Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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Telekom Experte

@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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Telekom Experte

@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Alex Be.

 

was leider auch wieder häufig auftritt ist, wenn ich den Fernseher starte, lande ich sofort bei netflix, obwohl zuvor tv geschaut wurde. netflix lässt sich dann wieder nicht beenden (App Taste bringt nur bedingt was um wieder zum TV zu gelangen). Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen oder Monaten gezeigt (mit einem gif Bild) und soweit ich weiß, wurde dazu auch ein Ticket geöffnet. 

wurde diesbezüglich schon mal was versucht? 


@Entertain-Poweruser  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:
Aktuelle Störungsmeldung

Bildstillstände, Lipsync Probleme, Bild freezes + Ton läuft weiter bekannt. 

 

Aktuell in Analyse und Entstörung.

 

Störung auf den Sender Kabel 1, Fox, Vox aktuell bekannt, solltet ihr weitere Sender sehen bitte gerne bescheid geben.


Also: Gestern 19:50 eingeschaltet, ZDF. Nach wenigen Minuten Flackern des ganzen Bildes. Ton OK. Umschalten auf anderen Sender bringt keine Änderung. Flackern der Livebilder. Startmenü ist aber OK. Darauf Stick neu gestartet. Flackern weg. Dann 19:00 bis 19:30 ZDF, 19:30 bis 20:00 RBB, 20:00 bis 20:15 ARD jeweils temporär nicht mehr lippensynchron, teilweise kurze hänger.

Guten Tag,

"keine lipppensyncron" heute Vormittag immer noch zb. TNT...

Gruss

Volker

Gelöschter Nutzer

@Dhh  schrieb:

@Alex Be.

 

was leider auch wieder häufig auftritt ist, wenn ich den Fernseher starte, lande ich sofort bei netflix, obwohl zuvor tv geschaut wurde. netflix lässt sich dann wieder nicht beenden (App Taste bringt nur bedingt was um wieder zum TV zu gelangen). Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen oder Monaten gezeigt (mit einem gif Bild) und soweit ich weiß, wurde dazu auch ein Ticket geöffnet. 

wurde diesbezüglich schon mal was versucht? 


Gleiche Problem hatte ich gestern Abend zweimal, mit Netflix App beenden kommt man nicht raus als ob sie festhängt, musste erst einen Film starten und konnte dann Netflix regulär beenden.

Telekom Experte

@Dhh  schrieb:

@Alex Be.

 

was leider auch wieder häufig auftritt ist, wenn ich den Fernseher starte, lande ich sofort bei netflix, obwohl zuvor tv geschaut wurde. netflix lässt sich dann wieder nicht beenden (App Taste bringt nur bedingt was um wieder zum TV zu gelangen). Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen oder Monaten gezeigt (mit einem gif Bild) und soweit ich weiß, wurde dazu auch ein Ticket geöffnet. 

wurde diesbezüglich schon mal was versucht? 


Was passiert denn wenn Du einfach die Hometaste dann drückst? Es müsste dann MagentaTV einfach starten?

Netflix ist im Prinzip auch nicht dafür vorgesehen beendet zu werden. Die Apps überlagern sich ja einfach wie man es von Handys entsprechend kennt. Teile von Netflix werden ohnehin wieder gestartet wenn Netflix beendet wird. Das ist Teil von Netflix's Policy für eine Zertifizierung. 

 

Vermutlich ist entweder die MagentaTV App abgestürzt, was nicht wirklich schlimm ist, da sie ja direkt wieder startet wenn man den Home Button drückt. Manchmal wird sie auch von Google bei einem Kernkomponenten Update beendet, was wir bei Google bereits reklamiert haben aber nicht verhindern können aktuell. 

 

Leider dürfen wir aus Datenschutzgründen aktuell noch keine tiefgreifenden Crashreports von den Clients empfangen, daher kann ich solche Probleme auch nur ableiten von Euren Beschreibungen aber habe technisch keine Datenlage.

