und 02:00....)

Beim Start kam nicht das Magenta Logo, sondern die Startseite mit der Lane 'Meine Aufnahmen' , die Lane des akt. Programms/Sender fehlte. EPG hatte keine Daten, dort kein Sender anwählbar. Nach händischer EPG Aktualisierung wieder alles ok.

Lt. Fritzbox ist DSL seit 24 Tagen verbunden, die Zwangstrennung/Wiederverbinden erfolgte in der gleichen Sekunde lt. Ereignisprotokoll.

mfG werner_k


@werner_k63  schrieb:

@di.bra 

Moin,

wir hatten ja schon während deines Urlaubes festgestellt, daß der Stick wenn 'mit letzter Aktion starten' eingestellt ist, am nächsten Tag (scheinbar nach der Zwangstrennung der Verbindung) folgendermaßen startet:

kurzes Magenta Bild (3 -5 sek) dann Startseite, nach Drücken TV geht er auf den letzten Sender.  (damit kann ich leben...)

Jetzt ist mir nochwas aufgefallen  (weiss nicht ob bekannt oder schonmal gemeldet, deshalb zur INFO):

die letzten beiden Tage habe ich jeweils mit Megathek das Fernsehen beendet

(jeweils 1h vor der Zwangstrennung zwischen 01:00 und 02:00....)

Beim Start kam nicht das Magenta Logo, sondern die Startseite mit der Lane 'Meine Aufnahmen' , die Lane des akt. Programms/Sender fehlte. EPG hatte keine Daten, dort kein Sender anwählbar. Nach händischer EPG Aktualisierung wieder alles ok.

Lt. Fritzbox ist DSL seit 24 Tagen verbunden, die Zwangstrennung/Wiederverbinden erfolgte in der gleichen Sekunde lt. Ereignisprotokoll.

mfG werner_k


Hast Du DSL von der Telekom? Wir machen schon lange keine Zwangstrennung mehr. Anzeige des Magenta Logos (mit dem grellen Hintergrund) beim Einschalten heißt, dass der Launcher neu gestartet wurde. Das deutet auf einen Absturz hin. In seltenen Fällen kann es auch durch ein Google Systemupdate verursacht werden.


@di.bra @schrieb
Anzeige des Magenta Logos (mit dem grellen Hintergrund) beim Einschalten heißt, dass der Launcher neu gestartet wurde. 


Der kommt bei immer vor ,ich habe noch nicht erlebt das es nicht passiert.

 

Ich habe auch bei jedem Start das Logo und es startet nie mit dem letzten Programm trotz Einstellung. 

Jetzt kommt es trotz LAN Anschluss zu häufigen Bildfreezes. Das Bild bleibt teilweise kürzer oder länger hängen. Ein Umschalten behebt es meist, wenn es länger hängt. 


@carstendd77  schrieb:

Ich habe auch bei jedem Start das Logo und es startet nie mit dem letzten Programm trotz Einstellung. 

Jetzt kommt es trotz LAN Anschluss zu häufigen Bildfreezes. Das Bild bleibt teilweise kürzer oder länger hängen. Ein Umschalten behebt es meist, wenn es länger hängt. 


WLAN ist im Stick deaktiviert? Sorry, wenn die Fragen schon beantwortet wurden, aber ich kann nicht alle Beiträge der letzten 4 Wochen lesen (hab noch nicht mal meine Firmen internen eMail alle gelesen Zwinkernd )

- Ist das ein Telekom Internet Anschluss?

- Fritzbox? Mit Firmware 7.21?

- Gibt es parallelen Internetverkehr (z.B. große Downloads auf anderen Geräten wie Spielekonsolen usw) ?

 

Bzgl. des Magenta Logos beim Einschalten kann ich vielleicht etwas Hoffnung machen: Ich teste gerade ein Update und dabei ist das bisher nie aufgetreten. Mit der Vorgängerversion schon.

 

Ja, WLAN ist deaktiviert. Es ist ein VF GBit Anschluss und es lief nichts außer dem Fernseher. Alles läuft über eine fb6591mit FW 07.22

Funktioniert eigentlich Magenta TV mit dem Fire TV Stick? Ich möchte den Magenta TV Stick nämlich so schnell wie möglich wieder los werden.

Das Bild friert ein, dann ist es ganz weg (schwarzer Bildschirm). Nach ca. 5-10 Minuten kommt es dann wieder. Wie gesagt Streaming funktioniert einwandfrei.

Und ja ich benutze das original Netzteil.

Mit dem fire tv Stick läuft es zwar, aber es kommt noch häufiger zum Nachladen und Verzögerungen. Das war für mich der Grund zum Magenta Stick zu wechseln. Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier kein Telekom Mitarbeiter aktiv ist und Interesse hat, die Probleme zu lösen. 


@carstendd77  schrieb:

Mit dem fire tv Stick läuft es zwar, aber es kommt noch häufiger zum Nachladen und Verzögerungen. Das war für mich der Grund zum Magenta Stick zu wechseln. Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier kein Telekom Mitarbeiter aktiv ist und Interesse hat, die Probleme zu lösen. 


Wie meinst Du das? 

Schau Dir mal die Beiträge der letzten Monate an! 

Ohne die Mitarbeiter, wie z. B. @di.bra und co. usw, wäre das Forum verloren!

Vieles machen die Telekom Mitarbeiter in ihrer Freizeit, Sonntags und Feiertags! 

In den letzten Wochen konnten vielen Forumteilnehmer geholfen werden. 

Trotz der schwierigen Bedingungen unter Corona usw.!!

