Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@SG2020  schrieb:

Hallo, leider funktioniert Restart nicht mehr. Wenn man die Funktion nutzen möchte kommt ein Hinweis:“...steht in Kürze zur Verfügung...Versuchen Sie es in eine paar Sekunden noch einmal“ Jedoch funktioniert es seit Tagen nicht. Da fühlt man sich schon ein wenig verschaukelt. Ich nutze die geniale Funktion nahezu täglich, hoffe daher auf eine schnelle Behebung.

 

Bei der Gelegenheit noch ein zweites Problem. Beim Abspielen der Serie Lokalrunde, kommt die Fehlermeldung. „Das hat leider nicht funktioniert. Versuchen Sie es später erneut“. Die erste Folge konnte ich hingegen problemlos abspielen.


@SG2020 

welche Firmwareversions-Nummer und welche Clientversionsnummer sind auf dem Stick installiert?

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dein Stick > System

 

Hast du auf dem Stick zusätzliche Apps installiert, welche über das hinaus gehen, was von der Telekom selbst in der Vorschlagsliste waren, z. B. Kodi? Das Folgende betrifft zwar nur die MagentaTV App auf AndroidTV, welche von einem anderen Team programmiert wird als dem MagentaTV Launcher auf dem MagentaTV Stick; aber auf dem Stick ist ebenfalls AndroidTV zugange, wenn auch ein extra angepasstes für den Stick, also könnte sich der M-TV Stick ähnlich verhalten, siehe:

MagentaTV App auf Android TV: Fehler bei zeitgleicher Nutzung von KODI


@Sherlocka Beim normalen Stick funktioniert kein Restart mehr. 

20210307_134344.jpg

Beim anderen bekannten ohne Probleme, ich glaube das ist ein Fall für @di.bra 


Es gibt leider diverse Probleme mit der Restart-Funktion, die gerade in der Untersuchung sind. Die Probleme sind recht verlässlich reproduzierbar. Das o.g. Problem ist eines davon. Das andere: Oft bricht der Restart unvermittelt ab.

Für das Problem hier gibt es folgenden Workaround: Du wechselst in Timeshift. Dann wählst Du in der Player-Ansicht im TV (einmal OK drücken => Player Ansicht mit Play/Pause usw.) direkt das Restart-Symbol aus. Dann sollte die Sendung neu gestartet werden.

 

Für das 2. Problem gibt es leider keinen Workaround.

 

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@di.bra Einstellungen > Geräteeinstellungen > Magenta TV > Daten löschen

 

die Daten löschen von der MagentaTV App habe ich gelöscht und Neustart durchgeführt. Keine Änderung … nichts sichtbar. Gestern schon Werkseinstellung getestet.


@T.Braun  schrieb:

@di.bra Einstellungen > Geräteeinstellungen > Magenta TV > Daten löschen

 

die Daten löschen von der MagentaTV App habe ich gelöscht und Neustart durchgeführt. Keine Änderung … nichts sichtbar. Gestern schon Werkseinstellung getestet.


Ich antworte mal statt @di.bra  + @viper.de ,

ja, fast genau, @T.Braun , dort die Daten löschen:

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Schau dir aber vor dem Löschen der Daten an, welche Datenmenge dort angezeigt wird.

Und nach dem Löschen nachsehen, ob die noch genauso hoch ist. Ist die genauso hoch wie vorher, muss man es nochmals machen. Erst wenn die Datenmenge durch den Löschvorgang kleiner geworden ist, den nächsten Schritt machen.

 

Der nächste Schritt wäre der Neustart des Sticks, also das Längere auf die Powertaste drücken, und dann " Neu starten" auswählen. 

 

Danach wirst du dich erneut in den MagentaTV Launcher einloggen müssen ("Anmelden" in den MagentaTV Einstellungen), und dann noch etwas Abwarten, dass der Stick eine Chance hat, sich neu zu synchronisieren/aktualsieren, ... .

 

Dann erst wieder in MEINS nachsehen, ggf mit dem Trick ganz nach unten und ganz nach oben nach dem OK in MEINS.

 

Hilft das dann immer noch nicht, dann verwendest du höchstwahrscheinlich zum Einloggen eine Mailadresse, welche NICHT mit der MagentaTV-Mobil-Buchung entsprechend verknüpft ist (wegen der fehlenden Lane "Aufnahmen" in MEINS" von den Cloud-Aufnahmen) und/oder nicht mit der Videoload-Buchung verknüpft ist (wegen der fehlenden Lane "Meine Filme & Serien" in MEINS, MEINS = Meine Inhalte).

