Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Gelöschter Nutzer 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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Hallo zusammen,

 

wir haben weiterhin das Problem, das sich das WLAN des Magenta TV Sticks nach kurzer Zeit deaktiviert wenn wir TV schauen oder auch etwas in der Mediathek. Rücksetzen auf die Werkseinstellung hat hierbei keine Abhilfe geschaffen. Der Fehler tritt auf in Verbindung mit einem TP Link Deco Mesh System. Sind hier gewisse Einstellungen bekannt, welche das WLAN deaktivieren lassen?

 

 

 

SSID ist sichtbar 

 

 

Nachtrag: Problem tritt leider auch auf wenn ich den Magenta TV Stick direkt mit dem Router von Vodafone 17BC verbinde.

 

Einstellungen:

Band Steering aktiviert

2,4GHZ auf 802.11 g/n 20/40Mhz

5Ghz 802.11 a/n/ac 40Mhz

Kanal: Automatisch

 

Entfernung zum Router ca. 1M mit anderen Geräten Chromecast/ Amazon Fire TV Stick bestehen keinerlei Probleme weder über TP Link Deco Mesh noch direkte Wlan Verbindung den Router. Ich habe bereits getestet den TV Stick nur über 2,4GHz oder 5 GHz laufen zu lassen hat aber auch nicht geholfen.

 

@MartinFreund 

"Kanal: automatisch" halt ich für die schlechteste Einstellung.

Meistens werden von allen Geräten die gleichen Kanäle gewählt, so dass die ganze Nachbarschaft auf den gleichen Kanälen ihr WLAN betreibt.

Besser ist es, mit einem Tool nachzusehen, wie die Kanalbelegung ist und sich dann einen freien oder schwach belegten Kanal auszusuchen.


@dnjmucki  schrieb:

Genau das ist es ja (hatte ich auch schon geschrieben):

1) ich muss mich auf den anderen Geräten nicht neu anmelden

2) der Magenta TV Stick akzeptiert die Zugangsdaten nicht (obwohl definitiv richtig) - eine Anmeldung ist dann mit identischen Zugangsdaten nach einem Neustart des Sticks möglich


Das würde ich auch als Bug sehen. Ein Login sollte nicht notwendig sein, wenn ein Gerät automatisch aus der Geräteliste entfernt wird. Der Login sollte für den Kunden transparent im Hintergrund passieren. Danke für die Schilderung! Dem gehen wir nach.

 

Es gibt eine Ausnahme, wenn ein Gerät länger (mehrere Tage) nicht verwendet wurde, dann kann es zum Login kommen. Im Regelbetrieb sollte das nicht der Fall sein.

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@Alex Be.  schrieb:

@dnjmucki  schrieb:

Genau das ist es ja (hatte ich auch schon geschrieben):

1) ich muss mich auf den anderen Geräten nicht neu anmelden

2) der Magenta TV Stick akzeptiert die Zugangsdaten nicht (obwohl definitiv richtig) - eine Anmeldung ist dann mit identischen Zugangsdaten nach einem Neustart des Sticks möglich


Das würde ich auch als Bug sehen. Ein Login sollte nicht notwendig sein, wenn ein Gerät automatisch aus der Geräteliste entfernt wird. Der Login sollte für den Kunden transparent im Hintergrund passieren. Danke für die Schilderung! Dem gehen wir nach.

 

Es gibt eine Ausnahme, wenn ein Gerät länger (mehrere Tage) nicht verwendet wurde, dann kann es zum Login kommen. Im Regelbetrieb sollte das nicht der Fall sein.


@dnjmucki Ich habe ein Bug-Ticket für das Problem erstellt. Danke für die detaillierte Beschreibung. Das hilft hoffentlich bei der Problemlösung.

Guten Tag,

 

ich habe ein Problem mit dem Magenta TV Stick. Habe einen neuen Stick erhalten. Es wurde zuerst das WLAN eingerichtet. Dann kam immer wieder die Meldung, dass eine neue Verbindung hergestellt werden muss. Nach mehreren Versuchen es über das Google-Konto einzurichten (mehrmalige Abbrüche) ist mir dies dann gelungen. Danach kam ein Firmware-Update (v9.5.93).

Der Download ist aber immer nach ein paar Stücken wieder abgebrochen. Ich musst jedes Mal den Stick neu starten. Nach ca. 15 Neustarts war das Download dann vollständig. 

