Entertain TV Plus: Wiedergabe nicht möglich (F104030)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

habe seit heute den neuen Entertain TV Plus Anschluss, Tarifänderung von Entertain Premium hat geklappt, neuer MR400 und MR200 laufen auch.

Allerdings habe ich ein Problem festgestellt: Beim Umschalten auf die Sender der RTL- bzw. ProSiebenSat1-Gruppen erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass die Netzwerkverbindungsqualität nicht ausreichen würde. Nach ein paar Sekunden allerdings läuft der Sender. Schalte ich auf die öffentlich rechtlichen oder auch auf die Sender bei Sky tritt dieses Problem nicht auf.

Die MR sind per devolo Powerline Adaptern der 500er Serie auf die Fritzbox 7490 angeschlossen, aber auch bei der direkten LAN-Verbindung zur Fritzbox tritt dieses Phänomen auf. Ebenfalls wenn ich nur die SD-Sender aktiviere.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Anschluss ist übrigens ein DSL 16 TV IP oder so ähnlich.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Leute,

 

ihr lacht euch gleich kaputt.

Das Austauschen des Kabels hatte nichts an Verbesserung gebracht.

Allerdings konnte ich den Fehler ausmachen. Der Übeltäter: " Die TAE"

Ich habe durch das Umstecken gemerkt, dass die Dose locker ist. Der Herr an der Hotline hatte mich gefragt ob ich es mir zutraue die TAE abzumontieren und neu zu verkabeln. Klar, sagte ich. Seitdem keine Ruckler mehr und Toi Toi Toi auch keinen Fehler F104030.

Das wäre super, wenn das Problem jetzt gelöst wäre.

Ich habe gerade auch einmal die 7490 angeschlossen. Also das  Spektrum und die Leitungswerte sehen gleich viel anders aus.

 

Drückt mir die Daumen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


haben Sie die Möglichkeit, testweise einen anderen Router anzuschließen?

 

Vielen Dank für den nicht unerwarteten, aber nicht so einfach durchführbaren Vorschlag. Es lag aber nicht am Router .und auch nicht an der Powerline-Verkabelung, und auch nicht daran, dass bei mir irgendwas falsch eingestellt gewesen wäre.

 

Ich hatte parallel eine Störung bei T aufgemacht und dort ebenfalls beschrieben "Internet-Traffic, kein IPTV-Traffic". Nun kam die Antwort "da war noch irgendwas falsch geschaltet".

 

Also, wenn jemand derartige  Probleme wie ich beschrieben hatte mit Frizbox+IPTV hat: mal auf den Online-Monitor schauen, was für Traffic da läuft, IPTV oder nicht, und wenn kein IPTVV läuft, dann kann sich eine Störungsmeldung lohnen.

 

Für die Akten: Fritzbox 7560, devolo 550, MR400 funktionieren inzwischen; man braucht weder einen T-Router noch ein T-Powerline-Gerät.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo CatweazleX

 

im Firmware changelog von AVM steht erfahungsgemäß immer sehr viel drin, aber die für Entertain relevanten Punkte kann ich hier mal kurz zusammenfassen:

 

Internet: Verbesserung - schneller Surfen durch optimierte Behandlung von DNS-Anfragen 

Verbesserung - Stabilität von IPTV bei gleichzeitiger Nutzung über LAN und WLAN

 

Genauer ist die Änderung leider nicht beschrieben. Ich hab zusätzlich noch die Optimierungsvorschläge für IPTV von AVM umgesetzt (zu finden bei google mit Fritzbox 7xxx für IPTV optimieren) und hab zusätzlich in meiner 7490 unter Internet -> Filter -> Priorisierung meinen Media Receiver 400 bei Echtzeitanwendungen eingatragen, so dass er bei hoher Auslastung die höchste Priorität hat.

 

Damit läuft bei mir Entertain problemlos. Inwiefern diese Einstellungen auf einen Draytek Router anwendbar sind, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diese Router nicht kenne.

 

Schöne Grüße

Ry666

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @trotsche1507_1,

es ärgert mich schon ein wenig, dass wir trotz der klaren Problembeschreibung in der Sache noch nicht weitergekommen sind. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich.

Viele Grüße
Johannes S.