 

In dem Falle dann bitte in dein Profilnicht nur eine deiner Kundennummern eintragen sondern alle, Festnetz und Mobil und E-Mail und Erleben (Stick) und Videoload könnten theoretisch und praktisch über verschiedene Kundennummern eingebucht sein. Also dann in deinen Rechnungen nachsehen, welche Kundennummern du alle hast. Damit es Sinn machen würde einen Teamie zu rufen, der dann dort nachsehen könnte (aber nicht alle Teamies kommen überall gleich ran), wenn alles ggf geliefert wird.

Da nur eine Kundennummer in dein Profil-Feld Kundennummer passt, bitte die Festnetz-Tarif-Kundennummer dort bevorzugt setzen (falls du eine Festnetztarif-Kundennummer hast, ansonsten eine andere), und die anderen/restlichen Kundennummern in das dritte Feld, da man dort frei schreiben kann und dazu schreiben, was das jeweils für eine Nummer ist.

Außerdem in das dritte Feld eintragen, welche E-Mail-Adresse du zum Einloggen in den MagentaTV Stick nutzt.

 

Du solltest also ggf mal auf die Suche nach Kundennummern gehen, wenn es nicht geklappt hat, auf Rechungen von Mobil, von Videoload, vom Festnetz, vom Kauf des MagentaTV Sticks, im E-Mail-Center in den Einstellungen und so weiter, damit du alle ggf notwendigen Daten liefern kannst.

 

Dann dort "Speichern" bzw. "Sichern" und hier Bescheid geben, dass erstens es wieder nicht geklappt hat und zweitens, dass du die Daten dort komplett drin hast.

Dann kann ich auf deinen Fall aufmerksam machen.

 

Ist zwar nun blöderweise ein Wochenende samt Feiertag vor der Türe, und die Besetzung und Ansturm am Wochenende nicht ganz ausgewogen, aber wenigstens könnte in ein paar Tagen  dann mal endlich eine Klärung statt finden, was genau bei dir los ist.


@di.bra  schrieb:

@olifalki  schrieb:

Gibt es heute wieder Probleme mit den Servern?

 

Seit gestern Abend würden wir mehrmals ausgeloggt und mussten uns mehrmals neu anmelden!

 

Nervt ein wenig!


Hattest Du schon manuell auf die Version 1.38.2 aktualisiert? Falls nicht, ist das gestern automatisch passiert, was zumindest 1x neu anmelden erklären würde.

 


Nein,

ich habe direkt upgedatet als das Update raus kam!

 

So, bevor ich mich anderweitig umsehe, frage ich hier.

Es sind einige unzufriedene User zu lesen, die mit dem Stick gar nicht zufrieden sind.

Ich las sogar schon von "in die Tonne treten".

Bevor das passiert, möchte ich mitteilen, dass ich auf der Suche nach einem weiteren Stick bin.

Wer mit seinem Stick unzufrieden ist und/oder diesen loswerden möchte, kann mich gerne über das Form (PN) anschreiben.

Am besten auch gleich den gewünschten Preis mitteilen.

 

Tach,

 

wie komme ich jetzt in die Erotic Lounge via Stick?🙄

Über die Videoload App gehts ja nicht mehr...😯

Danke für Hilfe.

@WishMaster254 

schon über

MEINS > Meine Filme & Serien

probiert?

Damit kann man auch Videoload abspielen über die magentafarbene Schaltfläche der Detailinfo des Inhalts, wenn man sich zuvor in

Einstellungen > MagentaTV Einstellung > Benutzer

mit dem Login angemeldet hat,

für den der jeweilige Videoload-Inhalt gekauft/gemietet wurde.

Nun ja ich meinte nicht nicht Kauf Movies, sondern den Zugang zur EROTIC LOUNGE.

Das ging vorher über die Videoload App - Erotic Lounge via Stick.

Jetzt nicht mehr. ☹️

 

@Sherlocka  persönliche Daten sind gespeichert 

App Daten wurden gelöscht , hat leider nichts gebracht.

für alle Dienste nutze ich nur eine eMail Adresse und eine Kundennr.


Bitte erst einmal kein weiteren Aktionen veranlassen,  aktuell wird geprüft, ob es an der Menge bzw. Größe meiner gekauften Filme liegt.

