Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Gelöschter Nutzer 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@kurz59  schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:
Was mich einfach nur interessiert - werden irgendwann mal ALLE HD-Sender aufnehmbar sein, oder nicht? 

@Gelöschter Nutzer 

ob irgendwann, weiß ich nicht, in naher Zukunft mit Sicherheit nicht.


Die SD-Abschlatung wird nicht vor 2024 erfolgen, daher sehe ich in dieser Richtung schwarz.

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:
Was mich einfach nur interessiert - werden irgendwann mal ALLE HD-Sender aufnehmbar sein, oder nicht? 

@Gelöschter Nutzer 

ob irgendwann, weiß ich nicht, in naher Zukunft mit Sicherheit nicht.


Die SD-Abschlatung wird nicht vor 2024 erfolgen, daher sehe ich in dieser Richtung schwarz.


Wann wird endlich Stereo abgeschalten, damit auch der Ton besser wird? Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer 

Ich denke, in den nächsten 10 Jahren nicht.

 

Wann wird hier mit unnützen Vollquotes aufgehört?


@mikefantasy  schrieb:

Thema "Kommendes": Auch mich interessiert, was als nächstes kommt. Nicht das ich drängle, alles mit der Ruhe. Mich würde nur interessieren WAS die nächsten Update-Themen sind, insbesondere das Thema Dolby-Digital und 4K allgemein in Stream-Apps,...


Die Netflix-App kann auf dem MagentaTV Stick definitiv 4K - nutze ich fast täglich.

Geh mal während der Wiedergabe auf der Fernbedienung auf „Info“, dann wird die aktuelle Streamingqualität (Netflix) angezeigt.

 

Bei mir ist das i.d.R. 2160 mit rund 15 MBit/s Bandbreite, zudem ist die Qualität top. (Beispiel „Narcos“)

 

Prime wiederum macht nur HD, das muss aber leider Amazon fixen.

@Deluxe1988 

stimmt, ich habe es weiter oben auch vertauscht:

Netflix

20200129_205509.jpg

Prime Video

20200129_205406.jpg

20200129_205425.jpg

Diese Aussagen decken sich nicht mit dem was die Telekom selbst zum Stick sagt:

https://www.telekom.de/tv/geraete/smart-tv-sticks/magentatv-stick

 

Ich zitiere:

"Was bedeutet Beta-Phase?":

"In einer zeitlich befristeten Beta-Phase"...

"Durch weitere Software-Updates werden UHD Inhalte, die in der Megathek, bei Videoload oder Prime Video verfügbar sind, schon bald*** abspielbar sein, sowie Dolby Vision und Dolby Atmos unterstützt werden."

 

Insofern lasse ich mich ungern darauf verweisen das man da von Google abhängig sei und das noch dauern werde (unbestimmt).

Diese Aussage der Telekom ist ***vom November 2019 und ich sage ja jetzt nicht das es gleich morgen passieren muss, aber zumindest wurde versprochen das es zeitnah sein werde, ich jedenfalls interpretiere IM NOVEMBER das "zeitlich befristet" und "schon bald" durchaus in nicht weiter Ferne sein dürfte, so zumindest dürfte es jeder verständige Verbraucher verstehen.

Damit sei Ende Januar durchaus die Frage nach "wann + was"  erlaubt und berechtigt sei, und so ganz passt da nicht dazu das man da auf Google angewiesen sei, denn - so meine Interpretation - kann das dann auch irgendwann mal sein in was weiß ich wie vielen Monaten....

 

Mir ist schon klar, das jetzt wieder die ganzen Argumente kommen ob ich schon weiß wie Komplex das alles ist, was für was weiß ich für Abhängigkeiten da da sind, das man von manchen auch von was weiß ich abhängig sei...usw...interessiert mich aber als Verbraucher eigentlich nicht, und ja - ich weiß was Beta ist - .....ich gebe hier nur wieder was jeder bei der Telekom dazu lesen kann und ich sage das dies was ich meine das ist, so wie es der Laie und normale Verbraucher versteht und interpretiert...