Hallo @trotsche1507_1

 

hmmm, obwohl es lt. Systemtest ja eigentlich nicht daran liegen kann (Systemtest erfolgreich ... alles wunderbar...) würde mich persönlich in diesem speziellen Fall interessieren, ob Dein Router auch (wie meine FRITZ! Box) über einen "Online Monitor" verfügt, welcher anzeigt, wann IPTV Downstream stattfindet und wann nicht!

 

Bei mir wird der Downstream von IPTV in braun angezeigt und Internet Downstream in gelb (z.B. Multicast Sender in braun, Unicats Sender in gelb).

 

Wie gesagt, vermutlich hat dies nichts mit Deinem Problem zu tun, da ja der Systemtest scheinbar keine Probleme findet ... wär aber trotzdem interessant zu wissen was passiert, wenn Du ZDFInfo von HD zu SD umschaltest.

 

Dann mal eine zuerst offensichtlich völlig abwegige Frage:

 

Hast Du in Deinem Haushalt die Möglichkeit, den ZDFInfo HD Empfang einmal an einem anderen Fernseher zu testen?? Nerd ... liest sich jetzt sicher so, als hätte ich nicht alle Löcher im Käse ... aber in Deinem Fall wär´s ein Versuch wert ... falls die Möglichkeit besteht. Um einen Fehler einzugrenzen, ist mir keine Mühe zu schade Winken

 

Auf daß wir dem Hund auf die Schliche kommen .... Zwinkernd

 

Schöne Grüße

Ry666

... und, ganz vergessen ... hast Du vielleicht in Deiner näheren Umgebung Nachbarn, welche ebenfalls Entertain Plus nutzen?? Falls ja, frag doch einfach mal, ob die ZDFInfo HD problemlos empfangen ... oder ob da evtl. ein ähnliches Problem auftritt Zwinkernd

 

Wie gesagt, zur Eingrenzung hilft einfach jedes Detail.

 

Schöne Grüße

Ry666

Hallo @ry666,

 

einen anderen Fernseher zum Ausprobieren habe ich leider nicht und auf dem Dort so etwas forschrittliches wie Entertain... Teufel 

Einen Online-Monitor gibt es so beim Speedport wahrscheinlich nicht(ich wüsste auch nicht wo ich da schauen sollte).

 

Dafür habe ich jetzt noch etwas neues herausgefunden, bzw. bemerkt.

Dies interessiert wahrscheinlich auch @Johannes S.. Und das macht das Ganze nicht einfacher:

 

Ich bin am PC mit dem VLC Media Player mal die Multicastadressliste von Grinch durchgegangen. 

Ergebnis: tagesschau24 SD, ZDFInfo HD, WDR Aachen SD, WDR Dortmund SD und WDR Duisburg SD bleiben auch hier an meinem PC schwarz. Alle anderen Sender der Liste, sei es SD oder HD funktionieren.

 

Das Komische: Die Sender funktionieren am Media Receiver aber alle normal...

 

Die einzige Konstante: ZDFInfo HD funktioniert sowohl am MR als auch im VLC Player nicht. 

Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr was man da noch machen soll.

Ich beneide die Technik nicht, das Problem finden zu müssen.

 

Viele Grüße, trotsche1507

Hallo @trotsche1507_1,

super, dass Sie am Thema dranbleiben und den Gegentest mit dem VLC-Player durchgeführt haben. Offensichtlich können wir das Thema TV-Hardware damit auch zu den Akten legen. Wie schon gepostet, ist das Ticket beim zuständigen Team in Bearbeitung. Um noch mehr Bewegung in der "Pipe" zu erzeugen, habe ich meinen Teamkollegen, @Dustin R., gebeten, in das Thema einzusteigen. Dustin ist bei uns im Team besonders nah an Entertain dran und wird Ihnen posten. Bitte geben Sie ihm ein wenig Zeit dafür.

Viele Grüße
Johannes S.
Hallo @ry666,

ich bin bereits an Ihrem Fall dran, eine kleine Frage habe ich noch:

Wurden testweise mal das HDMI- und LAN-Kabel getauscht? ich weiß, macht logisch zwar null Sinn, ich benötige aber trotzdem die Testinfos.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Dustin R.,

 

wenn Sie mich mit der Frage meinenZunge:

 

Ich habe gerade mal HDMI- und LAN-Kabel getauscht.

Die Situation bleibt unverändert...