Es wird vermute da liegt das Problem.

Danke und schönes WE

@T.Braun 

Interessant, wer hat diese Möglichkeit in den Raum gestellt und lässt sie prüfen?

 

Ich habe selbst zig Videoloadfilme & -serien im Bestand (als Kaufinhalte). Wenn ich mich nicht verguckt habe, 69. Wobei das meiste Filme sind, aber auch Serien, und je Serie (egal wie viele Staffeln ich jeweils davon erworben habe) als 1 gezählt wurde, und sowieso in einer Serie mehrere Episoden dazugehören. Wenn man die einzeln zählen würde, weil je Episode auch Speicher verbraucht wird, dann wären es doch um einiges mehr.

 

Bei wie viel Speicher gibt es denn ein Problem bzw. bei welcher Anzahl?

 

Das erklärt aber dann eher immer noch nicht die Probleme mit den Aufnahmen. Denn Videoload dürfte extra laufen, nicht über den normalen Cloudrecorder-Speicher für Aufnahmen.

 

Sag Bescheid (mich dabei auch anpingen, damit mir es auffallen kann), wenn dann doch noch ein Teamie sich das anschauen soll, ggf noch jemanden hinzuziehen soll, falls man besonderen Zugriff bräuchte.


@WishMaster254  schrieb:

Nun ja ich meinte nicht nicht Kauf Movies, sondern den Zugang zur EROTIC LOUNGE.

Das ging vorher über die Videoload App - Erotic Lounge via Stick.

[...]


Die Videoload-Inhalte sind nun in "Meine Filme & Serien" in MEINS abspielbar.

Hast du schon "Alles anzeigen" von "Meine Filme & Serien" in der Seite MEINS (= Meine Inhalte) aufgerufen und durchforstet. Womöglich sind sie dort mitten drin zu finden?

 

Und falls dann immer noch nicht:

Hast du schon in MEINS, nachdem du dich mit dem passenden Account in der MagentaTV App eingeloggt hast, mit dem die Erotic-Inhalte gekauft wurden, die Seite nach unten gescrollt?

Womöglich gibt es dann sogar dort ein extra Kachelband dafür?

 

Und falls das dann auch nicht funktionierte:

Hast du schon in

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Benutzer: Kinder- und Jugendschutz-Einstellung

sämtliche Schlösser aufgemacht  (und auch kein Haken bei den Inhalten ohne Alterskennzeichnung), ... ?

Womöglich zeigt es so etwas wie die Erotik-Inhalte nur dann an, wenn diesbezüglich der Stick komplett entsperrt ist?

 

Nach dem Entsperren dann den Stick neu starten, und danach nochmals "Alles anzeigen" von "Meine Filme & Serien" überprüfen; und dann noch weiter unten, ob dann ggf doch noch ein zusätzliches Kachelband unterhalb  von "Meine Filme & Serien" in MEINS für die Erotik-Inhalte extra erscheint.

[ @di.bra  was habt Ihr diesbezüglich festgelegt?]

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 

@WishMaster254 

Dann also bleibt eigentlich nur noch, auf eine Anmerkung/Hinweis von @di.bra zu hoffen, außer Jemand anderem fällt bis dahin noch etwas auf, wie man das anders lösen könnte; dass es durch den Wegfall der Videoload-App auf dem MagentaTV Stick nun ein Zugangsproblem zur erotic lounge gibt.

 

P.S.

Oder weißt du etwas noch, wie man sein Problem lösen könnte, @EL Team ?

Ich danke Dir trotzdem für deine Unterstützung.

 

 

Lösung

@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 


@Ludwig II  schrieb:
(...)

Wer mit seinem Stick unzufrieden ist und/oder diesen loswerden möchte, kann mich gerne über das Form (PN) anschreiben.

Am besten auch gleich den gewünschten Preis mitteilen.

 


Offenbar wil sich doch keiner von seinem Stick trennen.😉

Ich habe mir in der elektronischen Bucht einen Stick bestellt, daher besteht bei mir kein Interesse mehr, hier einen Stick zu kaufen.

Thema ist also erledigt!

@di.bra

 

Ok und danke für die Info.

Hoffe natürlich das das wieder irgendwie implantiert wird...😊

Mein Magenta TV Stick vergisst die Anmeldedaten.
Ich habe den Stick jetzt seit ca. 3 Wochen und über einen LAN Adapter angeschlossen.