Auch wenn man es nicht mehr hören mag. So ist aber die jetzige Lage. 


@di.bra  schrieb

Hast Du DSL von der Telekom? Wir machen schon lange keine Zwangstrennung mehr. 


@di.bra 

Das wusste ich auch noch nicht. 

Habe in der 7590 nachgeschaut und gefunden, das tatsächlich die FB die DSL-Verbindung zwischen 03:00 und 04:00 getrennt hat, um der Zwangstrennung zuvor zu kommen. Habe ich jetzt deaktiviert.

 

Danke für die Info. 

 

Gruß 

Hardy 

 

Ok sorry, dann habe ich die User noch als Telekommitarbeiter erkannt. Mir kam es vor, wie als würden hier Kunden anderen Kunden helfen. 

Hallo zusammen, nach längerer Magenta TV Stick-Abstinenz bin ich wieder auf ihn zurückgekommen.

 

Bei Universal TV (und wahrscheinlich auch auf anderen Kanälen) ist noch immer keine Sendung aufnehmbar; das war ja zu Beginn erinnere ich mich Diskussion; Thema Rechte. Gibt es da erwartbare Fortschritte? Die Mitbewerber lassen dort ja sehr wohl aufnehmen.

 

Die Auflösung kann nicht auf "automatisch beste Auflösung" gestellt werden; gibt es da einen Grund für? Wenn ich auf eine 4k-Auflösung stelle ruckelt das Live-TV derbe, sodaß ich lediglich auf 1080p50hz stehen lasse.

 

Kann inzwischen eine Fernbedienung mit Zahlentasten verwendet werden, also bspw. die der Magenta Box? Falls man sie überhaupt separat bekommen könnte.

 

Ansonsten ist das Bild bei weitem besser als bei waipu o.ä.; immer eine Augenweide.

Hier helfen Kunden Kunden. Aber auch die Experten sind hier mit an Board und sie helfen auch. Ich persönlich nehme die Hilfe der Experten sehr gern an. Die Software des Sticks wird weiter entwickelt. Und für die Experten ist es auch wichtig in diesem Forum zu erfahren, wo es hakt. Schließlich möchte man ja nicht an den Kunden vorbei entwickeln. Der Stick ist schon eine runde Sache. Und die Early Birds werden den Stick auch weiter testen.


@carstendd77  schrieb:

Ok sorry, dann habe ich die User noch als Telekommitarbeiter erkannt. Mir kam es vor, wie als würden hier Kunden anderen Kunden helfen. 


@carstendd77

Hier in diesem Forum versuchen ja auch Kunden/Benutzer anderen Kunden zu helfen. Hier gibt es neue Benutzer, weniger erfahrene Benutzer, erfahrene Benutzer, sehr erfahrene Benutzer und auch Experten von der Telekom. Dabei profitiert jeder von jedem. Wir (Benutzer) von den Experten, das sie einen perfekten Draht zur Entwicklung und der Telekom haben und dadurch auf Quellen und Informationen zugreifen können, die uns verwehrt sind oder unerreichbar sind. Die Experten profitieren vons uns durch Rückmeldung auf Fragen ihrerseits und durch die festgestellten Fehler bei uns Kunden zuhause. Es ist ein Unterschied, ob man in der Entwicklung 1, 2, 10, 50 Geräte zum Testen hat, oder auf Rückmeldungen von vielleicht tausenden Geräten zugreifen kann. Da rede ich aus eigener Erfahrung. Und viele Experten waren über die Tage im wohlverdienten Urlaub und sind gerade erst die erste Woche auf der Arbeit. Und Forumsarbeit ist nicht ihre Hauptaufgabe, sondern sie machen die größtenteils in ihrer Freizeit. Ich möchte nicht auf deren Einsatz verzichten und warte gerne darauf, das sie sich zu gegebener Zeit hoffentlich wieder mit der gleichen Motivation zurückmelden, was ja im Laufe der Woche auch geschehen ist. 

Ich habe nicht die beste Auflösung gewählt, sondern 1080 x 50 Hertz. Ansonsten bevorzuge ich lineares TV, nehme also nur selten auf.

 

Nach einer besseren Fernbedienung suche ich auch noch. Für Ziffern kann man auch die Fernbedienung vom Fernseher nutzen, wenn HDMI-CEC eingestellt ist. Funktioniert allerdings nicht beim Grundig TV fire Edition. Mir fehlt an der Fernbedienung vor allem die Programmwippe zum schnellen Zappen. Grundsätzlich lässt sich auch jede auf Bluetooth basierende Fernbedienung mit dem Magenta TV Stick koppeln, was leider nicht heißt, ob dann auch die entsprechenden Tasten funktionieren. Die Fernbedienungen von der Magenta TV-Box gibt es leider nicht separat. Die Harmony Hub soll funktionieren, ist mir aber zu teuer. Die Bluetooth Fernbedienung von Sky kann ich nicht empfehlen. Da funktioniert nur der Ring. Zwei Fernbedienungen werde ich noch testen und meine Erfahrungen eingeben. Ich wäre aber glücklicher, wenn man für den Magenta TV Stick auch Spracherkennung einführen würde. Bei der Magenta TV Box funktioniert die Spracherkennung hervorragend. Habe ich mit getestet.

hab das Forum hier noch etwas durchsucht und einen super guten Tip gefunden; ich habe einen neuen Sony TV, und jetzt die Verknüpfung hinbekommen; geht perfekt. Umschalten (Zapping), Zifferneingabe, Pause, Fortsetzen etc, klappt alles.