Und auf dieser Basis sehe ich den Februar kommen und bin ja mal gespannt....

 

 


@mikefantasy  schrieb:

Diese Aussagen decken sich nicht mit dem was die Telekom selbst zum Stick sagt:

https://www.telekom.de/tv/geraete/smart-tv-sticks/magentatv-stick

 

Ich zitiere:

"Was bedeutet Beta-Phase?":

"In einer zeitlich befristeten Beta-Phase"...

"Durch weitere Software-Updates werden UHD Inhalte, die in der Megathek, bei Videoload oder Prime Video verfügbar sind, schon bald*** abspielbar sein, sowie Dolby Vision und Dolby Atmos unterstützt werden."

 

Insofern lasse ich mich ungern darauf verweisen das man da von Google abhängig sei und das noch dauern werde (unbestimmt).

Diese Aussage der Telekom ist ***vom November 2019 und ich sage ja jetzt nicht das es gleich morgen passieren muss, aber zumindest wurde versprochen das es zeitnah sein werde, ich jedenfalls interpretiere IM NOVEMBER das "zeitlich befristet" und "schon bald" durchaus in nicht weiter Ferne sein dürfte, so zumindest dürfte es jeder verständige Verbraucher verstehen.

Damit sei Ende Januar durchaus die Frage nach "wann + was"  erlaubt und berechtigt sei, und so ganz passt da nicht dazu das man da auf Google angewiesen sei, denn - so meine Interpretation - kann das dann auch irgendwann mal sein in was weiß ich wie vielen Monaten....

 

Mir ist schon klar, das jetzt wieder die ganzen Argumente kommen ob ich schon weiß wie Komplex das alles ist, was für was weiß ich für Abhängigkeiten da da sind, das man von manchen auch von was weiß ich abhängig sei...usw...interessiert mich aber als Verbraucher eigentlich nicht, und ja - ich weiß was Beta ist - .....ich gebe hier nur wieder was jeder bei der Telekom dazu lesen kann und ich sage das dies was ich meine das ist, so wie es der Laie und normale Verbraucher versteht und interpretiert...

Und auf dieser Basis sehe ich den Februar kommen und bin ja mal gespannt....

 

 


Ich habe ja schon in einem Beitrag sehr ausführlich erklärt von was wir bei der Firmware abhängig sind und das wir dafür in einem normalen Zustand annähern 12 Wochen brauchen in denen nun auch noch Chinese New Year und der Corona Virus fällt. Ich kann euch mit Sicherheit sagen, dass das FW Update nicht im Februar kommen wird und auch März absehbar schwierig ist. Wir versuchen alles das so bald wie möglich durchzubekommen. Die Firmware befindet sich gerade in der ODM Zertifizierung wenn diese bestanden ist müssen wir unsere angepasste Firmware nacheinander von Google, Netflix und Amazon zertifizieren lassen und ggf. Bugfixing zusammen machen. Auch wenn Du hier jetzt dein Unverständnis äußerst und es den Kunden auch nicht interessiert, stattet uns das leider nicht mit Zauberstäben aus.

 

Zu deinem eventuellen Trost - das nächste Launcher Update geht auch Anfang nächste Woche in den Test, da haben wir dann auch kurzfristig wieder ein Update für Euch am Start. 

Gelöschter Nutzer

@Alex Be.  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen. Seit dem letzten Update vom 27.01.2020, bei dem es endlich sinnvolle Verbesserungen (wie den Unterstrich in der Menüauswahl, ein paar Performance-Verbesserungen etc.) gab, habe ich leider erhebliche Probleme mit dem EPG. Es lädt teils ewig (Sanduhr bzw. "Wartekreis") und in min. 25% der Fälle rebootet der Stick. Vorher lief der EPG wenigstens gut. Irgendwas ist in dem Update (zum. beim EPG) versemmelt worden. Wird das bald nochmals korrigiert und hoffentlich nicht erst mit dem nächsten offiziellen Update?!
Wie ist die Erfahrung bei den anderen Usern? 


