Gelöst
Diskussionsthread zum MagentaTV Stick
vor 5 Jahren
Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,
hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!
Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.
Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra
aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.
Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.
Viel Spaß beim Austausch!
699603
30
14728
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
336
10
1
vor 4 Jahren
404
0
1
Teddy0815
vor einem Jahr
MagentaTV Stick: Launcher Version 1.77.2
Einzige Änderung:
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
Peter-59
Antwort
von
Teddy0815
vor einem Jahr
@Sherlocka
So war es aber bei meinen one´s und Sticks.
Fiel damals auf "die Rolle rückwärts" zu Version 1.77.1.1.
Eine one habe ich abgeschossen und ließ sich erst nach zwei Tagen per Werksreset wieder zum Leben erwecken.
Die Großstörung dauerte ja fast zwei Tage!
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Teddy0815
Ralf Brinkmann
vor einem Jahr
Gestern Abend, also nach dem Update auf 1.77.2, hatte ich mal wieder ein merkwürdiges Erlebnis:
Ich schalte im Schlafzimmer Stick und Fernseher ein, ausgewählt ist Kanal 213 (WB Serie oder wie der heißt). Ich bekomme sofort eine bildschirmfüllende Fehlermeldung, ich könne den Sender nicht mehr sehen, mein Endgerät (Fernseher) sei zu alt und hätte nicht diese Verschlüsselung (HbbTV oder HDCP oder so ähnlich - habe die genaue Bezeichnung leider über Nacht vergessen).
Ich bekam diese Meldung zunächst auch nicht weg. Da waren zwei Buttons, "Mehr Informationen" und "Schließen", aber ich konnte den Schließen-Knopf nicht anwählen.
Mit allen möglichen, wilden Tastendrücken ist es mir irgendwann doch gelungen, die Fehlermeldung weg zu bekommen. Danach lief der Sender ohne Murren wie üblich durch.
Im Wohnzimmer an der One (ebenfalls auf einem älteren Fernseher) hatte ich eine solche Fehlermeldung noch nicht gesehen.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ralf Brinkmann
josch486
vor einem Jahr
Hallo!
Nachdem zu viele Themenfremde Beträge dabei sind weil ich nicht, ob mein Anliegen schon mal vorgebracht oder gar beantwortet/behoben wurde.
Nach Umzug (vorher 100 Mbit/s jetzt sogar 250er Vertrag mit 175er Leitung, vom Speedport zu Speedport Pro (1. + 2. Gen) - jetzt sogar Speedport Pro Plus und mittlerweile dem DRITTEN Stick haben wir kontinuierlich ein und das selbe Problem:
Wenn wir den TV+ Stick einschalten passiert es in 75 Prozent der Fälle, dass wir uns erneut im WLAN anmelden / mit dem WLAN neu verbinden müssen...Warum? Und gibt es beim Stick (Android-like) die Möglichkeit oder Tipps/Tricks (über versteckte optionen, Einstellungen, Konfiguration - wegen mir auch mit Hilfe vom PC ), dass sich der Stick das WLAN merkt und sich automatisch einloggt?
Danke schon mal vorab!
0
1
Sherlocka
Antwort
von
josch486
vor einem Jahr
@josch486
ist ein bekanntes Problem der verwendeten AndroidTV Firmware.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/6338975#M580447
Firmware Updates können leider nicht so schnell erstellt unf ausgerollt werden wie die Clientversion Updates für den MagentaTV Launcher, da erstens noch andere Firmen ihr OK dazu geben müssen (z. B. Google und Netflix und andere).Und es zweitens noch mehr Prüf- und Nachbesserungsprozesse dazu gibt.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/6339486#M580507
Es gibt einen Workaround. Wenn du dir den erneuten Weg in die Einstellungen ersparen möchtest:
Jedes Mal, wenn das Problem auftritt, den Stick neu starten. Das geht recht einfach:
Lang anhaltend auf die Powertaste der Originalfernbedienung drücken. Dadurch erscheint im Bildschirm rechts eine Einblendung, u. a. "Neu starten". "Neu starten" ist dabei bereits markiert.
So dass man dann nur noch mit OK-Taste "Neu starten" aufrufen muss# und ggf nochmals mit OK den Neustartaufruf bestätigen musd.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
josch486
RobNer
vor einem Jahr
Hallo,
gibt es die Möglichkeit, den MagentaTV Stick über Bluetooth unsichtbar zu machen?
Folgendes Problem: Es gibt bei mir Nachbarn, die sich jedesmal einfach mit meinem MagentaTV Stick koppeln wollen.
Grüße,
Franz
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RobNer
mgerland
vor einem Jahr
Hallo,
ich habe mir jetzt eine ganze Weile das Getue vom Stick angesehen. Dabei sind mir seit dem vorletzten Update mehrere Dinge aufgefallen.