 

Viele Grüße, trotsche1507

Hallo @Dustin R. @trotsche1507_1

 

ich fühl mich nicht angesprochen Zwinkernd

 

Schöne Grüße

Ry666

Hallo @ ry666,

ups, da kam wohl etwas mit der Verlinkung durcheinander. ;D

Ich meinte eigentlich @trotsche1507_1, aber danke für die Antwort. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.
Hallo liebe Gemeinde, ich habe gestern auch das neue EntertainTV Plus bekommen und habe den selben Fehler wie wohl alle hier. Beim Umschalten der Sender geht das Bild Ton weg und die Fehlermeldung F104030 erscheint. Nach bestätigen der Fehlermeldung dauert es bis zu 10 Sekunden, dann ist das Bild wieder da. Hoffe mal das der Fehler demnächst behoben wird, denn das nervt schon einigermaßen. Und dabei ist das Umschalten allgemein etwas langsamer. Ansonsten läuft alles prima.

@HyperDoc_1

 

Welchen Router hast du im Einsatz, welche FW ist darauf installiert und wie ist der MR 400 angeschlossen?

@eifelman85

Ich nutze die Fritzbox 7270 mit FRITZ!OS: 06.06. , der MR400 ist direkt mit LAN-Kabel angeschlossen.

Hallo @HyperDoc_1,

dieses Verhalten zeigt sich NUR auf diesem Kanal?

Viele Grüße
Dustin R.

Dieser Fehler tritt bei einigen Programmen auf. Auf jeden Fall immer bei allen von Pro7.

@HyperDoc_1

Ah okay.

Da der F104030 bei Ihnen bei mehreren Kanälen auftaucht, ist es ein anderes Fehlerbild, als hier im Thread beschrieben.

Mögen Sie bitte einen neuen Thread eröffnen, damit wir Ihnen dort helfen können?

Viele Grüße
Dustin R.

@HyperDoc_1 schrieb:

@eifelman85

Ich nutze die Fritzbox 7270 mit FRITZ!OS: 06.06. , der MR400 ist direkt mit LAN-Kabel angeschlossen.


Bitte auf jeden Fall mal einen anderen Router testen (ggf. leihweise von Nachbarn/Bekannten), ob damit der Fehler auch auftritt. Entweder neuere FRITZ!Box, W 724V oder Smart.

 

Die 7270 ist schon alt und wird nicht mehr mit Updates versorgt. Somit ist es gut möglich, dass es damit zu tun hat.

 

Bei einem Bekannten hatte ich ebenfalls das Problem, dass bei ihm mit einer FB 7490 und FRITZ!OS 6.51 auf einigen Kanälen der besagte Fehler F104030 erschien. Mit einem W 724V gab es das Problem nicht. Problem war, dass AVM die Firmware noch nicht für EntertainTV optimiert hatte. FRITZ!OS 6.60 auf der 7490 hat das Problem dann behoben.

Fritz!Box updaten dann ist das Problem gelöst


@Mike57 schrieb:

Fritz!Box updaten dann ist das Problem gelöst


wird bei der betagten 7270 wohl nicht mehr möglich sein.

 

"Ende des Supports

Für dieses Produkt wurde der persönliche Support über Telefon und E-Mail eingestellt, da es nicht mehr Teil unseres aktuellen Angebotes ist. Sie finden hier im Service Portal jedoch alle Service-Informationen, hilfreiche FAQs, Praxistipps und aktuelle Downloads."

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/uebersicht/

Hallo @Johannes S.,

 

von meiner Seite gibt es nun Neuigkeiten zu dem Problem:

 

ZDFInfo funktioniert in HD wieder!

 

Es könnte sein, dass dies mit dem Update der UI zusammenhing. Auf jeden Fall habe ich gerade bemerkt, dass nun alles wieder so funktioniert wie es sein soll.

 

Trotzdem würde ich gerne wissen wollen, ob Sie wissen woran das Ganze gelegen hat.

 

Viele Grüße, trotsche1507

Bei mir tritt das Problem weiterhin auf, trotz aktueller Firmware meines Routers ( W 724V Typ C).