Bisher sind uns keine Verschlechterungen in dem EPG Ladezeiten bekannt, auch die Testroboter zeigen keine Auffälligkeit in dieser Richtung. Ich werde nochmal explizit darauf achten. Ein neu startender Stick ist in dem Zusammenhang allerdings viel Besorgniserregender. Der Stick wird am mitgelieferten Netzteil betrieben?

 

Es ist wirklich das EPG gemeint nicht die Senderliste richtig?


 

 

Hallo Alex Be.

ja, ich meine schon den EPG. Wenn ich es aufrufe, dreht sich die "Sanduhr" deutlich länger als vor dem Update und es ist immer mal wieder der Fall, daß der Bildschirm schwarz wird und der Stick dann neu bootet.

Aber, ich muss gestehen, daß es ggf. ein DAU-Fehler ist. Ich hatte den Stick tatsächlich direkt an den TV angeschlossen, da bereits der Fire TV Stick bei mir nicht gemeckert hat. Vielleicht hat der MagentaTV Stick jedoch höheren Bedarf. Ich werde es nochmals direkt mit dem mitgelieferten Netzteil versuchen.

Wenn wir gerade beim EPG sind. Wurde schon mal erwähnt, daß Pro7 Maxx doppelt gezeichnet wird? Es ist ausschliesslich bei diesem Sender so. Da es schwer zu beschreiben ist, habe ich einfach mal ein Foto geschossen Fröhlich

Danke.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wenn wir gerade beim EPG sind. Wurde schon mal erwähnt, daß Pro7 Maxx doppelt gezeichnet wird? Es ist ausschliesslich bei diesem Sender so. Da es schwer zu beschreiben ist, habe ich einfach mal ein Foto geschossen Fröhlich

Danke.

Danke für den Hinweis. Ich prüfe, ob wir dafür schon ein Fehler-Ticket habe und öffne ggf. eines.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Wenn wir gerade beim EPG sind. Wurde schon mal erwähnt, daß Pro7 Maxx doppelt gezeichnet wird? Es ist ausschliesslich bei diesem Sender so. Da es schwer zu beschreiben ist, habe ich einfach mal ein Foto geschossen Fröhlich


Mir ist diese Überlagerung im EPG auch schon aufgefallen. Allerdings bei mir nicht an einem speziellen Sender, sondern immer wenn in einem "EPG Zeitfenster" keine Informationen vorliegen. 

Dann wird dort "No Information" angezeigt und dieser Text wird nicht wie bei anderen Programminfos am Ende des "Zeitfensters" abgeschnitten sondern läuft heraus in das nächste Zeitfenster. Wenn dort also bspw. "Tagesschau" käme würde "(...)mation" unterhalb von "Tagesschau" angezeigt was dann kaum leserlich ist, bis man mit dem Cursor auf das Zeitfenster springt. Durch das markieren wird nur das Angezeigt was auch in das Zeitfenster gehört. Vielleicht können @di.bra @Alex Be. das mal testen für das nächste Update.

Telekom Experte

@Tim8912  schrieb:


Mir ist diese Überlagerung im EPG auch schon aufgefallen. Allerdings bei mir nicht an einem speziellen Sender, sondern immer wenn in einem "EPG Zeitfenster" keine Informationen vorliegen. 

Dann wird dort "No Information" angezeigt und dieser Text wird nicht wie bei anderen Programminfos am Ende des "Zeitfensters" abgeschnitten sondern läuft heraus in das nächste Zeitfenster. Wenn dort also bspw. "Tagesschau" käme würde "(...)mation" unterhalb von "Tagesschau" angezeigt was dann kaum leserlich ist, bis man mit dem Cursor auf das Zeitfenster springt. Durch das markieren wird nur das Angezeigt was auch in das Zeitfenster gehört. Vielleicht können @di.bra @Alex Be. das mal testen für das nächste Update.