Aber weiterhin bricht die WLAN Verbindung ständig ab. Ich muss immer sagen, neue Verbindung herstellen und dann ist WLAN immer erst deaktiviert und ich muss es manuell aktivieren und mein Netz aussuchen.

 

Ich nutze eine Fritzbox 7490 die im gleichen Raum steht und habe vollen WLAN-Empfang (5 von 5 Balken).

Alle anderen Geräte in der Nähe haben eine normal und konstant funktionierende WLAN-Verbindung.

 

Woran liegen diese Probleme mit der WLAN-Verbindung beim Magenta TV Stick? Was kann ich tun um diese zu beheben?

 

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

 

 

 

 

Werksreset wurde auch zwischenzeitlich gemacht. Dafür konnte ich überhaupt keine Verbindung herstellen und mir wurden gar keine WLAN-Netze angezeigt.

SSID ist sichtbar.

Moin. 
Mein Stick spielt seit dem letzten Update den Ton des zuletzt geschauten Programms im Hintergrund ab wenn ich eine Aufnahme anschaue. 

@Becker-Donauwoerth  Das Gleiche hatten @Peter-59 und ich auch gleich nach dem letzten Update als Fehler gemeldet. di.bra wollte ein Ticket einstellen.

Neustart des Sticks hat bei mir geholfen.

Hallo,

 

seitdem letzten Update auf Version 1.48.6 verliert der TV-Stick wieder täglich seine MagentaTV Anmeldedaten.

Gibts dafür schon eine passende Lösung oder dauert es wieder Wochenende wie beim letzten Mal?

der Fehler mit dem Anmelden gab in in einer der letzten Updates ja schon mal… 

 

ich habe zwar ein paar Workarounds gelesen mit Cache und Daten löschen auf dem Stick aber das hilft nur max. 48h.

Danach kommt wieder die Abfrage des PW.

 

das nervt langsam, vor allem wenn sich immer wieder die gleichen Fehler einschleichen.

 

 

 

Danke & Gruss

Chris

EPG zu langsam,  habe Ladezeiten zwischen 20 und 30 Sekunden

Ich wiederhole mich ja nur ungern. Aber der stick wurde ab der 1.45.1 total vermurkst. An besserung glaub ich bald nicht mehr.

 

 

 

 

@Entertain-Poweruser 
Ja, ich hab’s gelesen. Wollte nur „meinungsverstärkend“ einwirken… ;-())

Heute hatte mein Stick ein paar Startschwierigkeiten. Ein Bild konnte ich erst nach einem Entfernen und wieder Einstecken bekommen. Freundlicherweise durfte ich dann wieder meine Zugangsdaten eingeben.

 

Der Stick wird heute ein letztes Mal zurückgesetzt und dann verkauft. Das Leben ist zu kurz für unausgegorene Technik.

 

Das Magenta TV Angebot als solches kann es leider auch nicht rausreissen. Da wird zu Weihnachten das Programm im TV mal ein klitzekleines bisschen besser und dann schaut man doch mit Zattoo, da der Ton bei Magenta TV nun mal unterirdisch ist.


@chrissc1234_1  schrieb:

Hallo,

 

seitdem letzten Update auf Version 1.48.6 verliert der TV-Stick wieder täglich seine MagentaTV Anmeldedaten.

Gibts dafür schon eine passende Lösung oder dauert es wieder Wochenende wie beim letzten Mal?

der Fehler mit dem Anmelden gab in in einer der letzten Updates ja schon mal… 

 

ich habe zwar ein paar Workarounds gelesen mit Cache und Daten löschen auf dem Stick aber das hilft nur max. 48h.

Danach kommt wieder die Abfrage des PW.

 

das nervt langsam, vor allem wenn sich immer wieder die gleichen Fehler einschleichen.

 

 

 

Danke & Gruss

Chris


bei mir ebenso ... immer nachts, zwischen 2 und 4. Habe da jetzt echt mal nachgeforscht. Ja, jetzt Weihnachten ... immer die Angst, was passiert als Nächstes Traurig

 

Stick einschalten, EPG starten und dann auf einen Sender gehen ... 2 Minuten? Meine Frau schüttelt nur noch den Kopf, dass wir unsere Zeit mit sowas verbringen müssen ... und dafür auch noch Geld bezahlen Traurig

 


@dnjmucki  schrieb:

Heute hatte mein Stick ein paar Startschwierigkeiten. Ein Bild konnte ich erst nach einem Entfernen und wieder Einstecken bekommen. Freundlicherweise durfte ich dann wieder meine Zugangsdaten eingeben.