 

Wir haben Tickets offen das der Launcher abstürzt in verschiedenen Konstellationen, davon haben wir auch an einigen Stellen einen Bugfix eingebracht. Da wir aber viele Punkte nur indikativ aus Kundenfeedback haben, aber selbst nicht sehen, können wir es nur schwer gegentesten. Ich würde daher aktuell vorschlagen auf die nächste Launcher Version zu warten, hier sind sehr viele Bugfixes enthalten und lass uns von dort aus nochmal sprechen.

 

Wenn das bei dir sicher reproduzierbar ist, könnten wir auch eine spezielle Version auf deinem Gerät aufspielen welche uns Crashlogs schickt und wir daraus ggf. das Problem identifizieren können. Das können wir ebenfalls tun.

Ich dachte ich gebe mal einen Status zu dem Problem, was ich vor einigen Wochen hier gepostet hatte. Es bezog sich auf eine Freundin, der ich den Magenta TV Stick inkl. des Abos empfohlen hatte, weil es bei mir tadellos läuft. Bei ihr gab es da aber nur Ernüchterung.

 

Oft stand, nach Reboot oder Standby, beim Wechsel auf TV, dass man nicht berechtigt sei den Inhalt wiederzugeben obwohl schon der Ton im Hintergrund lief. Dann musste als Workaround das EPG aktualisiert werden um das Problem zu umgehen.

 

Außerdem haben sie auch die Umschaltzeiten genervt. Immer wieder mal gönnte sich der Stick beim Umschalten Denkpausen (also schwarzes Bild, kein freeze wegen Performance). Das konnte dann schon mal Minuten dauern bis wieder was kam.  Wenn der Stream dann aber erstmal lief gabs keine Probleme solange man eben nicht umschaltet. Wenn der Stick gerade so eine "Denkpausen Phase" hatte, dann soll wohl auch schlecht mit Youtube oder ähnlichem gewesen sein. Internetperformance, gemessen via Speedtests, war aber zu dieser Zeit in Ordnung.

 

Es sei auch mal die Technik vor Ort erwähnt:
Neuer (ca. 3-4 Monate alt) Vodafone Kabelanschluss (50Mbit) mit standardmäßigem WLAN-Router, den man von Vodafone dazu bekommt. Ob sich hinter dem Anschluss DS-Lite versteckt, kann ich nicht sagen. Das lässt sich aus den Einstellungen des Routers nicht deuten. Wohl aber kann ich sagen, dass im LAN auch IPv6 Adressen vergeben wurden. Somit hätte der Stick jederzeit das IPv4 umgehen können und somit auch eventuell vorhandene DS-Lite Einschränkungen. Ob er das dann auch tat, kann ich natürlich schwer beurteilen. Auch das WLAN am Router hatte ich so eingerichtet, dass 2,4 und 5 GHz jeweils ihre eigene SSID haben. Dem TV Stick habe ich dann nur das 5GHz WLAN eingerichtet um hier auf Nummer Sicher zu gehen. Außerdem war der Stick auch nicht weit weg vom Router. 1 - 1,5m höchstens und das ohne jegliche Wand dazwischen. Die Netzwerk-Voraussetzungen für den Stick (so weit das mit VDF möglich ist) waren also bestens. Der TV war hingegen nicht ganz so ideal. Altes Flachbild Modell mit nur 720p Auflösung. Keine Ahnung was da in Sachen HDCP womöglich Probleme machen könnte.

 

Achja.

Die neueste Software und Firmware war auch drauf, obwohl ich zunächst mit der Firmware gezögert hatte. Aber auch das hat am Problem überhaupt nichts geändert.

 

Aus meiner Sicht war hier also nichts mehr zu retten für die Ehre des Magenta Sticks. Mir gingen die Ideen aus und ihr die Geduld (nach ca. 3 Monaten). Also hab ich ihr dann einen Fire TV Stick mit Waipu eingerichtet. Und was soll man sagen. Das läuft einwandfrei und ohne Probleme. Das Waipu hat sogar Umschaltzeiten, die viel besser sind als jene meines Magenta Sticks zu Hause (der ja problemlos läuft).