Wir haben mehrere Bug Tickets zu den EPG Problemen. Die Tickets sind aktuell in Bearbeitung. Mit dem nächsten Update sollten die meisten der Fehler behoben sein, insbesondere das Fehlen von EPG Informationen (ist Ursache für einige Folgefehler).

 

@Alex Be. @di.bra 

 

Gibt es schon ein Zeitfenster zu wann man die Kanaliste evtl. dann auch eine Favoritenliste auf dem Stick bearbeiten kann?

Gibt es schon ein Zeitfenster zu wann man mit einer AndroidTV App rechnen kann, nach einer TVOS App frag ich lieber erst gar nicht 😶


@southkorea  schrieb:

@Alex Be. @di.bra 

 

Gibt es schon ein Zeitfenster zu wann man die Kanaliste evtl. dann auch eine Favoritenliste auf dem Stick bearbeiten kann?

Gibt es schon ein Zeitfenster zu wann man mit einer AndroidTV App rechnen kann, nach einer TVOS App frag ich lieber erst gar nicht 😶


Favoritenliste vor der Kanalliste (letztendlich sortiert man eine Kanalliste ja auch nach seinen Favoriten).

 

Wir haben ja jetzt eine AndroidTV App (auf dem Stick). Ob und wie schnell die auf TVs mit Android TV portiert wird, kann ich momentan nicht sagen. MagentaTV auf Apple TV ... Hätte ich auch gerne. Allerdings sind unsere Entwicklungs-Ressourcen endlich. Wir müssen also priorisieren.

 

@di.bra 

 

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

 

Ich nutze die APK vom MagentaTV Stick auf meinem androidTV von Philips UHD aus 2019, die App startet schnell und zügig über den Launcher und bis auf das die App hin und wieder mal abschmiert, läuft diese tadellos - Bild ist Super, und das schöne ist, ich kann alles schön über die FB des Philips steuern.

 

Wäre echt schön wenn die "Favoritenliste vor der Kanalliste" Bearbeitung in einem der nächsten Updates kommen würde.

Was mir zum EPG auch noch aufgefallen ist.

 

Wenn ich im EPG relativ viel herumscrolle und dann mit der ZURÜCK-Taste wieder ins Live-TV will springt die App auf die Startseite und nicht ins Live-TV.

Kann den Fehler nicht provozieren. Passiert halt ab und zu.

 

Noch was:

Wäre auch schön wenn man mit der gleichen Taste (EPG) das EPG auch wieder schließen könnte und nicht die ZURÜCK-Taste nehmen muß.

Telekom Experte

@olifalki  schrieb:

Noch was:

Wäre auch schön wenn man mit der gleichen Taste (EPG) das EPG auch wieder schließen könnte und nicht die ZURÜCK-Taste nehmen muß.


Diese Toggle Funktion steht schon auf der Wunschliste, für EPG und INFO.

 

Hallo zusammen,

neues Thema:

in Magenta Sport ist die "rote Taste" (also die rote der 4 Farbtasten) belegt, z.B. kann man mit dieser Taste im Bereich DEL (Eishockey) dort die Funktion "Konferenz- Alarm" aktivieren (in den Spielpausen wird dort auch ständig dafür "geworben").

Nun ist ja diese Taste auf der Fernbedienung des Magenta TV Stick nicht vorhanden.

Gibt es dafür evtl. einen Workaround? Kann ich das Drücken auf die nicht vorhandene "rote Taste" irgendwie simulieren?

In einige Streaming-Diensten (z.B. Prime) sind die Farbtasten auch mit Funktionen belegt; hier gilt im Prinzip das gleiche Problem.

Vielen Dank für Tipps schon mal im voraus!


@k.meyerhoff  schrieb:

Hallo zusammen,

neues Thema:

in Magenta Sport ist die "rote Taste" (also die rote der 4 Farbtasten) belegt, z.B. kann man mit dieser Taste im Bereich DEL (Eishockey) dort die Funktion "Konferenz- Alarm" aktivieren (in den Spielpausen wird dort auch ständig dafür "geworben").