Habe alles ausprobiert was man so im Netz findet zu diesem Fehlercode ... ich bin ratlos....

hier ebenso...seit SECHS wochen nun. jeden zweiten tag telefoniere ich ellenlang mit der telekom- bisher keine lösung!
techniker war hier, leitungen wurden durchgemessen- es wäre alles in ordnung ich solle den receiver tauschen. gesagt- getan. der receiver ware gerade mal ne viertel stunde dran da hatten wir bereits VIER ausfälle "die netzwerkverbindung reicht nicht aus". 
egal ob per powerline oder LAN- kabel, es ist immer das gleiche. ich bin entnervt, denn ich zahle für den anschluss mit lächerlicher leistung von 16T ebenso viel, wie vor knapp zwei monaten in der alten wohnung- dies war eine 50T leitung!!! das ist doch nicht richtig? weniger leistung für's gleiche geld- und noch dazu eine äusserst minderwertige leistung die stets abbricht. 
wenn das jetzt nicht endlich zufriedenstellend gelöst wird, auch preislich (!), geht die kündigung raus. ich bin es leid.

(entschuldigt, dies ist mein erster beitrag. ich weiss noch nicht, wie ich einen "normalen" kommentar setze, daher die "antwort-funktion" genutzt)

Wir haben auch nur Probleme mit unserem Entertain. Von Anfang an haben wir permanent mit stehenden oder ruckelnden Bildern und Tonaussetzern zu kämpfen. Laut Installationsbetrieb ist hardwaremäßig angeblich alles ok. Angeschlossen ist ein MR400, der über einen Fritz WLAN-Repeater mit einem Speedport W724V Typ A verbunden ist.

 

Seit einigen Tagen nun, stellt sich das Fernsehprogramm nach ca. 5 Minuten ab, egal was man schaut. Es kommt ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung F104030. Wenn man dann auf Systemanalyse geht kommt als Ergebnis, dass die IP-Adresse des MR wohl noch durch ein anderes Gerät genutzt wird (Fehlercode 03B40B28). Die Tipps lauten, die IP-Adressen zu checken und ggf. Änderungen vorzunehmen. Toll! Wie soll man das als technischer Laie machen. Wenn man nach der Systemanalyse auf "beenden" geht, läuft das Fernsehprogramm wieder für ca. 5 Minuten, bis das Ganze wieder von vorne losgeht.

 

Zum Glück läuft das System nicht über mich sondern über meine Mutter. Wäre ich Kunde der Telekom, läge die Kündigung schon bei denen auf dem Tisch und ich würde normal über Satelit weiterschaun. Für diesen Preis von Anfang an nur Probleme. Keine einzige Sendung kann man ohne Störung von Anfang bis Ende schaun.

@sung

Zunächst wäre festzustellen, ob diese Störungen auch auftreten, wenn der Receiver per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.

WLAN kann durch sehr viele äußere Einflüsse gestört werden.

Bereits bei der Installation/Konfiguration sind Fehler möglich.

Um was für einen WLAN-Repaeter handelt es sich?

Wie weit sind Router und Repeater voneinader entfernt und wie viele Wände/Decken sind dazwischen?

Es handelt sich um einen Fritz! WLAN Repeater. Dieser ist ca. 5 Meter vom Speedport entfernt. Allerdings befindet sich ein ganzer Raum, d.h. 2 Rigips- bzw. Trockenbauwände, dazwischen. Nachdem ich das Ding mal vom Strom genommen und danach wieder angeschlossen habe, funktioniert es auch wieder. Jedoch werde ich trotzdem einmal ein 20m LAN Kabel organisieren und den MR direkt an den Speedport anschließen. Mal sehen ob dann auch die Ruckler und Aussetzer weggehen.

 

Die Installation wurde wie gesagt von einem Elektronik-Fachbetrieb durchgeführt und mehrfach gechecked. Glaube nicht das in dieser Richtung was falsch gemacht wurde. Gehe momentan auch stark vom WLAN als Fehlerquelle aus.

Rigips- bzw. Trockenbauwände können bzgl. WLAN recht tückisch sein.

Das Ständerwerk kann mehr dämpfen als eine Betonwand.

Bei WLAN wird auch gerne der Kanal auf automatisch gestellt (voreingestellt), was meistens nicht die beste Lösung ist.

Aber mach erst mal ein paar Tage den Test per LAN-Kabel.

Wenn da alles ok ist, kann man sich auch über mögliche Verbesserungen beim WLAN unterhalten.