 

Auch erwähnen möchte ich noch, dass ich ihren Magenta TV Stick (mit Restabo) zu mir nach Hause mitgenommen habe um mir das mal mit Telekom DSL 250 anzuschauen. Und bei mir läuft dieser problemlos. Es ist also das Netz oder vielleicht auch der alte TV(?) als Ursache zu vermuten.

 

Was will ich jetzt schlussendlich damit sagen?
Naja, es ist wie gesagt zu vermuten dass der MTV Stick entweder mit dem Vodafone Netz nicht klar kommt oder mit dem alten TV oder beides. Aber dass hingegen der FireTV Stick mit Waipu überhaupt keine Probleme hat ist schon merkwürdig. Da müsst ihr dringend nachregeln. So laufen euch auf Dauer nur die Kunden weg, wenn sie merken dass Alternativen besser laufen. Und glaubt mir, ich wünsche euch den Erfolg, denn ich mag das Magenta TV Angebot eigentlich.

 

 

Gelöschter Nutzer

@Alex Be.  schrieb:

@Dhh  schrieb:

@Alex Be.

 

was leider auch wieder häufig auftritt ist, wenn ich den Fernseher starte, lande ich sofort bei netflix, obwohl zuvor tv geschaut wurde. netflix lässt sich dann wieder nicht beenden (App Taste bringt nur bedingt was um wieder zum TV zu gelangen). Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen oder Monaten gezeigt (mit einem gif Bild) und soweit ich weiß, wurde dazu auch ein Ticket geöffnet. 

wurde diesbezüglich schon mal was versucht? 


Was passiert denn wenn Du einfach die Hometaste dann drückst? Es müsste dann MagentaTV einfach starten?

Netflix ist im Prinzip auch nicht dafür vorgesehen beendet zu werden. Die Apps überlagern sich ja einfach wie man es von Handys entsprechend kennt. Teile von Netflix werden ohnehin wieder gestartet wenn Netflix beendet wird. Das ist Teil von Netflix's Policy für eine Zertifizierung. 

 

Vermutlich ist entweder die MagentaTV App abgestürzt, was nicht wirklich schlimm ist, da sie ja direkt wieder startet wenn man den Home Button drückt. Manchmal wird sie auch von Google bei einem Kernkomponenten Update beendet, was wir bei Google bereits reklamiert haben aber nicht verhindern können aktuell. 

 

Leider dürfen wir aus Datenschutzgründen aktuell noch keine tiefgreifenden Crashreports von den Clients empfangen, daher kann ich solche Probleme auch nur ableiten von Euren Beschreibungen aber habe technisch keine Datenlage.

 

Wir haben Tickets offen das der Launcher abstürzt in verschiedenen Konstellationen, davon haben wir auch an einigen Stellen einen Bugfix eingebracht. Da wir aber viele Punkte nur indikativ aus Kundenfeedback haben, aber selbst nicht sehen, können wir es nur schwer gegentesten. Ich würde daher aktuell vorschlagen auf die nächste Launcher Version zu warten, hier sind sehr viele Bugfixes enthalten und lass uns von dort aus nochmal sprechen.

 

Wenn das bei dir sicher reproduzierbar ist, könnten wir auch eine spezielle Version auf deinem Gerät aufspielen welche uns Crashlogs schickt und wir daraus ggf. das Problem identifizieren können. Das können wir ebenfalls tun.


Bei mir kam ich gestern mit dem Home Button und auch anderen Button nicht wieder raus ich musste wie gesagt tatsächlich erst einen Film in Netzflix kurz starten und konnte dann erst wieder zurück zum TV. Die Netflix App auf dem Stick lässt sich rechts im Menü nach unten scrollen und dann beenden, hingegen die App auf dem Win 10 Rechner hat diese Möglichkeit nicht. Das selbständige öffnen der App hat auch nichts damit zu tun dass man die zuletzt benutzt hatte, auf meinem Sony Fernseher gab es sporadisch das gleiche Problem was aber durch irgend was ewtl. Update der App von allein verschwand. Also warten wir mal ab ist ja nichts tragisches.


@Dhh  schrieb:

@Alex Be.