Nun ist ja diese Taste auf der Fernbedienung des Magenta TV Stick nicht vorhanden.

Gibt es dafür evtl. einen Workaround? Kann ich das Drücken auf die nicht vorhandene "rote Taste" irgendwie simulieren?

In einige Streaming-Diensten (z.B. Prime) sind die Farbtasten auch mit Funktionen belegt; hier gilt im Prinzip das gleiche Problem.

Vielen Dank für Tipps schon mal im voraus!


Auf die Magenta Sport App haben wir natürlich naturgemäß mehr Einfluss und ich spreche mit den Kollegen darüber. Amazon haben wir darüber in Kenntnis gesetzt das wir Kundenbeschwerden darüber haben, allerdings liegt es bei Amazon zu erkennen das es langsam mehr Geräte mit Android TV gibt die nicht die üblichen üblichen DVB Farbtasten haben. Das trifft ja nicht nur auf den Stick zu, es gibt ja genug Geräte mittlerweile. 

 

Hier müssen wir leider auf die Mithilfe von Amazon warten. 

 

Wir diskutieren auch intern mal, ob wir irgendwie einen pfiffigen Workaround empfehlen können. Mir würde in erster Instanz einfallen manche Buttons als Longpress die Farbcodes senden zu lassen. Eingängig ist das dann auch noch nicht, aber vllt. hat ein Kollege ja noch eine bessere Idee.


@southkorea  schrieb:

@Alex Be. @di.bra 

 

Gibt es schon ein Zeitfenster zu wann man die Kanaliste evtl. dann auch eine Favoritenliste auf dem Stick bearbeiten kann?

Gibt es schon ein Zeitfenster zu wann man mit einer AndroidTV App rechnen kann, nach einer TVOS App frag ich lieber erst gar nicht 😶


Wir haben uns im nächsten Sprint (nicht verwechseln mit nächstem Release) vorgenommen, die Favoriten Einstellungen genauso zu respektieren wie wir aktuell bereits die Sortierung und versteckte Channels zu respektieren. 

 

Das bedeutet man könnte dann entsprechend die Favoritenliste über die mobile/web App managen.

 

Drückt uns die Daumen das wir es schaffen. Wir haben nämlich noch ein paar mehr Features in dem Sprint geplant Zwinkernd

@Alex Be. 

im MagentaTV Player könnte man die Farbtasten auch ins OK-Menü mit reinpacken!?

Telekom Experte

@kurz59  schrieb:

@Alex Be. 

im MagentaTV Player könnte man die Farbtasten auch ins OK-Menü mit reinpacken!?


Ja, an sowas in der Art habe ich auch schon gedacht. Ein langer Tastendruck könnte ein Farbtasten-Overlay anzeigen.

Problem: Das funktioniert vermutlich nur innerhalb der MagentaTV App. Ist also keine Lösung für Amazon etc.

Mehr Infos

@Alex Be.  schrieb:

@k.meyerhoff  schrieb:

Hallo zusammen,

neues Thema:

in Magenta Sport ist die "rote Taste" (also die rote der 4 Farbtasten) belegt, z.B. kann man mit dieser Taste im Bereich DEL (Eishockey) dort die Funktion "Konferenz- Alarm" aktivieren (in den Spielpausen wird dort auch ständig dafür "geworben").

Nun ist ja diese Taste auf der Fernbedienung des Magenta TV Stick nicht vorhanden.

Gibt es dafür evtl. einen Workaround? Kann ich das Drücken auf die nicht vorhandene "rote Taste" irgendwie simulieren?

In einige Streaming-Diensten (z.B. Prime) sind die Farbtasten auch mit Funktionen belegt; hier gilt im Prinzip das gleiche Problem.

Vielen Dank für Tipps schon mal im voraus!


Auf die Magenta Sport App haben wir natürlich naturgemäß mehr Einfluss und ich spreche mit den Kollegen darüber. Amazon haben wir darüber in Kenntnis gesetzt das wir Kundenbeschwerden darüber haben, allerdings liegt es bei Amazon zu erkennen das es langsam mehr Geräte mit Android TV gibt die nicht die üblichen üblichen DVB Farbtasten haben. Das trifft ja nicht nur auf den Stick zu, es gibt ja genug Geräte mittlerweile. 