 

Der Stick wird heute ein letztes Mal zurückgesetzt und dann verkauft. Das Leben ist zu kurz für unausgegorene Technik.

 

Das Magenta TV Angebot als solches kann es leider auch nicht rausreissen. Da wird zu Weihnachten das Programm im TV mal ein klitzekleines bisschen besser und dann schaut man doch mit Zattoo, da der Ton bei Magenta TV nun mal unterirdisch ist.


Ja, unausgegoren ... wollte gestern Mediathek angucken. Hatte Bild von Mediathek, aber im Hintergrund den Ton von ARD. Ein paar Mal rumgeklickt und schwups, Totalabsturz Traurig Bis dann wieder alles neu gestartet ist und bei den aktuellen EPG-und Umschaltzeiten ... Frohe Weihnachten sage ich da nur.

 

Selten ein Produkt erlebt, welches sich nach der Beta verschlechtert ... hier empfinde ich das so ... warum geht Fire TV Stick mit Magenta App seit 12 Monaten problemlos???


@guenni66  schrieb:
Selten ein Produkt erlebt, welches sich nach der Beta verschlechtert ... hier empfinde ich das so ... warum geht Fire TV Stick mit Magenta App seit 12 Monaten problemlos???

Über mein SamsungTV hatte ich bis jetzt auch keine schwierigkeiten mit der App.

@Ludwig II

Ja, "Kanal: automatisch" ist für das eine oder andere Gerät problematisch.
Und zwar auch dann, wenn Kanäle automatisch gewählt werden, die von den eigenen Geräten z.B. nicht supported werden,

weil es in irgendeinem Land dafür Restriktionen gibt.

 

Das gleiche gilt für "Band Steering", also dieselbe SSID für das 2,4- und das 5-GHz-Netz.
Manche Geräte wechseln dann "wie wild" hin und her zwischen den beiden Netzen, so dass kaum mehr die Zeit für
eine ordentliche Datenübertragung übrig bleibt.

Meine Empfehlung:

- Für das 2,4- und das 5-GHz-Netz jeweils eine eigene SSID bestimmen

- Keine automatische Kanalwahl, sondern nachsehen, welche Kanäle von den vorhandenen Geräten überhaupt gemeinsam

  unterstützt werden und im zweiten Schritt nachsehen, auf welchem der in Frage kommenden Kanäle sich die wenigsten

  Geräte (der Nachbarschaft) tummeln.

 

Mein MagentaTV-Stick mit der Firmware 9.5.93 (noch aktuell?) läuft einwandfrei im

5-GHz-Netz auf Kanal 116.

Der Stick ist  hier ca. 2 Meter vom Router entfernt.

 

Nur am Rande:
Kanal 116 im 5-GHz-Netz wäre zum Beispiel für einen Netzwerk-Streamer wie den Bluesound Node N130 untauglich.
Dieser Streamer und andere BlueOS-Geräte  gehen eine solche Verbindung oberhalb von Kanal 104 im 5-GHz-Netz

gar nicht erst ein.

@SuJu 

Danke für deine Bestätigung und Informationen.

Zur Ergänzung:

Meine SSID haben die gleichen Namen, aber im 2,4GHz-Band am Ende "-2"

und im 5GHz-Band am Ende "-5".

Beispiel: "Name-2" und "Name-5"

Man sollte vielleicht für die unbedarften Nutzer anführen, dass sowohl „Kanal automatisch“ als auch „Band Steering“ Vorteile bringt.

 

Eine vom Router korrekte automatische Kanalwahl kann dafür sorgen, dass dynamisch eine Kanalüberschneidung mit Nachbarn vermieden wird. Ohne Band Steering ist die Übertragungsgeschwindigkeit für aktuelle Geräte reduziert.

 

Somit sollte man es sich meiner Meinung überlegen ob man beides ausschaltet, oder vielleicht eher den Technikschrott der mit diesen 0815 Einstellungen nicht zurecht kommt einfach entsorgt…

@dnjmucki 

Es muss sich nicht gleich um "Technikschrott" handeln, weil ein WLAN-Gerät den Anforderungen eines bestimmten
Landes genügt.
Siehe hierzu den Abschnitt "Frequenzen und Kanäle" und die dort aufgeführten Tabellen in
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

Den Tabellen ist auch zu entnehmen, dass  das 2,4-GHz-Netz bei der Kanalwahl weltweit "homogener" ist als das 5-GHz-Netz.