Das läuft auch soweit ganz gut bis auf die Tatsache das der Stick schon 2 mal mein T-Login vergessen hat.

Ist auch ärgerlich da die Eingabe über die Fernbedienung müßig ist. Und ich die Daten dann allen Mitgliedern geben müsste falls das mal passiert wenn ich nicht da bin :-(. Nicht das ich ihnen misstraue aber da hängt ja mehr dran als nur TV.

Beim ersten mal denkt man ja noch Ok war vielleicht ein update. Aber beim 2ten mal war nichts dergleichen.

Netzwerkfehler konnte auch nicht sein Youtube, Amazone Prime und andere Internetdienste liefen störungsfrei.

Beim 2ten mal schaltete der Stick sich über die Funktion der "Inaktivität nach x Stunden ab" vielleicht ist da ein Hinweis zu sehen.

Wo liegt also hier das Problem? Stick umtauschen? Oder Magenta Problem?


@AndreasS_2  schrieb:
Mein Magenta TV Stick vergisst die Anmeldedaten.
Ich habe den Stick jetzt seit ca. 3 Wochen und über einen LAN Adapter angeschlossen

@AndreasS_2 @Kommt vom LAN adapter. Bei nur WLAN funktioniert es ohne Probleme

Das Problem kenne ich auch und nervt langsam ziemlich. 😠

@AndreasS_2  @Thunder99 Ich habe zwei Sticks die seit ca. 5 Monaten jeweils an einem Billig-WLAN-Adapter aus China hängen. Da hat sich noch nie was abgemeldet. Persönlich würde ich den Adapter als generelle Quelle der Probleme ausschließen. Musste mal nach einem App-Update alles neu eingeben…


@AndreasS_2  schrieb:

Mein Magenta TV Stick vergisst die Anmeldedaten.
Ich habe den Stick jetzt seit ca. 3 Wochen und über einen LAN Adapter angeschlossen.

Das läuft auch soweit ganz gut bis auf die Tatsache das der Stick schon 2 mal mein T-Login vergessen hat.

Ist auch ärgerlich da die Eingabe über die Fernbedienung müßig ist. Und ich die Daten dann allen Mitgliedern geben müsste falls das mal passiert wenn ich nicht da bin :-(. Nicht das ich ihnen misstraue aber da hängt ja mehr dran als nur TV.

Beim ersten mal denkt man ja noch Ok war vielleicht ein update. Aber beim 2ten mal war nichts dergleichen.

Netzwerkfehler konnte auch nicht sein Youtube, Amazone Prime und andere Internetdienste liefen störungsfrei.

Beim 2ten mal schaltete der Stick sich über die Funktion der "Inaktivität nach x Stunden ab" vielleicht ist da ein Hinweis zu sehen.

Wo liegt also hier das Problem? Stick umtauschen? Oder Magenta Problem?


Wieviel MagentaTV Apps hast Du noch im Rennen?

Vielleicht Notebook/PC, MagentaTV App auf dem Handy oder Tab oder sogar in einem FireTV Stick, AppleTV oder SmartTV?

Insgesamt kannst Du Dich nur fünf mal anmelden mit einem T-Login!

Versuchst Du Dich das sechste mal mit einer App z.B. anzumelden, so fällt das älteste angemeldete Gerät aus der Anmeldeliste heraus. 

Voraussetzung ist, Du hast auf allen MagentaTV Sticks die aktuelle Software installiert!!

Einen TV Stick

Ein Handy

Ein Laptop

Heute Nachmittag musste ich mich wieder anmelden.

Vorgestern war auch noch die Dauerbehauptung Offline zu sein auch ein Thema obwohl YT und Prime funktionierten.

Hatte ich in meinem ersten Post vergessen zu erwähnen.


@AndreasS_2  schrieb:

Einen TV Stick

Ein Handy

Ein Laptop

Heute Nachmittag musste ich mich wieder anmelden.

Vorgestern war auch noch die Dauerbehauptung Offline zu sein auch ein Thema obwohl YT und Prime funktionierten.

Hatte ich in meinem ersten Post vergessen zu erwähnen.


Lass den lan Adapter mal weg 


@Dimmi3d  schrieb:
Ich habe zwei Sticks die seit ca. 5 Monaten jeweils an einem Billig-WLAN-Adapter aus China hängen

Ist aber der Lan Adapter bei nur Live-TV wird es auch nicht auftreten