Das mit dem WLan will ich nur erwähnen. Der Stick ist auf Anraten eines ihrer Kollegen nun permanent unter Strom. Er schaltet aber fast immer das WLan selber ab.
Hat man es geschafft das WLan zu aktivieren, startet er.
Wie weiter oben schon angedeutet, kommen jetzt in regelmäßigen Abständen zu Fehlermeldungen:
- Der Inhalt kann nicht angezeigt werden
- Du bist Offline
- Das hat leider nicht funktioniert
Oder die Wiedergabe eines Streams beendet sich mit dem Kreisel und lässt sich nur durch einen Neustart beheben, da die zugehörige App den Dienst verweigert. Das mehrmals an einem Abend. Dass das Fernsehprogramm öfters stehn bleibt, daran habe ich mich schon gewöhnt.
Die letzten beiden Updates haben sich bei mir negativ ausgewirkt.
20231023_232310.jpg
20231005_185241.jpg
20231005_185546.jpg
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
mgerland
Antwort
von
mgerland
vor einem Jahr
Das Bild hatte ich noch nicht.
Verbindungsprobleme könnten sein für MagentaTV. Mit Streaming hatte ich bisher keine wirklichen Probleme. Da läuft es ja über Hybrid hat man mir gesagt.
Es verschlimmert sich von Update zu Update.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mgerland
di.bra
Telekom Experte
vor einem Jahr
Einige werden es vielleicht bemerkt haben: Seite gestern morgen öffnen wir immer mal wieder für einige Stunden das Update auf die Version 1.78.4 des Magenta TV Launchers. Die Releasenotes reichen wir nach.
4
5
Ältere Kommentare anzeigen
Sherlocka
Antwort
von
di.bra
vor einem Jahr
warum sind diese Informationen im Testboard
Wäre traurig, wenn nicht. Schließlich sollten Versionen erst weiter getestet werden bei freiwilligen Testern, bevor diese Versionen an die Allgemeinheit verteilt werden. Und diese freiwilligen Tester sollten dann im Gegenzug Infos dazu erhalten.
Die Frage dürfte deshalb eher lauten:
Was hat dazu geführt, dass die zugehörigen Infos nach Start des allgemeinen Ausrollens an Nicht-Tester nicht auch in Update Threads gepostet wurden, welche für Nicht-Tester sind?
Ich rate mal: Personell unvorhergesehene Ausfälle. Beispielsweise durch Corona oder anders. [Eine Freundin (nicht bei Telekom beschäftigt) hat es beispielsweise vor einer Woche erwischt, nachdem sie von Kollegin angesteckt wurde, die noch keine Symptome hatte bei einer Sitzung, aber anscheinend schon Viren ausgeschieden hatte. Ihr ging es mehrere Tage danach momentan so mies, dass nicht mal Online Office möglich war.]
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
di.bra
mgerland
vor einem Jahr
@keep.movingIch kann deiner Vermutung, es handelt sich hier eher um einen Systemfehler Stick<->Router, nur beipflichten. Ich muss jetzt schon fast täglich meinen Router neu starten, um die WLan-Performance zu verbessern. Bevor der Stick sich einloggen kann, wenn er es dann nach WLan einschalten und Neustart wegen Absturz mal macht, dauert es ewig. Nach Neustart des Routers geht es fixer.
Ein Telekommitarbeiter hat mir geraten mal alles in meinem Haus zu ändern bzw. abzuschalten. Aber es hat ja funkktioniert am Anfang. Und es ist nichts Neues hinzu gekommen.