 

was leider auch wieder häufig auftritt ist, wenn ich den Fernseher starte, lande ich sofort bei netflix, obwohl zuvor tv geschaut wurde. netflix lässt sich dann wieder nicht beenden (App Taste bringt nur bedingt was um wieder zum TV zu gelangen). Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen oder Monaten gezeigt (mit einem gif Bild) und soweit ich weiß, wurde dazu auch ein Ticket geöffnet. 

wurde diesbezüglich schon mal was versucht? 


@Dhh 

ich könnte mir vorstellen, dass Google wieder mal im Hintergrund upgedatet hat. Sogar mir passiert es sehr gelegentlich, dass bei mir eine App aufgeht, welche ich selbst gar nicht nutze, also kann sie gar nicht durch meinen Gebrauch zuvor schon offen gewesen sein. Und wenn ich auf die Apptaste gehe, dann komme ich wieder in den M-TV Laucher oder eben über die Einstellungen dorthin:

Ich bin dann radikal, gehe in die Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Appname der jeweiligen App > wähle dann "App beenden" oder etwas in dem Sinne aus.

 

Das automatische Updaten durch Google habe ich nicht unterbunden, weil es die einzige Möglichkeit für mich ohne Google Account ist, dass auch die anderen Apps auf dem Stick außerhalb des MagentaTV Lauchers mal aktualisiert werden.

Wenn du aber einen Googleaccount hast, dann könntest du doch einstellen, dass du das Automatisierte Updaten des  Google Stores nicht möchtest. Einfach in die Google Store App dann gehen und deaktivieren. Und daran denken, gelegentlich mal bewusst nach Updates im Store zu suchen und sie zu installieren.


@Alex Be.  schrieb:

@Dhh  schrieb:

@Alex Be.

 

was leider auch wieder häufig auftritt ist, wenn ich den Fernseher starte, lande ich sofort bei netflix, obwohl zuvor tv geschaut wurde. netflix lässt sich dann wieder nicht beenden (App Taste bringt nur bedingt was um wieder zum TV zu gelangen). Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen oder Monaten gezeigt (mit einem gif Bild) und soweit ich weiß, wurde dazu auch ein Ticket geöffnet. 

wurde diesbezüglich schon mal was versucht? 


Was passiert denn wenn Du einfach die Hometaste dann drückst? Es müsste dann MagentaTV einfach starten?

Netflix ist im Prinzip auch nicht dafür vorgesehen beendet zu werden. Die Apps überlagern sich ja einfach wie man es von Handys entsprechend kennt. Teile von Netflix werden ohnehin wieder gestartet wenn Netflix beendet wird. Das ist Teil von Netflix's Policy für eine Zertifizierung. 

 

Vermutlich ist entweder die MagentaTV App abgestürzt, was nicht wirklich schlimm ist, da sie ja direkt wieder startet wenn man den Home Button drückt. Manchmal wird sie auch von Google bei einem Kernkomponenten Update beendet, was wir bei Google bereits reklamiert haben aber nicht verhindern können aktuell. 

 

Leider dürfen wir aus Datenschutzgründen aktuell noch keine tiefgreifenden Crashreports von den Clients empfangen, daher kann ich solche Probleme auch nur ableiten von Euren Beschreibungen aber habe technisch keine Datenlage.

 

Wir haben Tickets offen das der Launcher abstürzt in verschiedenen Konstellationen, davon haben wir auch an einigen Stellen einen Bugfix eingebracht. Da wir aber viele Punkte nur indikativ aus Kundenfeedback haben, aber selbst nicht sehen, können wir es nur schwer gegentesten. Ich würde daher aktuell vorschlagen auf die nächste Launcher Version zu warten, hier sind sehr viele Bugfixes enthalten und lass uns von dort aus nochmal sprechen.

 

Wenn das bei dir sicher reproduzierbar ist, könnten wir auch eine spezielle Version auf deinem Gerät aufspielen welche uns Crashlogs schickt und wir daraus ggf. das Problem identifizieren können. Das können wir ebenfalls tun.


also mit der home Taste oder app Taste komme ich ohne Probleme zurück. War mir jetzt nicht sicher, ob die netflix app nicht lieber immer beendet werden sollte, statt der home oder app taste. gut zu wissen, dann ist es ja kein wirklich problem.