 

Hier müssen wir leider auf die Mithilfe von Amazon warten. 

 

Wir diskutieren auch intern mal, ob wir irgendwie einen pfiffigen Workaround empfehlen können. Mir würde in erster Instanz einfallen manche Buttons als Longpress die Farbcodes senden zu lassen. Eingängig ist das dann auch noch nicht, aber vllt. hat ein Kollege ja noch eine bessere Idee.


Mehr Infos

@di.bra  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@Alex Be. 

im MagentaTV Player könnte man die Farbtasten auch ins OK-Menü mit reinpacken!?


Ja, an sowas in der Art habe ich auch schon gedacht. Ein langer Tastendruck könnte ein Farbtasten-Overlay anzeigen.

Problem: Das funktioniert vermutlich nur innerhalb der MagentaTV App. Ist also keine Lösung für Amazon etc.


 

@Alex Be.  + @di.bra 

ein Workarround von Eurer Seite aus wäre schon schön. Denn den Trick sich mit einer Button Mapper App selbst die Tasten irgendwie anders zu belegen, ist erstens etwas heikel und umständlich, und zweitens dürfte es nur für einen kleineren Userkreis als praktible Anwendung angesehen werden.

 

Am liebsten wäre mir persönlich, wenn man die Taste mit den vier Farben als Farbtasten-Aufruf nutzen könnte. Ursprünglich, als ich den Stick noch nicht hatte aber Abbildungen der FB, war ich nämlich der irrtümlichen Meinung, dass man durch einen Druck auf diese Taste zu einer Seite kommt, auf der man die vier Farben ansteuern kann: rot, grün, gelb, blau.

 

Nur stellte es sich dann heraus, dass man dann irgendwie beim Google Assistenten landet.

 

Da sich Google quer stellen könnte, dass man den Assistenten entfunktioniert über diese Taste und mache Leute auch tatsächlich diesen Assistenten gerne nutzen würden, könnte man sich überlegen, ob man keinen Schalter in den Einstellungen basteln kann, dass man selbst entscheiden kann, ob man über diese Taste den Google Assistenten oder die Farbtastenauswahl aufrufen möchte.

 

Oder als weitere Alternative: Ein kurzer Druck auf diese Taste bringt den Assistenten hervor, ein lang anhaltender Druck die Farbtastenauswahl.

 

P.S. Wenn man das mit Google abstimmen würde, dann könnte man das ggf. in die Firmware mit packen. Was dann zwar länger bräuchte zur Realisierung (Minumum 3 Monate, soweit ich verstanden habe), aber dann auch für die anderen Apps auf dem Stick möglicherweise einen sinnvollen Einsatz bringen könnte.

 

Beim Nvidea Shield TV (auch Android TV ) hat Amazon es ja auch ohne Farbtasten und UHD in der Prime Video App geschafft. Das für den Magenta TV Stick eine TV Version genommen wird, ist nicht verständlich.

Nachtrag:

Selbiges gilt für die Magenta Sport App, auch ohne Farbtasten auf der Shield TV Box. Ist ja alles schon entwickelt, nur die Verteilung ist wohl eine andere.

Die Videoload App entspricht auf dem Magenta TV Stick der Shield TV Version.


@Hagast  schrieb:

Beim Nvidea Shield TV (auch Android TV ) hat Amazon es ja auch ohne Farbtasten und UHD in der Prime Video App geschafft. Das für den Magenta TV Stick eine TV Version genommen wird, ist nicht verständlich.


🤔🤔🤔

Telekom Experte

@kurz59  schrieb:

@Alex Be. 

im MagentaTV Player könnte man die Farbtasten auch ins OK-Menü mit reinpacken!?


Das hilft in der Magenta Sport App und Amazon Prime leider nichts. Da kommen die Bedürfnisse ja her.