Der Stick läuft definitiv seit den letzten 3-4 Updates immer schlechter.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
werner_k63
Antwort
von
mgerland
vor einem Jahr
mgerland Vermutung, es handelt sich hier eher um einen Systemfehler Stick<->Router, nur beipflichten. Vermutung, es handelt sich hier eher um einen Systemfehler Stick<->Router, nur beipflichten. mgerland Vermutung, es handelt sich hier eher um einen Systemfehler Stick<->Router, nur beipflichten. @mgerland er hat das Problem nicht nur mit M-Stick. Bei ihm könnte es an der Stabilität und Nachhaltigkeit der Verbindung des Geräts liegen (z. B. des WLANs). Schau, bei ihm macht der FireTV Stick die gleichen Probleme: keep.moving Aber auch bei dem inzwischen angeschafften Fire TV Stick von Amazon verliert die MagentaTV-App regelmäßig die Verbindung zur MagentaTV-Plattform (nicht zum W-LAN!). Aber auch bei dem inzwischen angeschafften Fire TV Stick von Amazon verliert die MagentaTV-App regelmäßig die Verbindung zur MagentaTV-Plattform (nicht zum W-LAN!). keep.moving Aber auch bei dem inzwischen angeschafften Fire TV Stick von Amazon verliert die MagentaTV-App regelmäßig die Verbindung zur MagentaTV-Plattform (nicht zum W-LAN!). P.S. Wenn man LiveTV nutzt, hat deren Stream naturgemäß deutlich weniger Datenpuffer als die Streams von Mediatheken. Bei einer Mediathek liegt der volle Inhalt eines Films oder einer Episode einer Serie von Anfang an vor. Und kann deshalb bereits in größeren Stücken als Puffer zum Ausgleich für Verbindungsschwankungwn mit auf den Weg geschickt werden, so dass dieses Mehr an Daten die kurzen Unterbrechungen eher überbrücken kann, bis die nächste Lieferung erst wieder eingetroffen sein wird. Bei LiveTV gibt es den Stream nicht schon zu Beginn der Sendung volkständig. Die Sendung wird in kleineren Stücken frisch ausgestrahlt, es kann also keinen großen Puffer geben, der als Not Reserve von vornherein im voraus mitgeschickt werden kann. Man kann höchstens später anfangen zu übertragen. Und durch dieses später erst Übertragen einen kleinen Zeit Puffer schaffen, den man mitschicken kann dann. Der wird aber nie so groß sein können wie bei den Zeitpuffern einer Mediathek. Denn größere Zeitpuffer beim LiveTV wäre damit verbunden, dass die Sendung auch im größeren Abstand zur tatsächlichen Sendezeit erst im Nachhinein im Zeitversatz übertragen werden würde. Und so große Puffer sind beim LiveTV kritisch. Der Nachbar mit Satellit Fernsehen hätte dann nämlich schon längst das Tor fertig bejubelt, bevor es du als Streaming LiveTV Seher überhaupt zu sehen bekommen würdest.
Vermutung, es handelt sich hier eher um einen Systemfehler Stick<->Router, nur beipflichten.
@mgerland
er hat das Problem nicht nur mit M-Stick. Bei ihm könnte es an der Stabilität und Nachhaltigkeit der Verbindung des Geräts liegen (z. B. des WLANs).
Schau, bei ihm macht der FireTV Stick die gleichen Probleme:
Aber auch bei dem inzwischen angeschafften Fire TV Stick von Amazon verliert die MagentaTV-App regelmäßig die Verbindung zur MagentaTV-Plattform (nicht zum W-LAN!).
P.S.
Wenn man LiveTV nutzt, hat deren Stream naturgemäß deutlich weniger Datenpuffer als die Streams von Mediatheken. Bei einer Mediathek liegt der volle Inhalt eines Films oder einer Episode einer Serie von Anfang an vor. Und kann deshalb bereits in größeren Stücken als Puffer zum Ausgleich für Verbindungsschwankungwn mit auf den Weg geschickt werden, so dass dieses Mehr an Daten die kurzen Unterbrechungen eher überbrücken kann, bis die nächste Lieferung erst wieder eingetroffen sein wird.
Bei LiveTV gibt es den Stream nicht schon zu Beginn der Sendung volkständig. Die Sendung wird in kleineren Stücken frisch ausgestrahlt, es kann also keinen großen Puffer geben, der als Not Reserve von vornherein im voraus mitgeschickt werden kann. Man kann höchstens später anfangen zu übertragen. Und durch dieses später erst Übertragen einen kleinen Zeit Puffer schaffen, den man mitschicken kann dann.
Der wird aber nie so groß sein können wie bei den Zeitpuffern einer Mediathek. Denn größere Zeitpuffer beim LiveTV wäre damit verbunden, dass die Sendung auch im größeren Abstand zur tatsächlichen Sendezeit erst im Nachhinein im Zeitversatz übertragen werden würde. Und so große Puffer sind beim LiveTV kritisch.
Der Nachbar mit Satellit Fernsehen hätte dann nämlich schon längst das Tor fertig bejubelt, bevor es du als Streaming LiveTV Seher überhaupt zu sehen bekommen würdest.
Hallo,
ich habe den Stick in HW 1 Version und zwar seit das Dingen verfügbar ist.
Das Problem mit dem Abmelden vom WLAN gibt es bei dem Stick nicht, (habe vor ca. 16 Monaten vom LAN auf WLAN gewechselt da der Router direkt daneben steht und es genauso gut läuft)
Bis vor einigen Monaten lief es völlig problemlos.
In den letzten (6 ?) Wochen kommt es m.E. zu Aussetzern/Performanceproblematiken auf der Plattform.
Alle paar Tage gibt es mal kurze 'Aussetzer' bei div. Sendern, ich vermute im Stream, da das bei Drücken der INFO Taste alle Informationen anzeigt, noch 50-90 mb im Download angezeigt werden, der Puffer aber leerläuft (üblicherweise so 13-16 sek.) und die Verzögerung zum LIve immer weiter zunimmt.. dann kommt das Bild wieder nach 15-60 sek...