 

 

hat sich schon was an der Anzahl der stream geändert? mit fast Oktober ist das ja doch fast zu ende, oder? 😅

 

besten Gruß und danke für deine ausführliche Antwort 👏

Die App auf meinem iPhone meckert, ich könne keinen weiteren Stream schauen, weil ich bereits das Maximum nutzen würde. Faktisch schaut aber nur meine Frau auf einem FireTV Stick. Habe schon die Stecker der anderen Sticks aus der Steckdose gezogen - keine Änderung. Sehr ärgerlich. 

Und wenn man mit 5 Personen im Raum ist und 4 sich unterhalten spreche ich mit der FB damit sie umschaltet. Das braucht doch kein Mensch

@effzeh68  schrieb:
Und wenn man mit 5 Personen im Raum ist und 4 sich unterhalten spreche ich mit der FB damit sie umschaltet. Das braucht doch kein Mensch

@effzeh68 

Und das hat jetzt genau mit dem MagentaTV Stick zu tun?

was steckt hinter deiner Aussage?

schaue gerade über ZDF HD das Fußballspiel. Leider wird alle paar Minuten das Bild schlechter, als wenn es auf SD wechselt und kurze Zeit später wieder auf HD umstellt. Ist das nur bei mir so?

Ansonsten läuft nichts, was die Geschwindigkeit drosseln würde. 

Wann kommt ein neue Firmware und wann kommt Android 10 tv

Hallo

PS 4 Gamepad befindet sich im Kopplungsmodus, wird auch erkannt, drücke ich dann OK kommt die Meldung: Koppeln nicht möglich

Was kann man machen ?

Gibt es irgendwo eine Anleitung ?

PS4 Pad geht mit Power und Selecttaste in den Kopplungsmodus und blinkt schnell


@distahl  schrieb:

Ich dachte ich gebe mal einen Status zu dem Problem, was ich vor einigen Wochen hier gepostet hatte. Es bezog sich auf eine Freundin, der ich den Magenta TV Stick inkl. des Abos empfohlen hatte, weil es bei mir tadellos läuft. Bei ihr gab es da aber nur Ernüchterung.

 

Oft stand, nach Reboot oder Standby, beim Wechsel auf TV, dass man nicht berechtigt sei den Inhalt wiederzugeben obwohl schon der Ton im Hintergrund lief. Dann musste als Workaround das EPG aktualisiert werden um das Problem zu umgehen.

 

Außerdem haben sie auch die Umschaltzeiten genervt. Immer wieder mal gönnte sich der Stick beim Umschalten Denkpausen (also schwarzes Bild, kein freeze wegen Performance). Das konnte dann schon mal Minuten dauern bis wieder was kam.  Wenn der Stream dann aber erstmal lief gabs keine Probleme solange man eben nicht umschaltet. Wenn der Stick gerade so eine "Denkpausen Phase" hatte, dann soll wohl auch schlecht mit Youtube oder ähnlichem gewesen sein. Internetperformance, gemessen via Speedtests, war aber zu dieser Zeit in Ordnung.

 

Es sei auch mal die Technik vor Ort erwähnt:
Neuer (ca. 3-4 Monate alt) Vodafone Kabelanschluss (50Mbit) mit standardmäßigem WLAN-Router, den man von Vodafone dazu bekommt. Ob sich hinter dem Anschluss DS-Lite versteckt, kann ich nicht sagen. Das lässt sich aus den Einstellungen des Routers nicht deuten. Wohl aber kann ich sagen, dass im LAN auch IPv6 Adressen vergeben wurden. Somit hätte der Stick jederzeit das IPv4 umgehen können und somit auch eventuell vorhandene DS-Lite Einschränkungen. Ob er das dann auch tat, kann ich natürlich schwer beurteilen. Auch das WLAN am Router hatte ich so eingerichtet, dass 2,4 und 5 GHz jeweils ihre eigene SSID haben. Dem TV Stick habe ich dann nur das 5GHz WLAN eingerichtet um hier auf Nummer Sicher zu gehen. Außerdem war der Stick auch nicht weit weg vom Router. 1 - 1,5m höchstens und das ohne jegliche Wand dazwischen. Die Netzwerk-Voraussetzungen für den Stick (so weit das mit VDF möglich ist) waren also bestens. Der TV war hingegen nicht ganz so ideal. Altes Flachbild Modell mit nur 720p Auflösung. Keine Ahnung was da in Sachen HDCP womöglich Probleme machen könnte.