Abgesehen von ungünstigen Erfordernissen bei der WLAN-Konfiguration kann ein Gerät ganz vorzügliche oder gar
einmalige technische Eigenschaften besitzen. Die wenigsten Anwender werden solche Geräte als "Technikschrott"
entsorgen wollen.
Ein zunächst für den amerikanischen Markt konzipiertes WLAN-Gerät funktioniert dort
beispielsweise einwandfrei und kann durchaus erst im außeramerikanischen Markt auf Restriktionen bei den
dort verfügbaren Kanälen stoßen. Gleiches gilt für Australien, China, Israel, Japan, Singapur oder die Türkei.
Wünschenswert ist es freilich, ein WLAN-Gerät zu erhalten, dass den WLAN-Gegebenheiten des

Landes entspricht, wo es eingesetzt wird.

 

Das kann jeder so handhaben wie er möchte. Mal ganz davon abgesehen schließe ich so oder so 95% aller Geräte per Kabel an.

Der restliche WLAN Anteil 5% muss bei mir mit Band Steering und automatischer Kanalwahl zurecht kommen - oder er fliegt bei mir als Technikschrott raus...

 

Warum sollte ich auf auf die verrückte Idee kommen die anständigen Geräte in der Übertragungsgeschwindigkeit absichtlich zu drosseln.


@dnjmucki  schrieb:

(...)

Warum sollte ich auf auf die verrückte Idee kommen die anständigen Geräte in der Übertragungsgeschwindigkeit absichtlich zu drosseln.


Die Gefahr der "Drosselung" besteht m.M.n. eher, wenn der Router im WLAN-Bereich auf automatische Kanalwahl eingestellt wurde.

Bzgl. Band-Steering kann ich nichts schreiben, außer dass bei mir die SSID der verschiedenen Bänder schon immer unterschiedliche Namen hatten.

Selbst die SSID desr Bänder der Fritzbox, haben einen anderen Namen als MESH-WLAN durch durch MagantaTV-Box (Master) und die Player.

SSID der FB ist fast gleich, endet aber, je nach Band, mit "-2R" oder "-5R".

So kann ich bestimmen, ob sich die WLAN-Geräte mit dem MESH-WLAN  oder mit dem WLAN der Fritzboxverbinden sollen.

Da du aber nur 5% deiner Geräte per WLAN verbunden hast, ist das bei dir sowieso egal wie du das machst.

 

 

 

@dnjmucki

"Das kann jeder so handhaben wie er möchte. Mal ganz davon abgesehen schließe ich so oder so 95% aller Geräte per Kabel an.

Der restliche WLAN Anteil 5% muss bei mir mit Band Steering und automatischer Kanalwahl zurecht kommen - oder er fliegt bei mir als Technikschrott raus..."

 

Schön für Dich, wenn Du mit 95% LAN-Geräten (PCs aus den 90ern?)  den "Standardfall" hast.

Wir haben hier leider das Exoten-Problem, dass die LAN-Stecker nicht in all die Tablets und Smartphones passen wollen. Fröhlich

Dazu kommt, dass die Router im Consumer-Bereich im Normalfall nicht mehr als 4 LAN-Anschlüsse haben.
Und schon kommen LAN-Switche ins Spiel. Und schon wird die verfügbare Geschwindigkeit am LAN-Anschluss gedrosselt,

wenn alle angeschlossenen Geräte parallel wollen. Fröhlich


@SuJu  schrieb:
Und schon kommen LAN-Switche ins Spiel. Und schon wird die verfügbare Geschwindigkeit am LAN-Anschluss gedrosselt,

wenn alle angeschlossenen Geräte parallel wollen. Fröhlich


Das habe ich so noch nicht gehört. Wer drosselt da was wo?

Bei Smartphones etc. ist das auch nicht ganz so entscheidend.  

Qualitativ hochwertige "PCs", Streaming Geräte, Fernseher etc. haben natürlich auch heute noch einen LAN-Anschluss.

 

Aber wenn ich höre, dass es schon an den nur 4 verfügbaren Anschlüssen am Router scheitert, erblicke ich gerade erst das anliegende Diskussionsniveau und klinke mich lieber aus Fröhlich