Es könnte möglicherweise auch (wetterbedingt) am Upstream liegen, m.E. kommt es auch nicht bei allen Sendern....
Gefühlt tritt das auch erst so seit der Großstörung im Sept. auf.
MfG werner_k
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mgerland
monika-wenske
vor einem Jahr
Ich habe eine Frage (vielleicht auch zwei):
Erst mal technisches Setup:
- Magenta Zuhause Entertain M Vertrag
- Router Neo Speedport
- Media Receiver MR 401
Nun zum Problem, was eigentlich eher ein Wunsch ist. Der o.g. Krempel steht im Wohnzimmer (Receiver) bzw. Flur (Router). Nun ist im Schlafzimmer auch noch ein TV (nicht total neu, aber schon Flachbild und auch HDMI Anschlüsse). Der steht da nur herum und ist zu nichts gut; das soll sich ändern. Es ist eher "nice to have", es ging bisher auch ohne TV im Schlafzimmer, aber sporadisch wäre es schon mal ganz nett. Nun ist die Idee, dafür "irgendwie" einen MagentaTV Stick zu verwenden.
Um das "irgendwie" drehen sich die Fragen:
1) Kann ich einfach einen MagentaTV Stick kaufen, anschließen und losgucken? Oder wird noch etwas benötigt?
2) Brauche ich noch zusätzlich einen Vertrag oder reicht der, den ich habe (Entertain M).
Was ich nicht möchte:
- Ich möchte keinen TV Stick mieten (dafür bin ich zu phlegmatisch, sowas kündige ich ewig nicht, selbst wenn ich es schon lange nicht mehr brauche). Deshalb lieber kaufen.
- Eigentlich möchte ich ohne zusätzliche Kosten (außer der einmaligen Ausgabe für den Stick) auskommen. Wird wie gesagt nur sporadisch genutzt und sollte deshalb nicht permanent Kosten verursachen.
- Ich möchte definitiv NICHT irgendwelche Empfehlungen, was es doch für tolle, neue Verträge für mich gäbe, die überhaupt nicht mehr kosten (bis sich nach einem halben Jahr der Preis verdreifacht). Also das könnt ihr euch getrost sparen. Daran habe ich wirklich kein Interesse!
0
12
Ältere Kommentare anzeigen
SuJu
Antwort
von
monika-wenske
vor einem Jahr
monika-wenske FireTV Stick FireTV Stick monika-wenske FireTV Stick @monika-wenske Der ist wie der MagentaTV Stick ein mobiles Streaminggerät. Und braucht für LiveTV und Aufnahmen über MagentaTV dann ebenfalls einen Tarif oder eine Zubuchoption, welche(r) mobiles MagentaTV beinhaltet. Wenn es mit dem MagentaTV Stick nicht geht, geht es auch nicht mit dem FireTVStick.
FireTV Stick
@monika-wenske
Der ist wie der MagentaTV Stick ein mobiles Streaminggerät. Und braucht für LiveTV und Aufnahmen über MagentaTV dann ebenfalls einen Tarif oder eine Zubuchoption, welche(r) mobiles MagentaTV beinhaltet.
Wenn es mit dem MagentaTV Stick nicht geht, geht es auch nicht mit dem FireTVStick.
Sollte Monika Prime-Kundin sein, so hat sie mit Live-TV ca. 40 TV-Sender zur Auswahl.
Das könnte für das Schlafzimmer und zum Einschlafen ausreichen.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
monika-wenske
mgerland
vor einem Jahr
Ich habe übrigens gestern meinen Router vom Strom genommen und dann neu gestartet.
Was soll ich sagen? Fast wie neu. Wlan gut, Stick ok und das auch heute. WLan auch beim Start vorhanden, keine Unterbrechung, kein Kreisel, keine Meldung. Mal sehen wie lange das so anhält.
Nur als Ergänzung zu Router < > Stick.
1
1
Sandra Ha.
Telekom hilft Team
Antwort
von
mgerland
vor einem Jahr
Hallo @Ralf Brinkmann,
vielen Dank für deinen Beitrag hier.
Wie ich mitlesen konnte, gab es hierzu schon Tipps.
Danke @all.
Wenn wir da noch weiter mit unterstützen sollen, melde dich gerne hier nochmal wieder.
Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende Sandra Ha.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mgerland
Sandra Ha.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @Ralf Brinkmann
vielen Dank für deinen Beitrag hier.
Wie ich mitlesen konnte, gab es hierzu schon viele Tipps und Ideen.
Danke @all.
Wenn wir da noch weiter mit unterstützen sollen, melde dich hier gerne wieder.
Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende Sandra Ha.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sandra Ha.
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mi C.