 

Achja.

Die neueste Software und Firmware war auch drauf, obwohl ich zunächst mit der Firmware gezögert hatte. Aber auch das hat am Problem überhaupt nichts geändert.

 

Aus meiner Sicht war hier also nichts mehr zu retten für die Ehre des Magenta Sticks. Mir gingen die Ideen aus und ihr die Geduld (nach ca. 3 Monaten). Also hab ich ihr dann einen Fire TV Stick mit Waipu eingerichtet. Und was soll man sagen. Das läuft einwandfrei und ohne Probleme. Das Waipu hat sogar Umschaltzeiten, die viel besser sind als jene meines Magenta Sticks zu Hause (der ja problemlos läuft).

 

Auch erwähnen möchte ich noch, dass ich ihren Magenta TV Stick (mit Restabo) zu mir nach Hause mitgenommen habe um mir das mal mit Telekom DSL 250 anzuschauen. Und bei mir läuft dieser problemlos. Es ist also das Netz oder vielleicht auch der alte TV(?) als Ursache zu vermuten.

 

Was will ich jetzt schlussendlich damit sagen?
Naja, es ist wie gesagt zu vermuten dass der MTV Stick entweder mit dem Vodafone Netz nicht klar kommt oder mit dem alten TV oder beides. Aber dass hingegen der FireTV Stick mit Waipu überhaupt keine Probleme hat ist schon merkwürdig. Da müsst ihr dringend nachregeln. So laufen euch auf Dauer nur die Kunden weg, wenn sie merken dass Alternativen besser laufen. Und glaubt mir, ich wünsche euch den Erfolg, denn ich mag das Magenta TV Angebot eigentlich.

 

 


Danke für deinen ausführlichen Test. Wir arbeiten an der Robustheit der Streams und aber hier entsprechende Maßnahmen auch bereits in Tests. In der Tat da müssen wir definitiv noch nachlegen!

Telekom Experte

@cjust  schrieb:

Die App auf meinem iPhone meckert, ich könne keinen weiteren Stream schauen, weil ich bereits das Maximum nutzen würde. Faktisch schaut aber nur meine Frau auf einem FireTV Stick. Habe schon die Stecker der anderen Sticks aus der Steckdose gezogen - keine Änderung. Sehr ärgerlich. 


Ist zwar nicht MagentaTV Stick spezifisch ich habe es aber den Kollegen direkt rüber geschickt. Die werden prüfen ob ein Gerät ggf. die Streams nicht korrekt frei gibt wenn es um-/ausschaltet.


@effzeh68  schrieb:
Und wenn man mit 5 Personen im Raum ist und 4 sich unterhalten spreche ich mit der FB damit sie umschaltet. Das braucht doch kein Mensch

Das ist ja kein Pflicht, aber ein Angebot. Muss ja keiner Nutzen der keinen Sinn darin sieht. Insgesamt legt allerdings die Voice Nutzung stark zu.


@effzeh68  schrieb:

Hallo

PS 4 Gamepad befindet sich im Kopplungsmodus, wird auch erkannt, drücke ich dann OK kommt die Meldung: Koppeln nicht möglich

Was kann man machen ?

Gibt es irgendwo eine Anleitung ?

PS4 Pad geht mit Power und Selecttaste in den Kopplungsmodus und blinkt schnell


Ich bin nicht sicher ob PS 4 Gamepads funktionieren. Meines Wissens nutzt Sony ein angepasstes Bluetooth Protokoll was kaum ein andere Gerät versteht. Der Kenntnisstand ist aber auch schon wieder einige Zeit alt. Allerdings funktionieren bspw. die aktuell XBox Controller.


@heidemannfreundliche  schrieb:

Wann kommt ein neue Firmware und wann kommt Android 10 tv


Erstmal müssen wir die schwerwiegenden Bugs lösen bevor wir Android 10 oder 11 anfassen können. Ich muss mal meinen Kollegen fragen, aber ich meinte wir haben noch eine Firmware für Q4 geplant. Den letzten Stand weiß ich allerdings gerade nicht.

weil bei mir wird nach 10 oder 20 Sekunden das Bild komplett schwarz und was wird bei der Firmware geändert und was ist Q4 mit freundlichen Grüßen aus ludwigshafen


@heidemannfreundliche  schrieb:

weil bei mir wird nach 10 oder 20 Sekunden das Bild komplett schwarz und was wird bei der Firmware geändert und was ist Q4 mit freundlichen Grüßen aus ludwigshafen


Die Release Notes habe ich aktuell nicht hier. Wir arbeiten aber an Problembehebungen rund um Dolby, CEC, HDR usw.

Ein Bild das nach 10 oder 20 Sekunden schwarz wird, hört sich für mich weniger nach einem Firmware Problem an. Eher nach einem Verbindungsproblem im Netzwerk. Bleibt es dann auch schwarz oder läuft der Stream irgendwann wieder weiter?

 

Q4 ist das 4. Quartal 2020 also der Zeitbereich Oktober - Dezember. 

 

Telekom Experte

@Dhh  schrieb:

schaue gerade über ZDF HD das Fußballspiel. Leider wird alle paar Minuten das Bild schlechter, als wenn es auf SD wechselt und kurze Zeit später wieder auf HD umstellt. Ist das nur bei mir so?

Ansonsten läuft nichts, was die Geschwindigkeit drosseln würde. 


Bist du auch bei einem fremden Internetanbieter? @larsfra74 hatte auch solche Probleme die Tage.

Also gestern Abend lief der Stick und auch die Samsung TV App so wie man sich das wünscht. Keine unsortierte Programmanordnung beim Anschalten, keine Bildstillstände, Lipsync Probleme, Bild freezes oder ähnliches , bei keinem Programm das ich angeschaltet hatte und das waren viele. Auch das Fußballspiel lief bei mir tadellos. So sollte es immer sein. Besten Dank an das Team hier, das ihr die Fehler immer schnell beseitigt bekommt, macht weiter so.

@cjust  schrieb:

Die App auf meinem iPhone meckert, ich könne keinen weiteren Stream schauen, weil ich bereits das Maximum nutzen würde. Faktisch schaut aber nur meine Frau auf einem FireTV Stick. Habe schon die Stecker der anderen Sticks aus der Steckdose gezogen - keine Änderung. Sehr ärgerlich. 


@cjust 

und was ist mit den MagentaTV Apps auf den Handys, dem Zugriff über den Webclient mit Hilfe eines Browsers (web.magentatv.de) gegebenenfalls noch andere Geräte mit MagentaTV Apps drauf (iPad, TV, ...)?

Sind diese ebenfalls komplett abgeschalten?

Dies alles nutzt MagentaTV OTT, für welche es erlaubt ist, zwei Streams parallel zur gleichen Zeit zu nutzen.

Und an manche Geräte denkt man dabei nicht unbedingt.

 

 


@Alex Be.  schrieb:

@Dhh  schrieb:

schaue gerade über ZDF HD das Fußballspiel. Leider wird alle paar Minuten das Bild schlechter, als wenn es auf SD wechselt und kurze Zeit später wieder auf HD umstellt. Ist das nur bei mir so?

Ansonsten läuft nichts, was die Geschwindigkeit drosseln würde. 


Bist du auch bei einem fremden Internetanbieter? @larsfra74 hatte auch solche Probleme die Tage.


Nein, bei der Telekom. War ja bei der letzten Übertragung auch schon so, als ein Fußballspiel lief.